Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Servicerückstellung  (Gelesen 15803 mal)

Offline Riko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Servicerückstellung
« am: April 04, 2019, 11:18:47 Vormittag »

Gibt’s eigentlich schon eine Software Diagnose Programm für die Rückstellung für die Multi 1200S Bj.2016 der Serviceanzeige im Netz oder zu Kaufen.
Oder kann mir einer mein Service Intervallanzeige zurückstellen wohne nähe 88131 Lindau   :^ :^

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #1 am: April 04, 2019, 06:26:36 Nachmittag »
Ich glaub mehr als 5 EURO dafür auszugeben, wäre Geld zum Fenster raus geworfen. Ich war im März beim ;) und hab 5 EURO in die Kaffeekasse der Mechaniker gegeben, dafür wurde der Servicehinweis vom Chef selbst gelöscht.

Hier gibt es ein Kabel: https://www.micronsystems.de/dynojet-powercommander/powercommander-zubehoer/ersatzteile/obd-diagnoseschnittstellenadapter-fuer-ducati-mult.html Mit dieser Software soll es wohl funktionieren: http://jpdiag.akress.com/ Hab ich nicht ausprobiert.

Offline Biked3ver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #2 am: April 09, 2019, 11:55:32 Vormittag »
Im Rahmen eines Kostenvoranschlags einer in München ansässigen Werkstatt  :jaja wurden 50 EUR dafür angelegt   :-\

Offline Riko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #3 am: April 15, 2019, 09:44:48 Vormittag »
Die Händler die in meiner Gegend sind machen den Service Löschung nicht da der Service nicht durch sie erfolgte.
Und €-50,- für die Löschung ist schon ein Wucherpreis.
 

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #4 am: April 15, 2019, 11:47:31 Vormittag »
Ich glaub mehr als 5 EURO dafür auszugeben, wäre Geld zum Fenster raus geworfen. Ich war im März beim ;) und hab 5 EURO in die Kaffeekasse der Mechaniker gegeben, dafür wurde der Servicehinweis vom Chef selbst gelöscht.

Hier gibt es ein Kabel: https://www.micronsystems.de/dynojet-powercommander/powercommander-zubehoer/ersatzteile/obd-diagnoseschnittstellenadapter-fuer-ducati-mult.html Mit dieser Software soll es wohl funktionieren: http://jpdiag.akress.com/ Hab ich nicht ausprobiert.


Braucht man aber ja noch ein OBD-Gerät dazwischen ?!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #5 am: April 15, 2019, 08:39:47 Nachmittag »
Ich glaub mehr als 5 EURO dafür auszugeben, wäre Geld zum Fenster raus geworfen. Ich war im März beim ;) und hab 5 EURO in die Kaffeekasse der Mechaniker gegeben, dafür wurde der Servicehinweis vom Chef selbst gelöscht.

Hier gibt es ein Kabel: https://www.micronsystems.de/dynojet-powercommander/powercommander-zubehoer/ersatzteile/obd-diagnoseschnittstellenadapter-fuer-ducati-mult.html Mit dieser Software soll es wohl funktionieren: http://jpdiag.akress.com/ Hab ich nicht ausprobiert.


Braucht man aber ja noch ein OBD-Gerät dazwischen ?!


Entweder ein OBD Gerät oder ein Kabel das direkt an den Laptop angeschlossen werden kann, dort dann mit der verlinkten SW weiter arbeiten.

@Riko
Ja, 50 EURO ist Wucher.

Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #6 am: Juli 19, 2019, 06:48:53 Nachmittag »
Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal rauf. Da der örtliche Ducati Händler / Servicepartner vor Ort bei mir vor eineinhalb Jahren zu gemach hat, habe ich, nachdem ich letztes Jahr für Rückrufe und Service noch  den 40km entfernten nächsten Händler aufgesucht hatte, den Jahresservice von einer lokalen Wertstatt durchführen lassen (war bis vor 5 Jahren offizielle Ducati Vertretung hier in Basel, und kümmert sich heute noch um viele damalige Kunden ohne offizielle Vertretung). Nun war aber die Serviceanzeige nicht zurück gestellt. Muss mich dass eigentlich irgendwie stören? Ich mein ich weiss ja auch so, wann wieder der nächste Service fällig ist. Gibt es irgendwelche Auswirkungen, wenn man die Anzeige stehen lässt? Ansonsten frag ich dann nochmals nach, ob er nicht eine Möglichkeit hat die Anzeige noch zurück zu stellen.

EDIT: Hat sich erledigt, er hat bloss vergessen es zurück zu stellen :-)
« Letzte Änderung: Juli 19, 2019, 07:20:10 Nachmittag von olifaessler »

Offline Armin33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #7 am: April 01, 2020, 08:48:31 Nachmittag »

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner MTS1200S Baujahr 2016 die große Inspektion (TKM29)  bei einer freien Werkstatt durchführen lassen. Soweit auch alles
gut, nur ist es der Werkstatt trotz aller Bemühungen nicht gelungen die Serviceanzeige zurückzustellen. Also habe ich mich somit an die Ducati-Werkstatt
in Frankfurt/Main gewandt und habe gefragt ob ich einfach so vorbei kommen kann, oder ob ich einen Termin brauche um die Anzeige zurückzustellen. Zu
meiner größten Verwunderung haben sie das aber kategorisch abgelehnt mit der Begründung, sie stellen nur die Anzeige für eine selber durchgeführte Inspektion
zurück.

Ich wollte das ja gar nicht umsonst bekommen und wollte auch keinerlei Garantie von denen, dass die das aber generell ablehnen und einen Kunden damit
im Regen stehen lassen (zumindest fühlt es sich so an) verwundert und enttäuscht mich sehr. So ein Verhalten kannte ich bislang nicht.

Mich würde interessieren, sehe ich das falsch? Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Armin
Ducati Multistrada 1200 S
Kawasaki Z1000 SX
BMW R 1200 GS/LC Adventure
Yamaha FJ 1200
Suzuki GSF 1200 Bandit
Honda XL 1000 Varadero
Honda NX 650 Dominator
Honda XRV 750 Afrika Twin
BMW GS 100 PD
Kawasaki Z1300 DFI
Kawasaki GPZ600
Honda CB 900
Yamaha DT80

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #8 am: April 01, 2020, 09:06:19 Nachmittag »
Kann Ducati da schon verstehen.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #9 am: April 01, 2020, 09:08:33 Nachmittag »
Das ist ganz einfach.
Derjenige,welcher den Service zurück stellt,bzw.abstempelt,
ist eigentlich in der Haftung.
Das ist ungefähr gleich zu setzen,mit einer Unterschrift....

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #10 am: April 01, 2020, 09:45:23 Nachmittag »
Servus,

ich möchte jetzt nicht falsch, grosskotzig oder überheblich rüberkommen aber ich sehe das so.

Wenn ich mir ein hochpreisiges Fahrzeug leiste, dann kann ich mir auch den den Hersteller Service dazu leisten.

Und habe danach keine Probleme mit der Rückstellung der Servicemeldung, und ich handhabe es genau so wie die Ducati Fachwerkstatt, nur in einer anderen Branche.

Trägt überhaupt eine nicht Hersteller Fachwerkstatt den Service laut Herstellervorgaben in das Serviceheft ein?


Gruß
Christian der zuhause bleibt

1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 885
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #11 am: April 01, 2020, 09:46:53 Nachmittag »
Das kann ich bei einem Stempel vielleicht noch verstehen, wenn nur die Anzeige (auf Wunsch des Kunden) zurückgesetzt wird, glaube ich das nicht...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Armin33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #12 am: April 01, 2020, 10:19:46 Nachmittag »

:)

 - Zum hochpreisigem Fahrzeug: Ich bin nicht der Meinung, dass Ducati automatisch den besseren Service machen muss. Mein Schrauber hat das sehr gut gemacht, damit bin ich sehr zufrieden. Garantie habe ich doch ohnehin nicht mehr ... also welchen Mehrwert bietet mir da eine Duc-Werkstatt?

- Zum Stempel: Es ist natürlich klar, dass ich diesen nicht haben wollte. Mir ging es nur um das Erlöschen der Serviceanzeige.

Ich habe den Service meines BMW's (Auto) auch bei einer freien Werkstatt machen lassen und bin dann mal zum BMW zurückgegangen, das war kein Problem. Bei mir kommt halt das eine gut und das andere schlecht an, aber interessant eure Meinung zu lesen.

Bleibt gesund !

Armin
Ducati Multistrada 1200 S
Kawasaki Z1000 SX
BMW R 1200 GS/LC Adventure
Yamaha FJ 1200
Suzuki GSF 1200 Bandit
Honda XL 1000 Varadero
Honda NX 650 Dominator
Honda XRV 750 Afrika Twin
BMW GS 100 PD
Kawasaki Z1300 DFI
Kawasaki GPZ600
Honda CB 900
Yamaha DT80

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #13 am: April 02, 2020, 07:05:03 Vormittag »
Wenn der Ducati Händler dein Bike am Computer anhängt und den Service zurückstellt, wird dies in Bologna registriert (der Händler muss dabei eine fortlaufende Rechnungsnummer eingeben, unter dieser wird der Service dann registriert).

D.h. der Händler bezeugt mit seiner Eingabe am Computer, dass er den Service gemäss den Anweisungen von Ducati gemacht hat.

Interessant wäre zu wissen, wie ein freier Händler den Service zurückstellen kann. Das muss möglich sein, sonst verstösst Ducati gegen das Kartellgesetz (zumindest in der Schweiz).
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Servicerückstellung
« Antwort #14 am: April 02, 2020, 08:59:46 Vormittag »
TEXA Diagnosegerät kaufen, damit gehts
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Servicerückstellung
« Antwort #14 am: April 02, 2020, 08:59:46 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung