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Autor Thema: Servicerückstellung  (Gelesen 17898 mal)

Offline Holly

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« Antwort #15 am: April 02, 2020, 09:43:21 Vormittag »
Bei meinem Händler im Emsland kein Problem gegen Offizielle Rechnung von ca. 20 Euro.
Bei meiner alten 1200 DVT .
Ich wollte es für 20 Euro in die Kaffekasse aber es musste eine  Rechnung sein,
finde das OK.
Habe da ja auch schon einiges an Kohle gelassen für Service und Reparaturen .
Gruß Holly
« Letzte Änderung: April 02, 2020, 09:45:03 Vormittag von Holly »

Offline Sunny

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« Antwort #16 am: April 02, 2020, 06:25:16 Nachmittag »
Wenn der Ducati Händler dein Bike am Computer anhängt und den Service zurückstellt, wird dies in Bologna registriert (der Händler muss dabei eine fortlaufende Rechnungsnummer eingeben, unter dieser wird der Service dann registriert).

D.h. der Händler bezeugt mit seiner Eingabe am Computer, dass er den Service gemäss den Anweisungen von Ducati gemacht hat.

Hmm, ich kann mir viel vorstellen, aber diese Vorgehensweise kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hatte bei meiner DVT auch den Jahresservice zurück stellen lassen, ging problemlos. Das es der Händler in dem gen. Fall nicht macht, auch nicht gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse, macht ihn nicht sympathischer.

Interessant wäre zu wissen, wie ein freier Händler den Service zurückstellen kann. Das muss möglich sein, sonst verstösst Ducati gegen das Kartellgesetz (zumindest in der Schweiz).

Die Hersteller sind von der EU aus verpflichtet, den freien Händlern Zugang zum System zu gewähren. Lässt Ducati das nicht zu, ist das eine Sache für die EU-Kommision.
« Letzte Änderung: April 02, 2020, 06:27:41 Nachmittag von Sunny »

Offline Sunny

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« Antwort #17 am: April 02, 2020, 06:30:58 Nachmittag »
Das ist ganz einfach.
Derjenige,welcher den Service zurück stellt,bzw.abstempelt,
ist eigentlich in der Haftung.
Das ist ungefähr gleich zu setzen,mit einer Unterschrift....

Zurücksetzen in der Software und abstempeln kann man IMO nicht miteinander auf eine Stufe stellen. Wenn ich die Software und das Gerät habe, setze ich die Anzeige zurück und hafte dann natürlich trotzdem nicht für die gemachte Arbeit beim Service.

Offline Hans-G.

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« Antwort #18 am: April 02, 2020, 07:06:15 Nachmittag »
@ Armin33:

Solltest Du urlaubsmässig nach der Coronapandemie mal in die fränkische Schweiz kommen, könnte ich Dir jemanden zeigen, der Dir für ein Trinkgeld die Serviceanzeige zurückstellt.

Alles weitere per PM.
Gruß Henri

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Offline winnie

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« Antwort #19 am: April 02, 2020, 07:11:02 Nachmittag »
Das ist ganz einfach.
Derjenige,welcher den Service zurück stellt,bzw.abstempelt,
ist eigentlich in der Haftung.
Das ist ungefähr gleich zu setzen,mit einer Unterschrift....

Zurücksetzen in der Software und abstempeln kann man IMO nicht miteinander auf eine Stufe stellen. Wenn ich die Software und das Gerät habe, setze ich die Anzeige zurück und hafte dann natürlich trotzdem nicht für die gemachte Arbeit beim Service.






Gesetzt der Fall,der Kunde wechselt seine Schmierstoffe selbst...
Und holt sich nen Eintrag im Serviceheft...
Worst case:   Motor frisst,oder wie auch immer....

Und dann????
Dann könnte auf die Werkstatt ein Problem zurollen.

Klar....
Service zurück stellen und Eintrag ins Serviceheft sind zwei paar Stiefel....

Egal.
Ich hab nur in mich hinein gedacht...

Offline McFlyHAM

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« Antwort #20 am: April 02, 2020, 07:25:59 Nachmittag »
Das ein  freier Händler es ggf. zurückstellen können muss, würde ich auch verstehen.
Dass es Ducati nicht machen muss, wenn sie den Service nicht gemacht haben, finde ich aber (selbst)verständlich.
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Offline qtreiber

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« Antwort #21 am: April 02, 2020, 10:32:33 Nachmittag »
muss nicht. Aber eine kundenorientierte Werkstatt macht das. Auch hier im Norden. Zudem gibt es freie Werkstätten, die dies ebenfalls können.

Zum Öl:
Das wird auf der Rechnung vermerkt wenn der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat.
Gruß
Bernd.

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Offline Guzziwerker

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« Antwort #22 am: April 02, 2020, 11:57:07 Nachmittag »
Wenn der Ducati Händler dein Bike am Computer anhängt und den Service zurückstellt, wird dies in Bologna registriert (der Händler muss dabei eine fortlaufende Rechnungsnummer eingeben, unter dieser wird der Service dann registriert).

D.h. der Händler bezeugt mit seiner Eingabe am Computer, dass er den Service gemäss den Anweisungen von Ducati gemacht hat.

Hmm, ich kann mir viel vorstellen, aber diese Vorgehensweise kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es ist aber so, wenn ein Ducati Händler dein Bike mit der Ducati Software verbindet und damit den Service zurück stellt, wird dies in Bologna registriert. Kannst mal deinen Ducati Händler interviewen.

Etwas anderes ist natürlich, wenn nur der Service mit einem Gerät wie Axione zurückgestellt wird. Da besteht logischerweise keine Verbindung zu Ducati nach Italien.
Gruss Thomas

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Offline aphro1

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« Antwort #23 am: April 03, 2020, 12:00:35 Vormittag »
... eine kundenorientierte Werkstatt macht das.

Warum sollte sie es einem "Nicht-Kunden" machen ?

Offline oli72

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« Antwort #24 am: April 03, 2020, 06:21:17 Vormittag »
... eine kundenorientierte Werkstatt macht das.

Warum sollte sie es einem "Nicht-Kunden" machen ?

Damit er bald ein Ist-Kunde wird  ;)
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Offline aphro1

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« Antwort #25 am: April 03, 2020, 07:21:20 Nachmittag »
... eine kundenorientierte Werkstatt macht das.

Warum sollte sie es einem "Nicht-Kunden" machen ?

Damit er bald ein Ist-Kunde wird  ;)

Als Selbstständiger lebt man nicht vom kostenlosen Service, auch wenn vermeintliche "Kunden" dies gerne hätten  :jaja

Offline Holly

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« Antwort #26 am: April 03, 2020, 07:30:49 Nachmittag »
Es geht ja um die alleinige RÜCKSTELLUNG nicht um einen Eintrag ins Serviceheft.
Diese Leistung sollte jeder Händler durchführen wie jede andere Serviceleistung.

Offline qtreiber

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« Antwort #27 am: April 03, 2020, 08:52:18 Nachmittag »
Als Selbstständiger lebt man nicht vom kostenlosen Service, auch wenn vermeintliche "Kunden" dies gerne hätten  :jaja
von kostenlosem Service habe ich bisher nichts gelesen. Die Arbeit für das Rückstellen in Rechnung zu stellen halte ich für in Ordnung.
Gruß
Bernd.

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Offline aphro1

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« Antwort #28 am: April 04, 2020, 12:26:40 Vormittag »
Warum sollte er das machen, wenn der Service selber aus Kostengründen nicht bei ihm gemacht worden ist ?

Offline qtreiber

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« Antwort #29 am: April 04, 2020, 07:25:51 Vormittag »
Warum sollte er das machen, wenn der Service selber aus Kostengründen nicht bei ihm gemacht worden ist ?
wenn ein selbständiger Gewerbetreibender das nicht weiß, ist er in der falschen Rolle.

Neue Kunden gewinnen, Mund-zu-Mund (kostenlose) Werbung, freie Recourcen  nutzen, um nur drei Punkte zu nennen. Oder einfach um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Wenn es auf z. B.  20€ und einen neuen zufriedenen Ducatikunden nicht ankommt, wird er irgendwann seinen Laden schließen.

Wer so denkt wie von dir erwähnt, wird sich vermutlich auch bei anderen Angelegenheiten nicht kundenorientiert Verhalten.
Gruß
Bernd.

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« Antwort #29 am: April 04, 2020, 07:25:51 Vormittag »
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