Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Multi?  (Gelesen 21064 mal)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Welche Multi?
« am: Oktober 18, 2013, 10:50:08 Vormittag »
Moin zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe fahre ich noch keine Multi.
Daß ich eine kaufen werde ist sicher, aber ich weiss nicht welche.

3 Varianten sind möglich:
1. eine gebrauchte 2012er mit Öhlins
2. eine neue ohne S, also ohne elektr. FW
3. eine Neue 1200 S

Ich frage mich wirklich was sinnvoll ist. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Öhlins und dem Sachs Fahrwerk?
Wie oft verstellt ihr das Fahrwerk während der Fahrt? Oder ist es einmal eingestellt und feddisch? Dann reicht auch eine ohne das FW, also 3t€ sparen.
Ist dieses Semiaktive Fahrwerk soviel besser daß sich der Mehrpreis wirklich lohnt?

Die Probefahrt habe ich mit der aktuellen 2013er 1200S gemacht und war vom Fahrwerk sehr beeindruckt.

Mein bevorzugtes Revier sind kleine und kleinste Straßen im Bergischen und in der Eifel. Es kann auch mal holprig werden, aber auf keinen Fall Gelände oder Schotter.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß
Mac

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Welche Multi?
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2013, 10:59:29 Vormittag »
Moin,
also ich fahre eine 2013er Pikes Peak. Bin mehr als zufrieden. Kann allerdinges keinen Vergleich mitteilen, da ich die Multi mit Ölins nicht gefahren bin.
Ich verstelle auch öffters das Fahrwerk. Je nach Strassenzustand. Würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass ich keine Multi ohne aktivem Fahrwerk haben möchte.
Gruß

Peter

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Welche Multi?
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2013, 11:05:39 Vormittag »
Mein Freundlicher hat es so formuliert: Wer aggressiv-sportlich fährt, gerne bis weit in die Kurve reinbremst, ist mit dem Öhlins besser dran. Die anderen sind mit dem Skyhook besser bedient.

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Welche Multi?
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2013, 11:07:03 Vormittag »
danke... würde eher für Öhlins sprechen... ;-)

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Welche Multi?
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2013, 11:23:25 Vormittag »
Informationen findest du hier mega viel, entscheiden musst du ganz alleine, sorry !

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Welche Multi?
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2013, 11:31:32 Vormittag »
...Die Probefahrt habe ich mit der aktuellen 2013er 1200S gemacht und war vom Fahrwerk sehr beeindruckt...

Du hast Dir Deine Frage doch eigentlich schon selber beantwortet!
Beeindruckt vom Fahrwerk war ich auch nach der Probefahrt, vier Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Seitdem über 32000 Km mit meiner "Roten" grinsend zurückgelegt.

Nach meiner Bestellung habe ich mich dann hier im Forum angemeldet. Drei Wochen später habe ich eigentlich meine Multistrada abbestellen wollen, da ich von den negativen Berichten hierüber sehr erstaunt war.
Wahrscheinlich bist Du auch deshalb etwas verunsichert... verständlich!

Nehme eine neue, Du wirst Dauergrinsen haben!
Nehme eine gebrauchte mit Öhlins, siehe vorherigen Ergänzungssatz
Nehme eine 1200 ohne "S", siehe nochmals oben!

Egal, wie Du Dich entscheidest, niemals eine Kaufentscheidung auf Forumsempfehlung kaufen (auch nicht auf meine Empfehlung)! Letztlich muß Dich das bike gefallen und faszinieren, alles andere ist Nonsens.

Die Saison ist ja fast schon gelaufen, also nur ruhig Blut. Kontaktiere diverse Händler und entscheide Dich nicht so schnell. Zum Saisonbeginn hast Du bestimmt die passende Diva gefunden, dann sprechen wir uns wieder!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Welche Multi?
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2013, 11:39:41 Vormittag »
 
Also ich für meinen Teil, ändere das Fahrwerk je nach Bedarf und zwar so:
Default Setup ist "Sport", am Weg zum Kunden über die Autobahn eher "Touring" denn da hab ich es lieber gemütlich.
Da ich aber in einer Stadt wohne, in der es jede Menge Gleise, Laub (es ist ja Herbst) und Straßenverzierungen gibt und
die allesamt bei Nässe verdammt rutschig sind verwende ich öfters auch den "Urban" Mode.
 Zugegeben: Man hat mir schon nachgesagt kein Feinmotoriker zu sein, im Umgang mit dem Gasgriff :)
 
Abschließend muss ich sagen, dass ich seit dem ich Motorrad fahre, nie ein aktives Fahrwerk, DTC, ABS, ... hatte und ich hab‘s auch überlebt, aber wie es so ist,
verzichten möchte ich auch nicht mehr darauf. :)
 
Was meines Erachtens sehr für meine 2013 spricht, ist die Beleuchtung. Wenn du mal in die Verlegenheit gerätst, in der Nacht in den Bergen Serpentinen fahren zu müssen, bist du über das richtig geile Licht der 2013er sehr erfreut. 
Wenn du es dir leisen kannst und willst nimm eine vom Händler - sei sie neu oder gebraucht. Sollten etwaige Kinderkrankheiten auftreten, dann hast du immerhin Gewährleistung und eine Garantieverlängerung kannst über den Händler auch beziehen - um sicher zu sein.
 
lG
Marcel
 
linke Hand zum Gruße!

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:Welche Multi?
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2013, 11:41:40 Vormittag »
Hallo Marc
Wie es schon richtig geschrieben steht, hör auf deinen Bauch.
Ich habe Sie mit Elektronischem Fahrwerk probe gefahren und war begeistert.
Dann habe ich Sie mir aber ohne gekauft....
Ich bin begeistert... ;D
Wichtig ist was Du willst.
Gruß Dirk

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Welche Multi?
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2013, 11:44:43 Vormittag »
danke für die Antworten.

Ich fahre eigentlich das ganze Jahr und besitze kein Auto. Meine SMT hat in 2 Jahren jetzt 50tkm runter und wird gegen die Multi getauscht.
Davor hatte ich eine GS die in 2 Jahren 60tkm gelaufen ist.
Daher ist der Begriff "Saison" kein Thema... ;-)

Vom Händer würde ich wegen der Garantien eh kaufen, das ist sicher. Bei der erwarteten Laufleistung gehe ich da keine Experimente ein.

Ich frage mal beim Händler ob ich eine Ohne mal probefahren kann, denn nur dann ist ein ordentlicher Vergleich möglich.

Gruß
Mac

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Welche Multi?
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2013, 11:46:11 Vormittag »
Hallo Marc
Wie es schon richtig geschrieben steht, hör auf deinen Bauch.
Ich habe Sie mit Elektronischem Fahrwerk probe gefahren und war begeistert.
Dann habe ich Sie mir aber ohne gekauft....
Ich bin begeistert... ;D
Wichtig ist was Du willst.
Gruß Dirk

Das frage ich mich halt. Ein einmal ordentlich eingestelltes Fahrwerk reicht doch eigentlich, oder?

Ach, wird schwer...

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Welche Multi?
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2013, 12:03:07 Nachmittag »
Man(n) gönnt sich ja sonst eh nichts, und das letzte Hemd hat definitive keine Taschen :)
linke Hand zum Gruße!

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Welche Multi?
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2013, 12:50:47 Nachmittag »
Bist du solo unterwegs oder öfters mit sozia???
wenn mit, dann empfehle ich dir das elektr. FW, ruckzuck den gegebenheiten und bedürfnissen angepasst.

und falls du sie tats. mal wieder verkaufen solltest, ist dies mit elekt. FW deutlich einfacher.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Welche Multi?
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2013, 01:07:02 Nachmittag »
Bist du solo unterwegs oder öfters mit sozia???
wenn mit, dann empfehle ich dir das elektr. FW, ruckzuck den gegebenheiten und bedürfnissen angepasst.

und falls du sie tats. mal wieder verkaufen solltest, ist dies mit elekt. FW deutlich einfacher.

Ich sag mal 99% alleine... sozia nur mal im Urlaub bei kleineren Touren.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Welche Multi?
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2013, 01:12:38 Nachmittag »
Hab noch ne 2012er mit Marzocchi-Standardfahrwerk (weiß gar nicht ob die 2013er auch noch Marzocchi-Standardgabeln verbaut haben ?).
Wie auch immer, jedenfalls hab ich das elektronisch verstellbare Fahrwerk noch nicht vermisst.
Für sehr unebene Streckenverhältnisse oder kaputte Strassen (wie im Bergischen oder der Eifel) ist das Standardfahwerk genau richtig.
Es ist original eher soft abgestimmt. Für viele eher schwere Personen oder auch 2-Personenbetrieb, anscheinend zu soft (Gabel nickt beim schärferen Anbremsen vorne sehr stark ein)
Ich hab ein wenig die Vorspannung und Druck&Zugstufe angepasst und mir reicht das vollkommen (vielleicht nicht für den Rennkurs, aber dahin fahr ich zumindest mit der Multi nicht).
Mir persönlich sind die elektronischen Fahrwerke (bis 2012 und ab 2013) etwas zu anfällig.
Öhlinsgabel klappert und ist des öfteren undicht, wenn du Pech hast (und hier hatten schon viele dieses Pech)
Dafür gibt es Abhilfe; aber das ist halt mit Werkstattaufenthalten verbunden (und das bei deiner Fahrleistung)
Ebenso scheint das Skyhook-Fahrwerk auch Ausfälle zu haben (es ölt auch teilweise und das Steuergerät für die Gabel hat hier und da auch schon mal Ausfälle und Aufschaukeln - Berichte dazu findest du im Forum)
Ich hab hier im Forum von noch keinem Fall gehört das das Standardfahrwerk macken gezeigt hat (inkl. meiner Erfahrung auf dne letzten 20.000 km)
Nicht falsch verstehen, will dir die Fahrwerke nicht schlecht reden, ich persönlich traue soviel elektronik nun mal nicht.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir
Gruß aus Kölle
Duke

Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Welche Multi?
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2013, 02:12:25 Nachmittag »
wenn der Geldbeutel keine Rolex spielt: 2013er mit Himmelshaken ;D ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welche Multi?
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2013, 02:12:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung