Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Passender Helm für Multi  (Gelesen 16249 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Passender Helm für Multi
« am: Januar 04, 2014, 01:18:59 Nachmittag »
[font=]Suche gerade einen neuen Helm - aber eher deshalb, weil der alte (Original Ducati, Modell Arai Chaser) nach ca. 3/4h immer auf die Schläfen gedrückt hat. Anekdote am Rande: mit Sturmhaube war es besser...
 
 Meine Frage nun: hat jemand gute Erfahrungen, vielleicht sogar schon unterschiedliche Helme mit seiner Multi getestet? Ist natürlich klar, dass die Passform nicht übertragbar ist, aber mir geht es eher um Lautstärke, Verwirbelung und Sichtbereich bei der Sitzhaltung auf der Multi. Hier sollte natürlich immer auch die Scheibe genannt werden - Lenker wird weniger Einfluss haben, da vermutlich die wenigsten einen Stummel an ihrer Multi haben... http://multistrada.eu/Smileys/SoLoSMiLeYS1/grin.gif

 
Meine Favoriten derzeit:
[/font]
    [font=][/font]
    • [font=] HJC RPHA MAX EVO (kommt erst Ende Febr.)[/font]
    [font=][/font]
    • [font=]HJC RPHA 10-Plus Hexagonal Carbon[/font]
    [font=][/font]
    • [font=] Schuberth C3 Pro[/font]
    [font=][/font]
    • [font=] Shoei X 802[/font]
    [font=][/font][/list][font=]Freue mich wieder über Erfahrungen und Austausch.[/font]
     
    Grüße Multiducser
    ---------------------------------
    Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

    Offline Hans-G.

    • Ducatisti Gold
    • *****
    • Beiträge: 2864
    • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #1 am: Januar 04, 2014, 01:42:56 Nachmittag »
    Der leiseste ist der Schubert C3.
    Für mich nach wie vor die erste Wahl!
    Gruß Henri

    Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

    Offline PP2012

    • Forenmitglied
    • **
    • Beiträge: 369
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #2 am: Januar 04, 2014, 02:05:58 Nachmittag »

    Hallo,

    ich fahre derzeit einen Shoei XR1100. Er trägt sich sehr angenehm, aber zu laut. Würde ihn nicht mehr kaufen!

    Meine Favoriten wären derzeit HJC und X-lite.
    Pikes Peak 2012
    750 GT Köwe
    S4R Testastretta

    Offline Aerdy

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 92
    • 1260s GT
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #3 am: Januar 04, 2014, 02:08:29 Nachmittag »
    Hi,

    ich fahre nen Schubert R1. Der ist recht leise und hat das eingebaute Sonnenvisier, was total klasse ist.

    Ich würde glaub ich den Schubert C3 pro nehmen.

    Euer Aerdy

    Offline jayleo

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 556
    • Loud Pipes save Lives
      • Multistrada Blog von JayLeo
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #4 am: Januar 04, 2014, 03:00:49 Nachmittag »
    Bei mir steht das Thema Helmkauf in der kommenden Saison auch an. Bisher ist der Shoei GT-Air der Favorit zusammne mit dem Schuberth S2.
    Beide haben eine eingebautes Sonnenblende aber leider kein DD.
    Das Ratschensystem von Shoei macht mir einen besseren Eindruck. Da ist alles aus Metall. Der Verschluss vom Schuberth hat bei mir unangenehm auf den Kehlkopf gedrückt. Öffnen und schleißen geht bei beiden gut, auch wenn ich jahrelang immer DD hatte. Mir ist die Sonnenblende einfach wichtiger. Preislich gibt es sich nichts. Beide Helme kosten ca. 500 Euro.

    Bisher fahre ich den Schoei XR1000 und der muss nach 6 Jahren in Rente. Ich kenne einen, der zuerst den Schuberth S2 hatte und danach auf den Shoei GT-Air umgestiegen ist und den Shoei klar bevorzugt.

    Der Shoei ist bestellt und sobald er da ist und ich ihn getestet habe, schreibe ich meine Erfahrungen.
    Bezüglich Geräuschpegel soll der GT-Air wesentlich besser sein, als die Vorgänger. Ich bin gespannt.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
    http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

    Offline TYAT

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 533
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #5 am: Januar 04, 2014, 03:47:57 Nachmittag »
    ich fahre seit letztem Jahr den HJC RPHA 10+ und würde ihn uneingeschränkt empfehlen.
    Der Helm ist sehr leicht, super angenehm zu tragen und entwickelt keine besonderen Windgeräusche.
    Das Visier lässt sich innerhalb von Sekunden wechseln und das Pinlock liegt nicht im Sichtfeld.

    Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich top, sofern's nicht zwingend das Lorenzo-Design sein muss.

    LG Tommy

    Offline CaptainSM

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 42
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #6 am: Januar 04, 2014, 04:24:31 Nachmittag »
    Was haltet ihr eigentlich von dem Arai Tour X4 im Ducati Corse Design  ?
    Passt ja perfect zur PP  ;D !

    Fährt den jemand und hat erfahrung damit ?
    Wie ist das bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Schild ?

    Hatte vorher den Shoei XR 1100 und Shark Speed-R , waren beide aber
    zu laut und zu groß geworden .
    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
    und keine Steine !!!!

    Offline Pit999

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 511
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #7 am: Januar 04, 2014, 04:25:35 Nachmittag »
    Schuberth ist schon eine gute Wahl, wenn die dann endlich mal flexibel werden was den Verschluss angeht.
    Einen Umbau auf Doppel D verbunden mit einem Aufpreis von 50 € ist indiskutabel.
    Es kommen neue Designes, da ist auch für die Duc was passendes dabei.

    LG
    Peter
     

    Offline Multiducser

    • Forenmitglied
    • **
    • Beiträge: 211
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #8 am: Januar 04, 2014, 04:49:59 Nachmittag »
    Zu Jayleo: bei Shoei gibt es ab Nov einen neuen, schönen und vor allem leichten Helm. Siehe Louis. Allerdings ohne Sonnenblende dafür aber Doppel-D. Sonnenblende und Leichtgewicht schließen sich leider aus.
    Zu CaptainSM: Der  Arai Tour X4 ist ein sehr schöner Helm, wenn auch sehr teuer (durch Ducati-Design). Habe da allerdings mal gegoogelt und eher schlechte Testbewertungen bekommen. Außerdem ist das Schild nix für > 130km/h. Hatte in meiner Endurozeit mal so was - da ist es ideal und auch auf der Straße schöner Sonnenschutz, aber wehe, man fährt zu schnell und will dann vielleicht noch Schulterblick machen....fliegt fast der Kopf weg... ;D

    Habe auch einen Freund der sich nach seinem Shoei einen Schuberth gekauft hat. Hatte ihn 1-2 Jahre gefahren und nun wieder seinen alten Shoei ausgepackt. Er sitzt besser und ist leichter. Kann aber leider nicht die genauen Modelle der beiden Helme benennen.

    Habe ja oben schon geschrieben, dass sich Sonnenblende und Gewicht meist ausschließt - Alternative wäre "selbsttönendes Visier. Werde mal hierfür einen Thread aufmachen, sonst geht dieser Helm-Thread in eine falsche Richtung.
    Grüße Multiducser
    ---------------------------------
    Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

    Offline Heli

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 844
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #9 am: Januar 04, 2014, 06:21:43 Nachmittag »
    Hallo!

    Nachdem mir die ganzen "leisen" Helme wie Schubert etc. überhauptnicht passen, fahr ich jetzt den Shoei X-Spirit 2 und bin sehr zufrieden!

    Fahre allerdings immer mit Gehörschutz: Moldex Spark Plugs

    Der Vorteil ist, dass die Windgeräusche stärker gefiltert werden, die wichtigen Nebengeräusche aber klar wahrgenommen werden! Nebenbei habe ich mir für heuer so einen maßgefertigten Gehörschutz machen lassen!
    mfg Heli

    "Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

    Offline Multi Mimi

    • Forenmitglied
    • **
    • Beiträge: 113
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #10 am: Januar 04, 2014, 10:41:01 Nachmittag »
    Ich fahr auch den Schubert C3, bin super mit zufrieden.
    Honda FT500
    Suzuki GS500E
    Suzuki GSX600F
    Suzuki GSX750F
    Suzuki RF900R
    BMW 1100S
    BMW GS650
    Suzuki GSX-R1000
    BMW GS1200
    Yamaha R1
    Ducati Monster 1100 EVO
    Ducati Multistrada 1200

    Aktuell BMW R1200GS und F700GS

    Offline nigel69

    • Forenmitglied
    • **
    • Beiträge: 174
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #11 am: Januar 05, 2014, 08:20:15 Vormittag »
    Ich fahre einen Schuberth C3. Vom Grundsatz ein toller Helm, wenn nicht der auf den Kehlkopf drückende Ratschenverschluss wäre. Ein Umbau auf DD - nach Aussage des Hauses Schuberth - kommt auf 69 Euro.

    Daher kommen als Alternative der Shoei GT-AIR bzw. NXR und der X-Lite 802R in Frage.

    Gruß Nigel69

    Offline confianza

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 35
    Passender Helm für Multi
    « Antwort #12 am: Januar 05, 2014, 09:49:49 Vormittag »
    Ich habe gestern einen X-Lite 802R anprobiert. Ein klasse Helm, aber der Kinnriemen sitzt bei mir noch näher am Kehlkopf als bei meinem C3.
    Hat einer von euch dieselben Erfahrungen gemacht?


    Gruß Thomas

    Offline Duke

    • Ducatisti Silber
    • ****
    • Beiträge: 1993
    • Zeit für Träume
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #13 am: Januar 05, 2014, 10:15:42 Vormittag »
    Stehe eher auf X-lite (mit Shoei X-802R meintest du sicherlich den X-lite)

    Fahre den älteren X-701, der sehr sportlich ausgelegt ist
    Dann noch den X-702 mit herunterklappbarer Sonnenblende
    Und den HJC RPHA

    Der HJC ist der lauteste der Drei, aber dafür auch der bequemste Helm.
    Die X-lite sitzen bombenfest und sehr eng (bei meinem Kopf), aber für Hochgeschwindigkeitsfahren oder die Renne wichtig
    Bei kälterer Witterung funktioniert das Pinlockvisier des HJC nicht so richtig, es beschlägt drunter her an den Rändern doch ein wenig, was ich schon als störend empfinde.
    Das kenne ich bei den X-lite Helmen nicht.
    Der X-702 ist genial für Touren und sportliche Fahrweise, die herunterklappbare Sonnenblende funktioniert prima.
    Den X-701 habe ich auf meinem Nakedbike und/oder auf der Rennstrecke gefahren.
    Was Aerodynamik betrifft sind beide X-lite besser als der HJC, sie wackeln im Flow sehr gering bis gar nicht, wird wichtig bei sehr schnellen Geschwindigkeiten.
    Wenn du mit einem Nakedbike in Hockenheim die Parabolika runterdonnerst, lernt man sowas stark zu schätzen  ;D

    Den 802 habe ich noch nicht gefahren, wird meines erachtens aber eher von der Anströmung her, für Superbikes ausgelegt sein (X-lite bewirbt ihn ja als extrem sportlichen Helm)
    Leiser wie die anderen Serien wird er dann auch nicht sein. Wird aber sicherlich bei der Aerodynamik top sein

    Die Lautstärke wäre mir aber grundsätzlich egal, da ich eh nur mit Gehörschutz unterwegs bin (geht für mich mit einer QD nicht anders).
    Vielleicht werde ich ihn mal im Frühjahr mit meinem Panikgaul für Arme probefahren.  :P
    Gruß aus Kölle
    Duke

    Offline Duc-Steve

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 85
    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 11:22:49 Vormittag »
    Fahre den 4. oder gar 5. Schuberth Helm
    die finde ich qualitativ super und die passen zu meinem Kopf

    Als Brillenträger hatte ich 2 Klapphelme C1? und C3
    super bequem und einfaches Händling mit der Brille
    aber Klapphelme sind lauter und schwerer

    Lautstärke, Benutzerfreundlichkeit hin oder her
    wichtig(er) erscheint mir das Gewicht

    Je leichter der Helm umso weniger Belastung für die Schulter-Hals-Partie

    Wenn nur die Carbonhelme nicht so abartig teuer wären
    der von UVEX hat mir leider nicht gepasst

    Derzeit fahre ich S1 älteres Modell & SR1
    Am SR1 ist mir eigentlich zu viel SchnickSchnack dran und schaut mir zu rennmäßig aus
    aber beim neuen S1 (2013) hat man m.E. an der Visiermechanik gespart

    Stefan

    Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

    Antw:Passender Helm für Multi
    « Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 11:22:49 Vormittag »
    Werbung nur für Gäste sichtbar

     

    Werbung