Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S  (Gelesen 7152 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« am: Mai 19, 2014, 09:09:13 Vormittag »
Hallo,

eigentlich habe ich gar keine Zeit das zu schreiben, aber ich immer noch so angefixxt, dass ich das los werden muss.

Ich bin für einen Motorradfahrer eigentlich zu groß (203 cm) und zu schwer 103 kg, um auf allen Maschinen vernünftig sitzen und fahren zu können. So manche Serienfahrwerke machen bei den Proportionen & dem Gewicht oft nicht mit. Auch sieht so manches Moped unter mir so aus, als ob ich eine Honda Dax ausführe  :D

Die Pikes Peak passt mir aber eigentlich ganz gut. Das Öhlins-Fahrwerk hat die stärkeren Federn bekommen und einige kleine Änderungen haben dann dazu  beigetragen, dass ich trotz meiner Größe gut auf die Ducati passe.

Nach meinem persönlichem Empfinden ist meine Pikes Peak mit QD für mich das ultimative Moped. Super Sound, super einfach schnell zu bewegen, klasse Motor und sie passt mir auch recht gut.

Letzte Woche musste Sie dann in die Inspektion und ich brauchte ein Leihmoped.

Die Ducatipalette habe ich fast schon komplett gefahren, sofern sie den passt. Also Monster (zu klein), Diavel (nicht meine Sitzposition) und Streetfighter 848 (fand ich vom Fahrwerk her enttäuschend) waren alle schon dabei.

Ich wollte immer mal ein Superbike fahren, aber meine Größe hat mich immer davon abgehalten. Aber die Panigale sieht so klasse aus, hört sich geil an und irgendwann ist Schluß auf dieser Welt...... :o

Also Panigale S mitgenommen. Sitzposition war einigermaßen O.K., die Handgelenkschmerzen nach 300 km (nicht am Stück) habe ich schlimmer erwartet, der Sound ist laut (meine QD gefällt mir besser), ABER:

Ist das Geil  ;D ;D ;D ;D

Der Motor, die Bremse, das Fahrwerk....

Ich habe noch nie ein Moped so sicher so schnell bewegen können. Kurve anpeilen, reinlegen und wow, ist die Messerscharf. Kein Pumpen, schlingern usw. Das Gefühl auf der Bremse einfach überragend und am Setup habe ich gar nicht rumgespielt (stand auf Sport) Nach 30 km war ich wie im Trance, das lief alles so automatisch perfekt ab. Einziges Handicap war, dass man immer das Gefühl hat, wann kann ich denn endlich mal richtig Gas geben (STVO lässt das ja nicht zu).

Leider sieht das Teil unter mir aus, als wenn ich einen kleinen Bären vergewaltige...... :'( , sonst würde das mein Zweitmoped werden.

Daher habe ich das ganze Wochenende überlegt, wie ich die Pikes Peak noch näher an die Fähigkeiten der Panigale bringe. Hier sind besonders die Bremse und das Fahrwerk im Focus. Mir ist klar, dass ich ganz andere Hebel, längere Federwege und eine andere Sitzpoistion habe, aber evtl. geht da ja noch was.

Habt Ihr noch einige Tipps für mich ?

Falls ich zu ausschweifend berichtet habe, entschuldige ich mich dafür, aber ich bin immer noch so fasziniert von der Panigale S, dass ich hier gar nicht alles schreiben kann, was ich aufgesogen habe.

Die Pikes Peak ist super und ich behalte Sie natürlich, aber ich hätte sie gerne noch näher am Feeling einer Panigale, auch wenn das wohl nicht geht. Ich habe zwar oben von Pumpen und Schlingern gesprochen, aber das hat meine Pikes Peak nicht mehr, nachdem ich das stärkere Federpaket drin habe und das Setup angepasst habe. Sie ist jetzt auch schön straff und recht stabil in schnell gefahrenen Kurven, aber eben doch noch anders als die Panigale (ist natürlich bauartbedingt logisch).

Wariúm bin ich nur so groß geworden  :'( :'( :'(

 





« Letzte Änderung: Mai 19, 2014, 09:12:43 Vormittag von Carl1856 »

Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #1 am: Mai 19, 2014, 09:35:31 Vormittag »
kann ich bestätigen ;D ;D
dann noch die kürzere Übersetzung der Pani R, mei das Ding wheelt bis in den 3. Gang, mach Spass ohne Ende :D
Bin ich froh das ich bei 180 cm aufgehört habe zu wachsen :P :P
musst halt noch bissel warten, im alter schrumpft man ja wieder 8) 8)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #2 am: Mai 19, 2014, 11:10:56 Vormittag »
CIao Carl! Guter Beitrag!

wow über 2m das ist schon viel, riesen Maschine DU =).. ich passe mit meinen 185perfekt auf die Multi Pikes Peak

welche fährst DU denn`? die neuere mit dem Sachs Fahrwerk oder hast DU noch die Öhlins drauf?

Falls DU die Öhlins hast, ist sicher schonmal gut, dass Du die stärkeren Federn drin hast... dann würde ich sicher noch das Öhlins SCU Update machen, das ist fantastisch! Bei Deinem Gewicht würde ich vielleicht noch die Einstellung des Fahrwerks alle auf das höchste setzen also auf 16, und probiere doch gleich auch mal aus ob sie sich im Modus zu zweit und oder mit Gepäck noch besser fahren lässt?

Chiptuning, Rexxern bringt sicher noch was,,,, vorne ein 14ner Ritzel so wie fish schon erwähnt hat,, und oder hinten ein grösseres... hinten wäre die viel bessere Variante aber teuer.

Ich habe noch von Evotech die Bremshebel, die lassen sich ziemlich gut einstellen, vielleicht fühlst Du dich damit auch etwas besser.

Viel mehr kann man glaube ich nicht machen.... sind halt zwei ganz verschiedene Bikes..... aber ja Die Panigale ist AUCH ein Traum =).... mir zu unbequem für längere Touren.

Am Donnerstag fahre ich mit der PP 15 Tage nach Korsika und Sardinien, whohoooooo
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #3 am: Mai 19, 2014, 11:51:47 Vormittag »
CIao Carl! Guter Beitrag!

welche fährst DU denn`? die neuere mit dem Sachs Fahrwerk oder hast DU noch die Öhlins drauf?

1200 S mit Öhlins aus 2012[/color]

Falls DU die Öhlins hast, ist sicher schonmal gut, dass Du die stärkeren Federn drin hast... dann würde ich sicher noch das Öhlins SCU Update machen, das ist fantastisch! Bei Deinem Gewicht würde ich vielleicht noch die Einstellung des Fahrwerks alle auf das höchste setzen also auf 16, und probiere doch gleich auch mal aus ob sie sich im Modus zu zweit und oder mit Gepäck noch besser fahren lässt?

Einstellungen sind bereits optimiert (u.a. auch PreLoad)[/size][/color]
Chiptuning, Rexxern bringt sicher noch was,,,, vorne ein 14ner Ritzel so wie fish schon erwähnt hat,, und oder hinten ein grösseres... hinten wäre die viel bessere Variante aber teuer.

Leistung und Fahrbarkeit des Motors ist O.K. und ausreichend[/size][/color]
Ich habe noch von Evotech die Bremshebel, die lassen sich ziemlich gut einstellen, vielleicht fühlst Du dich damit auch etwas besser.

kurze Bremshebel von LSL bereits verbaut[/color]Viel mehr kann man glaube ich nicht machen.... sind halt zwei ganz verschiedene Bikes..... aber ja Die Panigale ist AUCH ein Traum =).... mir zu unbequem für längere Touren.

« Letzte Änderung: Mai 19, 2014, 11:54:42 Vormittag von Carl1856 »

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #4 am: Mai 19, 2014, 11:59:30 Vormittag »
Die Panigale ist für die Rennstrecke gebaut und im öffentlichen Verkehr eigentlich permanent gelangweilt. Die Multi ist hingegen eine eierlegende Wollmilchsau, die vieles gut, aber eben nichts wirklich perfekt kann.
Du kannst ein Fahrwerk, das auch 150mm Federweg im Gelände erlauben soll eben nicht auf die Präzision eines Rennfahrwerks bringen.
Du kannst aufgrund des hohen Schwerpunkts die Bremsen nicht griffiger machen, weil die Multi ja jetzt schon beim jedem harten anbremsen einen Stoppie macht.

Wenn es um eine Spezialisierung geht, ist das multifunktionale Konzept einfach am Ende, dann brauchst du den absoluten Spezialisten.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #5 am: Mai 19, 2014, 02:10:21 Nachmittag »
Warte auf die EICMA 2015 und schau ob sie eine Multi mit Pani-Motor bringen  :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #6 am: Mai 19, 2014, 06:01:22 Nachmittag »
Sehr schöner Beitrag ;D

als ich neulich mit meinem Zweitfahrzeug (Speedy)bei meinem Ducati Dealer des Vertrauens aufschlug, um mich in Sachen Tuning dieses Fahrzeugs zu informieren, hat er mir eine Probefahrt mit der kleinen oder großen Pani angeboten. Ich habe abgelehnt, weil ich wusste, was das in mir auslösen würde. :P :P :P

Auf dem Heimweg habe ich mich dann geärgert, das Angebot nicht genutzt zu haben. Dein Bericht bestätigt mich jetzt darin alles richtig gemacht zu haben. Hätte ich die Pani Probe gefahren, hätte ich mich vielleicht ernsthaft damit befasst, die Triumph in Zahlung zu geben.

Also ... führe mich nicht in Versuchung ... . Ich denke die Multi ist schon ideal insbesondere dann, wenn auch die bessere Hälfte sehr gerne dabei ist - und dann kannst Du eh nicht so fahren, wie es mit einer Panigale möglich ist. Ich denke, die Multi in Richtung Pani umzubauen ist somit nicht der richtige Ansatz. ;)

Schöne Grüsse
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #7 am: Mai 19, 2014, 09:03:16 Nachmittag »
Habe heute Nachmittag wieder zurückgetauscht.

Oh man, die haben mir ein falsches Moped mitgegeben.  :o

Die QD müssen sie auch abgebaut haben, ich höre gar nichts.

Was haben die mit dem Lenker gemacht. ? Ein Hirschgeweih als Lenker installiert ?

Und die Sitzbank? Ich fühle mich wie auf ner Goldwing  :o

Oh man, ich kenne meine Diva nicht mehr, auf der Rückfahrt fühlte sich das an wie auf Eiern und ich war im Sportmodus der auch noch härter als Serie eingestellt war.

Uhuhuh, ich glaub's nicht.

Schlafe nie mit Pam Anderson oder ähnlichem Kaliber, danach ist anscheinend alles ein wenig anders :'(

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #8 am: Mai 19, 2014, 10:16:27 Nachmittag »
Na, mit deinen langen Armen sitzt du auf der Pani doch auch fast aufrecht.
Wenn es mich so angefressen hätte, wäre das keine Frage.
Wenn es dir darum geht, wirklich schnell unterwegs zu sein und es sich auch noch gut anfühlt, ist es doch ganz egal, wie es vermeintlich für andere aussieht.

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #9 am: Mai 20, 2014, 08:18:04 Vormittag »
Na, mit deinen langen Armen sitzt du auf der Pani doch auch fast aufrecht.
Wenn es mich so angefressen hätte, wäre das keine Frage.
Wenn es dir darum geht, wirklich schnell unterwegs zu sein und es sich auch noch gut anfühlt, ist es doch ganz egal, wie es vermeintlich für andere aussieht.

Optik ist mir auch egal.  Es sollte nur beschreiben, wie groß ich bin und das dadurch natürlich ergonomisch nicht alles supi ist (Kniewinkel, Scheibe usw.).


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #10 am: Mai 20, 2014, 08:36:25 Vormittag »
Habe heute Nachmittag wieder zurückgetauscht.

Oh man, die haben mir ein falsches Moped mitgegeben.  :o

Die QD müssen sie auch abgebaut haben, ich höre gar nichts.

Was haben die mit dem Lenker gemacht. ? Ein Hirschgeweih als Lenker installiert ?

Und die Sitzbank? Ich fühle mich wie auf ner Goldwing  :o

Oh man, ich kenne meine Diva nicht mehr, auf der Rückfahrt fühlte sich das an wie auf Eiern und ich war im Sportmodus der auch noch härter als Serie eingestellt war.

Uhuhuh, ich glaub's nicht.

Schlafe nie mit Pam Anderson oder ähnlichem Kaliber, danach ist anscheinend alles ein wenig anders :'(

Mir ging es anfangs, nach Kauf meines neuen Zweitmopeds, ebenso!
War fast schon drauf und dran, mich anderweitig orientieren zu wollen... :'(
Nach den ersten 3500 Km ist diese Euphorie aber schnell verflogen! Letzte Woche habe ich eine ausgiebige Tour durch den Thüringer Wald mit dem "Beast" unternommen. Der Straßenzustand ist dort auf Nebenstrecken teilweise doch recht ruppig. Hier habe ich dann meine "Rote" schmerzlich vermisst. Nach 250 Km hat mir nur noch mein A.... und der Rücken weh getan, ganz zu Schweigen von dem engen Kniewinkel!
Hier wird halt die Diva Ihrem Namen "Multistrada" zu 100 % gerecht.

Pamela Anderson ist für ein schnelles Abenteuer sicher nicht die schlechteste Wahl. Für das reale Alltagsleben aber wohl doch denkbar ungeeignet!

Als Zweitmotorrad ist die Pani eine gute Wahl. Für die schnelle Runde am Abend oder für die Rennstrecke das Nonplusultra.
Für den Alltagsbetrieb ist für mich aber nach wie vor meine "Rote" unerreicht. ;D
« Letzte Änderung: Mai 20, 2014, 08:38:04 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #11 am: Mai 20, 2014, 08:52:34 Vormittag »
Habe heute Nachmittag wieder zurückgetauscht.
Oh man, die haben mir ein falsches Moped mitgegeben.  :o
Die QD müssen sie auch abgebaut haben, ich höre gar nichts.
Was haben die mit dem Lenker gemacht. ? Ein Hirschgeweih als Lenker installiert ?
Und die Sitzbank? Ich fühle mich wie auf ner Goldwing  :o
Oh man, ich kenne meine Diva nicht mehr, auf der Rückfahrt fühlte sich das an wie auf Eiern und ich war im Sportmodus der auch noch härter als Serie eingestellt war.
Uhuhuh, ich glaub's nicht.
Schlafe nie mit Pam Anderson oder ähnlichem Kaliber, danach ist anscheinend alles ein wenig anders :'(

:laugh:
...was sehr ähnliches hab ich in meinem "Pani fahren ist geil" Fred auch geschrieben
Gruß aus Kölle
Duke

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #12 am: Mai 24, 2014, 06:20:43 Nachmittag »
Seit zwei Wochen hat unsere Garage Zuwachs bekommen.Neben meiner Multi und der Königswelle steht nun auch eine Pani 899 zusätzlich zum 900SS-Renner vom Sohn.Habe die natürlich auch mal gefahren und muß sagen:geiles Teil.Nicht nur die Optik ist vom feinsten,auch das Fahren bringt Riesenspaß.Außerdem ist es natürlich toll jetzt als Vater-Sohn-Duo durch die Gegend zu bollern.Gruß Pit
PS wir beide sind 1,93m u. 1,98m groß,das geht schon.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi Pikes Peak 1200 S Öhlins vs. Panigale S
« Antwort #12 am: Mai 24, 2014, 06:20:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung