Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tacho geht falsch - Korrektur?  (Gelesen 8428 mal)

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Tacho geht falsch - Korrektur?
« am: Dezember 28, 2015, 08:21:40 Nachmittag »
Hallo an die Multidriver & All


kurze Vorgeschichte; Im Juli '15 ist mir eine Multi aus '11 vor die Füsse gefallen. Gekauft, angemeldet,
toller (letzter) Sommer und ich kann's kaum erwarten dieses geile Gerät wieder aus der Garage zu rollen,
um wieder durch die Gegend zu bollern; Treffen mit anderen Ducatisti, Tour durch Österreich, Runde in die Schweiz; und was auch immer :)

Als ich dann mein Navi auf's Bike montiert habe bin ich fast runtergefallen, so einen LÜGENTACHO habe ich noch nie erlebt.
Steht übrigens sogar in der Bedienungsanleitung, siehe den Text:
Das Cockpit erhält die Information der reellen Geschwindigkeit (berechnet in km/h) und zeigt den entsprechenden um 8 % erhöhten Wert an.
Wer es nachlesen möchte, im Manual von 2011 auf Seite 18.

Hat schon mal jemand von euch den Tacho korrigiert oder korrigieren lassen?

Kann man das in den "Steuergeräten" direkt korrigieren? Oder dieses Gerät montieren?
http://shop.motofreakz.de/index.php?language=default&cPath=1124_1145&page=1&XTCsid=sejl3nh25915gk7ak5bdblbkp2&optfilter21=620&optfilter22=17844&optfilter23=8064

Kommentar am Rande; bei meinem Ford Mondeo waren es NUR 7%, konnte über die Reifengröße korrigiert werden.
Auch bei einigen VW's, Audis's, Alfa's funktioniert es.

Infos dazu wären toll, Meinungen erwünscht.
Grüße aus dem kühlen Baden bei Wien
Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2015, 12:10:55 Vormittag »
Servus Bert,

ich hatte diesen Tachokonverter damals bei meiner Kilo SV verbaut da ich da die Kettenübersetzung geändert hatte und bei der 1000er das Tachosignal am Ritzel vorne abgenommen wurde. Ich fand das Teil nicht schlecht weil man diesen wirklich recht genau programmieren konnte.
Ich gehe mal davon aus dass dieser das ABS-Signal abgreift und dieses dann entspechend des programmierten wertes korrigiert. Funktioniert also fast identisch.
Ich war Bei der SV mit dem teil also sehr zufrieden...

Gruß
Ralf

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2015, 08:36:48 Vormittag »
Da bin ich aber jetzt verwundert, denn meine aus 2014 zeigt bei 102 km/H lt. Tacho eigentlich genau 100 am Navi an. Das ganze differiert erst ab 140 um 7 km/h und bei 200 um 10 km/H.......  Ich denk das Signal wird vom ABS Sensor angenommen und hat nichts mit der Übersetzung zu tun, da ich auf ein 14er Ritzel umgerüstet hab.

LG  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2015, 12:56:03 Nachmittag »
... 
Ich denk das Signal wird vom ABS Sensor angenommen und hat nichts mit der Übersetzung zu tun, da ich auf ein 14er Ritzel umgerüstet hab.
...

Korrekt.

Das von dir verlinkte Gerät sollte da Abhilfe schaffen, wenn nicht -> Retoure. Meines Wissens hat sich hier bisher niemand daran gestört, ich persönlich schaue außerhalb von Ortschaften eh nicht so oft auf den Tacho.
Bollergrüße. Harm

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2015, 01:33:23 Nachmittag »
Bedienungsanleitung MTS 2013:
"Das Cockpit erhält die Information der reellen Geschwindigkeit (berechnet in km/h) und zeigt den entsprechenden um 5 % erhöhten Wert an."

Da erklärt sich auch ein bisschen der unterschiedliche Vorlauf.
Bollernde Grüsse

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2015, 05:04:48 Nachmittag »
Danke für die Antworten.
Meine Duc geht im Jänner oder Februar auf den Prüfstand für eine Abstimmung.
Wenn man das direkt beeinflussen kann, lasse ich das gleich mitmachen, wenn nicht,
kommt der speedohealer unter die Sitzbank.

Grüße aus dem nebligen Baden bei Wien
Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2015, 12:17:16 Nachmittag »
Ist auch ein Frage der Reifen. Mit den Conti ging mein Tacho auch ziemlich falsch - seit ich die M7 fahre geht er fast genau!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2015, 02:59:57 Nachmittag »
Hallo an die Multidriver & All


kurze Vorgeschichte; Im Juli '15 ist mir eine Multi aus '11 vor die Füsse gefallen. Gekauft, angemeldet,
toller (letzter) Sommer und ich kann's kaum erwarten dieses geile Gerät wieder aus der Garage zu rollen,
um wieder durch die Gegend zu bollern; Treffen mit anderen Ducatisti, Tour durch Österreich, Runde in die Schweiz; und was auch immer :)

Als ich dann mein Navi auf's Bike montiert habe bin ich fast runtergefallen, so einen LÜGENTACHO habe ich noch nie erlebt.
Steht übrigens sogar in der Bedienungsanleitung, siehe den Text:
Das Cockpit erhält die Information der reellen Geschwindigkeit (berechnet in km/h) und zeigt den entsprechenden um 8 % erhöhten Wert an.
Wer es nachlesen möchte, im Manual von 2011 auf Seite 18.

Hat schon mal jemand von euch den Tacho korrigiert oder korrigieren lassen?

Kann man das in den "Steuergeräten" direkt korrigieren? Oder dieses Gerät montieren?
http://shop.motofreakz.de/index.php?language=default&cPath=1124_1145&page=1&XTCsid=sejl3nh25915gk7ak5bdblbkp2&optfilter21=620&optfilter22=17844&optfilter23=8064

Kommentar am Rande; bei meinem Ford Mondeo waren es NUR 7%, konnte über die Reifengröße korrigiert werden.
Auch bei einigen VW's, Audis's, Alfa's funktioniert es.

Infos dazu wären toll, Meinungen erwünscht.
Grüße aus dem kühlen Baden bei Wien
Bert :-)


Jetzt mach mal nen Punkt! :o
7%---8%, das ist doch pillepalle! Grundsätzlich darf ein Tacho nicht weniger anzeigen. 10% mehr plus 4km/h, laut EU-Richtlinie.
Kuckst du hier

 http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-genau-muss-der-autotacho-sein_aid_888296.html

Ich persönlich finde es vorteilhafter wenn der Tacho vorgeht. Habe letztes Jahr in Frankreich 90Euronen geblecht, 53km/h bei erlaubten 50. >:(
Will gar nicht wissen was das kostet wenn mein Tacho genau anzeigt und ich fahr da mit 60km/h an der Rennleitung vorbei!

Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2015, 07:17:11 Nachmittag »
Ist auch ein Frage der Reifen. Mit den Conti ging mein Tacho auch ziemlich falsch - seit ich die M7 fahre geht er fast genau!

Mit einem abgefahren Reifen zeigte sie deutlich mehr an als das Navi.
Neue Reifen und die Abweichung war nur noch minimal.
Liegt am Abrollumfang

Grüße

Achim

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2015, 07:17:53 Nachmittag »
Hi,

nur so mal was ein Tacho ist, der funktioniert.
So stelle ich mir Toleranzen vor.
Ist schon ein bissl älter, das Bild, aber die Uhr stimmt noch immer.
Warum kann der Eine das so (fast) genau und der Andere schreibt das sogar noch ins Manual?

@ Globetrotter
was wäre wenn dein Tacho genau geht und du nicht 60 fährst in der Hoffnung doch nicht zu schnell zu sein,
sondern dein Tacho zeigt 50 und du fährst auch 50!


Grüße aus dem "brrr" Baden bei Wien
Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2015, 07:39:40 Nachmittag »
Ist auch ein Frage der Reifen. Mit den Conti ging mein Tacho auch ziemlich falsch - seit ich die M7 fahre geht er fast genau!


Deine Multi ist eine 2013er. Deine Tachoabweichung sollte sein; 5%
Wenn der Tacho also genau anzeigt, hieße das, der M7 müsste also um 5% größer sein.
Bei Differenzen in den Reifengrößen von 5% würde der vermutlich nicht mehr unter den Kotflügel passen.


Mit einem abgefahren Reifen zeigte sie deutlich mehr an als das Navi.
Neue Reifen und die Abweichung war nur noch minimal. Liegt am Abrollumfang
Achim


Unser Multis haben die Dimension 190/55/17 (190mm breit, 55% der Breite ist die Höhe, 17" ist der Durchmesser)
Daraus ergibt sich ein Abrollumfang von gerechnet 194.8 cm. (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm)
Bei einer Profiltiefe neu von 4,5mm, die du auf 2mm runter fährst, verlierst du 2,5mm, das ist im Abrollumfang 15,7mm weniger.
Von Neureifen zu wegwerfen reduziert sich der Umfang also um weniger als 1%
Minimale Abweichung beim neuen Reifen? Da bin ich nicht sicher. (sorry, da kommt der Mathematiker bei mir durch :))

Grüße Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2015, 07:58:09 Nachmittag »
Ansichtsache, ich schaffe es fast nie bei Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung diese zu fahren. Liegt wohl an mir, ist halt so. Bin auf jeden Fall nicht der einzige. :D
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #12 am: Dezember 30, 2015, 08:05:56 Nachmittag »
Ansichtsache, ich schaffe es fast nie bei Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung diese zu fahren. Liegt wohl an mir, ist halt so. Bin auf jeden Fall nicht der einzige. :D

Hi,

geht mir auch so, mache ich auch nicht anders.

Und noch was; hier in Österreich wird nix so heiß gegessen/gemessen, wie es gekocht/gemacht wird.
Es gilt bei uns eine Messtoleranz bei den Laserpistolen und Radargeräten, die zu Gunsten der Messung immer 3km/h abziehen.
Und wegen 5 zu schnell, regt sich kein Rennleiter auf. Gekennzeichnete 50 sind also in der Toleranz so runde 57.

Aber das sollte irgendein Gerät dann schon brauchbar anzeigen :)
Zuletzt habe ich eben das Navi als Tacho verwendet.

Bert :-)

Ps.: DAS IST KEINE AUFFORDERUNG .... !
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2015, 09:00:23 Nachmittag »
Mensch, habt Ihr Probleme!
Meine KTM 1290 Superduke R hat eine Tachovoreilung von 10 % gehabt, was sogar noch in der geforderten Toleranz lag.
Damit bin ich fast 27000 Km in den letzten 1 1/2 gefahren. Was soll ich sagen, ich habe diese Voreilung überlebt! Habe halt ab und an mal auf mein Navi geblickt, das soll ja angeblich ziemlich genau gehen. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht.

Noch was am Rande:
In den letzten 20 Jahren war ich mit dem LKW in ganz Europa so um die 1,5 Millionen Km unterwegs. Hier hatte ich einen geeichten Tachographen. Das heißt, der ging ganz genau, da das ja alles auf der Tachoscheibe oder einer Speicherkarte aufgezeichnet wurde und somit eine Urkunde war, dessen Manipulation somit als Urkundenfälschung geahndet wurde und auch noch wird.

Wenn ich nun durch einen Tunnel, z.B. den Rennsteigtunnel gefahren bin, der ja bekanntermaßen sehr penibel mit Radar überwacht wird, wurde es mir immer ganz übel! Da ja alle, aber auch wirklich alle PKW-Tachos so um 3 bis 8 % vorgehen, mußte ich nun mit meinem LKW bei einem Speedlimitvon nur 80 Km/h (!!!) immer hinter diesen Schleichern mit einer tatsächlichen Geschwindigkeit von so um 73 bis 77 Km/h herzockeln. Manche haben dann wohl gedacht, der Tacho könnte ja vorgehen und haben dann den Verkehr mit so um 70 Km/h noch mehr behindert...

Das ist bei den Motorrädern nicht anders. Wer hier mal so ein bike hat, wie einer hier im Forum mit fast stimmigen Tachoanzeigen kann sehr froh sein. Das ist nämlich die absolute Ausnahme.

Also, lieber so wie ich machen und diese Voreilung akzeptiern und dementsprechend zu fahren. Dann klappt´s auch mit der Rennleitung... oder eben auch nicht!! Ich jedenfalls versuche immer, nie mehr als 20 Km über dem Geschwindigkeitslimit ausserorts zu fahren. Damit bin ich jedenfalls in Deutschland noch ausserhalb der Punkteränge (In der Schweiz wohl im Knast).
Und beim Überholen gibst eh immer genügend Schub, den ja unsere Multis haben!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2015, 09:49:59 Nachmittag »
Hallo Henri!

Du bringst meine Meinung auf den Punkt! Ich habe keine Probleme mit der Tachovoreilung.
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tacho geht falsch - Korrektur?
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2015, 09:49:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung