Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi "Standard" oder Multi "S"  (Gelesen 11757 mal)

Offline Multitourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Nach der Saison ist vor der Saison
Multi "Standard" oder Multi "S"
« am: März 27, 2016, 06:12:08 Nachmittag »
Die Frage kommt ja womöglich ein wenig spät, da ich mich ja schon nach einer Probefahrt die Standard entschieden habe aber mal im Ernst.

Mein Freundlicher sagte vor meiner Enscheidung, das die meisten Multitreiber die "S" bevorzugen, da ich aber fast ausschließlich alleine fahre, hin und wieder auch mal mit Koffer für die große Tour, habe ich nach einer Probefahrt mit der Standard mich eben dafür entschieden...... und was soll ich sagen, zumidest auf den ersten 1100 km vermisse ich nichts.(Genau so habe ich´s bei der GS 1200 LC auch gemacht, ohne ESA, LED usw. bestellt, bisher nicht bereut)

Die Hinterradreifen sind bis zum Rand gefahren, allerdings mit einem flüssigen Fahrstil, also kein hartes Bremsen in die Kurve hinein, auch kein ganz wildes Beschleunigen beim Scheitelpunkt aus der Kurve heraus.

Ich kann nur für mich sagen, das ich die DIVA nicht an ihre Fahrwerksgrenzen bringen werde, also was spricht da für die S, habt ihr andere Erfahrungen gemacht.

LED Licht vermisse ich nicht, da ich Nachts in der Regel nicht fahre, es sei, denn, das es sich nicht vermeiden läßt.

Trotzdem habe ich das Gefühl, wenn ich die Verkaufsstatistik sehe, das ich da einen Fehler gemacht habe,da möchte ja kaum einer eine Standard haben,  ......ist die "S" ein Muss ?
Gruß
Günter

Multistrada Touring 2015 verkauft 7/2017
Multistrada 950 ab 7/2017 verkauft
GS 1250 LC
Multi V4S

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #1 am: März 27, 2016, 06:23:06 Nachmittag »
Du hast wahrscheinlich mit allen Erfahrungen recht. Die "S" hat halt noch mehr Spielzeug.
Der einzige Fehler der passiert sein könnte, wird sich beim Verkauf zeigen. Da fast jeder eine "S" sucht, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger einen guten Verkaufspreis zu erzielen. Aber wer redet jetzt schon vom Verkauf ...
« Letzte Änderung: März 27, 2016, 06:34:51 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #2 am: März 27, 2016, 06:29:15 Nachmittag »
Hi,

bei mir wurde es auch eine Standard, allerdings keine Neue, sondern eine Gebrauchte.

Wir vermissen bisher noch nichts, fahren allerdings fast immer zu zweit. Im Urlaub kommen noch 2 Koffer dran und das Topcase ist auch beladen.

Beim Verkauf später konnte sich der Unterschied Standard/S bemerkbar machen, darüber denke ich aber zur Zeit noch nicht nach. ;)


Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #3 am: März 27, 2016, 06:39:08 Nachmittag »
ich fahre eine S und wenn man das Fahrwerk einmal ordendlich eingestellt hat, spielt man ja sowieso nicht mehr dran rum. Ein "nicht-elektrisches " Fahrwerk sauber eingestellt funktioniert sicher auch gut.

Ausserdem, wenn du beim Fahren Freude hast, dann hast du ja sowieso schon alles richtig gemacht.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Multitourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Nach der Saison ist vor der Saison
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #4 am: März 27, 2016, 06:39:49 Nachmittag »
Du hast wahrscheinlich mit allen Erfahrungen recht. Die "S" hat halt noch mehr Spielzeug.
Der einzige Fehler der passiert sein könnte, wird sich beim Verkauf zeigen. Da fast jeder ein "S" sucht, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger einen guten Verkaufspreis zu erziegeln. Aber wer redet jetzt schon vom Verkauf ...

Das hat mir mein Freundlicher beim Kauf der Weiß/Blauen auch schon gesagt, aber auch da fehlt mir noch die Erfahrung, die wird auch die nächsten Jahre behalten (Wenn sie zuverlässig bleibt).

Allerdings habe ich in meinem langjährigen Motorradfahrerleben gelernt; ein GELDANLAGE habe ich mit dem Kauf eines Motorrades noch nie besessen, Verluste haben sie alle gebracht, aber auch viel Spass, aber verkaufen konnte ich sie bisher noch alle, man muss dann eben relastisch sehen, was der Markt hergibt.

Aber erstmal wird sie gefahren und wenn sie zuverlässig ist, die nächsten Jahre behalten.
Gruß
Günter

Multistrada Touring 2015 verkauft 7/2017
Multistrada 950 ab 7/2017 verkauft
GS 1250 LC
Multi V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #5 am: März 27, 2016, 06:44:31 Nachmittag »
Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet! Du vermisst nichts, also passt es doch.
Ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen. Der Wiederverkauf wird dann wohl ein Problem sein. Aber Wertverlust hin oder her, Motorradfahren ist immer ein Verlustgeschäft, macht aber einen höllischen Spaß!

Ich jedenfalls bin von dem semiaktiven Fahrwerk nun vollends überzeugt. Das war nicht immer so. Wenn ich da an meinen Kumpel denke, den es damals mit seiner 14er Multi in den Pyrenäen fast in´s Tal katapultiert hätte...  da war aber die Steureinheit defekt. Ich jedenfalls würde kein bike mehr ohne kaufen. Alleine schon der Komfort des schnellen Umstellens auf jeden Beladungszustand per Knopfdruck ist für mich das A und O. Dann noch die Feinjustierung der einzelnen Federbeine, der Dämpfung, usw. Ich habe mir hier jede Fahrsituation ein passendes mapping "vorjustiert" und kann nun jederzeit mit oder ohne Gepäck, Sozia oder einer Einstellung für sportliches Fahren wechseln. Das möchte ich nicht mehr missen.
Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich meine 1290 Superduke R wieder verkauft habe. Motor absolut top, aber Fahrwerk so la la. Wenn ich zur Federvorspannung einen Hakenschlüssel brauche...  vielen Dank! Da lobe ich mir doch den Himmelshaken (SKYHOOK) von Ducati.

Wer natürlich hier keine großen Ansprüche stellt, dem wird mit Sicherheit auch das normale Fahrwerk taugen. Hier findet man ebenso die passende Einstellung für jeden Fahrzustand, nur eben etwas "manueller" und nicht so bequem.

Fahrspaß wirst Du in jeden Falle mit beiden Systemen haben!
« Letzte Änderung: März 27, 2016, 06:48:26 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #6 am: März 27, 2016, 08:26:37 Nachmittag »
Grundsätzlich ging es bei mir auch um Wiederverkauf, da das auch eher gefragt ist.
Bei der "S" gibts aber auch einen Tick bessere Bremsen und LED ist einfach nur Geil. Eine Ausleuchtung zusammen mit den Kurvenlicht macht schon Sinn.
Das Feinste was es allerdings für eine Duc gibt ist meiner Ansicht nach Komplett Öhlins. Das Ansprechverhalten ist auch bei der "S" nicht annähernd mit Öhlins vergleichbar. Ist halt noch ein wenig teurer. Dennoch kann man bei der "S" den oft nicht so tollen Untergrund mit einem Tastendruck anpassen. Die Sache mit Sozius und Gepäck war für mich auch noch ein Grund zur "S" zu greifen.
gruß
Jörg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #7 am: März 27, 2016, 09:34:14 Nachmittag »
Das Ansprechverhalten ist auch bei der "S" nicht annähernd mit Öhlins vergleichbar. Ist halt noch ein wenig teurer. Dennoch kann man bei der "S" den oft nicht so tollen Untergrund mit einem Tastendruck anpassen. Die Sache mit Sozius und Gepäck war für mich auch noch ein Grund zur "S" zu greifen.
gruß
Jörg

Die S hat aber ein Öhlins Fahrwerk (zumindest bis 2012).
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #8 am: März 27, 2016, 11:17:25 Nachmittag »
Auf jeden Fall eine rational (und somit für Dich richtig) getroffene Entscheidung. Die S-Treiber lieben das Quentchen Spielerei. Das TFT z.B. Braucht kein Mensch, aber ich finds geil  ;D. Das aktive Fahrwerk ist ab Werk sehr seltsam eingestellt. Ich komme von nem Supersportler und bin bereits Desmosedici gefahren. Ich habe meiner Multi, der Standardeinstellung oder/und dem Reifen etwas zuviel zugetraut und bin bei der ersten Ausfahrt bereits fast zwei mal abgestiegen. Gleichzeitig muss man erwähnen, dass das Wegrutschen auf der Multi mit dem breiten Lenker schon echt nen geiles Gefühl ist. Von  :o zu  8) :P. Der Sportmodus ist im default zu vergleichen mit ner Bergziege die besoffen und schnell den Berg runter will.
Ich denke man kann nicht sagen, weil es ein semiaktives ist muss es besser sein. Das Fahrwerk ist definitiv einzustellen. Und da sind wir schon beim Problem. Welcher der "ich setz mich mal schnell aufs Moped und fahr ne Runde" beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer Dämpfungscharakteristik. Mich graut es jetzt schon davor. Fummeln, Aufschreiben, Fummeln, Fluchen, Aufschreiben, Fummeln, Fluchfummeln, Flummfluchschreib, scheiße... So sah es bei der letzten aus  :-\
Kompromisslos ist der LED-Scheinwerfer, wenn man nachtaktiv ist.

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #9 am: März 27, 2016, 11:52:09 Nachmittag »
Ich habe meiner Multi, der Standardeinstellung oder/und dem Reifen etwas zuviel zugetraut und bin bei der ersten Ausfahrt bereits fast zwei mal abgestiegen. Gleichzeitig muss man erwähnen, dass das Wegrutschen auf der Multi mit dem breiten Lenker schon echt nen geiles Gefühl ist. Von  :o zu  8) :P. Der Sportmodus ist im default zu vergleichen mit ner Bergziege die besoffen und schnell den Berg runter will.

2 x fast abgestiegen? Klingt nicht nach einem erfahrenen Vielfahrer, er sich auf die möglichen Grenzen einens noch wenig vertrauten Fahrzeuges einstellen kann. Hauptsache Gas geben....

Naja... schuld sind sicher die Default Modes gewesen

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #10 am: März 27, 2016, 11:59:32 Nachmittag »
Ich habe meiner Multi, der Standardeinstellung oder/und dem Reifen etwas zuviel zugetraut und bin bei der ersten Ausfahrt bereits fast zwei mal abgestiegen. Gleichzeitig muss man erwähnen, dass das Wegrutschen auf der Multi mit dem breiten Lenker schon echt nen geiles Gefühl ist. Von  :o zu  8) :P. Der Sportmodus ist im default zu vergleichen mit ner Bergziege die besoffen und schnell den Berg runter will.

2 x fast abgestiegen? Klingt nicht nach einem erfahrenen Vielfahrer, er sich auf die möglichen Grenzen einens noch wenig vertrauten Fahrzeuges einstellen kann. Hauptsache Gas geben....

Naja... schuld sind sicher die Default Modes gewesen

-Heimo

...jetzt geht das wieder los.
Ich bin viel erfahrener und kann doch viel besser fahren usw. ???
Denkt bitte daran, worum es hier geht. ;)
Multi Standard oder S

PS: natürlich S, was denn sonst ? ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #11 am: März 28, 2016, 12:24:00 Vormittag »
Ich habe meiner Multi, der Standardeinstellung oder/und dem Reifen etwas zuviel zugetraut und bin bei der ersten Ausfahrt bereits fast zwei mal abgestiegen. G

Nachdem ich meine Fireblade SC50 vor 6 Jahren verkauft und gegen einen Schwedenofen eingetauscht habe, brauchte ich einen neuen Ofen. Viel zu unvernünftig unterwegs gewesen, sollte es nun etwas reisetaugliches mit sportlicher Affinität werden.
Grüßle

So, so... gewesen... :o Naja, aus Fehlern wird man Klug.  ::)

Ansonsten S oder S, ist doch egal, den Unterschied muss jeder für sich selbst abwägen, was er bereit ist, für die kleinen Extras auszugeben. Am Ende ist das alles Marketing. Siehe PP 2016  :o



Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #12 am: März 28, 2016, 10:11:20 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu der Minderheitenfraktion der Standard Multi DVT, seit Juni 2015 und etwa 5600 gefahrenen Kilometern.

Ich bin sehr zufrieden und vermisse nichts. Ich fahre vorwiegend alleine. Zu zweit stelle ich lediglich die Federvorspannung hinten etwas straffer. Mit dem Handrad 5 Klicks reindrehen - thats it.

Bin letztes Jahr in den Seealpen unterwegs gewesen, mit meinem Kumpel, der eine 2014er Pikes Peak fährt. Auch bei zügiger Fahrweise kein Problem, ebenso auf schlechteren Straßen.

Anbei der Link zu meinem Beitrag, den ich mal zu dem Einstellen des Fahrwerks eingestellt hatte.

Gruß
Ralf

http://multistrada.eu/index.php?topic=7283.msg101398#msg101398
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #13 am: März 28, 2016, 11:37:31 Vormittag »
Alles richtig gemacht mit der Standard.
Ich hatte 2012 auch ne Standard und hab die 2014 zu einem sehr guten Preis mit über 24000km verkauft. Hatte das PP-Design foliert. Denke das hat viel ausgemacht.
Hab dann eine S gekauft. Warum? Nur weil der Preis so heiß war. Natürlich ist die Spielerei schön, aber notwendig ist das nicht. Sauber eingestellt auf den Fahrer ist die Standard auch ne Wucht. Das gesparte Geld kann man besser investieren. Was anderes ist wenn Geld keine Rolex spielt.......
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Multitourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Nach der Saison ist vor der Saison
Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #14 am: März 28, 2016, 12:36:09 Nachmittag »
Alles richtig gemacht mit der Standard.
Ich hatte 2012 auch ne Standard und hab die 2014 zu einem sehr guten Preis mit über 24000km verkauft. Hatte das PP-Design foliert. Denke das hat viel ausgemacht.
Hab dann eine S gekauft. Warum? Nur weil der Preis so heiß war. Natürlich ist die Spielerei schön, aber notwendig ist das nicht. Sauber eingestellt auf den Fahrer ist die Standard auch ne Wucht. Das gesparte Geld kann man besser investieren. Was anderes ist wenn Geld keine Rolex spielt.......

@ Ralf und alle "Standardfahrer"

Also, ich denke auch, das ich alles richtig gemacht habe.

Ich werde die Standard wohl nicht an ihre fahrtechnischen Grenzen bringen und das die Standard gebraucht nicht verkäuflich sein wird, das wird ja schon dadurch "ad absurdum" geführt, das es ja doch einige hier im Forum gibt, die sich sehr zufrieden über ihren Kauf äußern und auch die "S" nicht vermissen.

Und ich bin mir sicher, das es beim Gebrauchtkauf auch wieder USER gibt, die es zu schätzen wissen, eben die beim NEUKAUF eingesparten 2000 Euro mit ca. 1000 bis 2000 Euro beim Gebrauchtkauf "vergütet" zu bekommen und denen ebenfalls die "Standard" reicht.

Aber, dies spielt die nächste Zeit eine ganz untergeordnete Rolle, erstmal wird sie gefahren und dann sehen wir weiter.

Ich wünsche allen eine knitterfreie Saison 2016 :)
Gruß
Günter

Multistrada Touring 2015 verkauft 7/2017
Multistrada 950 ab 7/2017 verkauft
GS 1250 LC
Multi V4S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi "Standard" oder Multi "S"
« Antwort #14 am: März 28, 2016, 12:36:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung