Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage zur Multi 1200 S / GS  (Gelesen 17359 mal)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Frage zur Multi 1200 S / GS
« am: Februar 15, 2017, 08:02:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung, 45 Jahre, vollkommen neu hier, begeisterter Mopedfahrer seit 7 Jahren, bisher Japaner. Genauer gesagt, Kawa. Also 4-Zylinder, bin kein Schrauber, nur das Fahren macht mir einen heiden Spaß.

Aufgrund eines Schadens an der Wirbelsäule muss ich jetzt umdenken und in eine bequeme Sitzposition wechseln. Das war der Grundgedanke als ich vor 4 Monaten anfing, mich umzusehen. Bin mehrere Mopeds Probegefahren, viel gelesen, Testberichte, in Foren ( u.a. diesem  :) ) und mich informiert. Raus kamen jetzt 2 Stück die in Frage kommen, die allseits gegenwärtige GS und die Multi 1200s.
Bin auch hier mit beiden gefahren, die GS ist kinderleicht zu fahren, ganz entspannt, gemütlich, nix ruckelt, Punch in niedrigen Drehzahlen. Aber irgendwie langweilig. Die Multi begeistert durch Sound, Form und Motor, wirkt aber "hibbelig", vor allem innerorts im 3. oder 4. Gang Irgendwie nervös, so zumindest mein Eindruck.

Leider bin ich jetzt völlig hin- und hergerissen. Man muss dazu wissen, dass ich ländlich wohne, im schönen Schwarzwald. Also Kurven direkt vor der Tür, und das fahre ich auch - Kurven. Schwarzwald, Allgäu, Alpen, Gardasee, Dolomiten... das sind meine Ziele. Entweder abends die schnelle Runde oder eben 5 Tage und weg.

Mich würde interessieren - gibt es hier Mulitfahrer, die wirklich Erfahrung mit der GS haben und mir eine ehrliche Auskunft geben würden ? Für mich wäre das ein Stück Kaufentscheidung, da ich echt vollkommen unschlüssig bin. Ich fahre zudem gern mit Sozia, sehr gern sogar, ich mag das. Ist da die Multi das richtige Bike oder ist sie die ganze Zeit nervös am hoppeln...
Leider ist es noch nicht möglich, die 2017er Modelle zu fahren. Genau das würde ich aber kaufen, eine Neue. Vermutlich rot, das grau sieht im Orginal für mich nicht ganz so chick aus wie auf den Bildern.

Wäre echt fein wenn mir jemand ein paar ehrlich Zeilen widmen würde.

Danke !
« Letzte Änderung: Februar 15, 2017, 08:05:25 Nachmittag von Daniel-36 »
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #1 am: Februar 15, 2017, 08:39:40 Nachmittag »
 ;D ;D ;D ;D jetzt mal ehrlich, hast so einen Post mit der Frage auch im GS Forum gestellt  :laugh:


btw. es hat tatsächlich schon Fälle gegeben, wo ein GS Treiber einen Luftballon ans Heck getüddelt hat, nee nicht wegen dem Gewicht, sondern das er seine Karre auf der Passhöhe nicht so lange suchen musste, passiert Dir mit ner Multi garantiert nicht  :P

Gruß Walle über 50.000 km in vier Jahren mit der Multi, die neben vier anderen in der Garage steht  ;)
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #2 am: Februar 15, 2017, 08:45:30 Nachmittag »
Hallo Walle,

nein habe ich nicht. Aber etlich Diskussionen gelesen, in denen es genau darum ging ;-)
Ich habe den Eindruck, dass dort eine gewisse "Betriebsblindheit" herrscht. Ich kann dir nicht sagen weshalb, aber ich habe einfach den Eindruck, hier auf ehrlichere Aussagen zu treffen...
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #3 am: Februar 15, 2017, 08:55:01 Nachmittag »
Mir würde keine ins Haus kommen, eigentlich alle Bekannte die ne GS richtig herprügeln, haben nach +/- 20.000 km Probleme mit dem Hinterrad Antrieb, also ich prügel meine Multi auch her, aber ausser nem Seitenständerschalter, 2x Gabel Simmeringe, 1 x Heizgriffe, und letztes Jahr die gelöste Schraube an der Bremsscheibe gab es keine Defekte....meine H-Bremse funktioniert nach eigener Nachbesserung, die Schwinge ist trocken gelegt...meine Multi aus Bj. 12 macht mir wirklich nur Spaß.

Gruß Walle äh....der sich allerdings kein aktuelles Modell der Multi kaufen würde, bin halt von meiner verwöhnt ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #4 am: Februar 15, 2017, 09:13:16 Nachmittag »
Das ist ein Problem... leider finde ich nirgends eine Pannenstatistik. Würde mich brennend interessieren, wie sich die beiden dort darstellen.
Soll schon eine Neue sein, vermutlich vom selben Händler wie Deine  :D
Mir gehts um die Touren- und Soziatauglichkeit. Das nimmt bei mir >50 % der Fahrstrecke ein.
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline bwestermann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #5 am: Februar 15, 2017, 09:28:40 Nachmittag »
Hi Daniel,
ich oute mich hiermit :-D
Bin im September 2015 nach 9 Jahren GS auf eine 1200 DVT umgestiegen.
Ja, die GS fährt sich wie ein Fahrrad. Absolut easy durch Spitzkehren fahren oder auch mal eine lange Autobahn Etappe.
Aber es ist total emotionslos. Es funktioniert alles und man kann auch schnell unterwegs sein. Der einzige Nervenkitzel ist wirklich das Suchen Deines Bikes in der Menge.
Nun zu diesem geilen Teil, das in meinem Schopf steht.... Motor starten, Gänsehaut! Beschleunigen, Emotionen pur!!! etc.
Und in der Stadt fahr ich im 2.ten Gang und gut ist. Die DVT fährt zwar auch bei 3000 U/min ruhig, aber wer will das schon.
Tip: Fahr nochmal beide an einem Tag probe und kauf dann die Diva!!!
Grüße Bernd

Offline Vaumann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #6 am: Februar 15, 2017, 09:32:04 Nachmittag »
Servus,

ich habe von 2012 - 2014 eine Multi 1200 s gefahren.
Die habe ich wegen einer nicht funktionierten Hinterradbremse gegen eine 1200 GS LC getauscht.
Die habe ich dann knapp zwei Jahre gefahren - technisch alles Top!
Aber dann kommt es wie es kommen muß - habe die neue Multi gefahren und dann gab es kein zurück mehr ;D

Ich fahre auch zu 90% mit Sozius und diese fühlt sich auf der Multi sogar deutlich besser als auf der BMW 8)

Gruß Markus
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #7 am: Februar 15, 2017, 09:38:52 Nachmittag »
Super danke, mit diesen Aussagen kann ich was anfangen. Vor allem mit den Emotionen... hatte bislang keinerlei Erfahrung mit Ducatis. Ging mir aber genau so bei der Probefahrt, hat einfach Spaß gemacht. Nur zur Reisetauglichkeit hatte ich keine Infos.
Und ich heiße Thomas, sorry, mein Fehler. Melde mich seit Jahr und Tag überall mit Daniel an...
Mit der XR bin ich übrigens auch gefahren, meine Hände haben Minuten später noch die Vibrationen des Lenkers gespürt.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2017, 09:42:06 Nachmittag von Daniel-36 »
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #8 am: Februar 15, 2017, 09:48:51 Nachmittag »
Hi Thomas,

Also von einem exGS Fahrer zur Reisetauglichkeit: Rein sitztechnisch komm ich mit den Multisitzpolstern besser zurecht. Auf meiner GS schmerzte der verlängerte Rücken doch extrem, wenn man mal 8 Std+ unterwegs war. Auf der Multi ist es besser. Kofferfunktionalität ganz klar besser auf der GS, aber so viel hübscher auf der Multi. Die fummelige Bedienung (das Anbringen / Entfernen) der Multikoffer kannst du aber in den Griff kriegen, wenn du Innentaschen nimmst und die Koffer während einer Reise immer an der Diva lässt.

Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #9 am: Februar 15, 2017, 10:02:51 Nachmittag »
...Mit der XR bin ich übrigens auch gefahren, meine Hände haben Minuten später noch die Vibrationen des Lenkers gespürt.

Ja die XR! Echt ein top bike, wenn dieser Vierzylinderdrehorgelmotor mit den einhergehenden Vibrationen nicht wäre.
Hätte die den Wasserboxermotor verbaut, stünde die schon lange in meiner Garage!

So behalte ich halt erst noch mal meine 14er PP und warte auf einen Nachfolger der jetzigen DVT.
Anfang 2018 steht ja wieder ein Wechsel an, denn das war bisher immer spätestens nach drei Jahren bei Ducati so.

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #10 am: Februar 15, 2017, 10:03:39 Nachmittag »
Sah gar nicht sooo fummelig aus. Bei meiner Kawa muss man ein komplettes Metallgestänge anschrauben, damit verglichen ist alles andere super.
In weiß ist sie auch schick wie ich sehe.
Das ist sie in der neuen Farbe, ohne Photoshop.

2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #11 am: Februar 15, 2017, 10:19:45 Nachmittag »
Oha - soviel Beiträge nach so kurzer Zeit - das Thema GS versus Multistrada ist immer wieder spannend.

Meine Geschichte dazu: nach 3 (!) wassergekühlten Gsen (1x normale LC und 2 x Adventure) habe ich die dritte nach 4 Monaten wieder verkauft und mir eine Multistrada 1200 Enduro zugelegt.

Warum: Ich habe gemerkt, dass mich das Motorradfahren nicht mehr so anmacht, die GS blieb immer öfter stehen und ich habe andere Dinge wie faulenzen oder Radfahrern gemacht. Bin auch nie in die Garage gegangen, um mal nach der GS zu schauen...

Bei der Multistrada sieht das völlig anders aus - bin wieder mit viel Spass mit dem Teil unterwegs.

Grüße
Stefan

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #12 am: Februar 15, 2017, 10:24:12 Nachmittag »
Die letzten Jahre war ich eigentlich nur mehr mit 2-3 GS Treibern auf bis zu 2-Wochen-am-Stück-Touren
(Griechenland-Sardinien-Italien usw usw) sowie etliche Tagestouren durch Österreich unterwegs.

Dabei hatte ich auch des öfteren Gelegenheit den Verkaufsschlager für etliche Kilometer zu fahren.
Draufsetzen-alles dort finden wo man es erwartet und entspannt fahren waren meine Highlights.
Passt für meine 1.90 sehr gut. Von Problemen bei deren Geräten weiß ich nichts.

Auf Tour gefiel mir die Navi Integration aber ich habe eine passable Lösung auf der Duc
Den Drehmomentverlauf des Boxers mit +150 PS hätte ich gerne in der Duc
Kardan hat was aber das erste Bier wurde nie warm bis ich mit Kettenpflege fertig war
Grad 2015 wurde die DVT Duc bei alle Stops schwer belagert. Hingucker Faktor 5 - und sie gefällt
fast allen
Ein kompetenter Händler&Werkstatt erleichtert das Leben mit jedem Produkt
Man erzählte mir oft, was an meiner Duc bald defekt zu werden hat. Passierte eigentlich nie, aber irgendeinen Gesprächseinstieg braucht man ja
Hat man eine DVT Duc in der befreundeten Runde und parkt die BMWeh´s unmittelbar in der Nähe,
erleichtert es die Auffindung selbiger ungemein :)

All die unzähligen Fachleute die diese BMW Geräte bewegen, können sich nicht täuschen.
Ich finde die Dinger eigentlich zweifelsfrei; blos gefallen müssen sie einem .......

 -Heimo

« Letzte Änderung: Februar 15, 2017, 10:27:27 Nachmittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #13 am: Februar 15, 2017, 10:37:25 Nachmittag »
Es gab Zeiten, da hat sich die Multi durch ihre Auslegung zur Strasse und schlankem Design deutlicher von der GS abgehoben.
Und das war gut so.

Zudem bin ich immer wieder erstaunt, wie fremde Menschen Kaufentscheidungen herbeiführen sollen.  ::)

Gruß
Kiwi
« Letzte Änderung: Februar 16, 2017, 08:57:59 Nachmittag von Kiwi »
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #14 am: Februar 15, 2017, 10:42:54 Nachmittag »
Ich sage nur:
Geschmack macht einsam 👍
Und nach 2 x 2 GS Jahren ist selbst die anspruchsvolle Sozia auf der Enduro Sitzbank glücklich!!!
Bitte aber mit Sozia probesitzen, da die Sitzbank der "Normalen" bei uns nicht gefallen hat.

Viel Spaß bei der richtigen Entscheidung!

Gruß Alfarosso

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
« Antwort #14 am: Februar 15, 2017, 10:42:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung