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Autor Thema: Rost an der Bremsscheibe MTS 1200  (Gelesen 20970 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #60 am: Mai 02, 2018, 09:37:02 Nachmittag »
Ich kann mal Photos meiner Guzzi-Scheiben schicken... Dann macht sich keiner Sorgen mehr.
KTM und GS - aus deiner Signatur - wären für mich interessanter.  ;)


Wie mehrfach geschrieben, geht es mir haupsächlich darum, ob jemand betreffend der rostenden Bremsscheiben Erfahrungen wegen Garantie/Kulanz hat. Was sagen die Händler dazu?
Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #61 am: Mai 02, 2018, 10:20:06 Nachmittag »
Es gibt doch nur 3 Gründe,

  • entweder Brembo ist zu blöd um die innen sauber zu machen und/oder nach zu fräsen
  • brembo ist es zu teuer, sie innen sauber zu machen und/oder nachzufräsen
  • es hat einen Fertigungsgrund, das es so ist

Punkt 1 fällt aus, Punkt 2 wäre möglich, Punkt 3 halte ich für sehr wahrscheinlich. Das einfachste ist doch da mal nachzufragen. Das habe ich gerade getan.
Gruß, Matthias

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Offline D_Max

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #62 am: Mai 03, 2018, 09:10:14 Vormittag »
Die Gründe für rostende Bremsscheiben sind mir persönlich völlig egal. :(
Fakt ist, es geht anders. Zum einen hat das qtreiber schön dokumentiert und zum anderen kann ich aus jahrelanger Erfahrung behaupten: „Rost an Bremsscheiben muss nicht sein und ist ein Qualitätsproblem!“ oder besser der Kostendruck auf die Zulieferer.
Demjenigen, dem das egal ist, kann das gerne akzeptieren! Das Motorrad bleibt in seiner Funktionalität ja weiterhin ein tolles Spaßgerät. Darum sollte es aber nicht gehen. Und darum geht es qtreiber nicht.
Mein Versuch zur Nachbesserung ist mangels Engagement meines Händlers gescheitert. Vielleicht hätte ich andere Geschütze auffahren müssen. Wer weiß?
Da ich mit Ducati nicht verheiratet bin und andere Mütter auch schöne (schönere) Töchter haben, kommt mir keine Ducati (Multi) mehr ins Haus. Wie man aber hier im Forum sehen kann, gibt es durchaus eine Akzeptanz für gammelnde Scheiben. Das kalkuliert Ducati ein. Ein Kunde mehr oder weniger juckt die doch gar nicht.

Offline timo

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #63 am: Mai 03, 2018, 03:50:06 Nachmittag »
Irgendwie kommt mir die Art der Diskussion hier bekannt vor ... sowas gab es früher desöfteren in anderen bekannten Foren. Man ist empört und verlangt, dass, in diesem Fall Ducati,  gefälligst andere Bremsscheiben baut. Weil das Moped eben 20.000 € kostet. Dabei verwendet gerade Ducati die wirklich guten Scheiben des wohl renommiertesten Herstellers in diesem Segmet, Brembo!
Mir fällt nähmlich gerade ein ... Sonntag ... da hat ein Kumpel den original Satz Felgen einer BMW S1000RR bei mir abgeholt. Die lagen etwas über 1 Jahr trocken auf dem Speicher, in Reifenfolie. Gefahren ca. 1.500 Km. Und die Bremsscheiben waren verrostet, auch auf der Reibfläche. Zudem sind es die einfachsten Brembos mit billgen Blech-Floatern. Ein Ammenmärchen, dass Brembos auf BMW nicht rosten.

Mir ist eine hochwertige Bremsscheibe mit toller Performance 10x lieber, auch wenn es unter bestimmten Umständen leichten Kantenrost geben kann, wie so ein stumpfer Blechring der meisten anderen Marken. Liebe Leutz!

Tipp: Lappen mit Rostlöser und 3x drüber wischen und gut ist es. Ansonsten würde sich auch noch Rostumwandler anbieten. Oder eben Politut, die die Passivschicht wieder herstellt. Aber deswegen das Moped wandeln ... ehrlich.

Bei einer GS treibt mir das schnöde Design, die dick gepulverten Anbauteile sowie das horrende Gewicht die Tränen in die Augen. Da sind schon ganze Räder abgefallen, das ist viel schlimmer ...
Gruß Timo

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Offline TnTSurver

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #64 am: Mai 03, 2018, 04:21:57 Nachmittag »
Oder immer gut fetten... ;)
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Offline qtreiber

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #65 am: Mai 03, 2018, 08:19:33 Nachmittag »
@Timo; mir ist das egal ob ein Neumotorrad 10.000 oder über 20.000 Euros kostet, in Ordnung muss es  - für mich - sein. Der Rost an den Bremsscheiben gehört bei Ducati dazu, ist kein Mangel!

Ansonsten hat mir heute mein Händler das fast genau so - versucht - zu erklären: "Ducati verbaut die hochwertigsten Brembos die zu haben sind; dass diese rosten ist völlig normal. Dafür bieten sie bombastische Verzögerungswerte."

Fast alle Ducatis, insbesondere Multis, die beim Händler standen, zeigten diese Rostansätze. Bei meiner Multi etwas ausgeprägter. Alle anderen Fremdmarkenmopeds, neben Ducatis bietet der Händler auch Kawas und Husqvarna an, zeigten diese Rostansätze nicht. Auch die gebrauchten BMWs auf dem Hof waren 'sauber', genau so wie die dortigen Hondas etc..

"Alles Billigbremsscheiben."





Nun weiß ich Bescheid und habe keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen und schon gar nicht mich darüber zu ärgern. Davon, von Ärger, hatte ich in den letzten Wochen bereits genug. In Fahrt macht mir die Multi Spaß, was letztendlich die Hauptsache ist. Zudem kann ich für Solofahrten immer noch meine R1200R einsetzen. Ich hoffe, dass die Italienerin möglichst von technischen Pannen verschont bleibt. Aus gutem Grund.
Gruß
Bernd.

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Offline Hans-G.

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #66 am: Mai 03, 2018, 10:38:53 Nachmittag »
Ist schon sehr interessant. Da wird ein Thema vom März 2011 im August 2016 aufgewärmt und jetzt 2018 im Mai schon wieder durchgekaut.
Resultat: geht aus wie das Hornberger Schießen! Viel Lärm und kein Ergebnis, was letztlich auch vorhersehbar war.
Arrangiert Euch mit der Tatsache, das die Teile rosten oder kauft Euch ein anderes bike, wo sie nicht rosten. So einfach ist das.  ;)
Deswegen aber den Kauf wandeln zu wollen, geht’s noch? :o
Gruß Henri

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Offline qtreiber

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #67 am: Mai 04, 2018, 07:50:39 Vormittag »
Deswegen aber den Kauf wandeln zu wollen, geht’s noch? :o
du meinst aber nicht mich?
Gruß
Bernd.

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #68 am: Mai 04, 2018, 08:08:06 Vormittag »
Man sollte sich auch einfach von der Vorstellung lösen, Rostträgheit stünde zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang mit der Hochwertigkeit des Stahls. Aber interessant zu erfahren, dass Ducati hier anscheinend nicht gespart hat.

Offline qtreiber

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #69 am: Mai 04, 2018, 08:55:39 Vormittag »
Man sollte sich auch einfach von der Vorstellung lösen, Rostträgheit stünde zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang mit der Hochwertigkeit des Stahls. Aber interessant zu erfahren, dass Ducati hier anscheinend nicht gespart hat.

so ist es; habe mich nun etwas tiefer eingelesen. Überwiegend Timo hat dies ebenfalls so dargestellt ... bei anderen Antworten bin ich mir nicht sicher, ob dieses Thema wieder unter 'Emozione' abgehakt' wurde.  ;)

Im direkten Vergleich beim Händler waren die - fast neuen - Bremsscheiben an meiner Multi etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen als andere vergleichbare. Weshalb auch immer? Egal, vorbei.


Zitate:
"wie stark Bremsscheiben korrodieren hängt immer von der verwendeten Legierung ab. Hier spielen viele Faktoren
bei der Abstimmung Bremsscheibe und Bremsklötzer eine Rolle um den gewünschten Reibwert zu erreichen.
"

"Auch wenn es nicht schön aussieht, so ist es der technischen Eigenschaften der Bremsscheibe geschuldet.
Ein Material das gut bremst, rostet halt...
"




« Letzte Änderung: Mai 04, 2018, 09:28:17 Vormittag von qtreiber »
Gruß
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Offline mikethebike

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« Antwort #70 am: Mai 04, 2018, 09:27:56 Vormittag »
Dann gebe ich jetzt auch noch eine Portion Löwensenf dazu...

Damals, bei meiner 90/6, die mit den tollen garantiert rostfreien Edelstahlscheiben ausgestattet war habe ich mir von Helmut Rüthing Guss-Scheiben machen lassen.
Ab da bremste die Kuh - und wie.
Und die Scheiben rosteten - und wie.
Aber, wie Frau Werwolf sagt: Das gehört so.
Willste Grip, bekommst Du auch Rost.
So what?
Mir ist es so was von Wurst, lass sie rosten...
Gruß Mike

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #71 am: Mai 04, 2018, 02:26:52 Nachmittag »
Dann gebe ich jetzt auch noch eine Portion Löwensenf dazu...

Damals, bei meiner 90/6, die mit den tollen garantiert rostfreien Edelstahlscheiben ausgestattet war habe ich mir von Helmut Rüthing Guss-Scheiben machen lassen.
Ab da bremste die Kuh - und wie.
Und die Scheiben rosteten - und wie.
Aber, wie Frau Werwolf sagt: Das gehört so.
Willste Grip, bekommst Du auch Rost.
So what?
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Gruß Mike


... das stimmt so allerdings auch nicht....bei meiner 1000er Laverdas waren die Brembos verbaut wo man nach abstellen des Motors zuschauen konnte wie sich Rost bildete..zusammen mit den organischen Racing Belägen ein schlechteres Bremsverhalten wie mit einer Doppel Duplex...der Bohnenstiel hat mir dann einen Satz Scheiben aus V A mit originalem Lochbild gefertigt...zusammen mit Sinterbelägen geht jetzt sogar ein " stoppi "

@ Bernd
Rost mag keine Temperaturen - ergo schneller fahren, mehr bremsen, Rost vernichten  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

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Antw:Rost an der Bremsscheibe MTS 1200
« Antwort #71 am: Mai 04, 2018, 02:26:52 Nachmittag »
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