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Autor Thema: mal eine generelle Frage zum Rexxern  (Gelesen 14396 mal)

Offline dynamike

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #15 am: Mai 15, 2014, 04:10:28 Nachmittag »
Ein 42er Kettenblatt bringt nicht nennenswert mehr als ab Werk aber ist mit etwa 200,-€ doch schon einiges teurer.


liest man HIER aber anderes???

sorry fürs offtopic jungs  ;)
« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 04:12:52 Nachmittag von dynamike »

Bitchone

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #16 am: Mai 15, 2014, 04:52:48 Nachmittag »
Ob nun eine Übersetzung 7 oder nur 5% kürzer ist, macht vielleicht nicht ganz den Unterschied, aber ob es 200,- oder 30,-€ kostet schon.
Weniger Effekt für mehr Geld ist ja wohl schlecht.
Klar gibt es auch mit dem 42er einen Unterschied und Verbesserung zur Standardübersetzung, jedoch ist er nicht so nennenswert, wie mit einem 14er Ritzel. Was eben viel weniger kostet und mehr bringt. Tausend mal hier auch schon gelesen. Ich würde mir ja die Kohle sparen für nur 5%, lieber gleich 7% für nur 30,-€ nehmen und die Differenz in ein Rexxer stecken.
Oder eben eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand. Vom Rexxer gibt es mehrere Versionen, nicht nur eine für Standard und eine für Sportauspuff. Zudem gibt es immer wieder Updates.
Jedenfalls bringt das Rexxen schon ne Menge und wer es ganz genau abgestimmt haben will, sollte noch mal etwa 300-400 Tacken in die Hand nehmen und dies auf dem Prüfstand machen.

Offline dynamike

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #17 am: Mai 16, 2014, 07:53:33 Vormittag »
klar ist das ein kostenunterschied, aber ich würde wohl ein 42er kettenblatt bevorzugen, hauptsächlich wegen dem erhöhten verschleiss.
wenn dann aber auch wohl gleich ein schwarzes supersprox, für die optik.  ;)

Bitchone

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #18 am: Mai 16, 2014, 07:11:40 Nachmittag »
na wenn schon, denn schon  ;D
Schwarzes Supersprox und ne goldene Kette hätte ich auch noch vor.
Mit einem Kettenöler ist der Verschleiß wohl vernachlässigbar. Aber es kommt wohl eher auf den zu erzielenden Effekt an. Und der ist bei nem 14er wohl weit größer. Und das für nen schmalen Taler.

Offline Duc1966

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #19 am: Mai 16, 2014, 07:42:48 Nachmittag »
Hi
Ich bin die Multi 8000 km mit originalem Mapping gefahren, dann hab ich gerexxert (4000km)und vor 6 Wochen ein individuelles Mapping bekommen,
rexxern 220 Euro, individuelle Abstimmung bei freundlichem Ducatihändler, 400 Euro, jeweils Bruttopreise.

Ich fahre zusätzlich seit Begin ein 14zehner Ritzel und nach Auspuffänderung auch einen Sportlufi.

Ich würde mit dem bisher erlebten jederzeit wieder ein individuelles Mapping auf Maschine/ Auspuff u.s.w. spielen lassen, der Leistungszuwachs ist überall spürbar und ich habe speziell im unteren bis mittleren Bereich viel mehr Drehmoment....... :-* :P :o
Das war zwar auch bei rexxeren gegenüber normalem Mapping besser, aber die individuelle Abstimmung ist einfach das Mass der Dinge, wenn schon denn schon...;-) :laugh:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2014, 07:59:41 Nachmittag von Duc1966 »

Offline TickDuc

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #20 am: Mai 18, 2014, 08:27:30 Nachmittag »
Hallo!
Wenn gerexxert wird,mit welcher Map auch immer,habe ich dann in jedem Fahrmodus eine neue Map,
oder nur in dem Modus wo sie aufgespielt wurde?
Wenn ich die aufgespielt Map z.B.nur im Sport Modus habe,ist es dann überhaupt noch sinnvoll
in einem anderen Modus zu fahren?Hier würde doch der Motor vermutich wegen
Abstimmungsproblenen nicht gesund laufen?

Vermutlich wurde diese Frage schön des öfteren gestellt,sorry aber ich habe auf Anhieb über die SuFu nix gefunden.
Grüße

Mal ne grundsätzliche Info zu diesem Thema:
nach meinem Wissensstand hat Multi in den verschieden Fahrmodi keine unterschiedlichen Mappings!
Die Fahrmodis wirken sich ausschließlich darauf aus wie die Drosselklappen geöffnet werden.
100 PS Modis => Klappen gehen nicht ganz auf.
150 PS Touring => Klappen öffen im  Verhältniss zum weg am Gasgriff etwas "softer"
150 PS Sport    => Klappen öffen im  Verhältniss zum weg am Gasgriff etwas "spitzer" also wenig Weg viel Öffnung.
Das Mapping, also Einspritzzeiten/Menge/Zündung sind in in allen Modis (leider) gleich!
Egal ob mit oder ohne Rexxer!

Gruß
         Ralph

Offline babyblum

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #21 am: Mai 12, 2015, 07:01:31 Nachmittag »
@Duc1966
Und wie läuft das mit dem individuellen Mapping?
Wird da auf der Rolle abgestimmt?
Läuft das auch über ReXxer? Oder wie wird hier das Map aufgespielt?
Macht das jeder Freundliche, oder nur 'Auserwählte'?

Offline biego

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #22 am: Mai 13, 2015, 03:36:15 Nachmittag »
Grundsätzlich denke ich kann ein zylinderselektives Mapping jeder machen der:
a) sich auskennt :-)
b) einen Rollenprüfstand hat
c) ein geeignetes Programm besitzt, mit dem er auf das Steuergerät Zugriff hat (z.B. Rexxer, Tuneboy etc.)

Habe das einmal bei meiner alten KTM 990 SMR mit Tune ECU machen lassen. Die hatte bereits Akra Komplettanlage und Akra-Mapping (also vergleichbar zu Rexxer und Quad D) drauf und lief echt gut. Habe es trotzdem nachträglich individuell machen lassen und war total begeistert. Leistung und Drehmoment in der Spitze nur ein bisschen mehr. Aber Beides viel früher und länger und insgesamt deutlich besser zu fahren als vorher.

Ich fahre die Multi 2014 im Moment auch mit Quad D und Rexxer-Mapping selbst aufgespielt mit Rexxeruser. Bin auch sehr zufrieden und war auch einfach zu installieren. Aber jucken tut's mich schon...
Ich hab mich auch bereits erkundigt. Und machbar ist das. Allerdings ist es etwas komplizierter, wenn man danach noch den Rexxeruser weiter nutzen will um beispielsweise - wenn benötigt - das Originalmap wieder aufzuspielen. Denn bei der Abstimmung benötigt der Tuner einen neuen Key (kostenpflichtig) für die Abstimmung mit Rexxer. Dieser überschreibt dann den Alten vom Rexxeruser. Ergebnis: Mopped zwar prima abgestimmt, aber Rexxeruser unbrauchbar. Man kann den Rexxeruser dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zusammen mit dem neuen Tune zu z. B. Daniele Moto schicken. Die schalten ihn dann mit dem neuen Key wieder frei und spielen auch den neuen Tune zusammen mit dem Originaltune wieder auf den Rexeruser. Ob oder wieviel das kostet hab ich nicht mehr gefragt. Wollte nur wissen, ob es überhaupt geht.
Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz weg von dem Thema. Falls ich mich dazu entschließe, werde ich berichten.
Grüße Biego

Offline Heidemops

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #23 am: Mai 13, 2015, 04:48:45 Nachmittag »
Grundsätzlich denke ich kann ein zylinderselektives Mapping jeder machen der:
a) sich auskennt :-)
b) einen Rollenprüfstand hat
c) ein geeignetes Programm besitzt, mit dem er auf das Steuergerät Zugriff hat (z.B. Rexxer, Tuneboy etc.)

Habe das einmal bei meiner alten KTM 990 SMR mit Tune ECU machen lassen. Die hatte bereits Akra Komplettanlage und Akra-Mapping (also vergleichbar zu Rexxer und Quad D) drauf und lief echt gut. Habe es trotzdem nachträglich individuell machen lassen und war total begeistert. Leistung und Drehmoment in der Spitze nur ein bisschen mehr. Aber Beides viel früher und länger und insgesamt deutlich besser zu fahren als vorher.

Ich fahre die Multi 2014 im Moment auch mit Quad D und Rexxer-Mapping selbst aufgespielt mit Rexxeruser. Bin auch sehr zufrieden und war auch einfach zu installieren. Aber jucken tut's mich schon...
Ich hab mich auch bereits erkundigt. Und machbar ist das. Allerdings ist es etwas komplizierter, wenn man danach noch den Rexxeruser weiter nutzen will um beispielsweise - wenn benötigt - das Originalmap wieder aufzuspielen. Denn bei der Abstimmung benötigt der Tuner einen neuen Key (kostenpflichtig) für die Abstimmung mit Rexxer. Dieser überschreibt dann den Alten vom Rexxeruser. Ergebnis: Mopped zwar prima abgestimmt, aber Rexxeruser unbrauchbar. Man kann den Rexxeruser dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zusammen mit dem neuen Tune zu z. B. Daniele Moto schicken. Die schalten ihn dann mit dem neuen Key wieder frei und spielen auch den neuen Tune zusammen mit dem Originaltune wieder auf den Rexeruser. Ob oder wieviel das kostet hab ich nicht mehr gefragt. Wollte nur wissen, ob es überhaupt geht.
Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz weg von dem Thema. Falls ich mich dazu entschließe, werde ich berichten.
Grüße Biego

Hallo Biego,

ich finde das ziemlich mutig von Dir, da Du offensichtlich auf sämtliche Garantieansprüche gegenüber Ducati verzichtest.  :o :-\
Ich fahre auch eine 2014er Multi und würde mich das rein aus finanzieller Sicht nicht wagen, am Mapping des Motorrades herumzubasteln. ;)
« Letzte Änderung: Mai 13, 2015, 04:53:05 Nachmittag von Heidemops »
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline timo

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #24 am: Mai 13, 2015, 05:37:30 Nachmittag »
Also 14 vorne entspricht ungefähr 43 hinten. Allerdings nehmen dann auch die Antriebseinflüsse auf die Schwinge zu. Deshalb 42 hinten. Das 14er vorne wurde schon hoch und runter diskutiert ... wer günstig kürzer übersetzten will kann das ruhig machen. Der Kettenverschleiß ist halt höher.

Und ja, es gibt deutlich mehr als 2 Rexxer-Maps. Deshalb ist die Auswahl passend zum Motorrad sehr wichtig. Für mein Programmiergerät habe ich einen Zugang auf die Rexxer-Datenbank, um dort die richtige Auswahl zu treffen. Diese Kosten (Coins) werden zudem oft mit denen des Rexxer-Users verwechselt, wo der Kunde ein Gerät und die passenden Maps bekommt. Er kann dann selbst z.B. das original Map oder ein alternatives Maps (Lambda bzw. Stellklappe aktiv) flashen.
Wenn das Motorrad nur geflashed wird, muß es wieder an mein oder das Gerät des ausführenden Händlers, der dafür den Aufwand berechnen kann.

Zylinderselektiv hört sich immer mega gut an, nur leider ist die Abstimmung dann auch nur so gut wie eben programmiert. Und hier sind die Unterschiede der Optimierung teils erheblich. Kein Tuner wird zugeben, eigentlich kaum Erfahrung mit der Multi oder Ducati zu haben. Programmiert wird auf dem Prüfstand, gefahren auf der Straße. Welcher Tuner misst den vorher programmierten Lambda während einer Probefahrt und korrigiert dann nach? Außerdem ... Rexxer stimmt auch zylinderselektiv ab ... packt das ganze dann in ein Map und mit dem Rexxer auf´s Moped. Die aktuellen Maps sind, ich will nichts falsches sagen, gewiss 3-4x optimiert worden. Und hundertfach getestet. Das werden die meisten Hinterhoftuner so nicht hinbekommen. Und geht man zu einem Profi, legt man sicher über 700 € auf den Tisch für max. 1-3 PS mehr.

Es geht bei Rexxer auch nicht vordergründig um die max. Leistung, sondern um eine Optimierung. Die Multi soll gut fahren, nicht mehr ruckeln und gesund abgestimmt sein. Ein Mapping das nur auf max. Power programmiert wird ruppiger laufen. Ich sage dem Kunden der nachfragt, das mit Rexxer über 90% der Optimierung umgesetzt wird. Je nach Motor kann das auch deutlich mehr sein.

Aber ... jeder wie er möchte. Ich habe schon so viele Jungs gesehen, die erst gaaannnz viel PS vom Guru hatten und nach dem Prüfstandsevent heulend neben der Mopete standen. Deshalb ... meine persönliche Meinung:

Der Tuner, der seine Arbeit wirklich sehr gut macht, optimal abstimmt ... Erfahrung hat ... der läßt sich die Stunden und das Equipment auch bezahlen. Kann man gerne tun.

Wer es einfach und günstig möchte ... zigfach erprobt ... sehr zufriedene Kunden ... der greift zum Rexxer. Mapping wechseln, zurück auf original ... alles kein Problem.

Wer Angst hat wegen Garantie oder Rennleitung, der fährt halt das Serienmap weiter. Die Multi springt an, hat genug Leistung ... alles bestens.

PS: Leistungsdiagramme können gerne gepostet werden. Es wäre halt schön, wenn die Korrekturdaten ebenfalls zu sehen wären.
Gruß Timo

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Offline voika

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #25 am: Mai 13, 2015, 06:00:26 Nachmittag »
Also 14 vorne entspricht ungefähr 43 hinten. Allerdings nehmen dann auch die Antriebseinflüsse auf die Schwinge zu. Deshalb 42 hinten. Das 14er vorne wurde schon hoch und runter diskutiert ... wer günstig kürzer übersetzten will kann das ruhig machen. Der Kettenverschleiß ist halt höher.

Sorry, jetzt verstehe ich dich nicht ganz ... was ist aus deiner Sicht technisch sinnvoller (nicht finanziell): 14/42 oder 15/43 (oder überhaupt bei 15/42 bleiben)???

Ich bin bisher davon ausgegangen:
Stage 1 (=schnell und billig) 14/42 (man braucht ja nur das Ritzel tauschen)
Stage 2 (=aufwändig, aber sinnvoll) 15/43 (man braucht ja dann eine neue Kette - ideal ist natürlich auch ein leichtes Kettenrad)

Ich fahr jetzt Stage 1 und hätte beim nächsten notwendigen Kettentausch auf Stage 2 gesetzt ... außer es gibt dabei jetzt einen technischen Haken (der mir aber neu ist).

--> Ich hör gern eure Meinungen dazu ... (Urteil bilde ich mir dann selbst, bin ja auch Techniker  ;))
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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Offline Heidemops

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« Antwort #26 am: Mai 13, 2015, 08:13:37 Nachmittag »
Also 14 vorne entspricht ungefähr 43 hinten. Allerdings nehmen dann auch die Antriebseinflüsse auf die Schwinge zu. Deshalb 42 hinten. Das 14er vorne wurde schon hoch und runter diskutiert ... wer günstig kürzer übersetzten will kann das ruhig machen. Der Kettenverschleiß ist halt höher.

Sorry, jetzt verstehe ich dich nicht ganz ... was ist aus deiner Sicht technisch sinnvoller (nicht finanziell): 14/42 oder 15/43 (oder überhaupt bei 15/42 bleiben)???

Ich bin bisher davon ausgegangen:
Stage 1 (=schnell und billig) 14/42 (man braucht ja nur das Ritzel tauschen)
Stage 2 (=aufwändig, aber sinnvoll) 15/43 (man braucht ja dann eine neue Kette - ideal ist natürlich auch ein leichtes Kettenrad)

Ich fahr jetzt Stage 1 und hätte beim nächsten notwendigen Kettentausch auf Stage 2 gesetzt ... außer es gibt dabei jetzt einen technischen Haken (der mir aber neu ist).

--> Ich hör gern eure Meinungen dazu ... (Urteil bilde ich mir dann selbst, bin ja auch Techniker  ;))

Nicht so ganz richtig ! ;)

Original = 15/40
Stage 1 (= schnell gemacht) 14/40  aber höherer Verschleiß, wie Timo schon schrieb.  ;D
Stage 2 (= etwas teurer) 15/42 jedoch etwas schonender, da prozentual nicht ganz so kurz wie Stage 1.  ;)
Stage 3 (= geht das überhaupt ?) 14/42 noch kürzer und und aufwendiger. Aber vielleicht zu viel des Guten. ???

PS: Hat jetzt aber auch nichts mehr mit Rexxen zu tun, vielleicht in einem anderen Thread klären. :-*
Liebe Grüße sendet der Heidi

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Offline voika

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« Antwort #27 am: Mai 14, 2015, 08:57:10 Vormittag »
Oh, sorry - mein Irrtum in der Eile  8)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline biego

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #28 am: Mai 14, 2015, 12:49:36 Nachmittag »
@ Heidi: Find mich jetzt gar nicht so mutig :-). Hab unlängst vom Freundlichen gehört, dass Du mittlerweile schon Probleme mit der Garantie bekommen kannst, wenn Du einen Auspuff ans Mopped schraubst wo nicht Terminioni drauf steht... Also Daumen drücken :-).

@ Timo: Unterschreibe zu 100% Deine abschließende Meinung! Bin ja wie gesagt ein zufriedener Rexxer Kunde. Und ich glaube auch, dass die Rexxer Jungs einen guten Job machen und ihr Handwerk verstehen. Gleiches denke ich übrigens auch über die Akrapovic Jungs beim Mapping für die KTM oder die Dynojet Leute mit dem Powercommander oder dem Povervision für zB Harleys u. a.
Ich würde auch nie zu einem Tuner gehen, der mir das Blaue vom Himmel verspricht. Die, die gut sind und etwas davon verstehen, werden auch immer den Schwerpunkt auf die Fahrbarkeit und den gesunden Motorlauf legen. Und die sehen auch an den Kurven und Daten wie ein Mopped auf der Strasse fährt. Und ja: Das kostet Zeit und Geld! Denn nur auf einem Rollenprüfstand kann man meiner Meinung nach "gefahrlos" alle Lastzustände anfahren und immer wieder korrigieren. Dass das Ergebnis anschließend auf der Strasse getestet wird gehört natürlich zwingend dazu!

Habe selbst mal versucht mit einem Powervision mit kleinem TFT Display am Mopped im Autotune Modus auf der Strasse alle geforderten Lastzustände anzufahren um korrekte VE-Tabellen hinzukriegen. Nach zwei Stunden war ich so bei 70%. Bergauf, bergab, Landstrasse, Stadt, Autobahn... Gefahrlos war das nicht, weil man immer mit einem Auge auf das blöde Display gestarrt hat :-).

Jeder Jeck ist anders. Und jeder Motor auch. Deshalb glaube ich auch, dass man aus einem schon sehr guten Standard Tune-Map fürs individuelle eigene Motorrad auch noch mehr machen kann. Bei der KTM hats damals gut funktioniert. Ob ich's wieder tun würde: ja. Ob ichs bei der Multi brauche: weiss ich noch nicht :-). Ob man's überhaupt braucht: Nö :-). Aber ist ja Hobby... Ich persönlich verplemper mein Geld lieber für sowas als für Carbonteile. Hab ich einfach mehr Spass dran. Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders :-)

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Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #28 am: Mai 14, 2015, 12:49:36 Nachmittag »
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