Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?  (Gelesen 10597 mal)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #15 am: November 21, 2021, 02:32:18 Vormittag »

Es bleibt dabei, ein drehmomentstarker Motor von unten heraus ist halt nur mit zwei Zylindern realisierbar.
Einspruch: Guck mal die Rakete von den Triumphierenden…..
Ja Äpfel und Birnen stimmt.


Aber ich bin auch von der Sorte.
Pro Zylinder 600ccm, dann passt es…..


Näher am Thema:
Mit hat meine erste 1200er Standard super viel Spaß gemacht. Hinter mancher S herfahrend hab ich (es gibt Zeugen) Blümchen gepflückt. So schlecht war die nicht. Das erste Skyhook war mir nicht sehr symphatisch. Danach wollte ich nicht [size=78%]wieder zurück. ( Bei der Multi) Jetzt hab ich auf keinem Moped was elektronisches und es macht mit jedem Spaß. [/size]


v4 und 950 fahren. Ist das besser als XR? Dann das beste Kaufen, wenns Geld nicht reicht dann halt ohne S.
Auch ohne S bekommt man nach ein paar Jahren das Moped weg. Der VK ist ja dann auch wieder um einiges billiger. In Mobile ist man dann sicher mit Abstand der Günstigste und es wird auch dann Leute geben die sich ihren Traum eine Ducati V4 Multistrada nur günstiger leisten können.




Grüßle
Herbert aka Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline tomlang

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #16 am: November 25, 2021, 12:51:46 Nachmittag »
Danke für die unterschiedlichen Meinungen!

Meine S 1000 XR aus 2019 hat ja auch so ein elektronisches Fahrwerk, mit zwei Positionen. Nur Zwei, ja. Im Sportmodus "Dynamic" liegt sie bombenstabil und handlich und entsprechend hart. Also prima auf gut ausgebautem Asphalt. Auf Hoppelsträßchen (und davon haben wir hier im Bergischen Land und der Eifel reichlich) hingegen ist der Nomalmodus "Road" immer noch zu hart und irgendwie stuckerig, beim flotten Fahren pumpt sie sogar hinten etwas. Da ist sie unkomfortabler als meine frühere Lufti-GS (Bj. 2012), ohne dabei präziser zu sein.

Das Skyhook lässt offenbar eine viel weitere Spreizung zu -> das wäre schon mal sehr gut.

Ein analoges Fahrwerk hatte ich zuletzt in einer SuperDuke 1290, es war auf meine 100 Kilo angepasst und damit fuhr dieses Naked ebenso präzise wie komfortabel. Für die Extreme wie Rumpelpiste oder Raserei passte es natürlich nicht ohne Einstellschrauben-Dreherei. Also insofern kann ich @Schippy zustimmen, dass ein gutes analoges Fw richtig sein kann. Fraglich ist halt, ob die Komponenten der V4 Standard dafür eine gute Basis daratellen oder es sich um billiges Gelump handelt, dem nur durch Erwerb von Öhlins (oder einer "S" .-)) beizukommen ist.

Vermutlich geht es nicht ohne Probefahrt, aber eine V4 ohne S wird wohl kein Händler dafür haben. Hmm.

Viele Grüße, Tom

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #17 am: November 26, 2021, 06:52:25 Vormittag »
Ich komme von einer R1250 GS mit kurzem Abstecher über eine Streetfighter V4S und dann eine Multistrada V4S.. Jetzt warte ich auf meine Pikes Peak. Ich denke, dann bin ich wirklich angekommen.
 Die GS ist schon ein richtig geiles Motorrad, aber das Fahrwerk war für mich mit 100 KG, der gerne sportlich unterwegs ist nicht wirklich brauchbar. Also wurde die BMW umgebaut. 17" Räder rein, große Bremsscheiben und ein Wesafahrwerk, damit war es richtig gut.
Dann dumerweise schockverliebt in die Streetfighter, hat aber net lange gehalten wegen der brutalen Lautstärke, die ich anfangs noch cool fand. Die Multi hat das viel bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen. Die Bremsen der GS sind nicht schlecht, aber die der Multi bleiben bei intensiver Nutzung stabil. Drehmoment fehlt mir nicht. Klar, die BMW muss man um flott zu sein selten über 6000 drehen, aber da es bei der Multi sowas von unspektakulär abläuft stört mich das überhaupt nicht.Die Beschleunigung steht in meinen augen der BMW nicht nach. Unten ehr unspektakulär und über 6000 einfach nur Hammer.. WOW. Da du von einer XR kommst und solltest du ggf. mal einen Blick auf die Pikes Peak werfen. die Kommt mit 17" Rädern, da haste mehr Reifen zur Auswahl, obwohl ich sagen muss, dass der Scorpion ohne ende grippt. Ich habe als Ducati Neuling immer noch so meine Gedanken wegen Haltbarkeit, aber bei 4 JAhren Garantie, kann es mir erst einmal egal sein. Ich denke da hat sich die letzten Jahre viel getan.

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #18 am: November 26, 2021, 09:17:15 Vormittag »
Habe jetzt 4,5 Jahre eine Multi 950 gehabt und habe 32.000 problemlose Kilometer hinter mir. Hatte am Anfang das Kupplungsproblem das aber heute auch Geschichte ist.

LG Georg

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #19 am: November 26, 2021, 12:30:06 Nachmittag »
Hi Georg,

danke für die Info. Ich denke auch, dass a einiges geändert wurde, osnst würde Ducati auch keine 4 JAhre Garantie geben.

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #20 am: November 26, 2021, 01:15:45 Nachmittag »
Nach gut 10 Jahren Multi 1200 Standard stand bei mir im Herbst auch der Wechsel an.
Nur kurz auf „Standard“ eingegangen. Sie war damals 3k€ günstiger als die S und wenn du heute versuchst sie 1-2k€ unter der S zu verkaufen, ist das überhaupt kein Problem sie los zu werden.
Wenn man allerdings alle 2-3 Jahre wechselt, könnte es schwieriger werden. Aber auch da muss man sie eben um die Differenz des Neupreises günstiger anbieten. Dann finden sich schon Interessenten.
Bin sowohl alleine als auch mit Sozia gefahren und mir hat die Handverstellung der hinteren Federvorspannung gereicht. Voraussetzung alles ist einmal sauber auf den Fahrstil eingestellt.

Zur Auswahl standen XR, Supeduke 1290 GT und Multi 1260. Ich bin übrigens 1,91m.
Die V4 stand wegen Optik und Preis nicht zur Diskussion. Hauptsächlich aber wegen der Optik.

Ganz ehrlich, die XR war wegen ihrem im unteren Bereich schlappen und langweiligen Motor und dem schwammigen Fahrwerk (trotz Elektronik) sofort raus. Optik wäre ok gewesen.

Die Superduke GT war vom Motor der absolute Favorit. So seidenweich für einen großen V2 - Hammer!
Und ein mörder Druck von unten.
Das Fahrwerk gefiel mir auch sehr gut. Für dich evtl. etwas zu sportlich, hart.
Am Kauf gehindert hat mich alleine die Optik. Der Preis wäre super gewesen.
Mit 1,91m war’s für mich auch ok. Mit 2m müsstest Du ausprobieren. Könnte mit den Knien am Tank eng werden.
Aber vielleicht haben sie die neue 2022er da etwas überarbeitet.
Wegen der Optik kam die Adventure schon garnicht in Frage 🤮

Entschieden habe ich mich für eine der letzten 1260 S aus 2020. In diesem Fall natürlich jung gebraucht, aber bei 4 Jahren Garantie kein Problem.
Charakter sehr ähnlich meiner alten 1200er. Nicht ganz so ruppig und ordentlich Dampf.
Sitzposition für Große super 👍.
Fahrwerk auch mit Sozia prima. Auch bei sportlicher Gangart. Da ist nix schwammig.

Meine Empfehlung:
Eine 1260 aus 2020, oder eine der beiden KTM’s,  wenn sie Dir optisch gefallen.
Wenn Du von der XR kommst, müsstest Du vom Motor und Fahrwerk begeistert sein.

Ich denke bei der 950er wird dir was an Leistung fehlen zum Spaß haben. Zum Cruisen sicher auch ne gute Wahl.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #21 am: November 26, 2021, 02:58:39 Nachmittag »
Hi Georg,

danke für die Info. Ich denke auch, dass a einiges geändert wurde, osnst würde Ducati auch keine 4 JAhre Garantie geben.


VIER Jahre Garantie geben und dann etwas auf Garantie bekommen, ist zumindest in A, ein anderes Paar Schuhe >:(
Wenn ich dran denke, was die wegen dem Tanksensor und der miserablen Kette für ein Theater machen, anstatt sich zu entschuldigen was für ein Schrott verbaut wurde.....
Ciao
Wolfgang

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #22 am: November 30, 2021, 03:13:04 Nachmittag »
Hallo Tom

Ich bin sowohl die 950S als auch die Grand Tour 1260S gefahren. Beide Fahrzeuge haben mich grundsätzlich überzeugt. Aufgrund der unnötigen Einschränkungen und Diskussionen über Lärmemissionen habe ich mich dann zuletzt von meiner 1260S getrennt und mir eine BMW S 1000 XR (2021) zugelegt. Diese Maschine ist nicht mehr vergleichbar mit früheren Modellen der S 1000 XR Serie. Denn die Maschine wurde vollständig überarbeitet. Ich habe dieses Jahr über 5'000 Km mit ihr gefahren. Ich kann sagen: Einfach der Hammer!
Ducati hat nun mit der neuen Pikes Peak eine Antwort auf das beliebteste Crossover-Bike 2021 von BMW geliefert. Ganz sicher werde ich die neue PP Probefahren. Meine Empfehlung: Versuche einen guten Eintausch oder Privatverkauf für deine jetzige S 1000 XR zu starten. Teste die neue S 1000 XR und die neue PP von Ducati. Ich glaube, bei beiden Maschinen machst Du sicher keinen Fehler. Über die Optik von Ducati müssen wir nicht länger diskutieren. Auch die neue S 1000 XR (schwarz) sieht sehr gut aus! Die neue GS wird sicher bezüglich Optik eine neue Erscheinung werden. Ich weiss nicht, ob Du noch solange warten möchtest. In Sachen Händlernetz und Kompetenz ist meine Antwort eindeutig: BMW!

Gruss
Pari

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #23 am: November 30, 2021, 05:44:21 Nachmittag »
Ich vermute die neue V4 PP wird preislich raus sein, wenn Du schon überlegst keine S zu nehmen.
Auch zumindest der preisliche Vergleich zur XR passt nicht ganz, meiner Meinung nach.

Aber die ganzen Statements zeigen mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke und Geschmäcker hier sind.
Ich würde wie geschrieben die 1260 ganz klar und eindeutig der neuen XR vorziehen, im Gegensatz zu Pari.

Deshalb hilft nur eins, ausgiebig PROBEFAHREN, was Du in die engere Wahl nimmst.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Torquejunkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #24 am: Dezember 03, 2021, 07:43:49 Nachmittag »
Hallo,

möchte dann auch gerne was in die Waagschale werfen.

Ich selbst fahre ne 2018er 1260s, mein Sohn (1.86m) ne 1190 Adventure s.

Die V4s käme für mich niemals in Frage, denn der Verbrauch von mindestens 8l ist unterirdisch. Nur 200km/Tankfüllung geht garnicht. Ich hatte die V4 für 1,5 Tage. Sie fährt wie die S1000xr. Nicht mèhr und nicht weniger und ich fuhr nicht mal sportlich und der Verbrauch stand bei 7.9l

Ich fuhr die S1000xr, die KTM 1290 SDR, die 1260s ausgiebig Probe, danach war alles klar. Die 1260S, weil die KTM 1290 SDR mit Gepäck nicht taugt und keinen Normalbetrieb kennt. Das ist bei den Reiseenduros anders (mapping).

Heute würde ich mich zwischen einer gebrauchten 1260s, einer KTM 1290 Adventure oder einer 1250GS entscheiden müssen.

Die KTM würde wahrscheinlich den Zuschlag bekommen, weil BMW fährt jeder. 🤷‍♂️

Ich empfehle ausgiebiges Probefahren der jeweilig in Feage kommenden Moppeds.

Habe meiner Frau (1.83m) die Africa Twin 1100 Adventure Sports DCT ein WE gemietet, danach war auch klar, dass es die ATAS DCT wird... im September 2k km Österreich ohne Probleme. Sitzposition und Sattel tip top. Das ist aber auch individuell.

Meiner Meinung nach sollte man ausgiebig testen, dann spürt man sofort was man mag und was nicht.

Ich werde die 1260s fahren bis sie nicht mehr kann. Vorher kommt mir nix anderes in die Garage. Und schon garnicht mit 8l+ verbrauch.

Auf unseren Motorradreisen mit normalem Fahrbetrieb höre ich folgende Verbrauchszahlen vom Sohn bzw. Kumpels/ Arbeitskollegen

- 1250gs 5 - 6l
- ATAS DCT 5 - 6l
- 1260s 5 - 6,5l
- KTMs  5 - 6,5l

Evtl. Ist ja auch eine Afrika Twin etwas für Dich.

Zweizylinder, 105PS, Soziustauglich und die normale AT ist auch leichter als die ATAS DCT. Hat somit ein besseres Leistungsgewicht.

Viel Spass beim Ausloten.

Gruß aus Köln

Guido
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #25 am: Dezember 03, 2021, 08:03:32 Nachmittag »
die AT hat mir überhaupt nicht getaugt und meine 1250erGS bewege ich, wenn ich mit anderen, z. B. eine 1290er KTM SAS unterwegs bin, immer mit max. 5 Litern auf 100 Km. Meine Ex-1260S hat sich dann ca. 5,8 Liter gezogen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2021, 12:26:39 Vormittag »
immer wieder belustigend, wenn mir Leute vom anschauen einer V4 erklären was ich angeblich verbrauchen würde  :totlach

Habe nun dieses Jahr drei V4 besessen und diese über 11.000km bewegt auf allen möglichen Wegen und niemals 8 Liter/100km verbraucht. Im Durchschnitt rund 6,5l.
Also das Thema ist nun wirklich mittlerweile durch  :jaja

Offline Marmic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #27 am: Dezember 09, 2021, 10:12:10 Nachmittag »
Moin, wie wäre es mit ner neuen Tiger 1200 - 150 Pferde und 130 nm aus drei Zylindern. Bin selbst momentan mit Multi 950 S unterwegs und vom Fahrwerk begeistert. Aber Motor könnte gerade unten rum ein bisserl kräftiger sein - nach oben ist alles ok. Sitzposition un Platzgefühl mit hoher Sitzbank m.E. besser als auf der V4 (mit normaler Sitzbank auf oberer Position), da hab ich aber nur probegesessen. Aber ich fahre aktuell noch ne Triumph Rocket 3 GT - dieser Motor ist einfach unglaublich!!! Wenn der Triple der neuen Großkatze nur annähernd so ein Gefühl vermittelt - und sei es nur wg. des Motorlaufs - lohnt sich ne Probefahrt in jedem Fall... ;-) Grußhand, Micha
Ducati Multistrada 950 S
Triumph Rocket 3 GT 2500
-------------------------------------------------
Triumph Thunderbird Storm 1700
Honda CB 1300 Super Bol D'or
Honda CB 1300 X4
Honda VF 750 C Super Magna
Honda CB 650 C

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #28 am: Dezember 15, 2021, 08:23:03 Vormittag »
Habe neben meiner Multi v4s eine S1000XR K69 sowie eine ältere Guzzi Breva 1100 stehen und würde es nicht übers Herz bringen
die S1000XR abzugeben und die Guzzi sowieso nicht die gehört sozusagen zum festen Inventar.
Die Guzzi und auch die S1000XR haben einen Grundlegend anderen Motorcharakter wie auch die Multi v4s aber alle haben einen Bereich der besonders Freude macht und finde vom Fahrspaß her gesehen das die sportlichere S1000xr auf einen anderen Level ist der je nach Laune höher ist besonders wenn man ohne Sozia unterwegs ist als auf der Multi v4s.
Für ausgedehnte Reisen mit Sozia und Gepäck ist für mich die v4s die bessere Wahl allein schon vom Fahrwerk her gesehen und der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung des Motors sowie angenehmere Sitzposition für Fahrer und Sozia.
Wenn nichts dagegen spricht würde auf jedenfall die S1000xr neben der Multi behalten und Spaß haben damit.

Gruß
Sebastian
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline tomlang

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #29 am: Januar 02, 2022, 12:27:18 Nachmittag »
Frohes neues Jahr allerseits und danke für den Input! Ein bisschen fleißig war ich bei dem milden Wetter und hab Besichtigungen und sogar ein paar kurze Probefahrten gemacht. Hier die Eindrücke meiner 2-Meter-100-Kilo-langeBeine-Person:

- aktuelle BMW S 1000 XR (K69): die sehr tiefe Sitzmulde erlaubt mir null Bewegungsfreiheit, das halte ich nicht aus. Auch gefällt mir der "rotzige" Motor meiner K49 besser, die neue fühlt sich untenrum noch schlapper an. Ansonsten kann sie natürlich alles besser als die alte, sogar die Optik ist gelungen.

- Honda AT: mag sein, dass die ganz gut fährt - aber selten fand ich ein Motorrad bereits 5 Sekunden nach dem Aufsitzen so unsympathisch. Lag vielleicht auch daran, dass meine Knie genau auf einer Design-Kante des Tanks landeten und die Fußrasten so weit vorn waren, dass sich die Sitzposition zwar bequem, aber passiv anfühlte. Sofort wieder abgestiegen.

- Multi 950: auf Anhieb sympathisch, fährt sich einfach "zutraulich", der Motor schön lebendig, die Leistung würde mir reichen, der Platz auch. Der Vorführer hatte die +2cm Sitzbank und der Kniewinkel war besser als auf meiner "alten" XR, aber die Sozia meinte "das ist mir alles zu knapp" (und dabei wiegt sie gerade mal 65 kg). Schade...!

- Multi 1260: noch nicht probiert. Weil das Platzangebot mit der 950 gleich ist, kommt die aber eher nicht infrage.

- KTM SAS 1290: in natura finde ich die Optik stimmig (na klar, wer ne XR hat...) und Platz hat sie für uns beide genug, der dicke V2 ist ein Gedicht! Herrlich smooth und zugleich drehfreudig, toller Klang ohne Krawall. Die Gabel wirkte ein wenig stuckerig, allerdings war es an dem Tag auch fies kalt (+4°). Verhagelt wird das Paket durch die unglaublich fummelige Menüführung und vor allem durch die Fußrasten: mit Gr. 49 stehe ich an den Sozia-Rasten an :'( , das geht gar nicht.

- Multi V4: noch keine Probefahrt gemacht, bei der Sitzprobe für mich ok und für meine Frau "ganz gut, vielleicht ein bisschen besser als auf Deiner XR". Dummerweise führt Ducati Köln auch BMW, also auf

- BMW 1250 GS gesetzt: Platz satt, und die Sozia strahlt: "...das ist die erste, auf der ich mich sofort besser fühle als auf der XR". Allerdings ist mir speziell diese GS-Baureihe von der Sardinien-Probefahrt nicht ganz geheuer, obwohl ich lange Jahre mit meinen älteren GS'en gern unterwegs war. Grübel.

Jetzt schmiert erst mal das Wetter wieder ab, aber danach ist Probefahrt mit der V4 und der GS angesagt. Ach ja, die 12er Triumph vielleicht auch noch? Herrlich, solche Luxusprobleme zu haben  :)

Viele Grüße vom langen Tom


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #29 am: Januar 02, 2022, 12:27:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung