Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Qual der Wahl  (Gelesen 14236 mal)

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Qual der Wahl
« am: Februar 28, 2011, 08:50:13 Vormittag »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Multi ich nehmen soll. Meine Präferenz liegt bei der normalen, da ich keinen Wert auf das elektronische Fahrwerk lege. Ich hab ja so was ähnliches in meiner BMW, brauche das aber kaum, da ich immer allein und nie mit Gepäck reise!

Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.

Guten Start in die Woche wünscht
Michael
« Letzte Änderung: März 02, 2011, 08:24:10 Nachmittag von kuhtreiber »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #1 am: Februar 28, 2011, 09:16:36 Vormittag »
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.

Hi Michael, und ich dachte schon das Bild sei so verzerrt! Herzlich Willkommen!  ;D

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #2 am: Februar 28, 2011, 09:46:20 Vormittag »
Hi Michael, und ich dachte schon das Bild sei so verzerrt! Herzlich Willkommen!  ;D

Ups, kommt gleich ein Anderes!  :o

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #3 am: Februar 28, 2011, 09:57:19 Vormittag »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Multi ich nehmen soll. Meine Präferenz liegt bei der normalen, da ich keinen Wert auf das elektronische Fahrwerk lege. Ich hab ja so was ähnliches in meiner BMW, brauche das aber kaum, da ich immer allein nie mit Gepäck reise!

Nun zu meiner Frage, gibt es hier Leute die mit der normalen Multi und Sachsgefedert rumfahren und etwas mehr als der normale Ducatisti wiegen?
Ich bin mit 1,84 und deutlich über 100 kg kein Leichtgewicht und würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.

Guten Start in die Woche wünscht
Michael
hallo michael,

zunächst mal glückwunsch zum maskottchen, sehr geil ;-) ......

wenn du dir ne sachs-multi holen willst, spricht nichts dagegen, ich habe aus den selben gründen auch "nur" das basismodell, den elektrokram für fahrwerk brauche ich nicht. bin 1,80 und bei 90 kilo, ein wenig fummeln am federbein und gabel kann nicht schaden, aber gilt das nicht für jedes mopped, das man sich optimal einstellen will?

habe die feder ganz entspannt (soft) und die vorderen holme oben und unten (!) jeweils 2 umdrehungen raus. am federbein habe ich die zugstufe (schraube unten zur schwinge) ebenfalls auf 2 umdrehungen raus. sie liegt sowohl komfortabel als auch straff, das lass ich erst mal so. dass du auf den luftdruck (2,5 v/h) achten musst ist klar, wenn du saubere vergleichswerte haben willst. schätze, dass du ähnliche druck/zugwerte probieren solltest, das federbein würd ich mit sozia aber auf jeden fall härten ...

gruss peter
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #4 am: Februar 28, 2011, 03:12:46 Nachmittag »
Hallo Peter,
Danke Dir schon mal für die Tipps! Ich denke die fast 3000 Ocken kann ich mir sparen, für das Geld kann man sich auch ein perfektes Fahrwerk auf den Leib schneidern lassen!  :D

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #5 am: Februar 28, 2011, 04:06:49 Nachmittag »
Hallo Michael,
ich messe 1,94m mit 115kg. Für mich reicht die einfache Multi auch aus. Man erfährt sich sowieso seine Lieblingseinstellung und die bleibt dann so. Für 3000 Euro mehr verstelle ich das lieber manuell wenn nötig. Außerdem können nicht vorhandene Bauteile auch nicht kaputt gehen.  8) Die elektronischen Möglichkeiten des Motor und Bremsensetup haste ja trotzdem .
Gruß, Kalli
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #6 am: Februar 28, 2011, 04:12:26 Nachmittag »
Hallo und herzlich willkommen,

im Normalfall reicht das Sachs locker aus.
Solltest du was suchen das auf deinen Stil ausgelegt ist kann ich dir Wilbers empfehlen.
Habe mir da ein Fahrwerk nach Gewicht und FahrTyp auf mein erstes Möpp schneidern lassen und muss sagen jeder KM ohne waren verlorene KM.
Der Preis: 699€ für das Federbein und nochmals knapp 100 Euro für die Federn vorne.

Vom Fahrunterschied zu einer Öhlins betriebenen Haya ist nicht wesentlich eklatant. Der Preis allerdings schon.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #7 am: Februar 28, 2011, 04:14:41 Nachmittag »
Einfach auch mal die Öhlins Variante fahren, für mich liegen da Welten dazwischen,
wobei ich auch die Standard genommen hätte, aber ich bin auch sehr viel mit Fraule
unterwegs, deshalb habe ich mich für die S entschieden und wegen dem ganzen Carbon
Gedöns.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #8 am: Februar 28, 2011, 04:15:04 Nachmittag »
8) Die elektronischen Möglichkeiten des Motor und Bremsensetup haste ja trotzdem .
Gruß, Kalli

Nur Motorsetup, ein Bremsensetup gibt es bei beiden nicht.  ;)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #9 am: Februar 28, 2011, 04:23:20 Nachmittag »
 :D naja, klar, ABS geht nur an oder aus. Wird aber ja im Setup gewählt. Und das ABS ist für die Fahrmodi auch unterschiedlich eingestellt. Bei Urban zB regelt das früher. Ich nehme den Urban für Regen. Auch die Traktionskontrolle soll bei den Modi unterschiedlich sein. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Berichtigt mich bitte , wenn ich da falsch liege.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2011, 04:30:03 Nachmittag von Kalli1512 »
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #10 am: Februar 28, 2011, 05:17:20 Nachmittag »
Hallo miteinander,

da ich sehr viel auf unteschiedliche Untergründe u. tw. auch mit Sozia unterwegs bin habe ich mich für
die S - Sport enschieden (auch Carbonteile natürlich)
Ich möchte die Verstellmöglichkeiten  zb. von sehr gutem Asphalt auf Offroad keinesfalls mehr missen.
Habe schon sehr viel Versuche mit den Abstimmungsmöglichkeiten probiert und ich muß sagen es ist
für mich perfekt.
Da ich mich im Jahr 2x3 Wochen auf Sardinien aufhalte, ist mir es schon des öfteren passiert, wenn der Asphalt schlagartig in Schotterstraßen übergeht - Enduro Modi rein u. die Stöße gehen in die Federn und
nicht in mein Kreuz - einfach toll !!! (Umdrehen gibts nicht)
Jedoch die Motorabstimmung von 100PS hab ich gleich beim Enduro/Urban Modus verändert!

ist nur meine bescheidene Ansicht

Gruß Opa

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #11 am: Februar 28, 2011, 05:20:10 Nachmittag »
Das ABS ist immer an und regelt in jeden Modi gleich. Es gibt nur einen Unterschied 2010er Modell und 2011/2010 mit Update. Man kann das ABS nur manuel jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen.
Die Traktionskontrolle reagiert in den verschiedenen Modi anders und kann in meheren Stufen individuel und dauerhaft angepasst werden.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #12 am: Februar 28, 2011, 05:43:10 Nachmittag »
Hallo Mathias,

was meinst du mit jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen?
Ich kann ja das ABS bei der 2010er in der Menüsteuerung deaktivieren, muß aber leider jedesmal stehen bleiben,
da man sonst das Menü nicht öffnen kann. (lästig)
Zur De- und Aktivierung wäre ein ganz normaler Schalter sehr vorteilhaft. Bis dato bin ich immer wenn ich
zügiger unterwegs war ohne ABS gefahren, da ich schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Morgen gehts zum Update - hoffentlich kann man es dann auch bei flotter Fahrweise aktiviert lassen.

Gruß Opa

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #13 am: Februar 28, 2011, 06:11:38 Nachmittag »
Hallo Mathias,

was meinst du mit jedesmal ausstellen oder die Sicherung entfernen?
Ich kann ja das ABS bei der 2010er in der Menüsteuerung deaktivieren, muß aber leider jedesmal stehen bleiben,
da man sonst das Menü nicht öffnen kann. (lästig)
Zur De- und Aktivierung wäre ein ganz normaler Schalter sehr vorteilhaft. Bis dato bin ich immer wenn ich
zügiger unterwegs war ohne ABS gefahren, da ich schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
Morgen gehts zum Update - hoffentlich kann man es dann auch bei flotter Fahrweise aktiviert lassen.

Gruß Opa

Wenn Du das ABS ausschaltetes und dauerhaft ausgeschaltet lassen möchtes mußt Du die Sicherung entfernen, weil es sich bei jeden Neustart automatisch wieder einschaltet.

Gruß Matthias 
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Quahl der Wahl
« Antwort #14 am: Februar 28, 2011, 06:19:14 Nachmittag »
Hallo Mathias,
jetzt weiß ich was du gemeint hast mit der Sicherung!
Gruß Opa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Quahl der Wahl
« Antwort #14 am: Februar 28, 2011, 06:19:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung