Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Softwareprobleme 1260 PP  (Gelesen 4729 mal)

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Softwareprobleme 1260 PP
« am: März 29, 2019, 08:49:03 Nachmittag »
Leider hielt die erste Freude nicht sooooo lange an.
Habe letzes WE die 1200 km Einfahrrunde gemacht und die Duc am Montag zum 1000km KD gebracht, Abholung war für heute 14:00 vereinbart.

Während der Tour am WE ist mir aufgefallen daß die 12V Steckdose im Cockpit nach ca. 100 km keinen Strom mehr geliefert hat und ab Samstag Nachmittag die BT Verbindung zum Handy nicht mehr da war, ein neues Koppeln war nicht möglich.
Wollte das Motorrad heute abholen, leider war sie noch nicht fertig - scheinbar gibt es massive Softwareprobleme, der Fehlerspeicher ist quasi am überlaufen, hauptsächlich Fahrwerksfehler ( obwohl ich ja das mechanische Öhlins drin hab' ) - der Serviceleiter meinte er wundert sich daß das Motorrad nicht in den Notlauf gegangen ist. Jedenfalls war die Werkstatt nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ducati sei involviert und hätte bisher auch keine Lösung gefunden.........

Das ganze kommt mir etwas komisch vor, keine Ahnung ob die Werkstatt unfähig ist ( ganz zu schweigen daß niemand angerufen hat um mir Mitzuteilen daß das Motorrad nicht pünktlich fertig wird ) oder Ducati wirklich den Fehler nicht findet.

Bin mal gespannt .

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #1 am: März 29, 2019, 09:05:50 Nachmittag »
Moin,
scheinbar gibt‘s bei der 1260 einige Problemchen...
Meine hat nach ca 2000 km spordisch und heftig angefangen zu ruckeln. Gefühlt ist es, als wenn immer kurzzeitig die Drosselklappen schließen und der Bock heftig abbremst. Ne Sekunde später ruckt das Ding je nach gehaltener Gasstellung mit einem Hieb wieder nach vorn, das ganze mehrfach hintereinander, so dass man sich vorkommt, als würde man Rodeo reiten. Mir ist es mehrfach in der Kurve passiert, wo man ziemlich ins Rudern kommt. Ebenso beim Überholen... auch sehr nett, wenn man neben der Kolonne ist und der Gegenverkehr kommt  >:( Passiert sporadisch und in unterschiedlichsten Fahrzuständen (entspanntes Fahren, starkes Beschleunigen...) Fehler werden weder im Display angezeigt noch im Fehlerspeicher abgelegt  >:(
Über den Winter wurden nach Ducati-Anweisung Kerzenstecker, Kabel und ich glaub Zündspulen gewechselt...ohne Erfolg...
Händler ratlos, Frust groß...
Am WE 20 Grad angesagt und die Karre steht in der Werkstatt...kotz
Grüße Udo
« Letzte Änderung: März 29, 2019, 09:10:44 Nachmittag von Udo1505 »

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #2 am: März 29, 2019, 09:07:32 Nachmittag »
Dass man dich nicht angerufen hat kann man so oder so verstehen. Steht man sich gegenüber lässt es sich leichter erklären.

Vielleicht gibt ein Steuergerät den Geist auf, lieber gleich zu Beginn als viel später oder auf einer Tour. Abwarten und Tee trinken, etwas anderes kannst Du momentan eh nicht machen. Ich drück dir die Daumen dass es schnell geht.

Offline QnD

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #3 am: März 30, 2019, 07:51:11 Vormittag »
Bei der letzten Herbstausfahrt ging bei meiner 1260er die Motorkontrollleuchte an. War deshalb bei meiner ersten Fahrt letztes WE kurz beim :). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehler Motorsteuerung".
Ein Check der Steuergeräte hat ergeben, daß es neue Softwareversionen für 3 Steuergeräte gab: Motorsteuerung, Dashboard und Bluetooth. Nach dem Einspielen war die Leuchte dann aus und auf der Heimfahrt keine Probleme erkennbar. Vielleicht auch eine Lösung für Euch ...

Gruß
Q&D
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


18 - ...  Ducati MTS1260S
13 - 18  KTM SMT990
06 - 13  Yamaha XJR1300
79 - 88  Kawasaki Z650

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #4 am: März 30, 2019, 11:02:10 Vormittag »
Meine 1260PP hat jetzt knapp 12000km hinter sich, keinerlei Zicken
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #5 am: März 30, 2019, 07:25:47 Nachmittag »
Moin,
scheinbar gibt‘s bei der 1260 einige Problemchen...
Meine hat nach ca 2000 km spordisch und heftig angefangen zu ruckeln. Gefühlt ist es, als wenn immer kurzzeitig die Drosselklappen schließen und der Bock heftig abbremst. Ne Sekunde später ruckt das Ding je nach gehaltener Gasstellung mit einem Hieb wieder nach vorn, das ganze mehrfach hintereinander, so dass man sich vorkommt, als würde man Rodeo reiten. Mir ist es mehrfach in der Kurve passiert, wo man ziemlich ins Rudern kommt. Ebenso beim Überholen... auch sehr nett, wenn man neben der Kolonne ist und der Gegenverkehr kommt  >:( Passiert sporadisch und in unterschiedlichsten Fahrzuständen (entspanntes Fahren, starkes Beschleunigen...) Fehler werden weder im Display angezeigt noch im Fehlerspeicher abgelegt  >:(
Über den Winter wurden nach Ducati-Anweisung Kerzenstecker, Kabel und ich glaub Zündspulen gewechselt...ohne Erfolg...
Händler ratlos, Frust groß...
Am WE 20 Grad angesagt und die Karre steht in der Werkstatt...kotz
Grüße Udo

hört sich an wie probs mit der tc. da war bei dee dvt eub probs mit den Gasgriff die mehrere user hatten. vielleicht bei dir auch?

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #6 am: März 30, 2019, 11:14:21 Nachmittag »
Hi,

bin mit meiner 1260 PP über 6.000Km gefahren. Keine Probleme, alles so wie es sein soll.


Gruß
Chris
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #7 am: März 31, 2019, 09:52:54 Nachmittag »
Moin,
scheinbar gibt‘s bei der 1260 einige Problemchen...
Meine hat nach ca 2000 km spordisch und heftig angefangen zu ruckeln. Gefühlt ist es, als wenn immer kurzzeitig die Drosselklappen schließen und der Bock heftig abbremst. Ne Sekunde später ruckt das Ding je nach gehaltener Gasstellung mit einem Hieb wieder nach vorn, das ganze mehrfach hintereinander, so dass man sich vorkommt, als würde man Rodeo reiten. Mir ist es mehrfach in der Kurve passiert, wo man ziemlich ins Rudern kommt. Ebenso beim Überholen... auch sehr nett, wenn man neben der Kolonne ist und der Gegenverkehr kommt  >:( Passiert sporadisch und in unterschiedlichsten Fahrzuständen (entspanntes Fahren, starkes Beschleunigen...) Fehler werden weder im Display angezeigt noch im Fehlerspeicher abgelegt  >:(
Über den Winter wurden nach Ducati-Anweisung Kerzenstecker, Kabel und ich glaub Zündspulen gewechselt...ohne Erfolg...
Händler ratlos, Frust groß...
Am WE 20 Grad angesagt und die Karre steht in der Werkstatt...kotz
Grüße Udo

hört sich an wie probs mit der tc. da war bei dee dvt eub probs mit den Gasgriff die mehrere user hatten. vielleicht bei dir auch?

TC hab ich noch gar nicht auf‘m Schirm gehabt. Allerdings passiert‘s auch auf Schleichfahrt (50/60 km/h in Ortschaft) und geradeaus... da sollte eigentlich alles andere als die TC ansprechen... Gasgriff oder Quickshifter waren so meine Ideen... Steht aber auch grad beim Händler. Mal sehen, ob er was findet... Ansonsten muss er sich wohl mit einer Wandlung anfreunden... Das Teil ist grad mal 4 Monate bewegt worden und der Zustand ist nicht akzeptabel...
Grüße Udo

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #8 am: April 01, 2019, 01:04:51 Nachmittag »
Reifen kalibriert bei der 1260?
Sollte nach mein meinem  :D immer nach Reifenwechsel etc. gemacht gemacht werden.
Ist im Handbuch gut beschrieben...
Gruß Mike

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #9 am: April 01, 2019, 04:42:00 Nachmittag »
Sind noch die ersten Reifen. Der Bock hat grad mal 4000km auf der Uhr. Das erste Mal trat es bei rund 2500 km auf Sardinien auf. Hatte gehofft, dass der  ;D das Problem über den Winter löst, was dann wohl nicht geklappt hat  :(
Grüße Udo

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #10 am: April 01, 2019, 07:57:05 Nachmittag »
Reifen kalibriert bei der 1260?
Sollte nach mein meinem  :D immer nach Reifenwechsel etc. gemacht gemacht werden.
Ist im Handbuch gut beschrieben...
Gruß Mike
auch wenn diese nicht kalibriert werden führt dies nicht zu den genannten Symptomen. DWC, Wheelycontrol und ABS zicken bzw sind „deaktiviert“, aber der Motor läuft rund. Wichtiger ist die Kalibrierung bei Änderung der Übersetzung.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #11 am: April 02, 2019, 10:40:47 Vormittag »
Moin,
scheinbar gibt‘s bei der 1260 einige Problemchen...
Meine hat nach ca 2000 km spordisch und heftig angefangen zu ruckeln. Gefühlt ist es, als wenn immer kurzzeitig die Drosselklappen schließen und der Bock heftig abbremst. Ne Sekunde später ruckt das Ding je nach gehaltener Gasstellung mit einem Hieb wieder nach vorn, das ganze mehrfach hintereinander, so dass man sich vorkommt, als würde man Rodeo reiten. Mir ist es mehrfach in der Kurve passiert, wo man ziemlich ins Rudern kommt. Ebenso beim Überholen... auch sehr nett, wenn man neben der Kolonne ist und der Gegenverkehr kommt  >:( Passiert sporadisch und in unterschiedlichsten Fahrzuständen (entspanntes Fahren, starkes Beschleunigen...) Fehler werden weder im Display angezeigt noch im Fehlerspeicher abgelegt  >:(
Über den Winter wurden nach Ducati-Anweisung Kerzenstecker, Kabel und ich glaub Zündspulen gewechselt...ohne Erfolg...
Händler ratlos, Frust groß...
Am WE 20 Grad angesagt und die Karre steht in der Werkstatt...kotz
Grüße Udo
Liest sich wie ein defekter Seitenständerschalter, kleine Sache mit grosser Wirkung!
Gruß
Leo

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #12 am: April 02, 2019, 04:42:47 Nachmittag »
Bei der letzten Herbstausfahrt ging bei meiner 1260er die Motorkontrollleuchte an. War deshalb bei meiner ersten Fahrt letztes WE kurz beim :). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Fehler Motorsteuerung".
Ein Check der Steuergeräte hat ergeben, daß es neue Softwareversionen für 3 Steuergeräte gab: Motorsteuerung, Dashboard und Bluetooth. Nach dem Einspielen war die Leuchte dann aus und auf der Heimfahrt keine Probleme erkennbar. Vielleicht auch eine Lösung für Euch ...

Gruß
Q&D

Meine Stand im Winter auch beim  ;D weil die Motorkontrolleuchte immer wieder anging und die Kiste dann im Notprogramm lief. Software-Updates eingespielt und seitdem Ruhe.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #13 am: April 03, 2019, 08:58:17 Nachmittag »
Der Händler hat sich gemeldet, scheinbar ist das Bluetooth Steuergerät/ Modul defekt und momentan nicht lieferbar 😳, ( damit kann ich leben ), das BBS Steuergerät? ist anscheinend auch defekt und per Express bestellt. Eventuell wird mein Motorrad bis Freitag fertig und ich kann an meinem gebuchten Kurventraining teilnehmen......
Wenn nicht Kauf ich glaub wieder ne GS 😡

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #14 am: April 04, 2019, 08:20:45 Nachmittag »
dann drück ich die Daumen!
War heute auch mal den Zwischenstand zu meiner abfragen. Gewechselt wurde der Seitenständerschalter, Quickshifter (gab wohl eine fehlerhafte Charge) und Kupplungsschalter/sensor (??? was auch immer das für ein Ding ist und was der macht...).
Der  :D will noch eine ausgiebige Probefahrt machen (130/150 km) und dann hoffen wir mal, dass der Bock läuft...
Grüße Udo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Softwareprobleme 1260 PP
« Antwort #14 am: April 04, 2019, 08:20:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung