Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi tot nach Montage Temperaturfühler  (Gelesen 3134 mal)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« am: Juni 16, 2019, 05:44:42 Nachmittag »
Hallo, da ich nichts passendes gefunden habe, stelle ich hier aus lauter Verzweiflung mal meine Frage.
Ich war mit falsch montiertem Temperaturfühler ( Standort ) also der, der die Umgebungstemperatur im Dashboard anzeigt, am Gardasee und in den Dolormiten, weil ich erst beim Laden auf dem Anhänger gesehen habe, das meine Werkstatt den vergessen hatte zu befestigen. > ich hatte absoluten Zeitmangel <( er hing nur am Stecker  :evil: ) Dort wo ich ihn platziert hatte; war er in der Anzeige immer 10-15 Grad zu warm. Der eigentliche Einbauort war mir bis vorhin unbekannt!
Nach der Tour die Multi gründlich gereinigt und erst heute die erste Ausfahrt in heimischer Umgebung gemacht. ( ohne Probleme ) Dabei gesehen, das ich den Fühler noch an die richtige Position bringen muss. Da ich die Position nicht kannte, habe ich in Fahrtrichtung rechts die Nase und Verkleidung demontiert. Gesehen, er muss in die Luftansaugung. Also problemlos montiert. Alles wieder zusammen gebaut, und nix geht mehr. Und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Bis ich ihn montiert hatte, war bis auf die nicht ganz korrekte Temperaturanzeige alles in Ordnung. Was kann passiert sein? Habe die Verkleidung und Nase mittlerweile schon 3 mal zerlegt. Da ist doch nichts. Alles  nur Kunststoff. Stecker vom Fühler mehrfach abgezogen und wieder montiert. Kontaktspray, hat alles nichts geholfen.
Hat einer eine Idee?
p.s. es blinkt nur im Dashboard der Ring ( rot ) im regelmäßigem Abstand. Die Batterie ist auch voll da.
Gruß
Uwe
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #1 am: Juni 16, 2019, 06:06:28 Nachmittag »
Nix geht mehr heisst Zündung bleibt aus? Schon den Keyless,Go Notstartbutton betätigt?
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #2 am: Juni 16, 2019, 06:12:58 Nachmittag »
Du hast aber nicht aus Versehen den Stecker für die Keylessantenne abgezogen, die sitzt auch vorne rechts in der Verkleidung wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Armin

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #3 am: Juni 16, 2019, 08:03:30 Nachmittag »
Leg den Schlüssel doch mal auf der rechten Verkleidungsseite auf, unten drunter sollte die Antenne fürs Keyless sein. Wenn es hier geht, könnte auch die Batterie im Schlüssel defekt sein. Ich tippe auch auf versehentlich abgezogenes Kabel für Keyless. ;)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #4 am: Juni 16, 2019, 08:08:18 Nachmittag »
Bei Multis Bj. 10-14 sitzt die Antenne mittig hinter der Verkleidungs-Nase zwischen den Scheinwerfern 8)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #5 am: Juni 16, 2019, 10:17:18 Nachmittag »
Mag sein, ich ging bisher davon aus, dass es sich um eine DVT oder jünger handelt. ;) Ob die Signatur des TO aktuell ist? Schlecht wäre es natürlich nicht, wenn man solche nicht unwichtigen Informationen gleich im ersten Posting mit angibt, Danke. ;)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #6 am: Juni 17, 2019, 06:07:30 Nachmittag »
... wie schon geschrieben, die Antenne hat keinen Kontakt.
Entweder wie schon beschrieben hast Du den Stecker der Antenne getrennt.
Der ist in Fahrrichtung links unter der Verkleidung für die Sicherungen
ODER
Du hast versehentlich das Kabel beim Zusammenbau so geklemmt das es nun durch ist.

Das Phänomen hatte ich auch schon, aber das war eine Schlamperei meinerseits beim Zusammenbau und
ich hatte die Antenne nicht wieder angesteckte.
Dann bekommst Du sie weder mit dem Schlüssen noch mit dem Knopf/PIN "geweckt  :o

Gruß
Michael
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #7 am: Juni 17, 2019, 08:00:10 Nachmittag »
Leg den Schlüssel doch mal auf der rechten Verkleidungsseite auf, unten drunter sollte die Antenne fürs Keyless sein. Wenn es hier geht, könnte auch die Batterie im Schlüssel defekt sein. Ich tippe auch auf versehentlich abgezogenes Kabel für Keyless. ;)

Danke Michael, werde diese Seite ( links in Fahrtrichtung ) nun auch noch weg bauen, obwohl ich an dieser Seite gar nicht war.
Bei meiner ( nicht DVT Sunny  ::) ) ist von unten nur ein Stecker zu sehen, der muss aber weil ein Kabel nach unten zum Vorderrad geht was mit dem ABS zu tun haben.
Sicherungen sind auch alle in Ordnung, Batterie passt auch. Hat bei der Gelegenheit vielleicht jemand für meine ( 04/2011 ) ein Stromlaufplan oder weiß wo ich den her bekommen könnte?
Werde weiter berichten.
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #8 am: Juni 17, 2019, 08:12:30 Nachmittag »
Leg den Schlüssel doch mal auf der rechten Verkleidungsseite auf, unten drunter sollte die Antenne fürs Keyless sein. Wenn es hier geht, könnte auch die Batterie im Schlüssel defekt sein. Ich tippe auch auf versehentlich abgezogenes Kabel für Keyless. ;)

Danke Michael, werde diese Seite ( links in Fahrtrichtung ) nun auch noch weg bauen, obwohl ich an dieser Seite gar nicht war.
Bei meiner ( nicht DVT Sunny  ::) ) ist von unten nur ein Stecker zu sehen, der muss aber weil ein Kabel nach unten zum Vorderrad geht was mit dem ABS zu tun haben.
Sicherungen sind auch alle in Ordnung, Batterie passt auch. Hat bei der Gelegenheit vielleicht jemand für meine ( 04/2011 ) ein Stromlaufplan oder weiß wo ich den her bekommen könnte?
Werde weiter berichten.
Habs Dir den Schaltplan mal angehängt....
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #9 am: Juni 17, 2019, 08:38:04 Nachmittag »
Leg den Schlüssel doch mal auf der rechten Verkleidungsseite auf, unten drunter sollte die Antenne fürs Keyless sein. Wenn es hier geht, könnte auch die Batterie im Schlüssel defekt sein. Ich tippe auch auf versehentlich abgezogenes Kabel für Keyless. ;)

Danke Michael, werde diese Seite ( links in Fahrtrichtung ) nun auch noch weg bauen, obwohl ich an dieser Seite gar nicht war.
Bei meiner ( nicht DVT Sunny  ::) ) ist von unten nur ein Stecker zu sehen, der muss aber weil ein Kabel nach unten zum Vorderrad geht was mit dem ABS zu tun haben.
Sicherungen sind auch alle in Ordnung, Batterie passt auch. Hat bei der Gelegenheit vielleicht jemand für meine ( 04/2011 ) ein Stromlaufplan oder weiß wo ich den her bekommen könnte?
Werde weiter berichten.
Habs Dir den Schaltplan mal angehängt....

Perfekt, kann ich morgen Abend gleich weiter machen. Muss die Übernachtungstour eben ausfallen.  :P Da kenne ich aber jemanden, dem das morgen Früh gar nicht gefallen wird. Egal, private Katastrophen gehen nun mal vor.  :^
Danke.
Uwe
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #10 am: Juni 17, 2019, 10:04:58 Nachmittag »
Leg den Schlüssel doch mal auf der rechten Verkleidungsseite auf, unten drunter sollte die Antenne fürs Keyless sein. Wenn es hier geht, könnte auch die Batterie im Schlüssel defekt sein. Ich tippe auch auf versehentlich abgezogenes Kabel für Keyless. ;)

Danke Michael, werde diese Seite ( links in Fahrtrichtung ) nun auch noch weg bauen, obwohl ich an dieser Seite gar nicht war.
Bei meiner ( nicht DVT Sunny  ::) ) ist von unten nur ein Stecker zu sehen, der muss aber weil ein Kabel nach unten zum Vorderrad geht was mit dem ABS zu tun haben.
Sicherungen sind auch alle in Ordnung, Batterie passt auch. Hat bei der Gelegenheit vielleicht jemand für meine ( 04/2011 ) ein Stromlaufplan oder weiß wo ich den her bekommen könnte?
Werde weiter berichten.




auf dem Foto ist die berüchtigte Sollbruchstelle des vorderen ABS Sensors zu sehen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #11 am: Juni 20, 2019, 06:25:38 Nachmittag »
Vielen Dank allen Beteiligten. :jaja

Hat sich erledigt. Hatte tatsächlich links ( in Fahrtrichtung ) einen nicht sauberen Kontakt am Stecker der Antenne. Warum, keine Ahnung. Wie gesagt hatte ich ja nur die rechte Seite ( in Fahrtrichtung / muss man ja immer mit erwähnen ) abgebaut.
Vermute, das ist dann wohl eher meiner Reinigungsaktion nach der Dolo Tour zu zu schreiben. ( Kärcher  ::) )

Gruß
Uwe

1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #12 am: Juni 20, 2019, 08:07:51 Nachmittag »
...also, die SuperSeal Stecker sind dafür bekannt das zwar Wasser rein kommt, aber nicht mehr heraus.
Das ist u.a. das Stecker System für die Antenne.
Liegt meistens an der Einzelader Dichtung. Ich kämpfe schon seit Jahren mit dem Phänomen und arbeite mittlerweile
bei der Firma die die Stecker her stellt  :-X
Steckerpflege empfehle ich jedem. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Balistol und NICHT WD40.
Generell ist zu sagen das solche Stecksysteme nicht für unendlich viel Steckzyklen gedacht sind.
10 bis 15 Zyklen sind schon machbar. Danach geht der Übergangswiderstand in die Höhe.
Die Steckschuh Verbindungen die man auch mit so einer Baumarkt Crimpzange herstellen kann können eigentlich nur
eine (1) einzige Steckung. Danach wird der Übergangswiderstand schlechter.

Freut mich das die MTS wieder auf der Straße ist.

Gruß
Michael
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi tot nach Montage Temperaturfühler
« Antwort #12 am: Juni 20, 2019, 08:07:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung