Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2023 kein Autoreisezug nach Livorno  (Gelesen 6543 mal)

mc5

  • Gast
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #15 am: November 26, 2022, 01:55:12 Nachmittag »
Kauft euch doch lieber eine HYM, schafft diese mit Autoreisezug/Hänger/Whatever an den Reiseort, dann habt ihr am Reiseort sicher wesentlich mehr Spass.

das ist deine Meinung. Unabhängig vom Motorrad, Reisemotorrad, großes Wort, suche ich mir meinen Fahrspaß nicht auf der AB oder während einer weiten Anreise.

Dass u. a. in Motorradrevieren Standortwechsel vorkommen, wie willst du sonst z. B. aus Nord nach Südspanien fahren, wäre ein weiteres Argument. Da bin ich aber in kurvigen Revieren und brate nicht mindestens 800 Km stumpf geradeaus über die Autobahn. Am besten noch bei Regen.

Jetzt fehlt von dir nur noch der "dumme" Spruch, dass richtige Biker alles mit dem Motorrad erledigen. Herzlichen Glückwunsch.

Sorry - da kommt von mir kein 'dummer' Spruch - mein Spruch ist: "wähle das beste Werkzeug für dein Problem".

Jetzt kommt du noch mit Regen?
Mein Spruch dazu: "Wähle die richtige Kleidung"

Wenn du von Nord nach Südspanien auf kurvigen Revieren fahren möchtest, dann geht auch die HYM wesentlich besser - was meinst du da jetzt genau mit 800km Autobahn? - wieder so ein Stück für Autoreisezug/Hänger/Whatever?

Eine Bitte: etwas weniger Emotional sollte doch auch gehen, oder?  - sowas wie "Jetzt fehlt von dir nur noch der "dumme" Spruch, dass richtige Biker alles mit dem Motorrad erledigen. Herzlichen Glückwunsch." - sowas braucht es doch nicht, oder? :-)

edit & ps:
warum ziehst du dir hier diesen Schuh an? ;-)


Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #16 am: November 26, 2022, 07:59:30 Nachmittag »
Früher bin ich von Braunschweig Autobahn bis Bodensee gefahren, um dann nach Italien weiterzufahren. Hyt mir nix ausgemacht. Da war ich um die 30. Auf den Heimfahrten, das eigene Bett vor Augen, immer durchgezogen. Das war echt gefährlich.
Und auch im Urlaubsland, ne Reisekarre, hab ich mittlerweile auch schätzen gelernt. Nach 250km Pässen noch ne Stunde Bundesautobahn ins Hotel ist nach 3 Tagen auch nicht mehr lustig.
Ich hatte bis vor kurzem immer Sbk oder SF. Und habs genossen.  Aber mit 54 its jetzt ne MS V2 geworden.
Die 748 hab ich aber behalten.
Ich bin oft mit Autoreisezug nach Lörrach oder München.
« Letzte Änderung: November 26, 2022, 08:05:39 Nachmittag von bob748 »

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #17 am: Dezember 07, 2022, 08:41:16 Vormittag »
Es ist leider fix, der Zug von Wien nach Livorno wurde eingestellt  :o
Gerade mit der ÖBB telefoniert…

Gruß aus Wien😎
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #18 am: Dezember 07, 2022, 08:49:59 Vormittag »
...
Ich will hier keinen Stunk machen, ich stelle nur einfach eine Frage.

Ich habe meine Antwort bereits in #7 gegeben, durch Wiederholung ändert sich am Inhalt nichts.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #19 am: Dezember 07, 2022, 05:13:24 Nachmittag »
Früher habe ich auch über die Hängerfahrer abgelästert. Mit der Altersweisheit kamen neue Ansichten/Einsichten dazu  :jaja.

Wenn ich die Zeit habe, fahre ich auch die Anreise auf Achse. Dieses Jahr z.B. mit der Monster ( Reisemotorrad? ) nach Misano, mit der Multi nach Sardinien - hier ist der Weg das Ziel. Autobahn wird vermieden wo es geht. Dann dauert es halt länger. Ist aber doch ein Teil der Urlaubsreise.

Reicht die Zeit nicht, oder wie 2019, waren die Pässe über die Alpen noch fast alle gesperrt nehme ich den Autozug. Die teuerste Art der Reise leider  :'(. Trotzdem finde ich es irgendwie seltsam, vollgepackte BMW GSA mit vollem Kofferornat auf dem Hänger zu sehen. Wenn ich ausschl. Hänger oder Bahn nehme, hätte ich mir keine Multi gekauft, schon lange nicht mit Koffern. Die paar tausend Kilometer am Urlaubsort könnte ich auch mit einer leichten Maschine fahren.

mc5

  • Gast
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #20 am: Dezember 10, 2022, 02:02:55 Nachmittag »
...
Trotzdem finde ich es irgendwie seltsam, vollgepackte BMW GSA mit vollem Kofferornat auf dem Hänger zu sehen. Wenn ich ausschl. Hänger oder Bahn nehme, hätte ich mir keine Multi gekauft, schon lange nicht mit Koffern. Die paar tausend Kilometer am Urlaubsort könnte ich auch mit einer leichten Maschine fahren.

Danke! - ganau das ist mein Punkt!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #21 am: Dezember 10, 2022, 04:06:11 Nachmittag »
Es ist leider fix, der Zug von Wien nach Livorno wurde eingestellt  :o

Schade für alle die ihn bisher genutzt haben. Sind auf der Straße ~900 km von Wien nach Livorno, ist so wie München nach Hamburg oder umgekehrt. Hoffen wir dass es nicht zu viele Absagen gibt.

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #22 am: Dezember 10, 2022, 05:10:28 Nachmittag »
Ich übelege nächstes Jahr von Berlin nach Wien zu ziehen. Mai und September mache ich immer Sardinien. Ich freue mich dann schon über die schönere Anreise über kleine Strassen von Wien nach Livorno. Berlin Livorno über Landstrassen zieht sich immer, wobei es eigentlich ab Leipzig ganz schön wird.

Wen haben wir hier so aus Wien eigentlich?
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #23 am: Dezember 13, 2022, 07:15:21 Vormittag »
Wien Floridsdorf🙋‍♂️
Ich übelege nächstes Jahr von Berlin nach Wien zu ziehen. Mai und September mache ich immer Sardinien. Ich freue mich dann schon über die schönere Anreise über kleine Strassen von Wien nach Livorno. Berlin Livorno über Landstrassen zieht sich immer, wobei es eigentlich ab Leipzig ganz schön wird.

Wen haben wir hier so aus Wien eigentlich?
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #24 am: Dezember 13, 2022, 09:47:58 Vormittag »
Früher habe ich auch über die Hängerfahrer abgelästert. Mit der Altersweisheit kamen neue Ansichten/Einsichten dazu  :jaja.

Wenn ich die Zeit habe, fahre ich auch die Anreise auf Achse. Dieses Jahr z.B. mit der Monster ( Reisemotorrad? ) nach Misano, mit der Multi nach Sardinien - hier ist der Weg das Ziel. Autobahn wird vermieden wo es geht. Dann dauert es halt länger. Ist aber doch ein Teil der Urlaubsreise.

Reicht die Zeit nicht, oder wie 2019, waren die Pässe über die Alpen noch fast alle gesperrt nehme ich den Autozug. Die teuerste Art der Reise leider  :'(. Trotzdem finde ich es irgendwie seltsam, vollgepackte BMW GSA mit vollem Kofferornat auf dem Hänger zu sehen. Wenn ich ausschl. Hänger oder Bahn nehme, hätte ich mir keine Multi gekauft, schon lange nicht mit Koffern. Die paar tausend Kilometer am Urlaubsort könnte ich auch mit einer leichten Maschine fahren.

 :^

Ich lästere immer noch über Hängerfahrer, Autozugreisende ... Sorry, geht für mich gar nicht. Der Weg ist das Ziel! Ich fahre doch nicht mit dem Hänger in die Alpen, um dort ein paar mehr Kurven zu haben. Nein, das ist für mich nicht Motorrad fahren. Da kann ich auch mit dem Hänger auf dem Kyffhäuser fahren. Wenn ich nach Sardinen will, dann fahre ich Landstraße hin, macht viel mehr Freude und man hat auch ein Gefühl für die Reise, die Entfernung. Kurven bis dahin gibt es genügend. Für alles andere habe ich wenig Verständnis. Aber gemacht habe ich es auch, hat mich nicht so befriedigt.
Wer ist denn mal von Hamburg in die Alpen gefahren, Landstraße, mit einer Übernachtung. Der wird feststellen, dass es sehr viele schöne Stecken hier gibt, die man noch nie gesehen hat. Ich bin immer wieder begeistert, schon allein von unserem Land.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #25 am: Dezember 13, 2022, 12:41:17 Nachmittag »
Ich lästere immer noch über Hängerfahrer, Autozugreisende ... Sorry, geht für mich gar nicht. Der Weg ist das Ziel! Wenn ich nach Sardinen will, dann fahre ich Landstraße hin, macht viel mehr Freude und man hat auch ein Gefühl für die Reise, die Entfernung. Kurven bis dahin gibt es genügend. Für alles andere habe ich wenig Verständnis. Aber gemacht habe ich es auch, hat mich nicht so befriedigt.
Wer ist denn mal von Hamburg in die Alpen gefahren, Landstraße, mit einer Übernachtung. Der wird feststellen, dass es sehr viele schöne Stecken hier gibt, die man noch nie gesehen hat. Ich bin immer wieder begeistert, schon allein von unserem Land.

ach Matthias, mit etwas Überlegung solltest du selbst erkennen, dass nahezu jede Aussage von dir daneben, aber mindestens nicht allgemeingültig ist.

Wer das so wie du machen möchte, ALLE An- und Abreisen mit dem Motorrad vorzunehmen, kann dies gerne tun!

Wenn du von Hamburg in die Alpen in zwei Tagen fährst, bist du überwiegend auf großen Straßen, vielleicht sogar Autobahnen unterwegs. Tolle Wurst. Selbstverständlich regnet es unterwegs.  ;)

Sardinien; die meisten Fähren starten von Livorno aus, Genua wäre etwa günstiger. Von z. B. Hamburg bis Livorno sind es guten 1.400 Km. Willst du diese Kilometer über interessante Strecken bewältigen, kommen noch einige dazu - und viel mehr Zeit. Dennoch sind viele davon öde und du bist ewig unterwegs. Wie viele Urlaubstage gehen dafür zusätzlich drauf? Viele haben nicht massig Zeit. Und selbst wenn, nutze ich diese lieber dort, wo mir das Motorradfahren Spaß macht. Das ist nicht auf der AB durchs Ruhrgebiet. Das Wetter hatte ich oben schon genannt. Erwischt es einen, bleibt in vielen Fällen doch nur die Flucht auf die AB.

Dann kommt noch die Jahreszeit (Wetter) hinzu. Wie willst du z. B. in den Monaten November bis März nach Livorno kommen? Mit dem Motorrad? Viel Spaß! Die Pässe unterwegs sind so oder so gesperrt, Kälte, Nässe und Salz auf den übrigen Straßen begrüßen dich.

Anfang Oktober bin ich mit dem Viano, die V4 hinten drin, in zwei Tagen nach Livorno gefahren. Dort blieb der Viano stehen und es ging mit der Fähre rüber nach Sardinien. Auf der Anreise habe ich in der Nähe von Basel eine Zwischenübernachtung gemacht. Am nächsten Morgen hat es von dort bis weit hinter Mailand gegossen. Der Gotthardpass ist normalerweise von der AB, kurz vor dem Tunnel, zu sehen. Nichts. Starkregen, keine Sicht und irgendwas um die vier Grad. Viel Spaß! Mein Kumpel kam aus dem Saarland und ist mit dem Motorrad angereist. Zwei Übernachtungen, die letzte am Lago Maggiore. Soll ich dir seine Telefonnummer geben? Zweieinhalb Tage ist er komplett durch den Regen gefahren. Die letzten ca. 150 Km bis zur Fähre klarte es auf. Gegen Kälte kann man sich anziehen, aber auf Dauer wird es dennoch ungemütlich.

Wie geschrieben, jeder kann es so machen wie es ihm am besten passt. Aber bitte etwas vorsichtiger mit Bewertungen sein. Es gibt viele, sehr viele gute Gründe nicht mit dem Motorrad anzureisen.

Bis vor einigen Jahren habe ich sehr häufig den DB-Autozug (HH-München(Lörrach/Bozen/Livorno/Alessandria/Narbonne) genutzt. Diese Option fehlt nahezu. Mit der ÖBB war ich bisher 1x unterwegs. Passt für mich nicht so gut. Ach so, der Autozug war für mich immer günstiger als die Anreise mit dem eigenen Motorrad.



Edit 22:13h - habe noch ein Bild von der Anreise nach Livorno gefunden:

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2022, 10:13:04 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #26 am: Dezember 13, 2022, 01:05:56 Nachmittag »
...
Ich lästere immer noch über Hängerfahrer, Autozugreisende ... Sorry, geht für mich gar nicht. Der Weg ist das Ziel!
...

Manchen fehlt halt einfach die Fähigkeit, über den eigenen Tellerand/die eigenen Sichtweisen hinaus zu blicken.
Aber ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion. Ich habe meine Sicht und akzeptiere (im Gegensatz zu manch anderen hier) auch andere Sichtweisen. Und manche anderen interessieren mich dann auch wieder nicht.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #27 am: Dezember 14, 2022, 03:07:09 Nachmittag »
...
Ich lästere immer noch über Hängerfahrer, Autozugreisende ... Sorry, geht für mich gar nicht. Der Weg ist das Ziel!
...

Manchen fehlt halt einfach die Fähigkeit, über den eigenen Tellerand/die eigenen Sichtweisen hinaus zu blicken.
Aber ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion. Ich habe meine Sicht und akzeptiere (im Gegensatz zu manch anderen hier) auch andere Sichtweisen. Und manche anderen interessieren mich dann auch wieder nicht.

Ich muss den Leipziger Kollegen mal ein bisschen in Schutz nehmen. Im Südosten dieses Landes hat man gar keine andere Wahl, als sich "der Weg ist das Ziel" schönzureden.
Versucht mal, hier oder in der Nähe einen Autozug zu finden - keine Chance. Es bleibt tatsächlich nur, einen Bus/Hänger zu nutzen (habe ich z.B. beides nicht) oder die Strecke als Gesamtheit zu fahren (ist bei mir immer als Rundreise geplant).

Ja, ich weiß, dass Anreise auf 4 Rädern auch viele Vorteile hat. Manchmal ist das aber eben keine Option und es mutet dann eigenartig an.
Darf ja jeder handhaben, wie er möchte. Und wenn man Zeit hat - umso besser.  ;)
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

mc5

  • Gast
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #28 am: Dezember 14, 2022, 03:49:34 Nachmittag »
Tellerrand hin oder her - warum kauft man sich ein 'Reisemotorrad', wenn man damit eigentlich nicht reisen möchte, sondern vor hat am 'Zielort' schnelle Runden zu drehen?

Sorry - aber ein 'Reisemotorrad' nach z.b. Sardinien zu verfrachten um dann damit zu fahren - das ist für mich keine Motorradreise.

Ich war schon mit einer 939 Hym auf Sardinien - auf Achse hin (Genua), und es gibt nichts besseres dort, aber die Anreise war eher schmerzhaft ;-)

Leute - wenn ihr eh nur am Zielort rumfahren möchtet, dann packt doch lieber so ein Gerät auf den Hänger, in den Van oder auf den Autoreisezug - ihr würdet am Zielort wesentlich mehr Spass haben - versprochen! :-)

Ich selber war in den letzten 20 Jahren etwa 12 mal auf Sardinien, immer auf Achse - mal über Genua, mal über Livorno, mal über Piombino - grade die Anreise war immer klasse mit dem Motorrad.

Ihr habt euch ein (pardon) scheissteures Reisemotorrad gekauft - nutzt es auch als solches.

Und - sofern euch die Anreise schreckt und ihr den Weg mit Hänger/Van/Autoreisezug wählt - kommt mit HYM, Monster, Streeetfighter - da braucht es echt dann echt kein Reisemotorrad!

nur meine 0.2€

PS: was für mich halt gar nicht geht -> Reisemopped mit Koffern und allem Klimbim auf dem Hänger oder Van bis zum Hafen - egal welche Marke.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #29 am: Dezember 14, 2022, 04:03:06 Nachmittag »
Leute - wenn ihr eh nur am Zielort rumfahren möchtet, dann packt doch lieber so ein Gerät auf den Hänger, in den Van oder auf den Autoreisezug - ihr würdet am Zielort wesentlich mehr Spass haben - versprochen! :-)

das sagst du mit deinem kleinen Horizont. Ich habe auch mit einem Reisemotorrad vor Ort Spaß und alle Varianten mehrfach kennengelernt. Mit verschiedenen Motorradtypen.

Warum lässt du und einige, wenige andere hartgesottene nicht einfach jeden selbst entscheiden was für ihn die beste Methode ist?

Nur in extremen Ausnahmefällen würde ich heute ca. 1.300-1.800 Km An- und Abreise auf dem Motorrad erledigen.

Wie soll dies in den Wintermonaten funktionieren? Keine Ahnung, davon viel.



Mir tun die Jungs (und Mädels) leid, die bei so einem Wetter fahren (müssen). Ich schlürfe genüsslich einen Kaffee und tröste diese bei einem eventuellen Tankstopp. Dort stehen sie dann unter dem Tankstellendach in ihren nassen Klamotten.




Es reicht (mir); jeder soll so seine An-/Abreisen und seine Motorradtouren gestalten, wie es für ihn am besten passt!
Null Verständnis habe ich dafür, dass andere sich über die jeweils gewählte Methode lustig machen. Passt aber hier zu einigen. Die gibt es überall. Du gehörst dazu.

Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2023 kein Autoreisezug nach Livorno
« Antwort #29 am: Dezember 14, 2022, 04:03:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung