Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einfahren der MTS1200  (Gelesen 12396 mal)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Einfahren der MTS1200
« am: Februar 15, 2011, 09:08:23 Nachmittag »
Hallo,

Meine MTS ist bestellt 8). Schwarze Touring mit TopCase und DP Touring Scheibe, komfort Sitz und full Termignoni Röhre. Sollte anfang März geliefert werden.
So, nun Frag ich mich wie wird so ein 2 Zylinder eingefahren. Wie im Handbuch beschrieben oder warmgefahren und dann los ? Wie macht Ihr das ? Und was haltet Ihr von folgender Seite ?

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

MFG
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

orish

  • Gast
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #1 am: Februar 15, 2011, 09:30:59 Nachmittag »
Ich halte nichts davon, eine bestimmte Kilometerzahl nur bis zu einer gewissen Drehzahl zu drehen. Beim Einfahren sollte ein Motor schön alle Drehzahlbereiche möglichst gleichviel und abwechselnd zu spüren bekommen. Es nützt nichts, nur bis 6000 zu drehen und auch nicht ständig full throttle zu fahren. Meines Erachtens ist es wichtig und richtig, den Motor alle Drehzahlbereiche drehen zu lassen und dies möglichst viel wechselnd.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #2 am: Februar 16, 2011, 12:44:14 Nachmittag »
Hier ein Kommentar von Motorrad zu der US-Methode:
http://forum.motorradonline.de/viewtopic.php?t=2013

Ich finde das Argument nachvollziehbar, dass man auf den ersten Kilometern für ausreichenden Druck sorgen muss, damit sich die Kolbenringe möglichst dicht in die Unebenheiten des Zylinders einpassen. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum das nur auf den ersten 20 Meilen funktioniert.
Die Frage ist auch, was kann dabei kaputt gehen.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #3 am: Februar 16, 2011, 03:27:48 Nachmittag »
Und hier ein gut ausbalancierter Artikel zum Thema:
http://www.mo-web.de/index.php?id=373

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #4 am: März 22, 2011, 01:18:11 Nachmittag »
Im Handbuch steht, dass man die Multi nach der 1000er Inspektion bis 2500 km nicht über 7'000rpm drehen soll. :( :'( ::)
Wie haltet ihr es damit?

fragt Grigguel

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #5 am: März 22, 2011, 01:40:40 Nachmittag »
Der MO-Artikel ist interessant!

Ich halte mich auch nicht streng an die Einfahrvorschriften, sehe aber immer zu, dass ich den Motor im kalten Zustand nicht quäle.

Das Einzige was mir Sorgen bereitet, was ist, wenn in den ersten 1.000 km ein Schaden am Motor entsteht, und der Hersteller die Garantieleistung aufgrund von nicht eingehaltener Einfahrvorschrift verweigert?

Bei den BMW`s kann man den Fahrbetrieb im Steuergerät auslesen, ich weiß nicht, ob man das bei unseren Duc`s auch kann!?


Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #6 am: März 22, 2011, 03:09:12 Nachmittag »
Der MO-Artikel ist interessant!

Ich halte mich auch nicht streng an die Einfahrvorschriften, sehe aber immer zu, dass ich den Motor im kalten Zustand nicht quäle.

Das Einzige was mir Sorgen bereitet, was ist, wenn in den ersten 1.000 km ein Schaden am Motor entsteht, und der Hersteller die Garantieleistung aufgrund von nicht eingehaltener Einfahrvorschrift verweigert?

Bei den BMW`s kann man den Fahrbetrieb im Steuergerät auslesen, ich weiß nicht, ob man das bei unseren Duc`s auch kann!?


bei der Multi kannst du die Drehzahl auslesen, also Vorsicht.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #7 am: März 22, 2011, 03:51:23 Nachmittag »
bei der Multi kannst du die Drehzahl auslesen, also Vorsicht.

Yep, dann sind meine Sorgen ja berechtigt und ich werde es nicht überreizen!

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #8 am: März 27, 2011, 04:09:15 Nachmittag »
Meine hat jetzt etwas über 900 km.

Ganz so genau habe ich es nicht genommen  :-[
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist immer ordentlich warmfahren.
Meine selbst auferlegte Regel war, die ersten 500 km bis 5.000 U/min, danach bis 6.000 U/min und auch schon mal etwas drüber ...

Ach ja, meine MTS läuft und säuft ... 7l/100 km im Einfahrmodus (gerechnet nicht vom Bordcomputer).
Kraft kommt halt offensichtlich doch vom Kraftstoff  :D

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie im Touringmodus unter 3.000 U/min etwas "unrund" läuft. Im Sportmodus war das viel besser bzw. fast nicht feststellbar.
Bin super happy, fein zu fahren die MTS und sehr handlich. An die Sitzbank muss ich mich noch gewöhnen. Nach etwas über 400 km am Freitag habe ich meinen A.... etwas gespürt.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #9 am: März 27, 2011, 06:24:46 Nachmittag »
Hi
Ich habe jetzt ca. 300 km hinter mir und das Teil macht richtig Spass. Einfahren halte ich mich so in etwa an die Vorschriften, aber auch ich drehe ab und zu etwas höher wenn auch nicht sehr lange. Wichtig ist möglichst viele wechsende Betriebszustände abzudecken.

Das Problem ist, dass man in der Schweiz beim Überschreiten der 6'000 u/min sowieso fast im Gefängnis. Ich merke aber praktisch keine Beschränkung beim einhalten der 6'000 U/min Grenze. Der Motor hat ab 3'000 Touren eh so richtig Druck. Schneller ginge eh fast nicht.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #10 am: März 28, 2011, 09:12:53 Vormittag »
Ich hab nun auch so um die 650km gefahren...
Der Benzinverbrauch ist momentan noch sehr hoch...finde ich. (7,5-8l)
Ich dreh auch nur so bis max.6000.
Aber Reifen ist wenigstens rund  ;D

Könnt Ihr mal Eurere Motortemperatur im Stadtbetrieb durchgeben ? Wenn ich mal 10-15 min. in der Stadt rumgurke, hab ich ratzfatz 110 Grad aufm Thermometer. Bei meiner Kati geht bei 96 Grad der Lüfter an und die Temp. sinkt wieder. Bei der Duc nicht... :o
Gruß
Mathias

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #11 am: März 28, 2011, 10:02:04 Vormittag »
Hi

Der Lüfter sollte eigentlich bei 103 °C anspringen.

Gozi

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #12 am: März 28, 2011, 10:17:10 Vormittag »


Könnt Ihr mal Eurere Motortemperatur im Stadtbetrieb durchgeben ? Wenn ich mal 10-15 min. in der Stadt rumgurke, hab ich ratzfatz 110 Grad aufm Thermometer. Bei meiner Kati geht bei 96 Grad der Lüfter an und die Temp. sinkt wieder. Bei der Duc nicht... :o

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen. Meine Temp. war immer um die 70°, auch bei Stadtdurchfahrten.
Habe das schon bei der Terminvereinbarung für das 1000er-Service angegeben, dass die Temperaturanzeige bzw. der Fühler geprüft wird.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Piero1100

  • Gast
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #13 am: März 28, 2011, 11:13:26 Vormittag »


Könnt Ihr mal Eurere Motortemperatur im Stadtbetrieb durchgeben ? Wenn ich mal 10-15 min. in der Stadt rumgurke, hab ich ratzfatz 110 Grad aufm Thermometer. Bei meiner Kati geht bei 96 Grad der Lüfter an und die Temp. sinkt wieder. Bei der Duc nicht... :o

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen. Meine Temp. war immer um die 70°, auch bei Stadtdurchfahrten.
Habe das schon bei der Terminvereinbarung für das 1000er-Service angegeben, dass die Temperaturanzeige bzw. der Fühler geprüft wird.

Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, der Sommer ist schon lange her.
Der Ventilator soll bei 103 oder 113 starten, im DDB gibt es ein Thema dazu.

Es gab aber auch Probleme mit einigen Kühlern, die waren nicht durchgängig.
Erkennt man, wenn eine Seite (Kühler) nicht wirklich warm ist.

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #14 am: März 28, 2011, 07:52:53 Nachmittag »
Was ist den der übliche Bereich in dem sich die Kühlmitteltemperaturanzeige bei den derzeitigen Aussentemperaturen (ca. 15°C) bewegt ?

Ich denke mal, immer so um die 70° (Änderung bei mir max. +/-3°) ist wohl eher eigenartig.
« Letzte Änderung: März 28, 2011, 07:54:52 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Einfahren der MTS1200
« Antwort #14 am: März 28, 2011, 07:52:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung