Benutzername: Passwort:


Autor Thema: mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück  (Gelesen 8282 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #15 am: Juli 04, 2014, 10:02:19 Vormittag »
Die Stillegung ist reine Schikane.
Schau dir das Prozedere am Kesselberg an, da wird nahezu jedes Bike bei dem es etwas zu beanstanden gibt, gleich stillgelegt.
Es soll halt abschreckend wirken.
Gruß
Matthias

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #16 am: Juli 04, 2014, 10:04:24 Vormittag »
Hallo

ich hatte mit meiner alten 888 auch schon mal das Vergnügen in Österreich eine Geräuschmessung durchführen zu dürfen......
Ergebnis 1 dB zu laut. Der prüfende TÜV'ler hat dann den Polizisten belehren dürfen, dass 1 db in der Toleranz von 5 dB liegt.
Und der Polizist konnte in "einem" alten Fahrzeugschein nicht einmal das eingetragene Standgeräusch einer Harley finden.
Den Harleyfahrer hat er so weiter geschickt. Einen Kommentar zum Wissenstand de Polizisten verkneife ich mir.

Gemessen wird übrigens bei der halben Nenndrehzahl. Die Nenndrehzahl steht hinter dem Schrägstrich nach den Nennleistung.
z.B Multi 110/9250 (wenn ich mich nicht täusche).

Wobei das "Joglieren" mit dB-Zahlen manchmal etwas halbseiden ist. Die Berechnung erfolgt über logarithmische Funktionen
und ist für den "Laien" manchmal etwas schwierig. Auch ich habe so meine Problem mit Schallleistung und Schallpegel usw.
Einfache Faustwerte:
- Zwei identische Schallquellen nebeneinander bedeuten eine Pegelerhöhung um 3 dB. Heißt 4 gleiche Quellen nebeneinander haben dann 6 dB Erhöhung
- Bei Addition von 2 Schallquellen braucht man ab einem Pegelunterschied von 10 db den geringeren Wert nicht mehr zu berücksichtigen.

Ansonsten mal zum Standgeräusch-Messverfahren googeln und sich die wichtigsten Sachen einprägen. Dann kann direkt vor Ort der Messende auf ev. Meßfehler hingewiesen werden. (Abstand und Ausrichtung, Freifeld, Drehzahl,  usw.) Ob das allerdings was bringt - kann ich nicht beurteilen.

Für mich letztendlich die Bestätigung, dass ich mit meiner Linie, den Auspuff Original zu lassen richtig liege. Erstens habe ich dann solche Probleme nicht, zweitens quäle ich keine anderen Leute mit zusätzlichem Lärm (ich wohne selbst an einer Hauptstraße mit 11000 Fahrzeugen täglich), auch wenn ich
einen guten Sound am Motorrad klasse finde, aber es gibt halt genügend Leute die der Fahrzeuglärm stört.
Und für's Motorrad und Zubehör-Auspuffanlagen (ob diese nun eine E Nummer haben oder nicht), ist immer noch der Fahrzeughalter verantwortlich.

ciao Peter

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #17 am: Juli 10, 2014, 01:40:59 Nachmittag »
also wenn das wirklich 113 dB waren, dann wundert mich die stilllegung in keinster weise und ich kanns auch vollends nachvollziehen.
scheint mir allerdings als sehr sehr viel! 113 sind ja wirklich heftig.

offensichtlich wurde bei dir aber auch falsch gemessen. hab was von 1m entfernung ohne mauer usw. im umkreis im kopf, messung bei halber nenndrehzahl. bei der speedy meines wissens 5.500 rpm? stand bei mir glaube ich sogar im fahrzeugschein.

hatte vor meiner multi auch seine speedy (2006er, 1050er), die ist mit den originalen-töpfen mit 92dB zugelassen. wurde damals ebenfalls mal mit zubehörtöpfen (mit killer) gemessen - 94dB. ist mir nichts passiert. strafe & vorführen wurde mir trotzdem aufgebrummt (zu kleine spiegel, fehlender rückstrahler, blablabla.. ;D )

glaub aber über 100dB wär ich mit der speedy auch ohne DB-killer nicht gekommen. würd mich interessieren was dein kollege für eine (komplett)anlage dran hat?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #17 am: Juli 10, 2014, 01:40:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung