Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer  (Gelesen 8244 mal)

orish

  • Gast
Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« am: April 03, 2011, 11:23:46 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe mir ein kml-File aus dem Internet geladen und es mit RouteConverterMac64 in ein gpx-File konvertiert. In der Software Garmin Basecamp erscheint dieses gpx als Track. Laut Infofeld hat dieser Track eine Länge von 236km. Wandel ich diesen Track in einer Route um, um diese dann in mein Navi zu übertragen, dann hat diese Route eine Länge von 881km.

Mir ist völlig schleierhaft, woher dieser Unterschied kommt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke!


Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #1 am: April 10, 2011, 08:55:08 Vormittag »
Hi,

das kann schon mal vorkommen, wenn man bedenkt, dass u. U. unterschiedliches Kartenmaterial vorliegt, die Wegpunkte nicht ganz sauber sitzen oder die Berechnungsparameter unterschiedlich sind.

Hab mir gestern z.B. eine Route aus dem Netz gezogen, die bei der Neuberechnung auf "schnellste Route" absoluten Quatsch geliefert hat und auf "kürzeste" eingestellt prima funktioniert hat.

Wenn Du dir die neue Route in Bascamp Stück für Stück auf großer Vergrößerung ansiehst, solltest Du den Fehler finden. Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch relativ schnell eine solche Route mit dem "Gummieband" nachzeichen. Geht echt fix mit etwas Übung.

Von allein, werden die wenigsten GPS Transfers auf Anhieb funktionieren (es gibt aber auch Ausnahmen). Die Nacharbeit lohn aber!

Martin

orish

  • Gast
Warum zeigt Basecamp viel weniger Details als Google Maps?
« Antwort #2 am: April 11, 2011, 11:02:41 Nachmittag »
Noch mal zum Thema Navi und Routenplanung. Habe eine Route in Google Maps geplant (Bild 1) und da ich sie auf keinste Weise speichern und konvertieren und in my Navi reinkriege - diese Route mühselig von Hand im Navi zusammengestellt. Lade ich diese Route aus dem Navi in Basecamp, so zeigt Basecamp (Bild 2) viel weniger Details als Google Maps. Quasi nur Bundestraßen. Die Karten vom Navi werden in Basecamp als 'freigeschaltet' aufgeführt.

So wie Basecamp sich mir präsentiert - so detaillos - ist es völlig unbrauchbar zur Routenplanung.

Mache ich was falsch?

Bild 1


Bild 2





Piero1100

  • Gast
Re:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #3 am: April 11, 2011, 11:22:00 Nachmittag »
Ich hätte da eine Frage an dich ;D

Ist es möglich für das Garmin eine solche Datei zu erstellen?
http://www.ducati.at/haendler.html

orish

  • Gast
Re:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #4 am: April 11, 2011, 11:47:29 Nachmittag »
Sind die Duc-Händler nicht serienmäßig sowieso als POI dabei? Oder wolltest du mir was zum Üben geben?  :o

Piero1100

  • Gast
Re:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #5 am: April 11, 2011, 11:50:06 Nachmittag »
Sind die Duc-Händler nicht serienmäßig sowieso als POI dabei? Oder wolltest du mir was zum Üben geben?  :o

Wenn du das Garmin von Ducati hast ja ;)
Bei einem nicht Ducati Garmin hat man es nicht.
Darum die Frage ;)

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:Warum zeigt Basecamp viel weniger Details als Google Maps?
« Antwort #6 am: April 12, 2011, 05:52:15 Vormittag »
So wie Basecamp sich mir präsentiert - so detaillos - ist es völlig unbrauchbar zur Routenplanung.

Tja, das sieht so aus, als hättest Du die Karten bei Garmin noch nicht freigeschaltet? (Wäre bei mir so) Aber Du hattest keine CD/DVD bei dem GPS dabei? Das Gerät schon einmal am PC angeschlossen und Karten überspielt?

Einrichtung myGarmin:

- Benutzerkonto auf myGarmin anlegen
- Gerät registrieren
- Karten freischalten (Freischaltcode erforderlich!)

In der Basisfunktion sind nur die Grobdaten freigeschaltet, die sind zur Navigation nix  :o

>> KLICK << zu myGarmin.
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #7 am: August 28, 2012, 12:04:03 Nachmittag »
Hy!

Hänge mich hier mal an!
Hat mittlerweile jemand eine Methode gefunden, wie Basecamp sinnvoll genutzt werden kann???

Wie auch schon orish geschrieben hat ist die Darstellung mancher Strassen in Basecamp unter aller Sau, die Nockalmstrasse oder die Großglockner z.B. wird erst angezeigt wenn man auf Maßstab 300m zoomt, so kann man doch keine Route planen?!?!

Hatte jetzt versucht, Routen in Tyre zu planen, das kann auch gpx abspeichern, verwendet aber die Google Maps Karten und hat auch die Streetview Funktion, womit man sich direkt beim Planen die Strassen anschauen kann, dann die Routen aus Tyre in Basecamp geladen und vollkommenes Chaos ausgelöst  :)

Basecamp war mit den Routen aus Tyre so garnicht zufrieden, hat lieber ein paar Mal umgedreht als weiterzufahren usw. also Routen halbwegs mit Basecamp hingefummelt in mein 220er geladen und ausprobiert: Flutsch das Gerät stürzt bei 3 von 5 Routen gleich mal ab, wenn sie geladen werden huiui, also was blieb alle Routen manuell von Tyre nach Basecamp übertragen mit unglaublichem Aufwand, da eben die schönsten Motorradrouten erst in Basecamp sichtbar sind, wenn man vom Zoom schon die Grashalme auf der Karte sieht!

Habe die Einstellungen jetzt auf volle Details gesetzt, mit keinen Vermeidungen und der kürzesten Zeit.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #8 am: August 28, 2012, 12:57:16 Nachmittag »
Hy!

Hänge mich hier mal an!
Hat mittlerweile jemand eine Methode gefunden, wie Basecamp sinnvoll genutzt werden kann???

Wie auch schon orish geschrieben hat ist die Darstellung mancher Strassen in Basecamp unter aller Sau, die Nockalmstrasse oder die Großglockner z.B. wird erst angezeigt wenn man auf Maßstab 300m zoomt, so kann man doch keine Route planen?!?!

Hatte jetzt versucht, Routen in Tyre zu planen, das kann auch gpx abspeichern, verwendet aber die Google Maps Karten und hat auch die Streetview Funktion, womit man sich direkt beim Planen die Strassen anschauen kann, dann die Routen aus Tyre in Basecamp geladen und vollkommenes Chaos ausgelöst  :)

Basecamp war mit den Routen aus Tyre so garnicht zufrieden, hat lieber ein paar Mal umgedreht als weiterzufahren usw. also Routen halbwegs mit Basecamp hingefummelt in mein 220er geladen und ausprobiert: Flutsch das Gerät stürzt bei 3 von 5 Routen gleich mal ab, wenn sie geladen werden huiui, also was blieb alle Routen manuell von Tyre nach Basecamp übertragen mit unglaublichem Aufwand, da eben die schönsten Motorradrouten erst in Basecamp sichtbar sind, wenn man vom Zoom schon die Grashalme auf der Karte sieht!

Habe die Einstellungen jetzt auf volle Details gesetzt, mit keinen Vermeidungen und der kürzesten Zeit.

Warum nimmst Du nicht einfach nur das Tyre und kopierts deine Routen auf deinen 220er und fertig - oder ist das beim 220er etwa nicht

möglich ???
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #9 am: August 28, 2012, 02:54:50 Nachmittag »
Schon probiert, aber das führt im 220er zur gleichen Verwirrung wie in Basecamp!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #10 am: August 28, 2012, 03:24:40 Nachmittag »
Also ich hab auch schon viele Routen mit dem Tyre erstellt und dann direkt aufs Navi geladen....hat bisher immer wunderbar funktioniert. Manchmal fährt das Navi etwas anders, das lässt sich aber meist schnell beheben.
Ich habe ein Garmin 210CE.
Gruß Pascal

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Problem Navi, Tracks zu Routen - unterschiedliche Kilometer
« Antwort #10 am: August 28, 2012, 03:24:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung