Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbox-Update für 2017er DVT  (Gelesen 61852 mal)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Airbox-Update für 2017er DVT
« am: November 02, 2016, 09:27:22 Vormittag »
Kennt jemand den genauen Hintergrund und die technischen Änderungen, warum es dieses Update gibt, bzw. Umbau oder andere Airbox ?

Hängt das wirklich nur mit dem "Stopfen" des Leistungsloches zusammen oder wurde was wegen der Motorentlüftung und Ansaugung geändert.
Ich versuche zu ergründen, warum bei meiner DVT nur beim konstanten untertourigen fahren das Öl verschwindet. Ich vermute nun schon, dass es mit dem DVT und den Druckverhältnissen bei niedrigen Drehzahlen im Motor zusammen hängt.
Gruß Lehmi

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #1 am: November 02, 2016, 09:54:37 Vormittag »
Beim Airboxupdate geht es nur um das Stopfen des Leistungsloches.
Ist übrigens auch kein allgemeiner Rückruf, muss jeder selbst mit
seinem Händler klären, der betroffen ist.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #2 am: November 02, 2016, 10:03:17 Vormittag »
Wenn der dann mit macht! Anmelden und bissle maulen auf jeden Fall!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #3 am: November 02, 2016, 10:57:10 Vormittag »
Wäre es nicht möglich.. ne Liste zu machen... mit denen die mit Ihren "Leistungsloch" nicht zufrieden sind und an Ducati zu schicken...
(Vielleicht hat der eine oder andere einen passenden Ansprechpartner bei Ducati)
und somit vielleicht an ein Update der Airbox zu kommen...
Oder hätte man damit schlechte Karten? Weil wir hier zu wenige sind?

Mit meinen Händler brauch ich da nix unternehmen.. der sagt.. meine hätte keines.... derweil ist es trotz QD und 14er Ritzel immer noch vorhanden....

Gruß
Jo


Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #4 am: November 02, 2016, 07:26:36 Nachmittag »
Da haben wir schon den Ersten der dem Kunden nicht glaubt >:(
Fürchte Jo da brauchst Du gleich mal einen neuen Händler damit Du eine neue Airbox und ein Softwareupdate bekommst :(
Oder wenigsten ernst genommen wirst! Es geht nicht darum fest zu stellen ob ein Leistungsloch da ist sondern darum ob die Technik und Software auf dem neusten Stand ist, alle andere ist Abwieglerei und dumm!

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: November 02, 2016, 07:29:37 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Dampf-Hans

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #5 am: November 08, 2016, 10:51:37 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Hab mir im Frühjahr 2016 im guten Glauben auf die kolportierten Leistungsdaten und nach einer leider zu kurzen Probefahrt so ein vermeintliches "Höllengerät" Namens Multistrada 1200 gekauft.   Nun, die ersten 3000 Kilometer war ich immer mit meiner Frau am Sozius - also "etwas gemütlicher" unterwegs.  Erst als ich endlich einmal mit meiner Lieblingsgruppe bestehend aus einer echt heißen Partie von 5 Supersportlern unterwegs war (ich hatte vor der Multi auch eine BMW S100RR), bemerkte ich zum ersten Mal ein eigentlich gewaltiges Leistungsloch zwischen 5 - 6000 U/min.  Ich dachte mir anfangs, OK ich bin den V2 Motor noch nicht richtig gewohnt und ich fahre ihn vielleicht zu untertourig.  Dieses Gefühl verfolgte mich auch die nächsten 3000 Kilometer.  Sogar meine Biker-Kollegen fragten mich bei der letzten Südtirol-Tour schon, was den mit mir los sei, - sie kennen mich ganz anders - also viel schneller!!  Das tat echt weh!!!!   Ich hatte mir schon vorgenommen, mich bei meinem Ducati-Händler zu beschweren, als ich durch Zufall einmal einen 98 Oktan - also Super Plus Benzin tankte.  Siehe da, das Loch war zu meiner Verwunderung deutlich geschrumpft und der Motor war im gesamten wesentlich spritziger!!!    Jetzt werde ich noch vorne einen Zahn weniger montieren und dann fliegt das Ding hoffentlich mal ordentlich.   Leider gibt's den 98er Benzin nicht mehr an allen Tankstellen und es ist deshalb auch keine Lösung.    Bezüglich des Motormappings und der neuen Airbox für 2017 Modelle habe ich auch schon mal beim Händler angeklopft - ich sag euch Bescheid, wenn ich weis was dabei herausgekommen ist.   Jedenfalls bin ich mit der derzeitigen Leistung absolut unzufrieden und lass ich mir das sicher nicht gefallen - zudem war die Multi einfach zu teuer!!! 

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Hans     

Bitchone

  • Gast
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #6 am: November 09, 2016, 08:22:04 Vormittag »
Also ich habe schon immer nur SuperPlus bei meinen Ducatis getankt. Die Diva will halt Champagner und kein Sekt.  ;D

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #7 am: November 09, 2016, 10:31:08 Vormittag »
Mein Ihr nicht, man könnte gegen Ducati gem. des Produkthaftungsgesetz vorgehen.....

"Wider besseren Wissens"
Irgendetwas müsste doch möglich sein... wenn sie schon so schlau waren die Enduro mit der größeren Airbox ausstatten und nun auch die 2017er Modelle.

mit 98 Oktan... wird es schon besser.. aber... "weg" ist doch was anderes.

Hat jemand zufällig von Euch das Diagramm vom Drehmomentverlauf?


Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #8 am: November 09, 2016, 11:49:55 Vormittag »
ich habe über Facebook Ducati Deutschland angeschrieben, vielleicht bekommt von von dieser Seite mal eine Antwort.....

Ich weiß nicht.. ob es vielleicht auch sinnvoll wäre.. sofern Ihr Facebook habt, über die Ducati Deutschland Seite eine Nachricht zu schreiben.
Vielleicht tut sich was.. wenn mehr Leute sich über das "liebe Drehzahlloch" beschweren bzw. mosern.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #9 am: November 09, 2016, 04:37:21 Nachmittag »
ich habe über Facebook Ducati Deutschland angeschrieben, vielleicht bekommt von von dieser Seite mal eine Antwort.....

Ich weiß nicht.. ob es vielleicht auch sinnvoll wäre.. sofern Ihr Facebook habt, über die Ducati Deutschland Seite eine Nachricht zu schreiben.
Vielleicht tut sich was.. wenn mehr Leute sich über das "liebe Drehzahlloch" beschweren bzw. mosern.
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt! Bitte berichte was dabei rausgekommen ist, danke!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #10 am: November 09, 2016, 07:33:06 Nachmittag »
Ich hab's getan. Ich habe den neuen Airboxdeckel verbaut. Der Einlassquerschnitt ist um einiges grösser als bei der alten Airbox (siehe letztes Foto).

Etwas erstaunt war ich, als ich den Deckel abgehoben habe. Der Filter war stark deformiert, dadurch ist einiges an Schmutz unter den Filter gelangt. Dass der Filter fixiert ist, dafür soll der neue Rahmen sorgen, der auf den Filter aufgelegt wird (Ersatzteil 7131B841A).

Da ich gleichzeitig auf den MWR-Filter umgebaut habe, ist eine Aussage, was der neue Deckel gebracht hat, nicht einfach zu beantworten. Da bereits eine QD mit dem Rexxer Mapping installiert wurde, ist bei meiner nun absolut kein Drehmomentenloch mehr zu spüren.

Innerorts kann man nun mit ca. 2'400 U./min fahren. Einziger Schwachpunkt ist der Bereich bei ca. 3'000 U./min. Dort beginnt der Motor oft zu ruckeln (nicht immer). Das ist aber auch nicht die artgerechte Drehzahl des Motors  :D.

Übrigens das ebenfalls neue Teil 78811591A konnte ich nicht verbauen. Dazu müsste der ganze Luftfilterkasten gelöst und angehoben werden. Mit diesem Teil wird die Luft wohl noch etwas schöner zum Luftfiltergehäuse geleitet.

Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #11 am: November 09, 2016, 07:34:00 Nachmittag »
noch mehr Bilder
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #12 am: November 10, 2016, 07:25:22 Vormittag »
Ich hab's getan. Ich habe den neuen Airboxdeckel verbaut. Der Einlassquerschnitt ist um einiges grösser als bei der alten Airbox (siehe letztes Foto).

Etwas erstaunt war ich, als ich den Deckel abgehoben habe. Der Filter war stark deformiert, dadurch ist einiges an Schmutz unter den Filter gelangt. Dass der Filter fixiert ist, dafür soll der neue Rahmen sorgen, der auf den Filter aufgelegt wird (Ersatzteil 7131B841A).

Guten Morgen,
das heißt, Du hast nur den Deckel gewechselt? ( ausser Luftfilter :-) ) sprich, keine anderen Ducati Ersatzteile verwendet?

Danke und
Gruß
Jo

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #13 am: November 10, 2016, 10:03:48 Vormittag »
Ich hab's getan. Ich habe den neuen Airboxdeckel verbaut. Der Einlassquerschnitt ist um einiges grösser als bei der alten Airbox (siehe letztes Foto).

Etwas erstaunt war ich, als ich den Deckel abgehoben habe. Der Filter war stark deformiert, dadurch ist einiges an Schmutz unter den Filter gelangt. Dass der Filter fixiert ist, dafür soll der neue Rahmen sorgen, der auf den Filter aufgelegt wird (Ersatzteil 7131B841A).

Guten Morgen,
das heißt, Du hast nur den Deckel gewechselt? ( ausser Luftfilter :-) ) sprich, keine anderen Ducati Ersatzteile verwendet?

Danke und
Gruß
Jo

Den Deckel und den Gummischnorchel wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #14 am: November 11, 2016, 10:48:42 Vormittag »
Diese Teile werden für einen Air-Box Umbau benötigt:
Wenn die Airbox auf die "Enduro-Version" umgerüstet werden soll, braucht man, soweit ich dem Teileprogramm entnehmen kann, den oberen Airboxdeckel, Distanzstück und zwei weitere Luftführungen/Manschetten mit folgenden Teilenummern:
 
24715541A ; 7131B841A ; 78811581A ; 78811591A

Der Gesamte Umbau inkl. Teile kostet ca. 300€, zusätzlich lasse ich den K&N Filter mit einbauen. Was der kostet weiss ich noch nicht!
Ducati DMD lehnt jede Beteiligung an den Kosten für die Beseitigung des Leistungslochs an der DVT ab!
 


Gruß
Leo
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #14 am: November 11, 2016, 10:48:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung