Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock  (Gelesen 3056 mal)

Offline henningb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« am: Februar 26, 2017, 06:17:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe auch nach längerem Suchen keinen Alteintrag zum Thema gefunden..
Daher meine Frage: Ich habe eine Multi Enduro und bin wegen eines elektrischen Defekts derzeit mega frustriert, vllt könnt Ihr ja helfen?

Nach dem Kauf eines Enduropakets(Crashbar, Nebelscheinwerfer etc) habe ich alles selbst angebaut und dann festgestellt, das die Scheinwerfer lt. Aussage meines Haendlers(im Steuergerät?) aktiviert werden müssen...Also das Mopped zum Händler, ich habe die Maschine fertig montiert wiederbekommen, leider fiel kurz danach die gesamte Tachoeinheit und der linke Schalterblock aus... Nach erneuter Vorstellung in der Werkstatt hat man alle Sicherungen gezogen und wieder installiert - Erfolg für eine Stunde, dann gleiches Phänomen... Dann erneut Werkstatt, diesmal angeblich Kabelwackler am Sicherungsblock etc etc... Die Werkstatt hier vor Ort(ich lebe derzeit in Mexiko) ist leider nicht wirklich in der Lage, strukturierte Fehleranalysen durchzuführen & den Mechanikern möchte man auch nicht länger zuschauen (vermurkste Schrauben etc etc). Kurz, ich stehe mangels Fachkompetenz hier im Land (auch die nächste Werkstatt in MX City ist nicht wirklich eine kompetente Rettung...) voll auf dem Schlauch! Ein Hinweis noch, wenn ich die Sicherung "Dashboard" raus und reinstecke, geht das Display kurz an (gesamte TFT-Flaeche) danach aber wieder dunkel, sieht für mich als Elektrotechniker nach nem Spannungs"Zusammenbruch" aus - evtl. durch Kabelschaden oder defekter/korodierter Steckerverbindung??? Wie komme ich da weiter, evtl. ist per Diagnosegerät etwas auslesbar - die Werkstatt ist da leider keine Hilfe (ausser permanentem Sicherungswechsel und bei jeder Montage noch mehr verkratzte Verkleidungen und vermurkste Schrauben...!) Alle, also auch die die roten Lampen der Alarmanlage sind komplett aus, die Maschine lässt sich allerdings einschalten, starten und die Lampen vorn und hinten sind aktiv... 
Derzeit habe ich alle Verkleidungen abgenommen und an allen Kabeln / Steckern gerüttelt wegen vermeintlicher Kabelschäden oder Steckerproblemen - leider nichts! Kann die Werkstatt einen Schaden von Steuergerät oder anderer Bauteile verursacht haben? Kann man sich selbst Diagnosegeräte besorgen?
Any idea/help???  Thx!
« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 06:25:13 Nachmittag von henningb »

Bitchone

  • Gast
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #1 am: Februar 26, 2017, 06:29:06 Nachmittag »
Ich würde dazu einfach mal das Kontaktformular auf der Ducati Homepage nutzen und dein Problem schildern. Selber würde ich ja kaum an sowas rumdoktorn, auch weil du Garantie hast und das nun eigentlich Ducati lösen sollte. Zur Not muss dein Fahrzeug einfach zu nem kompetenteren Mechaniker gebracht werden. Und wenn der in Mexiko City ist  :o
Ich hoffe trotzdem, dass dir bald geholfen werden kann.

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #2 am: Februar 26, 2017, 06:56:39 Nachmittag »
Wenn das Moped vor deinem instalieren der Nebelscheinwerfer funktioniert hat würde ich erst diese wieder abbauen.

Gruß Burli

Offline henningb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #3 am: Februar 26, 2017, 07:01:18 Nachmittag »
Hallo Andreas,

besten Dank für die schnelle Antwort! Die Möglichkeiten sind hier leider nicht so naheliegend wie wir das in D kennen, ich schaue mal, ob jemand evtl. schonmal einen vergleichbaren Effekt hatte..
Die MX City-Geschichte werde ich ja parallel auch verfolgen. Mir ging es primär mal um mögliche Tips oder die Richtung dieses Defekts. Ist mir allerdings auch klar, dass ich die eingeschränkten Servicemöglichkeiten hier vor Ort nicht gut im Forum erklaeren kann... Dies ist eher ein unschöner kultureller Effekt, wenn man die Entscheidung fällt, sich ein Hightechprodukt in solchen Märkten zu kaufen... Ich bleibe natürlich optimistisch!
« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 07:03:27 Nachmittag von henningb »

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #4 am: Februar 27, 2017, 08:53:45 Vormittag »
Hallo,
Klemm mal die Nebelscheinwerfer ab und schaue dann was passiert. Vielleicht ist es ja ein masseproblem?
Gruß Ingo #57
« Letzte Änderung: Februar 27, 2017, 09:37:01 Vormittag von buddy »

Offline henningb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #5 am: Februar 28, 2017, 02:19:51 Nachmittag »
Danke fuer die weiteren Antworten!
Die Nebelscheinwerfer habe ich natuerlich zuerst abgeklemmt.. Ist aber auch ein "schleichendes" Problem, welches sich nach jeder sogenannten Reparatur erst ein oder zwei Stunden spaeter einstellte...

Offline henningb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #6 am: Juni 25, 2017, 08:38:28 Nachmittag »
Update: es hat sich ein Kurzschluss in der Displayeinheit herausgestellt, komplette Einheit nach 3,5 (!) Monaten gtauscht, alles wieder ok!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Totalausfall Tachoeinheit & linker Schalterblock
« Antwort #6 am: Juni 25, 2017, 08:38:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung