Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 333561 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #540 am: Dezember 16, 2017, 12:01:04 Nachmittag »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Multistrada 1260
« Antwort #541 am: Dezember 16, 2017, 12:38:05 Nachmittag »
Das Posting von „letzte Rille“ ist kein Marketing, sondern Unsinn. Da will jemand im Winter einen Vorführer ausgequetscht haben. Bei solchen Kommentaren muss ich immer kacken vor Lachen...
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #542 am: Dezember 16, 2017, 12:46:15 Nachmittag »
...
... und was ist mit der Drehmomentdelle, wurde die ausgemerzt?
Das sie schnell geht das ist wohl jedem klar, aber wie ist die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
...

Na wenn selbst der Typ vom BMW Blatt Motorrad nicht mit den Vorschußlorbeeren geizt, scheinen die Veränderungen gefruchtet zu haben. Sie soll oben rum dann auch nicht mehr so explosiv zur Sache gehen, was ich nach dem Softwareupdate bei meiner Enduro auch irgendwie schon vermisse. Es geht doch nun recht gleichmäßig bis zum Begrenzer.

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
  • wieder dabei ...
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #543 am: Dezember 16, 2017, 04:38:43 Nachmittag »
beim großen Händler in Filderstadt bin ich heute eine Weile um die 2018er PP herum geschlichen. Bei mir kam da kein haben wollen auf. Als ich dann die zierliche 2013er PP in meinem T5 wieder gesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, was für riesen Trumm die 2018er mittlerweile geworden ist.
Die Wapu-Abdeckung ist nicht unbedingt eine designtechnische Errungenschaft.
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #544 am: Dezember 16, 2017, 05:41:55 Nachmittag »
Ich werde Morgen mal ein bisschen drum rum schleichen, mal sehen ob es genauso schön ist wie zuhause in meiner Garage rum schleichen :D
Für meinen Teil kann ich aber jetzt schon sagen, dass die neue Multi sicher genau so klasse ist wie meine zuhause!
Gruß
Leo

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #545 am: Dezember 16, 2017, 06:17:56 Nachmittag »
Ich konnte die Multistrada 1260S (weiss) diesen Freitag kurz (22km) Probe fahren.  8) :laugh:

Es war sehr kühl (max. 5°) und nicht überall trocken. Entsprechend war ich vorsichtig unterwegs. Zudem ist sie teuer, nicht mir und sie hatte gerade einmal 12km „auf der Uhr“. Danach 34km  ;)

Meine Eindrücke in einzelnen Punkten:

Motor: Eine Wucht. Gegenüber meiner nicht modifizierten 2015er klar besser/stärker. Von einem Leistungsloch oder ähnlichem konnte ich nichts feststellen. Mit diesen Bedingungen auch nicht ganz einfach. Ich war ständig im Touring Modus unterwegs. Ich empfand sie ganz tieftourig minimal schlechter/ruppiger wie meine 2015er. Sie ist aber auch nicht eingefahren.

Display: Eindeutig besser. Trotzt tiefer Sonne konnte ich es immer gut ablesen. Der neue Menü-Aufbau gefällt mir. Auch die deutlich schärfere Darstellung/Auflösung.

Sound: Sogar etwas lauter wie die 2015/16/17er. Gemäss Homologierung ca. 2dB mehr. Etwas von 102dB ist glaub angegeben. Erstaunlich. Speziell für Euro 4. Der Ton selbst ist sehr ähnlich zu der 2015er. „Leider“ patschte/knallte sie kaum. Vielleicht auch wegen dem ganz neuen Zustand.

Geometrie: Die Sitzposition ist sehr angenehm. Gewohnt. Der Lenker ist vielleicht ganz wenig näher am Fahrer (Lenkkopfwinkel). Viel mehr gibt es da nicht zu sagen/schreiben. Optisch gefällt mit der kürzere Radstand der Vorgängerin etwas besser. „Schlimm“ ist es aber nicht.

Optik: Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Für mich immer noch die mit Abstand schönste grosse Reiseenduro. Mir passt die Felgenfarbe „Gold“ nicht. Ich würde mich für die rote Version entscheiden. Da stört auch der nicht mehr rote Rahmen nicht/wenig. Die Wasserpumpe ist nicht der Hit. Das ist ja bekannt und eine Lösung dafür gibt es zum Glück auch schon.

Handling: Wie oben beschrieben ist dies bei diesen Bedingungen schwer einzuschätzen. Ich empfand das Handling als sehr gut. Ohne direkten Verglich (Umsteigen) würde ich behaupten identisch zu der Vorgängerin. Sehr leichtfüssig und präzise.

Bremse: Gewohnt toll und gut dosierbar. Intensiv testen konnte ich sie aber nicht.

Blinker-Rückstellung: Funktionierte gut.

Fahrwerk: Gewohnt gut/angenehm. Vielleicht minimal weicher (im Touring Modus).

Anfahrhilfe: Konnte ich nicht testen. Benötige ich auch nicht.

Schaltung mit Kupplung: Gut und problemlos. Ich hatte den Eindruck, dass die Kupplung etwas schwergängiger ist.

Quickshifter (Up): Natürlich eine nette Sache. Man muss dazu aber am Gas sein und je mehr Gas man gibt (Beschleunigung), desto besser/weicher wird geschalten. Ohne Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch. Im gemütlichen Betrieb entsprechend teilweise nicht lohnenswert, weil grob/ruppig.

Blipper (Down): Wirklich toll. Gas weg und runter geht’s. Sehr schnell und trotzdem weich/angenehm. Am Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch.


LG und frohe Festtage  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2017, 07:46:54 Nachmittag von pFn0L »

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #546 am: Dezember 16, 2017, 06:27:08 Nachmittag »
...
Die Wapu-Abdeckung ist nicht unbedingt eine designtechnische Errungenschaft.

Warum das hässliche Teil zusätzlich rangekommen ist, verstehe ich nicht. Drunter siehts an sich aus, wie immer. Daher kann man das Teil gleich getrost abbauen und in die Ecke schmeißen. Wenn man ne netten WaPu Schutz haben will, greift man eh zu ner schön gefrästen Zubehörlösung.

Das Schalten mit SA sollte gelernt sein. Hoch zu sollte immer Gas anliegen und runter zu das Gas geschlossen sein, wie es eben auch logisch ist, dann sollte auch der SA der Multi super funktionieren.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #547 am: Dezember 16, 2017, 08:03:34 Nachmittag »
Ich konnte die Multistrada 1260S (weiss) diesen Freitag kurz (22km) Probe fahren.  8) :laugh:

Es war sehr kühl (max. 5°) und nicht überall trocken. Entsprechend war ich vorsichtig unterwegs. Zudem ist sie teuer, nicht mir und sie hatte gerade einmal 12km „auf der Uhr“. Danach 34km  ;)

Meine Eindrücke in einzelnen Punkten:

Motor: Eine Wucht. Gegenüber meiner nicht modifizierten 2015er klar besser/stärker. Von einem Leistungsloch oder ähnlichem konnte ich nichts feststellen. Mit diesen Bedingungen auch nicht ganz einfach. Ich war ständig im Touring Modus unterwegs. Ich empfand sie ganz tieftourig minimal schlechter/ruppiger wie meine 2015er. Sie ist aber auch nicht eingefahren.

Display: Eindeutig besser. Trotzt tiefer Sonne konnte ich es immer gut ablesen. Der neue Menü-Aufbau gefällt mir. Auch die deutlich schärfere Darstellung/Auflösung.

Sound: Sogar etwas lauter wie die 2015/16/17er. Gemäss Homologierung ca. 2dB mehr. Etwas von 102dB ist glaub angegeben. Erstaunlich. Speziell für Euro 4. Der Ton selbst ist sehr ähnlich zu der 2015er. „Leider“ patschte/knallte sie kaum. Vielleicht auch wegen dem ganz neuen Zustand.

Geometrie: Die Sitzposition ist sehr angenehm. Gewohnt. Der Lenker ist vielleicht ganz wenig näher am Fahrer (Lenkkopfwinkel). Viel mehr gibt es da nicht zu sagen/schreiben. Optisch gefällt mit der kürzere Radstand der Vorgängerin etwas besser. „Schlimm“ ist es aber nicht.

Optik: Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Für mich immer noch die mit Abstand schönste grosse Reiseenduro. Mir passt die Felgenfarbe „Gold“ nicht. Ich würde mich für die rote Version entscheiden. Da stört auch der nicht mehr rote Rahmen nicht/wenig. Die Wasserpumpe ist nicht der Hit. Das ist ja bekannt und eine Lösung dafür gibt es zum Glück auch schon.

Handling: Wie oben beschrieben ist dies bei diesen Bedingungen schwer einzuschätzen. Ich empfand das Handling als sehr gut. Ohne direkten Verglich würde ich behaupten identisch zu der Vorgängerin. Sehr leichtfüssig und präzise.

Bremse: Gewohnt toll und gut dosierbar. Intensiv testen konnte ich sie aber nicht.

Blinker-Rückstellung: Funktionierte gut.

Fahrwerk: Gewohnt gut/angenehm. Vielleicht minimal weicher (im Touring Modus).

Anfahrhilfe: Konnte ich nicht testen. Benötige ich auch nicht.

Schaltung mit Kupplung: Gut und problemlos. Ich hatte den Eindruck, dass die Kupplung etwas schwergängiger ist.

Quickshifter (Up): Natürlich eine nette Sache. Man muss dazu aber am Gas sein und je mehr Gas man gibt (Beschleunigung), desto besser/weicher wird geschalten. Ohne Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch. Im gemütlichen Betrieb entsprechend teilweise nicht lohnenswert, weil grob/ruppig.

Blipper (Down): Wirklich toll. Gas weg und runter geht’s. Sehr schnell und trotzdem weich/angenehm. Am Gas funktioniert es (ohne Gewalt) nicht. Vielleicht ginge es theoretisch.


LG und frohe Festtage  ;D

Sehr aussagekräftiger Fahrtbericht!
Schade nur, das die weiße keinen roten Rahmen mehr hat. Sonst wäre die mein Favorit
Das mit dem Quickshifter ist doch eine ganz einfache Sache: beim anfahren und anhalten braucht man die Kupplung, ansonsten nur noch fahren und schalten. Beim hochschalten nur mit Gas und herunter nur ohne. Dann hat man den absoluten fahrspass. Ich nehme an, das wie bei BMW beim herunterschalten ein leichter gasstoss kommt, wodurch ein butterweiches herunterschalten möglich ist.
Für mich wird es wohl eine rote Touring S werden, welche ich umgehend auf Marchesins forget umrüsten werde. Danach noch diverse Carbonteile und vielleicht noch eine andere (besserklingende) Auspuffanlage. Dann habe ich zwar keine PP, aber deren Handlichkeit und vor allem aber das semiaktive Fahrwerk, welches ich nicht mehr missen will.
Sollte die mir dann nach einer ausgiebigen Probefahrt auch motormässig taugen, sehe ich einem Kauf am Ende der nächsten Saison mit Freude entgegen. Mal eine Saison warten, dann sind erst mal die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Mein Problem ist dann halt meine Spontanität. Ob ich nach einer positiven Probefahrt mich noch von einem Sofortkauf distanzieren kann...  , wer weiß! :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #548 am: Dezember 16, 2017, 08:39:40 Nachmittag »
 :o :o Au, jetzt werde ich fast schon schwach......jedem seine Probefahrt.......meine kommt auch noch  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #549 am: Dezember 16, 2017, 09:35:52 Nachmittag »
Bezüglich Marchesini bzw. sonstigen Felgen: Gibt es da einfach die passenden der PP oder gibt es Alternativen?

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #550 am: Dezember 17, 2017, 12:58:28 Nachmittag »
 :o :o....warum muss man mit Blipper beim runter schalten das Gas wegnehmen....dann ist diese Funktion für`n A...sch  ::)entweder das geht wie rauf unter Last, oder das System ist Schrott.

Das kann ja selbst Aprilia besser - wenn es denn so ist.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #551 am: Dezember 17, 2017, 01:01:42 Nachmittag »
Das geht latürnich auch ohne Gaswegnehmen...funzt problemlos. Nur wenn se kalt ist, dann ruppelt das halt bissle.
Gruß
Mathias

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #552 am: Dezember 17, 2017, 02:09:23 Nachmittag »
:o :o....warum muss man mit Blipper beim runter schalten das Gas wegnehmen....dann ist diese Funktion für`n A...sch  ::)entweder das geht wie rauf unter Last, oder das System ist Schrott.

Das kann ja selbst Aprilia besser - wenn es denn so ist.

Genau so ist es, bei meinen beiden Mopeds funzt das ohne Probleme, beim rauf
und runter schalten, alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #553 am: Dezember 17, 2017, 02:47:03 Nachmittag »
Ich als Motorradfahrer alter Schule..... bis jetzt......so ohne ABS, Schlupfkontrolle, Schaltautomat Wheeliekontrolle und all dieses neumodische Gedöns habe jetzt mal eine Frage zu runterschalten....

Bis jetzt habe ich immer runter geschaltet, um die Geschwindigkeit zu verringern....und da war ich froh, das ich das ohne Gas bewerkstelligen konnte.

Warum zu Teufel müsst ihr mit (Voll)Gas runterschalten?

Bitte um Aufklärung


Grusssugus

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #554 am: Dezember 17, 2017, 03:00:28 Nachmittag »
genau da liegt die Differenzierung: Gas, nicht Vollgas, und auch nicht ohne Gas. Prinzipiell muss das Runterschalten auch im Teillastbereich möglich sein, z.B. im Stützgasbereich bei Kurvenfahrten. Einige Blipper können das ganz gut, andere wieder nicht. Selbst bei BMW gibt es da Unterschiede bei z.B. der R1200RS und der S1000XR.
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #554 am: Dezember 17, 2017, 03:00:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung