Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?  (Gelesen 1740 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #15 am: Oktober 14, 2023, 05:35:09 Nachmittag »
Wobei wenn ich so überleg... Ihr seht ja meinen Motorschutz von SW-Motech. Da sind von mir die gelben Sicherheitsmarkierungen drauf. Die sind alle vier noch exakt an derselben Stelle; heißt die Schrauben wurden nicht geöffnet. Man muss den doch entfernen, um an die Ablasschraube und den Ölfilter dran zu kommen...

So weit mir bekannt ist, steht bei 30000 km ein Ölwechsel an. Bei Dir wurde wahrscheinlich nur Öl nachgefüllt, und das reichlich!  Schaue mal in Dein Owners Manuale, da steht geschrieben, was bei diesem Service ausgeführt werden muss. Wenn der 30k genau nach einem Jahr ansteht, ist es selbstverständlich ein 30k Service. Da muss dann auch ein Ölwechsel gemacht werden.

Befrage Dich bei einem anderem Vertragshändler, was hier zu machen gewesen wäre. Über 400,- € für einen Service ohne Ölwechsel ist schlicht und einfach Nepp.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #16 am: Oktober 14, 2023, 05:40:24 Nachmittag »
Naja laut Rechnung wurde er gemacht.
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2023, 05:42:03 Nachmittag von R00m99 »

Offline Vinne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2023, 06:21:20 Nachmittag »
…die haben die Schrauben exakt wieder in die Ursprungsposition gedreht.. so spar ich mir oft den Drehmomentschlüssel…  ;D

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2023, 06:49:07 Nachmittag »
Könnte ich mir bei dem Ausmaß an bereits festgestelltem Pfusch gut vorstellen, wäre aber für eine Fachwerkstatt ein weiteres rotes Warnsignal. Ich setze die Schraube doch niemals wieder dort an, wo sie beim Setzen der Markierungen angesetzt wurde. Demnach ist sie an der Markierung entweder vor Erreichen des Drehmoments oder danach...

Ich fasse mir gerade an den Kopf, dass es allein notwendig ist, das alles so zu hinterfragen. Als hätte ich nichts anderes am Wochenende zu tun; das ist doch unglaublich. Ich will einfach nur, dass alles passt ist das so außergewöhnlich schwierig meine Güte...

So, die große Frage ist jetzt mache ich jetzt ein Fass deswegen auf oder nicht...

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #20 am: Oktober 14, 2023, 08:19:51 Nachmittag »
Jap, ich wills wirklich wissen. Habe mir von oiltest24.de ein Probenset bestellt. Ist mir die 65€ einfach Wert hier Klarheit zu haben. Und wenn sich rausstellen sollte, dass hier kein Ölwechsel stattgefunden hat, Hallelujah, dann gehts rund ;D

Offline timy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2023, 09:30:12 Nachmittag »
Hallo Leuts,
auch ich habe unterirdische Erfahrungen mit Ducati Dealern erlebt.
Erster Kontakt V4ST bei meinem örtlichen Händler. 1000km Service. Starkes
Kettenschlagen auf Schwinge bemängelt.
Bei der Abholung darüber informiert worden, das das Geräusch von den Koffern
bzw. Trägern kommt. Es am die Frage was ich vorher gefahren habe (BMWS1000XR)
und die unterschwellige Bemerkung bei Ducati wäre das normal!
Es wurde vor der Auslieferung eine Regina HPE Kette montiert. Das Kettenschloss
wurde ohne die Distanzspangen montiert so das es dermaßen zusammengequetscht war
und die Kette an dieser Stelle fast unbeweglich war. Dies habe ich beim ersten
Reifenwechsel beim Radausbau bemerkt. Das Kettenschloss habe ich daraufhin selbst erneuert
und das Moosgummi unter die obere Gleitschiene geklebt.
Der 2. Kontakt erfolgte nach dem Software Update für die Fahrwerkabsenkung.
Motorrad abgeholt, auf die Frage wie es bedient wird: davon habe ich keine Ahnung,
drehte sich um und ließ mich stehen.
Inzwischen hat der Dealer die Ducati Vertretung abgenommen bzw. abgetreten.
Jetzt muss ich 100km zum nächsten Dealer fahren.
15tsd Service. Auch hier keine weiteren Auskünfte.
480€ Rechnung auf den Tisch gelegt, bitte zahlen und das wahr es.
Auch mit einem unguten Gefühl gefahren.
Von einem premium Hersteller hätte ich etwas mehr erwartet.


Offline Vinne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #22 am: Oktober 14, 2023, 10:40:28 Nachmittag »
Könnte ich mir bei dem Ausmaß an bereits festgestelltem Pfusch gut vorstellen, wäre aber für eine Fachwerkstatt ein weiteres rotes Warnsignal. Ich setze die Schraube doch niemals wieder dort an, wo sie beim Setzen der Markierungen angesetzt wurde. Demnach ist sie an der Markierung entweder vor Erreichen des Drehmoments oder danach...

Ich fasse mir gerade an den Kopf, dass es allein notwendig ist, das alles so zu hinterfragen. Als hätte ich nichts anderes am Wochenende zu tun; das ist doch unglaublich. Ich will einfach nur, dass alles passt ist das so außergewöhnlich schwierig meine Güte...

So, die große Frage ist jetzt mache ich jetzt ein Fass deswegen auf oder nicht...

Hä ? Die Markierung setzt Du bei fest… angesetzt wird die Schraube dann ja immer an der gleichen Stelle.. dann drehst Du so lange bis die Markierung wieder exakt passt..

..und wie wäre es, wenn Du einfach den Händler mit Deiner Vermutung konfrontierst.. er wird Dir dann entweder ne plausible Antwort liefern oder seinen vermeintlichen Betrug eingestehen und Kompensation anbieten..
Das Geld für den Test hätte ich mir ehrlich gesagt gespart..

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2023, 12:07:41 Vormittag »
Du hast recht, die Schraube fängt ja immer an der gleichen Stelle am Innengewinde an zu fressen, dadurch macht es Sinn, dass die Markierung auf Schraube und am Gegenstück immer gleich bleiben. Vollkommen richtig, sorry da hatte ich einen Denkfehler.

Umso mehr ein Grund bevor ich den Händler mit sowas konfrontiere mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich wünsche mir ja auch, dass die Sache mit dem ausgebliebenen Ölwechsel nicht zutrifft; würde mir auch eine Menge Ärger ersparen. Möchte mich nur einfach selbst und unabhängig davon überzeugen können. Wir werden sehen, ich werde berichten.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2023, 12:09:33 Vormittag von R00m99 »

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 150
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2023, 12:07:59 Nachmittag »
Hallo in die Runde!

Auch meine Erfahrung mit meiner aktuellen Ducati Werkstatt sind ähnlich. Keine echte Annahme, wo über das Motorrad geschaut wird, beim Abholen wird einfach die Rechnung auf den Tisch gelegt ohne zu erläutern was gemacht wurde.

Was aber noch schlimmer ist, man wird als Kunden abgezockt. Zumindest erging es mir so. Wie kommt es zu diesem Gefühl.

Die Jahresinspektion stand an und ich habe einen Termin vereinbart, das ganze geht nur via E-Mail oder Whats-App. Funktioniert ganz ordentlich. Dann bekomme ich den Kostenvoranschlag und war mal wieder geschockt. Zuerst einmal, der Preis für einen Liter Motoröl in Höhe von 28,50 Euro. Nein ich erwarte nicht den Preis aus dem Discount aber mal ehrlich fast 30 Euro für einen Liter Öl finde ich schon heftig. Zumal ja auch ein Stundensatz von 160 Euro aufgerufen wird. (Alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Nachdem ich nachgefragt habe, hätte ich mein Öl mitbringen dürfen.  ABER! Das war gar nicht nötig, denn mein letzter Ölwechsel lag ja erst 8.000 Km zurück und dieser muß laut Ducati alle 15.000 Km durchgeführt werden. Nachdem ich nachgefragt habe, warum er einen Ölwechsel anbietet, ohne Rückfrage, obwohl dieser erst in 7000 Km fällig ist. Das würden sie halt empfehlen, bei den Hochleistungsmotoren. Keine Ahnung warum der Händler den Ölwechsel Intervall um fast 50% reduziert. Na, ich habe dann den Ölwechsel rausnehmen lassen und gebeten fehlendes Öl nachzufüllen (200 ml).

Währen des Werkstattaufenthaltes bekomme ich einen Anruf, die Bremsbeläge vorne sind fast runter, sollen wir diese austauschen. Na, wenn die fast runter sind dann sind die natürlich auszutauschen. Und Bremsbeläge kosten ja nicht die Welt, vllt. 60 max. 80 Euro der Satz, so dachte ich. Das Böse erwachen kam bei der Abholung pro Satz wurden mir 130 Euro in Summe 260 Euro in Rechnung gestellt! Und die Absolut Krönung, die alten Beläge hatten noch 30%, nach 22.000 Km. Also sicherlich noch nicht fast runter! Nachdem ich der Rechnung wiedersprochen habe wurde der Preis für die Beläge auf 100 Euro reduziert.


So geht sollte man nicht mit Kunden umgehen, wenn dies auch zukünftig Kunde bleiben sollen. Ich werde diesen Händler, in Zukunft nicht mehr berücksichtigen. Denn mit dem untergeschobenen Ölwechsel sollte ich abgezockt werden und mit den Bremsbelägen wurde ich abgezockt.

Ich bin bereit für gute Leistung und guten Service zu bezahlen, deswegen rege ich mich auch nicht über den Stundensatz von 160 Euro auf. Aber unnötige Wartungen anbieten, überzogenen Preisempfehlungen des Herstellers folgen und damit dem Kunden nachteilig zu behandeln. Nein, so geht das nicht und das kenne ich auch anders. Die Händler sind selbstständige Unternehmer und es obliegt Ihnen wie sie Ihren Service und Preise gestalten.

Der Ducati Händler in Leimen, gehört nicht mehr zu denen die ich empfehlen würde. Auch wenn die Arbeiten an sich, ordentlich ausfgeführt wurden.

Eins noch zum Schluss, da legst du über 500 Euro auf den Tisch, dann ist das Motorrad nicht einmal abgedampft worden. Mein Auto bekomme ich immer gewaschen zurück.






Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #25 am: Oktober 17, 2023, 12:18:45 Vormittag »
Deswegen ist die Weiterempfehlung so viel Gold wert. Da hat man gute Chancen das zu bekommen was man sucht.

Ich habe heute in Augsburg angerufen die waren unglaublich nett, haben aktuell aber absolut keinerlei Kapazität, die sind ein Familienbetrieb und nur zu dritt. Die kümmern sich hauptsächlich um die Motorräder die dort gekauft wurden. Das verstehe ich voll und ganz. Wenn man mir das sagt und erklärt, habe ich dafür auch 100% Verständnis. Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr; sind auch nur Menschen. Haben mich aber nach Ingolstadt verwiesen, die sollen auch eine super Werkstatt haben. Werde dort mal mein Glück probieren.

Bzgl. des vermeintlich unterlassenen Ölwechsels muss ich sagen glaube ich nicht dran. Habe heute nochmal das Öl angesehen und das schaut nur in dem Behälter so dunkel aus. Wenn man es ein bisschen neigt, ist es ganz klar. Werde den Test trotzdem machen, aber ich glaube das war (glücklicher Weise) falscher Alarm. Will der Werkstatt auch nicht Unrecht tun.
Trotzdem war ich mit der Arbeit insgesamt nicht zufrieden, das bleibt…


Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #26 am: Oktober 17, 2023, 10:24:30 Vormittag »
Bei jeder Marke lassen sich gute und weniger gute Werkstätten/Händler finden. Da hier in der Region Ducati-Werkstätten nur dünn vertreten sind, verschärft sich das Problem etwas. 85 oder 135 Kilometer sind die nächsten Werkstätten entfernt.

Dass z. B. bei meiner V4 Pikes Peak die Kette nach den Werten der V4S eingestellt wurde, war im direkt folgenden Urlaub in Andalusien etwas ärgerlich. Es musste selbst Hand angelegt werden. Eine vorherige Probefahrt hier vor Ort war mir aufgrund des Wetters und in der Kürze der Zeit bis zum Urlaubsstart im Februar nicht möglich.

Zu viel Öl auffüllen scheint fast überall Standard zu sein.

Bereits bei meinen Propellern, als der Ölwechsel während der Garantiezeit noch in der Werkstatt durchgeführt wurde, habe ich darauf hingewiesen max. 3,5/3,6 Liter einzufüllen (3,75 Liter Standard). Damit passte alles, auch wenn eventuell der Ölstand etwas unterhalb der Oberkante im Fenster stand.

Bei keinem meiner Mopeds musste ich während Urlaubstouren Öl nachfüllen. Grundsätzlich komme ich von einem Ölwechsel zum nächsten.
Der Ölstand meiner V2S ist seit dem letzten Ölwechsel nach guten 9.000 Km immer noch oberhalb der Mitte der Markierungen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2023, 02:19:10 Nachmittag »

Bei jeder Marke lassen sich gute und weniger gute Werkstätten/Händler finden.


Bernd,

da magst Du Recht haben.

Was mir aber auffällt ist, bei DUCATI kommt das sehr oft vor, daß es unverschämte Händler/Werkstätten gibt. Ich habe jetzt schon von einigen dieselbe Thematik vernommen. Ist schon etwas komisch. Bekommen die Leute extremen Druck vom Hersteller? Sind die Bedingungen etwa schlecht als DUCATI Werkstatt?

Ich bin mittlerweile bei DUCATI Ingolstadt. Da bin ich bislang sehr gut aufgehoben. Was dort auffällt, die Werkstatt ist eine eigene/andere Firma als der Händler. Kann natürlich jetzt finanztechnische Gründe haben aber es ist mir aufgefallen.

Jedenfalls ist der Werkstattleiter Schorsch ein sehr guter! Er hilft wo er kann, erklärt und zeigt alles was sein muss und noch mehr und ist echt super freundlich und hilfsbereit! Auch seine Jungs in der Schraube sind alle freundlich und hilfsbereit. Da wird jeder Handgriff erklärt und wenn was unklar ist melden sie sich sofort und erläutern alles und fragen nach Entscheidungen!

So sollte es eigentlich überall sein. Leider ist es das eben nicht, wie einige von uns inkl. mir leidvoll erfahren mussten.

Teuer bzw. Kostenintensiv ist das eine aber dazu auch noch unverschämt, muffig und herablassend ist das andere. Und das sollte sich hoffentlich rächen.
Servuslä, der Konny

Offline Vinne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #28 am: Oktober 17, 2023, 04:11:20 Nachmittag »
Hallo,

also ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Ducati-Motorräder - seit knapp 40 Jahren irgendwelche BMW's (und anderes Zeug)..  und ich kann die gemachten Erfahrungen überhaupt nicht teilen.

Sämtliche Werkstätten in denen ich meine Moppeds warten lassen musste, lieferten bis jetzt immer gute bis sehr gute Arbeit ab. 

Dass Hersteller ständig an der Preisschraube drehen und Intervalle verkürzen liegt meist nicht in der Verantwortung der Händler, obwohl sie daran auch ordentlich verdienen
und daher auch ein großes Interesse daran haben den Kunden häufig in der Werkstatt zu sehen.

In vielen Fällen hilft oft reden - einfach miteinander reden.

Wenn ich mein Mopped abgebe mache ich immer die gleiche Ansage - gemacht wird nur das was muss, alles andere nur nach Absprache, den Rest bezahl ich nicht.

Im Gegensatz zu Einigen hier, brauch ich auch keinen Wohlfühlservice - mir geht das schon auf den Senkel wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe und der Werkstattleiter meint er müsste mit mir das Auto ne 3/4 Stunde bequatschen. Ja das müssen die wohl seit geraumer Zeit so machen - schön - aber nicht mit mir...
Eine Rechnung muss man mir auch nicht erklären - ich nehm die mit Heim - les mir die in Ruhe durch - wenn ok wird überwiesen, wenn nicht angerufen oder vorbei gegangen - oder mach das schon vor Ort und klär das dann gleich direkt mit dem freundlichen Kundenservicemitarbeiter...

Man sollte nicht vergessen - man kauft nur ein Mopped für +/- 30.000,-- Euro und scheint zu erwarten, dass der Händler einen beserviced, als wenn man ein Auto für 100.000,-- gekauft hat.
Nein, das Ding ist nicht mehr wert als ein Corsa oder Polo...  und ich erwarte auch nicht einen besseren Service, ob ich jetzt ne PP habe oder nen kleinen Scrambler.
Die Zeiten sind einfach vorbei, wo Kunden aus Langeweile jeden Samstag dem Händler die Zeit mit Bezingesprächen gestohlen haben.. der Junge muss Geld verdienen..

@R00m99 - hast Du mittlerweile mit Deinem Händler gesprochen - frag doch einfach den Monteur, ob er den Ölwechsel durchgeführt hat ? Wenn er das bejaht frag Ihn doch wie er das gemacht hat - wenn er lügt - Chef holen - Anzeige. Du schießt mir da ehrlich gesagt etwas zu schnell und zu vehement (Öltest usw).

@Baron - Ölwechsel rausnehmen lassen - dann ist das doch ok. Eigenes Öl - find ich sehr kulant. Bremsbeläge - hätte ich nicht gezahlt - im Gegenteil - der hätte meine alten Beläge wieder einbauen können oder die Neuen wären ein Geschenk des Hauses. Aber grundsätzlich kann man ja auch mal sein Mopped bevor man es zu Inspektion gibt auch selber nochmal kurz durchschauen - dann hättest Du ja selbst gesehen, dass es die Bremsbeläge noch ein paar Kilometer machen.

@Qtreiber - Kette - wirklich ärgerlich, aber nach Andalusien mit dem Mopped ohne vorher nochmal zu fahren - zumindest etwas gutgläubig. Selbst bei Urlaubsfahrten mit dem Auto rät jeder Automobilclub sich sein Auto nochmal etwas genauer anzuschauen.

Natürlich gibt es schlechte Arbeitsleistungen und ja vielleicht sind das auch nicht nur Einzelfälle.. aber bevor man sich so pauschal im Internet/Forum beschwert, vielleicht wirklich erstmal mit dem Händler sprechen - meist hat der da eine ganz andere Wahrnehmung. Man sollte Ihm schon die Chance geben Stellung zu nehmen.

Nur mal so....

Gruß Vinne
 
 
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2023, 04:38:14 Nachmittag von Vinne »

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2023, 01:16:41 Vormittag »
Ich sehe das stellenweise tatsächlich etwas anders, werde da jetzt aber nicht drauf eingehen. Das ist nur ein Austausch von Meinungen und Ansichten; jeder hat andere und das ist ja auch legitim.

Ich habe tatsächlich mittlerweile mit dem Händler telefoniert. Bzgl. dem zu viel eingefüllten Öl wurde dazu keine Stellung genommen und er hat mir am Telefon dann den Service erklärt. Ich meinte dann nur, wenn man sich die 20 Sekunden Zeit am Counter genommen hätte, wäre alles fein gewesen. Der Arme hatte natürlich auch keine andere Wahl als zu allem was ich sage ja und amen zu sagen. Auf meine Beschwerde, dass die Markierungen an den Achsmuttern nicht gesetzt wurden entgegnete er, das die Steckachse und das Rad gar nicht demontiert wurde; Eigentor, denn laut Serviceplan, muss die Steckachse gefettet und die Rückdämpfer kontrolliert werden… kein Kommentar. Ich habe dann auch angesprochen, dass ich kein Serviceprotokoll bekommen habe und das vermisse. Habe ich jetzt per Mail als Scan nachträglich erhalten (dort ist die Schmierung der Steckachse wiederum angekreuzt…). Witzig dabei: alle Punkte, die ich jetzt selbst schnell kontrollieren könnte - wie z.B. Verschleißkontrolle der Kette mit Erfassung der Kettenlängung und Schmierung der Hebel der Lenker und der Pedalsteuerung - wurde einfach gar nichts angekreuzt. Ein Schelm wer  dabei denkt, dass der Zettel im Nachhinein nach meiner Aufforderung ausgefüllt wurde und man das jetzt nicht mehr nachvollziehen konnte… Das Gespräch war insgesamt ganz nett und es wurde sich auch entschuldigt. Am Ende wurde ich gefragt, ob ich denn der Werkstatt noch eine zweite Chance geben würde. Das habe ich dann ganz klar verneint. Damit hatte man glaube ich nicht gerechnet.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2023, 08:29:06 Vormittag von R00m99 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2023, 01:16:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung