Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€  (Gelesen 10290 mal)

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« am: August 23, 2012, 07:06:05 Nachmittag »
Hallo Freunde,

die Österreicher haben wieder was neues gefunden um damit Geld zu machen!

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Falscher-Bindestrich-im-Fahrzeugschein-kostet-Fahrer-500-Euro;art1168893,1593943

Einem bekannten von mir ist das auch schon an der Tankstelle passiert.  >:(

Gruß




Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #1 am: August 23, 2012, 07:13:36 Nachmittag »
ist ein alter Hut und anscheinend ein Fake
Wurde hier bereits diskutiert.
kann man alles hier nachlesen

http://multistrada.eu/index.php?topic=2999.0

PS: anscheinend passiert das nur vereinzelt, für eine vermehrte "Jagd" auf Touris gibt's noch keine Berichte
Sonst würde es wahrscheinlich auch in den Fernsehmedien hochgekocht werden.
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 07:26:44 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

henricolt

  • Gast
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #2 am: August 23, 2012, 07:14:56 Nachmittag »
Bitte nicht schon wieder! :'( :'(
Hatten wir schon mal ausführlich durchgekaut!
Frag mal den Chefs.......!

s.F.

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #3 am: August 23, 2012, 07:27:52 Nachmittag »
Erhmar,

ja klar, Deinen Bekannten schon passiert  :laugh:
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #4 am: August 23, 2012, 07:59:09 Nachmittag »
Ja ja genau, "Frag mal den Chefs.......!" - aber schnell, nicht dass der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann  :o

Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #5 am: August 23, 2012, 07:59:36 Nachmittag »
Fakt ist, daß man bei uns auf den KFZ-Zulassungsstellen seinen Bindestrich aus dem Schein entfernen lassen kann - für lau. Ob das jetzt nötig ist oder nicht, die Tatsache, daß von amtswegen hier eine kostenfreie Regelung für den Bürger ermöglicht wird bedeutet, daß man die Sache wohl doch ernst nimmt.
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 08:02:48 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #6 am: August 23, 2012, 08:01:59 Nachmittag »
Fakt ist, daß man bei uns auf den KFZ-Zulassungsstellen seinen Bindestrich aus dem Schein entfernen lassen kann - für lau. Ob das jetzt nötig ist oder nicht, die Tatsache, daß von amtswegen hier eine kostefreie Regelung für den Bürger ermöglicht wird bedeutet, daß man die Sache wohl doch ernst nimmt.
Bei uns kostet dies 11 € = neuer Fzg-Schein, wer einen will  ;) :-\
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

henricolt

  • Gast
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #7 am: August 23, 2012, 08:14:29 Nachmittag »
Ja ja genau, "Frag mal den Chefs.......!" - aber schnell, nicht dass der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann  :o

Ich wundere mich immer wieder, welche Leute sich angesprochen fühlen! :-\ :-\

Na ja, dann haben wir halt jetzt den "Chefschrauber"! :laugh:
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 10:33:03 Nachmittag von henricolt »

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #8 am: August 23, 2012, 08:16:52 Nachmittag »
Da wunder ich mich schon lange nicht mehr.....  :blank:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #9 am: August 23, 2012, 08:19:43 Nachmittag »
 :o



Die Zulassungsstelle im Böblinger Landratsamt ist in den vergangenen zwei Wochen geradezu überrannt worden. Die Behörde hat wie andere Kommunen den Urlaubern dazu geraten, möglichst zügig den Bindestrich zwischen BB und den ersten Buchstaben im KFZ-Schein entfernen zu lassen. Sonst drohten in Österreich und Italien Bußgelder, so die Befürchtung. Demnächst wird wohl der 10 000. Fahrzeugschein im Kreis umgeschrieben. Wohl umsonst, wie eine offizielle Auskunft aus Österreich besagt – das Bußgeld ist wohl nur ein Gerücht. Dies deckt sich auch mit den Recherchen des Landratsamtes. „Wir haben nach Aufkommen der Gerüchte schnell reagiert, sagt Claudia Taubald, die Leiterin des kreiseigenen Straßenverkehrsamtes: „Wir wollten in der Urlaubszeit Ärger im Ausland für die Bürger vermeiden.“ Seither stehen die Menschen bei den Zulassungsstellen im Landkreis Schlange und nehmen dabei Wartezeiten von bis zu anderthalb Stunden in Kauf, wie Pressesprecherin Sandra Berghoff erklärt.

Und es dürften wohl noch einige mehr werden. Die Nachricht vom Bindestich-Bußgeld hatte sich in den vergangenen Wochen wie ein Lauffeuer verbreitet und bei den deutschen Autofahrern und Behörden für große Verwirrung gesorgt.

Offiziell Entwarnung kommt jetzt aus dem österreichischen Verkehrsministerium in Wien. „Es gibt keine Rechtsgrundlage für eine Verwaltungsstrafe, nur weil in den Zulassungspapieren das Kennzeichen mit Bindestrich angeführt ist“, erklärt der Pressesprecher Walter Fleißner am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung, „ob mit oder ohne Bindestrich – beide Schreibweisen sind anzuerkennen.“

Im Klartext bedeutet das: Deutsche Autofahrer können ohne Sorge nach Italien oder Österreich reisen. Das Landratsamt in Böblingen empfiehlt daher den Menschen im Kreis, erst einmal abzuwarten und ihre KFZ-Scheine nicht umschreiben zu lassen. Denn: „Die Rechtslage ist eindeutig auf Seiten der Autofahrer“, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisbehörde. Es gebe deshalb keinen Grund, sofort die Zulassungspapiere zu ersetzen. Nach einer Woche intensiver Recherche sei man auf keinen konkreten Fall gestoßen, bei dem ein Bußgeld wegen eines Bindestrichs im Fahrzeugschein erhoben wurde, erklärt die Amtsleiterin Claudia Taubald. Das bestätigt auch ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin mit der Bitte an die Bürger: „Wer doch von einem solchen Fall weiß, der möge ihn bitte den Behörden oder dem ADAC melden.“

Dass die Autofahrer trotz der Entwarnung durch die Behörden nach wie vor verunsichert seien, kann Pressesprecherin Sandra Berghoff verstehen. Sie weist noch einmal darauf hin, dass der Umtausch des Kfz-Scheins nicht notwendig sei. Woher das hartnäckige Gerücht kommt – diese Frage kann bislang niemand beantworten.

Wer trotz Entwarnung den Bindestrich tilgen will, muss nichts dafür bezahlen. Nur wer noch einen alten, weißen Fahrzeugbrief besitz, muss diesen dann allerdings umtauschen. Das kostet 3,90 Euro.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #10 am: August 23, 2012, 08:25:57 Nachmittag »
Jerry, mag ja sein, aber bei unserem Landratsamt kostet der geänderte/neue Fzg.-Schein aber doch 11 € wenn man einen anderen deshalb haben will - Harald war Vorort, frag ihn in Bruneck  ;) :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #11 am: August 23, 2012, 08:28:34 Nachmittag »
 ;)

habe meinen Fahrzeugschein am Dienstag dieser Woche umschreiben lassen ( hat nichts gekostet ).

wieso sehe ichHarald erst in Bruneck ?  ::) fährt er nicht mit uns  ???

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #12 am: August 23, 2012, 08:33:04 Nachmittag »
;)

habe meinen Fahrzeugschein am Dienstag dieser Woche umschreiben lassen ( hat nichts gekostet ).

wieso sehe ichHarald erst in Bruneck ?  ::) fährt er nicht mit uns  ???

Tja, da sieht man nun dass wohl jedes LA andere Vorgaben/Ansichten hat was das betrifft - wie kann man dann deren Aussagen trauen  :'(  :-X

Ich geh auf Nummer sicher - in jedem Körnchen steckt bekanntlich ein Funken Wahrheit  ;)

Natürlich fährt er von uns aus mit nach Bruneck -Harry ist jetzt im Urlaub - und dann Du  ;), sorry, war bissi falsch ausgedrückt :-* ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #13 am: August 23, 2012, 08:38:51 Nachmittag »
Lassen sich wohl gern aufs Eis, ich meine ins Sommerloch diverser Medien führen, unsere Lieblingsnachbarn :P. Beim ARD wird besonders genau recherchiert. Die in deren Bericht vorkommende österreichische Gendarmerie gibts schon seit 7 (Sieben) Jahren nicht mehr. Und die, die sich wegen solcher Falschmeldungen von einem Österreichurlaub abschrecken lassen, sind selber schuld. Ich fahre im Jahr ungefähr 15000 Kilometer mit dem Moped und hatte in den letzten 11 Jahren keine einzige Verkehrskontrolle und mit dem Auto (20000 Km/Jahr) eine Einzige!!! 8)

LG aus Österreich
Ernst
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #14 am: August 23, 2012, 09:01:29 Nachmittag »
Lassen sich wohl gern aufs Eis, ich meine ins Sommerloch diverser Medien führen, unsere Lieblingsnachbarn :P. Beim ARD wird besonders genau recherchiert. Die in deren Bericht vorkommende österreichische Gendarmerie gibts schon seit 7 (Sieben) Jahren nicht mehr. Und die, die sich wegen solcher Falschmeldungen von einem Österreichurlaub abschrecken lassen, sind selber schuld. Ich fahre im Jahr ungefähr 15000 Kilometer mit dem Moped und hatte in den letzten 11 Jahren keine einzige Verkehrskontrolle und mit dem Auto (20000 Km/Jahr) eine Einzige!!! 8)

LG aus Österreich
Ernst

Na dann weiterhin gute Fahrt - wir kennen unsere Nachbarn auch zu genüge.....  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Falscher Bindestrich im Fahrzeugschein kostet in Österreich 500€
« Antwort #14 am: August 23, 2012, 09:01:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung