Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???  (Gelesen 10078 mal)

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« am: September 12, 2012, 10:20:42 Vormittag »
Hallo!

Ich stehe kurz davor ins Multistradalager überzuwechseln und soll mir heute Abend eine 2010er 1200S Sport anschauen. Vorstelln tue ich mich auch noch, das hier ist halt nur dringend weil ich heute Abend schon hin fahre.

Sie hat 13.000km runter, alle Inspektionen gemacht.

Worauf muss ich besonders achten was Multistrada spezifisch wäre?

ich denke da z.B. an :

- Rückrufaktionen
- Update ABS-Software, (kann man feststellen ob das gemacht wurde, oder kann das im Rahmen der nächsten Inspektion gemacht werden?)
- Ich habe auch mal was gelesen vun Umbau Hinterradbremse, was hat es damit auf sich?

Gibt es ausser der Sitzbank technische Änderungen zw. 2010 und 2012

Danke im Voraus für alle Tips,

Dan

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #1 am: September 12, 2012, 10:47:52 Vormittag »
Hallo!

Ich stehe kurz davor ins Multistradalager überzuwechseln und soll mir heute Abend eine 2010er 1200S Sport anschauen. Vorstelln tue ich mich auch noch, das hier ist halt nur dringend weil ich heute Abend schon hin fahre.

Sie hat 13.000km runter, alle Inspektionen gemacht.

Worauf muss ich besonders achten was Multistrada spezifisch wäre?

ich denke da z.B. an :

- Rückrufaktionen
- Update ABS-Software, (kann man feststellen ob das gemacht wurde, oder kann das im Rahmen der nächsten Inspektion gemacht werden?)
- Ich habe auch mal was gelesen vun Umbau Hinterradbremse, was hat es damit auf sich?

Gibt es ausser der Sitzbank technische Änderungen zw. 2010 und 2012

Danke im Voraus für alle Tips,

Dan

Schaust du mal auf meine HP da findest du viele Punkte, z.B. Bremszylinderausgang im 45° Winkel (Neu); 90°(Alt)
Ob am Dashboard nicht irgenwelche Lichtlein glimmen die nicht leuchten sollen!
Ob die Gabel vorne klappert, wenn man z.B. über Absätze fährt!
Die Betriebstemperatur stimmt. Einfach ein bisschen Stadtverkehr simulieren, nach 10 -15 Minuten sollte die Temperatur nicht über 103° gehen (Lüfter setzt ein) und wenn dann kühlt sie auch wieder sehr schnell ab, wenn der Kühler normal funktioniert! Kalte Stellen am Kühler sind ein Hinweis darauf, dass der Durchfluss nicht richtig funktioniert! Während der Fahrt ca. 65°-70° ist gut! Bei ca 80° und mehr ist etwas faul!

ABS Update kann man jederzeit beim  :D nachholen, 10 Minutensache!
Das dürften die wichtigsten Punkte sein...  8)
« Letzte Änderung: September 12, 2012, 10:49:40 Vormittag von MultiMania »

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #2 am: September 12, 2012, 10:52:27 Vormittag »
Hallo Dan,

es gibt nicht allzuviel zu beachten:
Ich wurde als erstes Fragen, ob es schon einen Unfall gegeben hat, .....auch wenn noch so kleiner. Falls ja (es wird ja so oder so immer alles komplett erneuert) die Rechnungen zeigen lassen.
Klar kann man auch wegen den Updates und Rückrufaktionen nachfragen, aber spätestens beim Duc-Händler kann man alles überprüfen lassen.
Und,......ein gepflegte Motorrad, ohne allzuviele Kratzer, usw. .....zeigt meistens, dass der Besitzer auch ein "Herz" für das zu verkaufende "Gerät" hatte.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #3 am: September 12, 2012, 12:27:50 Nachmittag »
Hallo Dan,

hier >klick< kannst dich mal bez. HRB schlau machen und heute

Abend damit vergleichen  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #4 am: September 12, 2012, 01:04:28 Nachmittag »
Hallo,

Import- Fahrzeug?
Geradeauslauf?
Schwinge durch Kette angeschliffen?
Und vor allem: Lass Dir keine Falsche Farbe andrehen . ;)

Viel Erfolg.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #5 am: September 12, 2012, 01:12:15 Nachmittag »
Lass Dir keine Falsche Farbe andrehen . ;)

Sorry, ganz wichtig, hatte ich glatt vergessen...  :-X

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #6 am: September 12, 2012, 02:26:42 Nachmittag »
Beim 2010er Modell hatten viele Sitzbänke Eselsohren, da würde ich mal näher hinschauen. Ausserdem die Gabel mal genauer anschauen ob die Öhlins auch dicht sind.

Gruss
Armin

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #7 am: September 12, 2012, 08:08:38 Nachmittag »
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich komme eben zurück von der Probefahrt, fährt sich echt toll.

Die Maschine ist auch sauber, ordentlich gepflegt, alle Inspektionen gemacht, neue Reifen.

Die HRB wurde noch nicht umgebaut, geht das dann auf Kosten von Ducati oder wie?

Dann sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1) Am Motorgehäuse, rechte Seite ist um die obere Schraube der Lack abgeplatzt und das Alu  oxidiert. Siehe Foto. Der Verkäufer hat die Maschine laut eigener Aussage so gekauft und sagte mir  sein  :) meinte das käme weil jemand die Schraube zu fest angezogen hätte??? Steckt da sonst nichts dahinter? Kann man das ausbessern und hält das auf Dauer?

2) Bei der Zughülle die hinter den Auspuff führt fehlt teilweise die Kunststoffhülle und der Rost hat schon angesetzt. Wie kann so was passieren?

3) Die Bremsleuchte hängt ziemlich wackelig im Heck, als wären die Schrauben lose. Raus gezogen kriegt man sie aber nicht. Habe aber auf die Schnelle nicht gesehen wie man die wieder befestigen könnte.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #8 am: September 12, 2012, 08:22:57 Nachmittag »
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich komme eben zurück von der Probefahrt, fährt sich echt toll.

Die Maschine ist auch sauber, ordentlich gepflegt, alle Inspektionen gemacht, neue Reifen.

Die HRB wurde noch nicht umgebaut, geht das dann auf Kosten von Ducati oder wie?

Dann sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1) Am Motorgehäuse, rechte Seite ist um die obere Schraube der Lack abgeplatzt und das Alu  oxidiert. Siehe Foto. Der Verkäufer hat die Maschine laut eigener Aussage so gekauft und sagte mir  sein  :) meinte das käme weil jemand die Schraube zu fest angezogen hätte??? Steckt da sonst nichts dahinter? Kann man das ausbessern und hält das auf Dauer?

2) Bei der Zughülle die hinter den Auspuff führt fehlt teilweise die Kunststoffhülle und der Rost hat schon angesetzt. Wie kann so was passieren?

3) Die Bremsleuchte hängt ziemlich wackelig im Heck, als wären die Schrauben lose. Raus gezogen kriegt man sie aber nicht. Habe aber auf die Schnelle nicht gesehen wie man die wieder befestigen könnte.

Ist noch Garantie auf dem Fahrzeug ? Dann müsste zumindest die HRB kostenlos getauscht werden - ist ja bekannt bei Ducati.
Ansonsten mal mit dem ansässigen Händler reden ob das auch außerhalb der Garantie von Ducati übernommen wird.

Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nichts dazu sagen.

Darf man fragen was die Multi kosten soll ??

Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #9 am: September 12, 2012, 08:34:43 Nachmittag »
Komisch ist das schon irgendwie. Der Bowdenzug der Auspuffklappe ist bei den 2010ner auf Garantie getauscht worden, warum das nicht gemacht worden ist?
Bei der Bremsleuchte gab es auch einige Defekte die aber auch auf Garantie gegangen sind.
Wurden die Inspektionen immer bei einem Ducati Händler durchgeführt?
Das mit der Schraube kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, an der Auflagefläche ist kein Lack...
Schau mal nach ob da nicht ein Riss im Deckel ist.
Gruß
Matthias

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #10 am: September 12, 2012, 08:48:49 Nachmittag »
Hi
Das die Bremsleuchte wackelt ist normal. Der Rest nicht, habe ich so noch nie gesehen.

Gruß aus Holland.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

henricolt

  • Gast
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #11 am: September 12, 2012, 08:51:45 Nachmittag »
Dazu nur eines: Finger weg! :-X
Gebrauchtkauf nur von einem Händler, da hast Du ein Jahr gesetzliche Gewährleistung auf die Diva.
Kauf von Privat bedeutet verzicht auf diese G.-Pflicht, es sei denn, Dir wurde ein Mangel vorsätzlich verschwiegen. Die Nachweisführung in diesem Fall liegt dann beim Käufer...

F.T.  Henri

Edit.
Korrosion am Motorblock und verrostete (und zum Teil abgefallene) Zughülle zeugen nicht gerade von einer sorgfältigen Wartung und Pflege!
« Letzte Änderung: September 12, 2012, 09:10:50 Nachmittag von henricolt »

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #12 am: September 12, 2012, 09:34:42 Nachmittag »

Darf man fragen was die Multi kosten soll ??

14300.- (ist ne Sport Version, samt den 3 Koffern + Tankrucksack + Navihalter).

Der jetzige Besitzer hat sie vor 6 Monaten für 14500 ohne Koffer etc. bei jokercars.de gekauft, war anscheinend ein Leasingrückläufer der Santander-Bank.  Auf der Rechnung steht 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe, nur wenn da was dran wäre würde das ja ein enormer Aufwand den Schaden beglichen zu kriegen.

Vor dem Kauf wurde noch ne Inspektion bei Ducati März gemacht (Rechnung liegt vor). Er hat dann 6000km damit gemacht aber seine Freundin hat keine Lust auf Touren fahren. Die 12000 Inspektion wurde bei Ducati Saarland gemacht.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #13 am: September 12, 2012, 09:38:54 Nachmittag »
Ich schreib Dir gleich eine PM  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

henricolt

  • Gast
Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #14 am: September 12, 2012, 09:52:29 Nachmittag »
Leasingrückläufer? :-[ :-[
Zweimal Hände weg davon! Dann noch aus zweiter Hand zu dem Preis?
Eine neue 2012er bekommst Du momentan für nicht viel mehr als 16500,- € (Abverkaufs-) Aktionspreis vom Vertragshändler!

F.T.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf???
« Antwort #14 am: September 12, 2012, 09:52:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung