Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser  (Gelesen 9285 mal)

Offline avanti_d

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« am: Dezember 03, 2012, 10:25:11 Vormittag »
hallo zusammen,

immer wieder ließt man, dass die Multi aufgrund der kleinen Räder / Felgen nicht geländetauglich ist,
im Gegensatz z. B. zur KTM mit 19 Zoll Felgen.

Was hat der Felgendurchmesser mit der Geländetauglichkeitzu tun?

gruß

Rüdiger

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2012, 10:44:35 Vormittag »
Je größer der Felgendurchmesser, je einfacher fährt man über Hindernisse, wie z.Bsp. größere Steine
oder Schlaglöcher.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2012, 11:05:11 Vormittag »
Je größer der Felgendurchmesser, je einfacher fährt man über Hindernisse, wie z.Bsp. größere Steine
oder Schlaglöcher.

grüßle

Kalle

Moin Kalle
da warste schneller.   :P :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2012, 11:07:19 Vormittag »
Gibt keine Stollenreifen für 17 Zöller, werden wohl die meisten daran festmachen, das man mit Straßenreifen
OffRoad keinen Stich macht  :o

Meine Erfahrung:  Kommt immer drauf an wer oben drauf sitzt  ;D, Schotterpisten, Felsenpisten, Lehm naß und trocken, alles dieses Jahr mitgenommen.

Breites Grinsen gehabt als ich mit Einzylinder SuMo Freaks im Trentino auf Schotter unterwegs war, irgendwann wurde es mir zu dumm, und bin an den Kollegen bergab vorbei gefahren :o

Üben, üben üben dann klappt das auch mit der Multi im Gelände  :-*     
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline vtrig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2012, 11:23:02 Vormittag »
genau, und wenn ihr fertig habt - ausritt ins gelände - dann guggt mal ob an der reifenkante diese "ruppelbildung" habt :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2012, 01:17:53 Nachmittag »
Moinsen,

schau mal hier: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2012, 01:24:52 Nachmittag »
Moinsen,

schau mal hier: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link


den hat Rai.D doch schon lange drauf.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2012, 05:00:49 Nachmittag »
Moinsen,

schau mal hier: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html

Gruß
Henning


Hoppala, selbst der 180er ginge ja noch auf der 6 Zoll H-Felge - speichere ich mir mal ab:  Danke für den Link


den hat Rai.D doch schon lange drauf.
   ??????? ????????  Rai.D ?????
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2012, 05:19:46 Nachmittag »
Das mit der Größe der Räder und den Hindernissen ist nur ein (kleiner) Teil vom Ganzen.

Groß Räder = Große rotierende äußere Masse = mehr Stabilität auch bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten.

Gerade beim Geländefahren ist es wichtig ein möglichst handliches Fahrverhalten mit größt möglicher Stabilität zu erreichen
und da helfen u.A. große Räder.

PS
und wenn so viele GS Fahrer meinen ‘ne Multi ist nicht geländetauglich, dann kann ich aus Erfahrung sagen,
das ich mit meiner Yamaha FZS 1000 Fazer mit Sozia auf ‚ner Schotterpiste schneller unter wegs war, als ‘ne ganze Gruppe GS Reiter.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2012, 05:27:50 Nachmittag von DUC66 »
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2012, 06:08:32 Nachmittag »
Leichtes Gelände und unbefestigte Straßen gehen mit der Multi recht gut, wenn danach das leidige Putzen nicht wäre..

LG, Ernst
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2012, 06:28:34 Nachmittag »

das ich mit meiner Yamaha FZS 1000 Fazer mit Sozia auf ‚ner Schotterpiste schneller unter wegs war, als ‘ne ganze Gruppe GS Reiter.
Da bin ich ganz dicht bei RedLaw: Kommt ganz drauf an wer drauf sitzt.
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #13 am: Dezember 03, 2012, 06:55:48 Nachmittag »
Breites Grinsen gehabt als ich mit Einzylinder SuMo Freaks im Trentino auf Schotter unterwegs war, irgendwann wurde es mir zu dumm, und bin an den Kollegen bergab vorbei gefahren :o

Üben, üben üben dann klappt das auch mit der Multi im Gelände  :-*   
Das kann ich mir gut vorstellen, wie du an denen vorbeireitest...  ;D . Und die haben sich wahrscheinlich auf die Strecke gefreut, dass sie dir mal davonfahren können...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #14 am: Dezember 03, 2012, 07:54:00 Nachmittag »
versteht mich nicht falsch da ich hier gewiss nicht strunzen will denn die Fotos sind nur eine Anekdote aus meiner Fazer-Vergangenheit.

Aber genau die, die  hier wenden, sind u. A. der Meinung ‘ne Multi ist ja keine Enduro.
Ich mein damit nur, dass 90% der Reiter, die meinen sie brauchen eine Enduro, wenn es drauf ankommt, einfach nur Angst um ihre teuer bezahltes Schätzchen haben aber sonst keine Gelegenheit  auslassen die Multi zu kritisieren.
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Geländetauglichkeit -> Raddurchmesser
« Antwort #14 am: Dezember 03, 2012, 07:54:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung