Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015  (Gelesen 13762 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« am: April 15, 2015, 04:45:26 Nachmittag »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich komme soeben von meinem  ;D http://ducati.team-wahlers.de/ ;D und durfte eine nagelneue Multi mit 96 km auf dem Tacho ausgiebig testen.
Mein  ;D fragte, welchen Modus ich denn fahren wolle. Warum willst Du das wissen ? Daraufhin er: "Quetsch Sie bitte nicht gleich so aus, die ist schließlich noch neu" !!!
Ich fand es aber sehr nett, dass er besorgt war um das neue Moped. (Er kennt mich wohl schon  ;)).
Nun aber mein Bericht:

1.Eindruck ist sehr gut.

Zunächst wurden mir die etwas anderen, neuen und anders angeordneten Bedienelemente durch den  ;D erklärt.
Gewöhnt man sich aber schnell dran und machen einen sehr fertigen Eindruck.

Neue Funktionen wie Tempomat oder dgl. wurden im späteren Fahrversuch ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen, vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Moped mit Tempomat und so vielen technischen Helferlein fahre.
Ist aber echt klasse und letztlich "Nice to have"  :P

Die Bedienung aller Schalter und Knöpfe und die Ablesbarkeit aller Informationen ist super, man braucht allerdings erstmal einen Lehrgang um die Übersicht nicht zu verlieren.
Danach bzw. nach einer Eingewöhnungszeit klappt alles gut.
Nachdem man erstmalig platzgenommen hat, merkt man sofort die etwas niedrigere Sitzposition, mit einem etwas engerem Kniewinkel.
Für meine Körperlänge 181 cm aber nicht unbequem. Dadurch ist man etwas mehr "in das Motorrad integriert".

Die Scheibe bietet gewohnt guten Windschutz und lässt sich leicht verstellen.
Durch die relativ breite Lenkerhaltung kann die Multi auch durch die Kurven "gedrückt" werden, aber das einfache durch die Kurve "schwingen" für den entspannten Fahrstiel ist möglich.
Wer es etwas sportlicher angehen möchte, kann dieses Moped ebenfalls schnell durch die Kurve zirkeln.
Zu der Serienbereifung Scorpion Trail II sind mir keine unangenehme Eigenschaften aufgefallen, kann von mir aber nicht wirklich bewertet werden, da ich mit der Multi bisher nur den Scorpion Trail I gefahren bin. Jedoch gute Rückmeldung und einfaches Handling ergeben sich allerdings auch durch das für mich gewohnte und gute Fahrwerk.
Sämtliche Unebenheiten werden schnell und einfach weggebügelt.
Die sonstigen elektronischen Helferlein tun ihr übriges und sorgen für ein gutes Sicherheitsgefühl und geben einem Potenzial zum schneller werden  ;)
Da ich überwiegend im Sport-Modus gefahren bin, merkt man deutlich das der Motor versucht über die Drehzahl die Vibrationen gering zu halten, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.

Die Multi hängt gierig am Gas und feuert ab ca. 4500 Umdrehungen brachial die Newton auf die Straße. Man merkt deutlich die Mehrleistung zur "alten".
Der Sound ist übrigens der Hammer. Der Italiener würde wahrscheinlich "wunderbar" sagen.
Eine QD braucht meiner Meinung nach die neue Multi nicht. Auch nicht für ggf. mehr Leistung.

Witzig ist, wenn man plötzlich Gas wegnimmt, entsteht ein heftiges lautes "patschen und knallen", so wie bei ausgeschlagenen Buchsen der Auspuff-Exup-Klappe.
Dies sorgt allerdings dafür, dass sich der/die Eine oder Andere nach dem Moped umdreht und bringt damit dem Fahrer ein Schmunzeln oder Grinsen ins Gesicht.

Wieder beim  ;D angekommen habe ich mir noch ein paar Einzelteile genauer angeschaut.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Sitzbank auch mit recht scharfen Kanten und Ecken ein wenig gagelig und billig aussieht. Den jetzigen Verschluss haben die Italiener jedoch besser hinbekommen.

Ich finde die Sitzbank passt so gar nicht zur sonst sehr wertigen Multi und würde bei mir durch eine Überarbeitung durch BAGSTER wesentlich verbessert werden. :(
Eine Bordsteckdose und USB Anschluß unter der Sitzbank und eine Bordsteckdose am Cockpit sind nützliche Helfer.
Die Gummis für die Seitenkoffer auf den Fußrasten werden wahrscheinlich genauso schnell verloren wie die alten.
Ein Heckcleaning, verstellbare Hebel, Rahmenstopfen usw. wird der Zubehörhandel sicherlich alsbald bereit halten. :laugh:

Insgesamt ein tolles Motorrad, das genügend Freiraum für Idividualität lässt und sehr wertig und erwachsener geworden ist.
Gegenüber GS und Co können wir immer noch von italienischer Filligrantechnik sprechen, die ich persönlich auch nicht gegen einen "Bayuwaren" tauschen würde. 8)

Von mir eine klare Kaufempfehlung !!!

Da ich persönlich eine Multi aus 2014 fahre, ist ein Wechsel z.Zt. nicht geplant, zukünftig aber nicht ausgeschlossen. :-*
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #1 am: April 15, 2015, 05:33:02 Nachmittag »
Hallo Heidemops,

auch dieser Bericht ist sehr schön und wird wieder wie ein Schwamm aufgesogen. Danke!  :P :P

Das Einzige was du streichen kannst, die Bagster-Sitzbank. Ich hatte meine auch von den bearbeiten lassen. Bequem war sie, schön ist auf jedenfalls anders. Ich finde die Ecken und Kanten werden so rund und dick. Das sieht so wulstig bei den aus.

Aber ich denke auch, dass die Sitzbank so nicht geht und eine Höhere, ohne diese Plastikunterteile her muss.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #2 am: April 15, 2015, 07:32:37 Nachmittag »
Das liest sich doch sehr gut.

Vielen Dank, für den ausführlichen Bericht! 8)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #3 am: April 15, 2015, 08:10:10 Nachmittag »
habe heute den motor von der multi mir angehört. geil, ich spare 2000 euronen - ich spare mir die qd - investiere ggf. in den slip on.  ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Karli27

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 304
  • multi nur echt in rot weiss schwarz
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #4 am: April 15, 2015, 08:33:23 Nachmittag »
Bericht klingt ja nicht schlecht, cool auch das die Italiener den Sound getroffen haben . :D
Danke für den Bericht.


karli27
allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #5 am: April 16, 2015, 06:37:21 Vormittag »
Ja, Danke für deinen super Bericht.
Leider steigert er aber auch den Frust, wegen des Wartens. ;D
Ansonsten bin ich jetzt auch sehr auf den Sound gespannt. Etwas bulliger vom Sound als die Alte Multi und ich bin dann voll zufrieden.
Gruß Lehmi

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #6 am: April 16, 2015, 07:01:35 Nachmittag »
Heute auch ne kleine Ausfahrt mit der neuen gemacht. Die S natürlich ;)

Tolles Motorrad und man fühlt sich gleich heimisch.

Fahrwerk gefällt mir echt besser wie bei meiner 13er, dämpft schöner weg.

Motor zieht echt gut, aber finde jetzt nicht das zwischen der 10er, 13er und 15er welten sind, finde aber die charakteristik bei der 13er angenehmer.

Sound klingt echt satter, gefällt mir super.

Sitzposition is zwar jetzt nicht so viel anders wie bei der alten aber geht leider doch in richtung komfort, mag ich nicht

Display ist einfach genial!
Die Schalter finde ich nicht so toll, schauen billig aus finde ich, fand schon immer das die Amaturen der 13er mit die wertigsten am Markt sind.

Optik, mir leider schon zu fett, wenn man draufsitzt ist sie doch um einiges breiter. Felgen find ich auch nicht grade schön.
Die Reflektoren auf der Gabel sind anscheinend in Österreich drauf, sehen auch bescheiden aus.

Naja, ich finds einen Rückschritt, zu viel in Richtung Komfort, aber immer noch sportlicher wie die Konkurenz.

Also also von einer 1200er Multi würd ich nicht umsteigen auf die Neue...

Naja meine persönliche Meinung ;)

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #7 am: April 16, 2015, 09:08:12 Nachmittag »
Hallo Heidi und
DANKE für Deinen Bericht.

Also war es gut, daß ich meinem  :D nicht gefolgt bin als er meinte ich solle die Neue mal fahren!  :laugh:
Ich fahre ebenfalls die 14er und kann dann wohl jetzt besser schlafen als nach einer Probefahrt.

Was meinst Du, wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Probefahrt?
Kurz vor Ablauf der Gewährleistung unserer "Alten"?  :P

FG
Andreas
FG
Andreas

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #8 am: April 16, 2015, 09:42:32 Nachmittag »
Hallo Heidi und
DANKE für Deinen Bericht.

Also war es gut, daß ich meinem  :D nicht gefolgt bin als er meinte ich solle die Neue mal fahren!  :laugh:
Ich fahre ebenfalls die 14er und kann dann wohl jetzt besser schlafen als nach einer Probefahrt.

Was meinst Du, wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Probefahrt?
Kurz vor Ablauf der Gewährleistung unserer "Alten"?  :P

FG
Andreas

Hallo Andreas,
ich denke, ist alles kein Problem.
Die Vorteile sind jetzt nicht so groß, so das ich jackelig auf die neue Multi werde. ;)
Ich nehme eine Garantieverlängerung und wechsle vielleicht nach 4 Jahren, dann sind auch die meisten Macken der neuen Multi behoben. ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Tobias

  • Gast
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #9 am: April 17, 2015, 05:52:35 Vormittag »
*
« Letzte Änderung: Juli 25, 2016, 02:10:00 Vormittag von Tobias »

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #10 am: April 17, 2015, 09:00:26 Vormittag »
@ tobi
du verunsicherst mich. schließlich hattest du das gleiche bei deiner alten erlebt. :-[
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline monster_duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #11 am: April 17, 2015, 02:10:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin heute zu meinem  :) gefahren, um wenigstens eine Probefahrt zu machen.
Es war bei Ducati Stuttgart auf einer roten 1200S ( genau wie bestellt ).

Nur ein paar Ergänzungen, zu den Berichten, die o.g. sind.

Auch ich fand den Gesamteindruck sehr positiv, weit aus positiver als ich es erwartet habe.

Ich komme von eine K1300S, danach R1200GS bis zuletzt die Wasserkuh...
Ich bin damals die 2010er MTS gefahren, und diese hat mir persönlich nicht so gut gefallen, gerade im Hinblick auf niedrige Drehzahlen und Kippiligkeit / Einklappen des Vorderrads ( kann aber auch damals an den Reifen gelegen haben ).


Nun aber zum 2015er Modell:

Bedienung ist wirklich Klasse. Ich finde die Schaltereinheit super hochwertig. das Beste das ich bis jetzt auf Motorrädern gesehen habe.
Auch das Medienkonzept ist viel besser geworden. Fast logisch  :D

Motor: Fahrbereit aus niedrigen Drehzaheln hat sich um ein vielfaches verbessert. Laufrühe ist sehr gut bis in hohe Drehzahlen. Ein paar Vibrationen, klar, aber das ist mehr als nur im grünen Bereich.

ich persönlich fand das Fahrwerk sehr gut. Muss aber zugeben, dass ich hier den Sport-Modus bevorzuge ( das war bei der GS nicht so ). Klar muss ich mich an das Eintauchen der Gabel wieder gewöhnen, das sehe ich aber nicht als Problem an. Somit super. Im Normal Moduls ist es echt eine Sänfte, mehr Komfort glaube ich braucht wirklich keiner ( werde ich vielleicht nutzen, wenn es mal gemütlich zugeht und ich mit meiner Frau fahre ).

Bremsen: da kann ich mich nicht mehr an die 2010er erinnern. Somit im vergleich zur GS nicht so giftig, allerdings sicherlich besser dosierbar. Hier gibt es nichts daran zu bemängeln, außer dass man es schon schafft, in den Stoppi oder ABS Regelbereich auf trockener Straße zu kommen. Aber das wollte ich auch versuchen.

Sitzbank ist nach 2h Probefahrt noch nicht final zu bewerten, jedoch finde ich auch diese sehr bequem, und sehe hier keinen Ansatz zur Nachbesserung. Hier kann ich sicherlich 8h ohne Pause fahren ( müsste ich nicht tanken ).

Windshield: Das geht aus meiner Sicht fast gar nicht. Mehr Verwurzelungen am Helm in höchster Stellung als es hilft. da ist sie definitiv schlechter als eine GS. Für mich okay, habe das Carbon Windschild bestellt, das ist kürzer, und dann ist es auch gut. In unterster Stellung mit dem original WS wars auch schon okay. Ich bin 181cm ...

Sitzposition: Im Vergleich zur GS definitiv mehr Kniewinkel, aber noch so gut, dass es für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit ist. Man ist aus meiner Sicht besser in der Machine integriert als bei der 2010er. Der Lenker vielleicht etwa breiter, etwas weiter weg. Kann es nicht nachmessen. Ist aber gefühlt genau der richtige Schritt gewesen.

Motor: Sehr gut fahrbar. Dampf hat sie definitiv genug.

Reifen: Serienbereifung ist mir nicht besonders unangenehm aufgefallen, aber hier fehlt natürlich dann der Vergleich. Aber auf jeden Fall gut genug, um die ersten Kilometer damit zu fahren. Nicht so schlecht wie ich erwartet habe.

Gruß und ein schönes WE.

Jetzt fliege ich erst einmal in die USA. Hoffentlich habe ich dann meine Ende April!!!




Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #12 am: April 17, 2015, 02:18:57 Nachmittag »
Aber wenn ihr Probefahrt solltets schauen das das Fahrwerk in den verschiedenen Modi wirklich anders eingestellt ist, ist nämlich Werksseitig was Dämpfung betrifft in allen Modi gleich...

Lg Michael

Tobias

  • Gast
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #13 am: April 17, 2015, 05:06:39 Nachmittag »
*
« Letzte Änderung: Juli 25, 2016, 02:09:24 Vormittag von Tobias »

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #14 am: April 18, 2015, 01:56:33 Nachmittag »
Aber wenn ihr Probefahrt solltets schauen das das Fahrwerk in den verschiedenen Modi wirklich anders eingestellt ist, ist nämlich Werksseitig was Dämpfung betrifft in allen Modi gleich...
Zumindest beim 2014 Skyhook stimmt das nicht. Alle Modi stehen in "Mittel", Grunddampfung ist aber unterschiedlich. Im Menu kan mann dan noch etwas Härter oder Weicher stellen.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #14 am: April 18, 2015, 01:56:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung