Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erstes Fazit  (Gelesen 8186 mal)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Erstes Fazit
« am: Oktober 04, 2015, 10:16:18 Nachmittag »
Hi, habe jetzt seit letzter Woche 24.9 die 15er Multi und möchte nach ca. 1500 km mein erstes Fazit ziehen.

Wie schon in der Vorstellung ist dies meine erste Multi und ich komme aus den BMW Lager wo ich vor drei Jahren mal kurz mit einer Speed Triple R fremdgegangen bin. Ansonsten habe ich von BMW die letzten 15 Jahre alles gefahren was die Modellpalette hergegeben hat, zum Schluss die S1000R.

Leider musste ich die S1000R aus gesundheitlichen Gründen (Knie) aufgeben. Geiles Mopped. Hat mir sehr leid getan. Aber auf meinen letzten Rennstreckentraining ist mein KNie so ausgestiegen das ich am nächsten Tag passen musste.

Deswegen meine Überlegung = was brauche ich für die Zukunft? Möglichst ein Mopped mit einer relativ breiten Einsatzspektrum wo man bequem drauf sitzt vom Kniewinkel und Oberkörper. Dabei aber auch genug Dampf das ich evtl. ein Rennstreckentraining mitmachen kann und auch mal es auf der Landstrasse fliegen lasse.

Im Grunde kamen dafür nur zwei Moppeds in Frage = entweder die XR oder die Multistrada.

Die xR bin ich ausführlich Probe gefahren und im Grunde ist Sie eine Höhergelegte S1000R (was ich ja schon hatte) mit einer für meinen Geschmack zu schmalen Einsatzbereich. Man will immer heizen weil der Motor danach giert. Finde es in diesen Konzept nicht so tolle. Und wenn man mal längere Touren machen möchte nervt die kurze Übersetzung und die Soundkulisse.

Dann die Multi die ich schon Anfang des Jahres probegefahren bin und damals gar nicht so toll fand. Mein Händler hatte mich aber jetzt noch mal nach den Motorupdate fahren lassen und ich fand das Konzept bedeutend besser wie bei der XR weil mehr Möglichkeiten.

Und jetzt nach 1500 km bin ich wirklich überzeugt. (habe einen Vorführer mit 6500 km gekauft)

Der Motor geht wirklich richtig Sahne. Ab 2000 umin Druck ohne Ende das ganze mit einen sanften Zweizylindervibrationen und einen sehr angenehmen Sound. Dreht wirklich gewaltig dann ab 6000 umin weiter. Passt. Kein Leistungsloch, nur etwas anderer Sound ab 6000 umin.

Fahrwerk genial. Die Einstelloptionen die es hier gibt und wie toll man dies an seinen Fahrstil anpassen kann.  = Einfach ein Traum.

Sitz, Kniewinkel, Lenker etc. passt.

Optik ist auch geil. Licht sowieso.

Habe jetzt die Sportscheibe von MRA drauf weil die Originale ging gar nicht. (Da könnte Ducati wirklich etwas verändern) Ist bedeutend besser wie mit der Originalen aber immer noch nicht des Weisheits letzter Schluss.

Nach meinen Geschmack könnten die Bremes ein knackigeres Bremsverhalten an den Tag legen, da werde ich mal andere Bremsbelägen probieren.

Weiterhin vermisse ich definitiv einen Schaltautomaten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das ein sehr schönes Musthave. Die Schaltwege finde ich auch sehr lange. Ich habe selten so viele "Zwischenleerläufe" gefunden wie bei dieser Maschine  :'(

Zu guterletzt werde ich was an der Übersetzung ändern da wirklich recht lang übersetzt.

Gestern war ich bei Timo in der Garage. Dank Ihm und CAN habe ich jetzt diverse Verdelungen dran, die Auffälligste wird wohl der Akra sein. Habe dann aber auch hinten die Sozia Fussrasten abgeschraubt weil sonst wirkt er nicht. Und er ist wirklich nur ein optische Tuningmassnahme. Weder mehr Leistung noch mehr Sound  8) aber darüber bin ich gar nicht traurig.

Zusammenfassung = nach meinen Gefühl habe ich mich richtig entschieden. Geiles Mopped mit einen hohen Potenzial mein Geldbeutel langsam aber sicher auszusaugen...................................................................

LG

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2015, 08:06:49 Vormittag »
Hi, habe jetzt seit letzter Woche 24.9 die 15er Multi und möchte nach ca. 1500 km mein erstes Fazit ziehen.

Wie schon in der Vorstellung ist dies meine erste Multi und ich komme aus den BMW Lager wo ich vor drei Jahren mal kurz mit einer Speed Triple R fremdgegangen bin. Ansonsten habe ich von BMW die letzten 15 Jahre alles gefahren was die Modellpalette hergegeben hat, zum Schluss die S1000R.

Leider musste ich die S1000R aus gesundheitlichen Gründen (Knie) aufgeben. Geiles Mopped. Hat mir sehr leid getan. Aber auf meinen letzten Rennstreckentraining ist mein KNie so ausgestiegen das ich am nächsten Tag passen musste.

Deswegen meine Überlegung = was brauche ich für die Zukunft? Möglichst ein Mopped mit einer relativ breiten Einsatzspektrum wo man bequem drauf sitzt vom Kniewinkel und Oberkörper. Dabei aber auch genug Dampf das ich evtl. ein Rennstreckentraining mitmachen kann und auch mal es auf der Landstrasse fliegen lasse.

Im Grunde kamen dafür nur zwei Moppeds in Frage = entweder die XR oder die Multistrada.

Die xR bin ich ausführlich Probe gefahren und im Grunde ist Sie eine Höhergelegte S1000R (was ich ja schon hatte) mit einer für meinen Geschmack zu schmalen Einsatzbereich. Man will immer heizen weil der Motor danach giert. Finde es in diesen Konzept nicht so tolle. Und wenn man mal längere Touren machen möchte nervt die kurze Übersetzung und die Soundkulisse.

Dann die Multi die ich schon Anfang des Jahres probegefahren bin und damals gar nicht so toll fand. Mein Händler hatte mich aber jetzt noch mal nach den Motorupdate fahren lassen und ich fand das Konzept bedeutend besser wie bei der XR weil mehr Möglichkeiten.

Und jetzt nach 1500 km bin ich wirklich überzeugt. (habe einen Vorführer mit 6500 km gekauft)

Der Motor geht wirklich richtig Sahne. Ab 2000 umin Druck ohne Ende das ganze mit einen sanften Zweizylindervibrationen und einen sehr angenehmen Sound. Dreht wirklich gewaltig dann ab 6000 umin weiter. Passt. Kein Leistungsloch, nur etwas anderer Sound ab 6000 umin.

Fahrwerk genial. Die Einstelloptionen die es hier gibt und wie toll man dies an seinen Fahrstil anpassen kann.  = Einfach ein Traum.

Sitz, Kniewinkel, Lenker etc. passt.

Optik ist auch geil. Licht sowieso.

Habe jetzt die Sportscheibe von MRA drauf weil die Originale ging gar nicht. (Da könnte Ducati wirklich etwas verändern) Ist bedeutend besser wie mit der Originalen aber immer noch nicht des Weisheits letzter Schluss.

Nach meinen Geschmack könnten die Bremes ein knackigeres Bremsverhalten an den Tag legen, da werde ich mal andere Bremsbelägen probieren.

Weiterhin vermisse ich definitiv einen Schaltautomaten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das ein sehr schönes Musthave. Die Schaltwege finde ich auch sehr lange. Ich habe selten so viele "Zwischenleerläufe" gefunden wie bei dieser Maschine  :'(

Zu guterletzt werde ich was an der Übersetzung ändern da wirklich recht lang übersetzt.

Gestern war ich bei Timo in der Garage. Dank Ihm und CAN habe ich jetzt diverse Verdelungen dran, die Auffälligste wird wohl der Akra sein. Habe dann aber auch hinten die Sozia Fussrasten abgeschraubt weil sonst wirkt er nicht. Und er ist wirklich nur ein optische Tuningmassnahme. Weder mehr Leistung noch mehr Sound  8) aber darüber bin ich gar nicht traurig.

Zusammenfassung = nach meinen Gefühl habe ich mich richtig entschieden. Geiles Mopped mit einen hohen Potenzial mein Geldbeutel langsam aber sicher auszusaugen...................................................................

LG


Hallo GStrecker,

vielen Dank für Deine Erfahrungen und das von Dir gezogene Fazit.
Schön finde ich immer, jeder hat einen individuellen Spielraum am Moped diverse Änderungen vorzunehmen. ;D
Ein guter Rat von mir !
Mit dem Abschrauben der Soziusfußrasten, ist die Betriebserlaubnis erloschen, da Du ein eingetragenes zweisitziges Motorrad färst, das aber keinem Sozius mehr mitnehmen darf. :'(
Die Papiere müssen auf "einsitzig" geändert werden. Nur mal so nebenbei, ist nicht blöd gemeint von mir.  :-*
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der Multi und immer schön oben bleiben. ;D
LG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2015, 08:30:06 Vormittag »
Viel Spaß mit dem neuen Moped.
Ich finde die "Supersportler Umsteiger Geschichten" immer sehr interessant, da ich auch von einer 1000rr auf die Multi umgestiegen bin.
Bis jetzt kann ich nur sagen, ich möchte nicht zurück.  :laugh:
Aber warum hast du keine GS in Betracht gezogen?
Gruß
Matthias

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2015, 10:50:15 Vormittag »
@Heidemops = Danke für Deinen Tipp. Aber wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hatte an meiner Speedy das auch so gemacht und war 2mal in Kontrollen von Polizei mit  Dekra-Mitarbeiter. Das wurde nie bemängelt sondern nur das fehlende Katzenauge.(Deswegen wiedervorführung).

@Berti = Und die GS war nie ein Thema für mich. Hatte 2 Stück mit Umbau zu Funbike. Ist nichts ganzes und nichts halbes.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2015, 10:54:21 Vormittag von GStrecker »

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2015, 11:01:01 Vormittag »
@Heidemops: Du darfst aus zB VW Sharan auch die Sitze der hinteren Sitzreihen ausbauen, auch wenn er für 7 Sitze zugelassen ist!

Wenn die Soziusfußrasten sonst keine weitere Funktion zu erfüllen haben (Krümmerschutz, etc.), sehe ich kein Recht das gegen die Demontage derselben spricht!?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2015, 11:10:18 Vormittag »
Das mit den Soziusrasten wurde vor kurzem erst heiß im SBK Forum diskutiert.
Da hat die Polizei bei einer Kontrolle bei Motorrädern ohne Soziusraste, reihenweise die Nummernschilder kassiert, wegen angeblich erloschener Betriebserlaubnis.
Ob das rechtens ist weiß ich nicht, an meiner Pani hatte ich die Rasten noch nie montiert und beim TÜV auch keine Probleme gehabt.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2015, 11:28:06 Vormittag »
Das mit den Soziusrasten wurde vor kurzem erst heiß im SBK Forum diskutiert.
Da hat die Polizei bei einer Kontrolle bei Motorrädern ohne Soziusraste, reihenweise die Nummernschilder kassiert, wegen angeblich erloschener Betriebserlaubnis.
Ob das rechtens ist weiß ich nicht, an meiner Pani hatte ich die Rasten noch nie montiert und beim TÜV auch keine Probleme gehabt.

Das ist schlicht und einfach Beamtenwillkür!
Dessen Wort gilt, ganz egal wie die Rectslage ist. Danach bekommt man zwar recht, aber was nützt es mir, wenn dieser mir das Nummernschild "konfisziert". Und das wissen die Herren ganz genau, was dann auch ausgespielt wird.  Nach der Devise: "kann diese biker nicht leiden, aber denen dafür einen gehörigen reinwürgen"!

Es ist definitiv nicht verboten, die Beifahrerasten abzuschrauben.
Es ist aber dann verboten, einen Sozius/ Sozia mitzunehmen.
Das bestätigt Dir jeder TÜV-Prüfer.

Ach ja, noch was zum Thema. Willkommen hier im Forum. Ich bin vor drei Jahren ebenfalls wie Du vom Weiß/blauen Sportler wegen meines Knies auf die Multistrada umgestiegen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2015, 12:38:31 Nachmittag »
Hi, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit der Aussage von Heidemops.

war gerade beim TÜV Prüfer meines Vertrauens der mir auch immer die GS-Umbauten abgenommen hat.

Er sagt genau das gleiche was Hans G. gepostet hat.

Thema durch für mich.

Und wenn falls mir mal ein Polizist deswegen die Maschine stillegt wird er danach erfahren was ich für einen tollen Anwalt habe.  :o

So was ähnliches wird momentan auch im Triumph Forum diskutiert. Dort wurden die Moppeds wegen Lenkerendspiegel  die nach unten montiert waren stillgelegt.
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=99645

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2015, 12:50:12 Nachmittag »
Gut, dann wissen wir jetzt ja mal bescheid.
Das mit der Kontrolle war wohl am Kesselberg.

...also waren es die eigenmächtigen Bayern  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2015, 04:43:34 Nachmittag »
@Heidemops = Danke für Deinen Tipp. Aber wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hatte an meiner Speedy das auch so gemacht und war 2mal in Kontrollen von Polizei mit  Dekra-Mitarbeiter. Das wurde nie bemängelt sondern nur das fehlende Katzenauge.(Deswegen wiedervorführung).

@Berti = Und die GS war nie ein Thema für mich. Hatte 2 Stück mit Umbau zu Funbike. Ist nichts ganzes und nichts halbes.

Es verhält sich meines Wissens genau so mit Anbauteilen, z.B. Nebellampen. Wenn sie dran sind, müssen sie auch funktionieren.
Das mit dem Katzenauge ist gesetzlich genau geregelt, habe ich mal nachgelesen, es muß sich sogar am Fahrzeugende befinden, aber das ist ein anderes Thema. :-*
Mit den Fußrasten handelt es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Teil, analog zum Bremshebel oder dgl.
Ist deshalb auch nicht mit dem Ausbau von Sitzen aus Fahrzeugen zu vergleichen, gleichwohl aber mit der Anzahl der verbauten Sicherheitsgurte. ;)

Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich hier dummes Zeug rede, ich werde noch ein wenig in Gesetzestexten stöbern und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;D

LG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2015, 11:06:04 Nachmittag »
Ihr habt Sorgen  :-X

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2015, 07:38:55 Vormittag »
Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich hier dummes Zeug rede, ich werde noch ein wenig in Gesetzestexten stöbern und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;D

LG
Heidi
[/quote]

Bist du dir da sicher?  :D
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2015, 07:50:31 Vormittag »
Es verhält sich meines Wissens genau so mit Anbauteilen, z.B. Nebellampen. Wenn sie dran sind, müssen sie auch funktionieren.


Die Fußrasten sind ja nach dem Abbau auch nicht mehr vorhanden  :P und müssen nur dann funktionieren wenn diese wieder montiert sind.  :laugh:

 ;) ;) ;)

Zum eigentlichen Thema,tolles Fazit Gerald.


Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2015, 11:27:28 Vormittag »
Aber jetzt zurück zum Thema oder ?  ;)
Bei mir war es so, dass ich bis auf eine längere Auszeit mit Street Triple R und Speedy eigentlich immer ne Duc hatte.
Vor der Multi ne 11er Monster S. Da ich aber immer öfters auf ein 2. Moped schielte, welches auch Soziustauglich ist, versuchte ich es zuerst
bei den "schmerzfreien" Japanern inform einer Yamaha FZ1 Fazer. Gut, nach knapp 2000km flog mir die komplette Lichtmaschine um die Ohren  :evil:
Reparatur sinnlos, da die Brocken sich auch an der Kurbelwelle zu schaffen gemacht hatten.
Also Yam mit Motorschaden wieder verkauft und überlegt: was machste ? Wieder ne Fazer (ansich ein gutes u. sportliches Moped) mit dem Risiko, dass mir die LiMa wieder verreckt (kein unbekanntes Problem bei den Motoren) oder halt mal richtig in Tasche greifen und was gescheites inform einer gebrauchten Multi ?
Nun, nach der Probefahrt auf der Multi mit und ohne meine Frau als Sozia waren sämtliche Zweifel beseitigt  :D Die und nix anderes !
Es ist einfach unglaublich was mit dem Teil geht: Supersportler verhaften, Schräglage bis der Schalthebel schleift oder die gemütliche Tour in die Dolos.
Alles kein Problem.
Habe jetzt rund 27000km auf der Uhr (gekauft mit 24tkm aus 1. Hand) und keinerlei Probleme.
Übersetzung: vorne 1 Zahn weniger, hinten 2 mehr > das rockt... ;D
Werde im Winter noch einen Superbikelenker verbauen für etwas mehr Gefühl fürs Vorderrrad sowie die QD-Anlage.

Alles richtig gemacht  8)

Gruß Chris
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Erstes Fazit
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2015, 05:01:58 Nachmittag »
War auch meine erste Fahrt mit der Multi 1200 DVT ... und die fährt wirklich gut!

Das Fahrwerk arbeitet deutlich besser wie das erste Skyhook meiner damaligen 2013er PP, soweit ich das nach 15 Km normaler Landstraße sagen kann. Passt!
Und der Motor läuft untenrum sehr sauber ... kein Zuckeln ... aber der kräftige Punch im Vergleich zu meiner jetzigen 2012er PP fehlt doch deutlich. Nicht dass die 1200 DVT langsam wäre, eher weichgespült. Zieh ich meine PP im 2. Gang auf, steht die Front im Himmel ... bei der DVT drückt das kleine Männchen wohl die Drosselklappen wieder etwas zu. Ansonsten ein Moped was wirklich Spaß macht ... und mit dem kleinen Windschild und der Akra sowei paar Teilchen auch optisch deutlich hübscher.

Viel Spaß mit Deiner ersten Ducati!

PS: Ich hatte Dir ja schon vor Jahren zur Multi geraten. Den Zollgewindehaufen hättest Du Dir damals erspart ...  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erstes Fazit
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2015, 05:01:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung