Hi, habe jetzt seit letzter Woche 24.9 die 15er Multi und möchte nach ca. 1500 km mein erstes Fazit ziehen.Wie schon in der Vorstellung ist dies meine erste Multi und ich komme aus den BMW Lager wo ich vor drei Jahren mal kurz mit einer Speed Triple R fremdgegangen bin. Ansonsten habe ich von BMW die letzten 15 Jahre alles gefahren was die Modellpalette hergegeben hat, zum Schluss die S1000R.Leider musste ich die S1000R aus gesundheitlichen Gründen (Knie) aufgeben. Geiles Mopped. Hat mir sehr leid getan. Aber auf meinen letzten Rennstreckentraining ist mein KNie so ausgestiegen das ich am nächsten Tag passen musste.Deswegen meine Überlegung = was brauche ich für die Zukunft? Möglichst ein Mopped mit einer relativ breiten Einsatzspektrum wo man bequem drauf sitzt vom Kniewinkel und Oberkörper. Dabei aber auch genug Dampf das ich evtl. ein Rennstreckentraining mitmachen kann und auch mal es auf der Landstrasse fliegen lasse.Im Grunde kamen dafür nur zwei Moppeds in Frage = entweder die XR oder die Multistrada.Die xR bin ich ausführlich Probe gefahren und im Grunde ist Sie eine Höhergelegte S1000R (was ich ja schon hatte) mit einer für meinen Geschmack zu schmalen Einsatzbereich. Man will immer heizen weil der Motor danach giert. Finde es in diesen Konzept nicht so tolle. Und wenn man mal längere Touren machen möchte nervt die kurze Übersetzung und die Soundkulisse.Dann die Multi die ich schon Anfang des Jahres probegefahren bin und damals gar nicht so toll fand. Mein Händler hatte mich aber jetzt noch mal nach den Motorupdate fahren lassen und ich fand das Konzept bedeutend besser wie bei der XR weil mehr Möglichkeiten.Und jetzt nach 1500 km bin ich wirklich überzeugt. (habe einen Vorführer mit 6500 km gekauft)Der Motor geht wirklich richtig Sahne. Ab 2000 umin Druck ohne Ende das ganze mit einen sanften Zweizylindervibrationen und einen sehr angenehmen Sound. Dreht wirklich gewaltig dann ab 6000 umin weiter. Passt. Kein Leistungsloch, nur etwas anderer Sound ab 6000 umin.Fahrwerk genial. Die Einstelloptionen die es hier gibt und wie toll man dies an seinen Fahrstil anpassen kann. = Einfach ein Traum.Sitz, Kniewinkel, Lenker etc. passt. Optik ist auch geil. Licht sowieso.Habe jetzt die Sportscheibe von MRA drauf weil die Originale ging gar nicht. (Da könnte Ducati wirklich etwas verändern) Ist bedeutend besser wie mit der Originalen aber immer noch nicht des Weisheits letzter Schluss.Nach meinen Geschmack könnten die Bremes ein knackigeres Bremsverhalten an den Tag legen, da werde ich mal andere Bremsbelägen probieren.Weiterhin vermisse ich definitiv einen Schaltautomaten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das ein sehr schönes Musthave. Die Schaltwege finde ich auch sehr lange. Ich habe selten so viele "Zwischenleerläufe" gefunden wie bei dieser Maschine Zu guterletzt werde ich was an der Übersetzung ändern da wirklich recht lang übersetzt.Gestern war ich bei Timo in der Garage. Dank Ihm und CAN habe ich jetzt diverse Verdelungen dran, die Auffälligste wird wohl der Akra sein. Habe dann aber auch hinten die Sozia Fussrasten abgeschraubt weil sonst wirkt er nicht. Und er ist wirklich nur ein optische Tuningmassnahme. Weder mehr Leistung noch mehr Sound aber darüber bin ich gar nicht traurig.Zusammenfassung = nach meinen Gefühl habe ich mich richtig entschieden. Geiles Mopped mit einen hohen Potenzial mein Geldbeutel langsam aber sicher auszusaugen...................................................................LG
Das mit den Soziusrasten wurde vor kurzem erst heiß im SBK Forum diskutiert.Da hat die Polizei bei einer Kontrolle bei Motorrädern ohne Soziusraste, reihenweise die Nummernschilder kassiert, wegen angeblich erloschener Betriebserlaubnis.Ob das rechtens ist weiß ich nicht, an meiner Pani hatte ich die Rasten noch nie montiert und beim TÜV auch keine Probleme gehabt.
@Heidemops = Danke für Deinen Tipp. Aber wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hatte an meiner Speedy das auch so gemacht und war 2mal in Kontrollen von Polizei mit Dekra-Mitarbeiter. Das wurde nie bemängelt sondern nur das fehlende Katzenauge.(Deswegen wiedervorführung).@Berti = Und die GS war nie ein Thema für mich. Hatte 2 Stück mit Umbau zu Funbike. Ist nichts ganzes und nichts halbes.
Es verhält sich meines Wissens genau so mit Anbauteilen, z.B. Nebellampen. Wenn sie dran sind, müssen sie auch funktionieren.