Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ausbau der Batterie über Winter  (Gelesen 3152 mal)

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Ausbau der Batterie über Winter
« am: Oktober 01, 2020, 09:25:10 Vormittag »
Hallo zusammen
Zum Überwintern kann ich unsere beiden Multis nicht in der Sammelgarage an ein Erhaltungs-Ladegerät anschliessen. Die Miteigentümer sind da etwas kleingeistig veranlagt, wenn ich die Ladegeräte an eine Gemeinschafts-Steckdose hänge.
Mein Plan: Batterien ausbauen und im eigenen Keller an ein Ladegerät hängen.
Meine Frage: Hat das Auswirkungen auf die Elektrik/Elektronik der Motorräder, wenn die so völlig ohne Batterie rumstehen?
Meine blöde Frage (nicht auslachen bitte :P ) Gibt es batteriebetriebene Erhaltungsladegeräte? Ich stelle mir vor, dass so eine Erhaltungsladung geringste Mengen von Strom benötigt. Eine potente Batterie könnte doch diese Strom über einen längeren Zeitraum liefern - oder ist das völlig falsch? Ich habs nicht so mit den Ampere-Käfern  ???

Grüsse, Roberto
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2020, 10:11:21 Vormittag »
Ich kann auch kein Ladegerät in der Tiefgarage an die Batterie anschliessen, also muss ich sie auch ausbauen und in der Wohnung aufladen. Allerdings habe ich das schon Jahre nicht mehr getan, und die Multi ist stets problemlos wieder angesprungen, auch nach monatelangem Dornröschenschlaf.

Mein ;D meinte, es genüge, wenn man die Pole einfach abhänge (richtige Reihenfolge beachten), dann werde sie schon wieder anspringen. Also sollte es kein Problem sein, die Diva batterielos schlummern zu lassen.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2020, 10:40:31 Vormittag »
Batterie ausgebaut hab ich bei meinen Mopeds schon immer. Die Batterien dann in Reih und Glied im Keller aufgestellt und das Ladegerät alle 1-2 Wochen um eine Batterie weitergehängt. Einzig die Lithium hab ich nicht mitgeladen, da ich kein professionelles Ladegerät dafür habe.


Batteriegetriebenes Ladegerät: Autobatterie und einen Wechselrichter und daran dann das Batterieladegerät wäre eine Möglichkeit. Aber sowas würde ich mir nicht antun. Dann eher ein Starterakkupack kaufen für den Fall der Fälle...

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2020, 10:47:55 Vormittag »
Allerdings habe ich das schon Jahre nicht mehr getan, und die Multi ist stets problemlos wieder angesprungen, auch nach monatelangem Dornröschenschlaf.
Mein ;D meinte, es genüge, wenn man die Pole einfach abhänge (richtige Reihenfolge beachten), dann werde sie schon wieder anspringen. Also sollte es kein Problem sein, die Diva batterielos schlummern zu lassen.

Batterie ausgebaut hab ich bei meinen Mopeds schon immer. Die Batterien dann in Reih und Glied im Keller aufgestellt und das Ladegerät alle 1-2 Wochen um eine Batterie weitergehängt.

Danke euch für die Inputs. Also wenn ich sie so schmerzfrei ausbauen kann, ist das für mich eine gute Option.
OK, dieses Frühjahr sind auch beide mühelos angesprungen, obwohl ich die Pole nicht abgehängt hatte. Aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen.
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Bugaboo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2020, 12:54:04 Nachmittag »
Es gibt (gab) von Baas-Bike-Parts... ein Ladegerät mit dem man von Batterie zu Batterie laden konnte. Ich hatte das für die Dicke (Diavel) mal angeschafft und genutzt, weil da der Batterieausbau mehr als aufwendig war.
Die letzten Winter habe ich die Diva einfach draußen mit eingebauter Batt. stehen gelassen und hatte keine Probleme im Frühjahr beim Wiederanstarten.....
greetz Bubaboo
1981 Honda CX500
1995 - 1999 Suzuki AN125
1997 - 2012 Suzuki Bandit GSF600S
1999 - 2013 Suzuki AN400 Burgman
2011 - 2017 Ducati Diavel Carbon Red
2013 - 2023 Piaggio X-10 500 i.e.
2019 - 2023 Ducati MTS 1260S
2023 -         Ducati MTS V4S

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2020, 04:30:05 Nachmittag »

Batteriegetriebenes Ladegerät: Autobatterie und einen Wechselrichter und daran dann das Batterieladegerät wäre eine Möglichkeit. Aber sowas würde ich mir nicht antun. Dann eher ein Starterakkupack kaufen für den Fall der Fälle...

Hallo Leute,

wenn schon zwischenladen ohne Ladegerät dann einfach mit einer gut geladenen Autobatterie.
Ist die Spannung der Batterie in der MTS niedriger als in der gut geladenen Autobatterie,
dann wird die MTS Batterie von der Autobatterie geladen.
Bis Potentialgleiheit herscht, also beide Batterien die gleiche Spannung haben.
That's it ...

Eine Converter an eine Batterie anschließen,
daran ein Ladegerät um eine andere Batterie zu laden ist Unfug.

Bikergruß vom Bert
der das seit 30 Jahren genau so macht mit seinen Motorrädern 🔨
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2020, 06:53:51 Vormittag »
enn schon zwischenladen ohne Ladegerät dann einfach mit einer gut geladenen Autobatterie.
Ist die Spannung der Batterie in der MTS niedriger als in der gut geladenen Autobatterie,
dann wird die MTS Batterie von der Autobatterie geladen.
Bis Potentialgleiheit herscht, also beide Batterien die gleiche Spannung haben.
That's it ...

Bikergruß vom Bert
der das seit 30 Jahren genau so macht mit seinen Motorrädern 🔨
 8)
Na wenn das seit 30 Jahren funktioniert, ist das für mich eine Referenz.
Vielen Dank Bert  :^
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline No 5 lebt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2020, 08:06:54 Vormittag »
Ich würde nicht dauerhaft ein "Erhaltungsladegerät" anschließen. Die Batterie über den Winter im Keller ca. alle 4 Wochen einmal an das Ladegerät hängen reicht vollkommen aus. Man muß bedenken, dass jede Batterie nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen "überlebt" und mit einer dauerhaften Erhaltungsladung nur die Lebensdauer der Batterie verringert. Ich weiß, jetzt könnte der Einwand kommen, dass die modernen Ladegeräte das ja können...
Bei einer Lithium Batterie (lifepo4) ist aufgrund der geringen Selbstentladung überhaupt keine Zwischenladung im Winter notwendig. Die baue ich im Oktober aus und im März wieder ein und hat in der Regel immer noch eine Spannung von über 13V.

Gruß Lutz 

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2020, 08:28:55 Vormittag »
Die Batterie über den Winter im Keller ca. alle 4 Wochen einmal an das Ladegerät hängen reicht vollkommen aus.
so mache ich dies schon immer und ewig und habe bis heute keine einzige neue Batterie kaufen müssen. Mein letztes Moped, ein 12erPropeller, die ja angeblich auch im Stillstand Strom ziehen, war beim Verkauf 13 Jahre alt. Den Zyklus habe ich auf 2 Monate ausgeweitet, monatlich kann aber keines falls schaden. Die Anschlüsse habe ich dabei nicht abgeklemmt.

In wenigen Fällen, wenn ich wusste, es geht in ein paar Tagen los, habe ich nach längerem Stillstand im Winter kurz vorher außerplanmäßig die Batterie nachgeladen.

Ohne Strom in der Garage nicht machbar. Ich würde aus der Multi, weil dort gut ranzukommen ist, sofern diese tatsächlich den gesamten Winter ruht, die Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen.


*DreimalHolzklopf* noch nie bin ich mit einem Motorrad wegen leerer Batterie nicht in Fahrt gekommen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2020, 06:27:02 Nachmittag »
Hallo zusammen
Mal eine Frage dazu: Habe im Urban Modus mein Öhlins Fahrwerk eingestellt.
Wenn ich die Batterie nun ausbaue, sind die Einstellungen weg?

Gruss
Marco
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2020, 07:48:35 Nachmittag »
Nein  ;)
Gruß Paul

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 129
Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2020, 07:54:56 Nachmittag »
Danke  :D
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ausbau der Batterie über Winter
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2020, 07:54:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung