Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe  (Gelesen 57738 mal)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« am: August 31, 2011, 08:40:34 Nachmittag »
Da mein Hdl., beim meinem letzten Besuch, die Gabel an meiner Multi als klappernd identifiziert hat  :D, bekam er auf Nachfrage die Mitteilung von Ducati, dass eine Abhilfe in Arbeit wäre.

Bei meinem heutigen Besuch teilte man mir mit, dass eine off. Abhilfemaßnahme erarbeitet wurde und wohl auch an den Hdl. bekannt gemacht wurde.

Anscheinend reicht es aus, die Muttern zur Federvorspannung um ca. 2 Umdrehungen anzuziehen. Ich war aber nicht dabei und habe es somit nicht gesehen, wie es genau gemacht wird. Aber die Hdl. sollten es ja jetzt wissen.

Ich selbst hätte das nicht gemacht, da ich sicherlich mit meinem Werkzeug die eloxierten und empfindlichen Muttern "vermoschtet" - wie man bei uns sagt  ;D - hätte.

Bemerkenswert ist die Erklärung, da es vorher immer hieß, dass es am langsam verdrängten Fett einer Verschraubung in der Gabel liegen soll. Nunmehr wurde eine Hülse als Verursacher benannt, die sich im Laufe der Benutzung setzen soll. Das Setzspiel soll dann durch das Nachziehen der Muttern aufgehoben werden.

Ich kann das nicht kommentieren, da ich einfach keine Ahnung vom Innenleben der Öhlinsgabel habe  ;D. Aber es klappert nicht mehr, wobei mir das vorher auch nur beim langsamen Überfahren von Absätzen o. ä. aufgefallen war.

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #1 am: August 31, 2011, 08:53:52 Nachmittag »
Dein :D ist informiert, respekt ;D. Das war einer meiner Punkte auf meiner Gewährleistungsliste. Gestern bei der Abholung sind wir auch diesen Punkt durchgegangen und seine Antwort war wie immer kurz:
Federvorspannung leicht erhöht, beobachte mal ob das nun ok ist und gib Feedback nach 1k km.
lg
uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

PieroDUC

  • Gast
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #2 am: August 31, 2011, 08:58:03 Nachmittag »
Zitat
Bemerkenswert ist die Erklärung, da es vorher immer hieß, dass es am langsam verdrängten Fett einer Verschraubung in der Gabel liegen soll. Nunmehr wurde eine Hülse als Verursacher benannt, die sich im Laufe der Benutzung setzen soll. Das Setzspiel soll dann durch das Nachziehen der Muttern aufgehoben werden.

Da müsste sich mein Fett im Werk schon verflüchtigt und die Gabel gesetzt haben ;D
 
PS. Uwe du kannst die Hände schon runternehmen. ;)
« Letzte Änderung: August 31, 2011, 09:06:41 Nachmittag von PieroDUC »

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #3 am: September 01, 2011, 09:58:32 Vormittag »
Zitat

PS. Uwe du kannst die Hände schon runternehmen. ;)


Zitat
 ;D ;D ;D ;D Hab mich schon gewundert, wie lang der das aushält...
« Letzte Änderung: September 01, 2011, 10:58:27 Vormittag von Multiuser »
Gruß
Mathias

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #4 am: September 01, 2011, 10:22:21 Vormittag »
Zitat

PS. Uwe du kannst die Hände schon runternehmen. ;)


Zitat
 ;D ;D ;D ;D

Da bin ich aber gespannt!  :-*

Offline Calimero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Multistrada 1200 S
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #5 am: September 06, 2011, 02:43:06 Nachmittag »
dasselbe problem habe ich mit der klappernde gabel auch.

eben bei meinem händler angerufen und gefragt ob dieses prob. bekannt ist und um einen termin gebeten wollte er mir keinen geben, ich sollte doch nächste woche noch einmal anrufen und nachfragen ob dann etwas frei wäre.

das kann doch nicht sein, wo ich meine multi dort gekauft habe waren gleich 2 verkäufer da und bei kulanz angelegenheiten wollen die nichts von wissen.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #6 am: September 06, 2011, 03:25:32 Nachmittag »
Calimero, das Nachziehen der Schrauben/Mutter ist innerhalb kürzester Zeit erledigt - so sagte man mir. Vlt. rufst du noch einen anderen Hdl. an, ggf. auch in Vorbereitung eines "Backups"  ;D, sollte dein Verkaufshdl. zukünftig, v. a. bei umfangreicheren Beanstandungen, so abweisend sein.

Ich kenne das so, wenn es nur eine Kleinigkeit ist: "Komm einfach vorbei, wenn es dir passt, wir machen dann das gleich und du kannst weiter fahren".

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #7 am: September 06, 2011, 09:13:57 Nachmittag »
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
Spaß an:..................neue Duc kaufen???.............. ;D Spaß aus...............gibts doch nicht bei Öhlins..... ???
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2011, 03:58:19 Nachmittag »
Meine Gabel klappert seid heute auch. :o

Bin dann am Dienstag beim  :D

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2011, 09:47:14 Nachmittag »
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
Spaß an:..................neue Duc kaufen???.............. ;D Spaß aus...............gibts doch nicht bei Öhlins..... ???

Obschon Öhlins "Premium" sein soll (der Preis ist es bestimmt  ;D), habe ich schon öfters von Qualitätsschwankungen der Öhlinsprodukte gehört. Unabhängig davon, ob in einer Ducati oder in einem anderen Mopped verbaut  :-X.

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2011, 09:52:43 Nachmittag »
Das fängt bei mir jetzt wohl auch an, hält sich aber noch in Grenzen bzw. beschränkt sich auf recht harte kannten - Bordsteinabsenkungen oder so was, auf schlechten Strassen, Wegen oder Kopfsteinpflaster hab ich es noch nicht mitbekommen...

Werd ich gleich am Mittwoch mit anschauen lassen, da hab ich eh nen Termin, mal sehen...

Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2011, 10:09:02 Nachmittag »
Meine fängt mittlerweile auch damit an. Da ich es für einen Schönheitsfehler halte, kann sich der  :) bei der großen Inspektion damit befassen.
Ähnlich wie Brembo, hat wohl auch Öhlins ein Qualitätsproblem. Ein paar Highend-Produkte und unten drunter viel heiße Luft  :o insbesondere in der HRB  ;)
LG Moenki

PieroDUC

  • Gast
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2011, 09:53:28 Nachmittag »
Wie schon berichtet klappert meine Gabel schon seit der Auslieferung.
Ernst nimmt mein Anliegen jedoch keiner.
Vor dem bezahlen der Garantieverlängerung werde ich das aber schriftlich
bekunden.

Ich bezahle nicht weiter für nichts an Leistung.

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2011, 05:37:45 Nachmittag »
Mir hat heute mein freudlicher und hochkompetenter, erzählt Sie haben an meiner Gabel die Vorspannung verringert, dadurch sollte das Klappern weniger werden. Ganz weg bekommen kann man es ohnehin nicht.

Dazu hab ich nicht`s mehr gesagt und bin gefahren.

Gruß
Giudice
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #14 am: Mai 04, 2012, 08:43:17 Nachmittag »
Klappernde Gabel fast von Anfang an gehabt.

Vor ca. 8 Wochen reklamiert. Jetzt endlich sind die neuen Distanzringe eingetroffen.
Die ganze Angelegnheit ist immerhin eine offizielle Aktion von Ducati.

Am Mittwoch die Diva zum  :D gebracht. Wollte sie heute frohen Mutes wieder abholen.
Nichts da, das Spezialwerkzeug zum Spreizen der Gabel fehlt, bzw. ist nicht mitgekommen.
Bis Dienstag sollte es aber da sein.
Schön, hat ja auch noch Zeit. Fahre ja erst am Donnerstag nach Sardien, notfalls auch mit klappernder Gabel.
Habe weiter nichts gesagt, mir aber meinen Teil gedacht.
Fahre dann eben am WE kein Moped. >:( >:(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #14 am: Mai 04, 2012, 08:43:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung