Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zentralmutter lässt sich nicht lösen  (Gelesen 27399 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« am: März 17, 2013, 08:36:10 Vormittag »
Es gab ja schon viel Diskussionen darüber, aber gestern hat es mich auch erwischt.
Ich wollte die Mutter der Hinterachse lösen, aber alle Versuche blieben erst mal erfolglos.
Nachdem ich 2 Vierkant der Ratschen abgedreht hatte, ging es mit dem Schlagschrauber weiter. Es half alles nichts, die Mutter bewegte sich nicht.
Glücklicher Weise hatte mein Reifenhändler ein Hazet Radkreuz mit 1/2 Zoll Anschluß das bis 500 Nm geprüft ist!!!
Diese Kombination zusammen mit einem langen Rohr als Hebel haben dann den gewünschten Erfolg gebracht.
Mein Tipp also für alle die auch vor dem Problem stehen.
Apropos, angezogen wurde die Mutter immer wie angegeben mit 230Nm.
Gruß
Matthias

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #1 am: März 17, 2013, 09:12:48 Vormittag »
Die Mutter kann sich richtig festbeißen... Bin,nachdem ich den ersten Halbzollhebel verbogen hatte auf 3/4" umgestiegen....

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #2 am: März 17, 2013, 09:37:18 Vormittag »
Hatte über den Winter das selbe Problem.
Schraube ließ sich nicht lösen und der 1/2 Zoll Schlüssel verbog sich.
Bin auch umgestiegen auf 3/4 Zoll, mit einer Verlängerung von rund einem Meter hatte die Mutter dann verloren.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #3 am: März 17, 2013, 10:29:57 Vormittag »
Nutz ihr die 3/4 Zoll Ratsche mit einem Adapter oder gibt es schon einen Steckschlüssel für die Mutter mit 3/4 Zoll?
Gruß
Matthias

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #4 am: März 17, 2013, 05:14:08 Nachmittag »
Ich habe mich früher auch immer mit Steckschlüsseln und Verlängerungen, teilweise noch mit einem zusätzlichen Rohr auf der Verlängerung abgequält. Bis ich mir dann einen gescheiten Schlagschrauber der bis 650 nm geht, zugelegt habe. Mit dem ist das Mutter lösen ein Kinderspiel.

Gruss
Armin

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #5 am: März 17, 2013, 05:27:19 Nachmittag »
Ich habe mich früher auch immer mit Steckschlüsseln und Verlängerungen, teilweise noch mit einem zusätzlichen Rohr auf der Verlängerung abgequält. Bis ich mir dann einen gescheiten Schlagschrauber der bis 650 nm geht, zugelegt habe. Mit dem ist das Mutter lösen ein Kinderspiel.

Gruss
Armin

Ist das ein Druckluft Schlagschrauber?
Wieviel Druck braucht der?
Gruß
Matthias

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #6 am: März 17, 2013, 06:32:43 Nachmittag »
Ich verwende für das Öffnen der Mutter keine Ratsche sondern einen 3/4 Zoll Quergriff.
Ist die günstigste Variante.
Darauf einen 1/2 Zoll Adapter.

Mit einem Schlagschrauber hatte ich mich auch schon beschäftigt.
Ist mir aber alles in allem zu teuer.
Die billigen Chinageräte taugen nix.
Ein vernünftiger Elektro Schlagschrauber kostete um die 350-400 € oder auch mehr.
Der Druckluftschlagschrauber ist insgesamt günstiger, brauchst aber auch einen Kompressor (also wieder weitere Gerätschaften in der Garage rumstehen).
Alles in allem entweder zu teuer oder zu viele Gerätschaften, für vielleicht zweimal Reifenwechseln in der Saison.

Da ess ich lieber ein Brötchen mehr und drück mal ordentlich auf die Verlängerung  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #7 am: März 17, 2013, 06:41:45 Nachmittag »
ja kenn ich auch. mein freundlich bricht sich auch immer einen ab, trotz gutem werkzeug. is schon nen pfund da hinten, vor allem das abschrauben. die 230 nachher rauf ist ja kein ding.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #8 am: März 17, 2013, 06:45:18 Nachmittag »
Ich verwende für das Öffnen der Mutter keine Ratsche sondern einen 3/4 Zoll Quergriff.
Ist die günstigste Variante.
Darauf einen 1/2 Zoll Adapter.

Mit einem Schlagschrauber hatte ich mich auch schon beschäftigt.
Ist mir aber alles in allem zu teuer.
Die billigen Chinageräte taugen nix.
Ein vernünftiger Elektro Schlagschrauber kostete um die 350-400 € oder auch mehr.
Der Druckluftschlagschrauber ist insgesamt günstiger, brauchst aber auch einen Kompressor (also wieder weitere Gerätschaften in der Garage rumstehen).
Alles in allem entweder zu teuer oder zu viele Gerätschaften, für vielleicht zweimal Reifenwechseln in der Saison.

Da ess ich lieber ein Brötchen mehr und drück mal ordentlich auf die Verlängerung  ;D

Das Brötchen mehr hat mir meinen 1/2 Zoll Quergriff samt Ratsche zerstört.  :laugh:
Kompresser steht sowieso in der Garage und nachdem ich für einige Autos die Reifen tausche, wäre das eine Alternative.
Meine Frau würde sich auch nicht mehr beschweren wenn sie immer die Multi halten und auf die Bremse treten muß zum Schrauben lösen  ::)
Gruß
Matthias

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #9 am: März 17, 2013, 06:51:28 Nachmittag »
Meine Frau würde sich auch nicht mehr beschweren wenn sie immer die Multi halten und auf die Bremse treten muß zum Schrauben lösen  ::)

jup! vor allem noch zu zeiten, wo die multi hinten gar keine hatte  :o ...  8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #10 am: März 17, 2013, 06:59:45 Nachmittag »
Ich habe mich früher auch immer mit Steckschlüsseln und Verlängerungen, teilweise noch mit einem zusätzlichen Rohr auf der Verlängerung abgequält. Bis ich mir dann einen gescheiten Schlagschrauber der bis 650 nm geht, zugelegt habe. Mit dem ist das Mutter lösen ein Kinderspiel.

Gruss
Armin


Ist das ein Druckluft Schlagschrauber?
Wieviel Druck braucht der?


Ja, der geht mit Druckluft und den hab ich bei Amazon für 50 Euro gekauft, davor hatte ich einen von Praktiker, der taugte gar nichts. Der Berlan Schrauber ist richtig schwer, damit bekomme ich übrigens auch festsitzende Muttern vom Kettenritzel auf, das ist sonst auch immer eine Schinderei. Ich bin übrigens nicht der Firmeninhaber aber ich kann das Teil empfehlen.

Gruss
Armin

http://www.amazon.de/Berlan-Druckluft-Schlagschrauber-BDLSS3-4-678/dp/B001TWEHV6/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1363542729&sr=1-1

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #11 am: März 17, 2013, 07:28:11 Nachmittag »
Hallo,

Was wird denn da vom Kompressor abverlangt von Leistung ?
Meiner hat einen Kessel von 50l, eine Abgabe von 195l und eine Ansaugleistung 250l/min.
Glaube dat reicht net.....  ::)
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 07:47:33 Nachmittag von Plaakert »
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #12 am: März 17, 2013, 08:17:37 Nachmittag »
Hallo,

Was wird denn da vom Kompressor abverlangt von Leistung ?
Meiner hat einen Kessel von 50l, eine Abgabe von 195l und eine Ansaugleistung 250l/min.
Glaube dat reicht net.....  ::)

Ich habe einen etwas teureren Doppelkolbenkompressor der mit Starkstrom betrieben wird,  und so ein kleinen billigen aus dem Baumarkt mit 26 l Kesselinhalt und einen Förderleistung von 220l/min. Den grossen brauche ich aber nur für noch hartnäckigere Fälle wie Achsmuttern am Auto, der kleine langt für die Multiachsmutter jedenfalls.

Gruss
Armin

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #13 am: März 17, 2013, 08:45:47 Nachmittag »
Plaakert, du betreibst den ja immer nur kurz und nicht 5 Minuten durchgehend.

Was haltet ihr denn von einem Elektroschlagschrauber in der Preisklasse, wie z.B. den hier mit 450 Nm?
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 08:48:30 Nachmittag von grigguel »

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #14 am: März 17, 2013, 09:06:34 Nachmittag »
Plaakert, du betreibst den ja immer nur kurz und nicht 5 Minuten durchgehend.

Was haltet ihr denn von einem Elektroschlagschrauber in der Preisklasse, wie z.B. den hier mit 450 Nm?


Ich habe mir die Elektroschrauber auch angeschaut, aber preislich sind die teurer und mit 450 Nm bringst du eine wirklich festsitzende Mutter nicht auf. Ich denke 500-600 Nm sind da absolut notwendig.
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #14 am: März 17, 2013, 09:06:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung