Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette??? HAT SICH ERLEDIGT!!! DANKE!!!  (Gelesen 14753 mal)

Thomas241266

  • Gast
Also ich muss die Kette ca. alle 300 - 400 km spannen, aber ich finde das ist ein bisschen SEHR oft!? Wie sieht es da bei euch aus?
UND noch ne Frage :-) Weiss jemand die Ersatzteilnummer für die Kettenspannlehre? Ich hab sie nun endlich doch verloren -
nachdem es ca. 10 x gut ging, hab ich sie am Sonntag WIEDERMAL vergessen zu demontieren und jetzt ruht sie irgendwo am
Vierwaldstättersee :-)

Gruss Tom und DANKE schon mal
« Letzte Änderung: April 15, 2014, 05:33:41 Nachmittag von Thomas241266 »

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 05:49:31 Nachmittag »
Hallo Tom,
Wie viele km hast du denn schon drauf? Gegen Ende der Lebenszeit habe ich so was bei einigen Kettensätzen schon festgestellt. Bei einer neuen aber nicht.




Sent from my iPad using Tapatalk
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 07:43:47 Nachmittag »
Schaue immer mal zwischendurch nach, habe jetzt 13500 km runter und 2 X Service gehabt, aktuell steht die Diva zum 2 Jahrscheck, ich habe 1 X nachgespannt, aber alle 300-400 km finde ich viel zu kurz es sei den die Kette ist 20000 km alt!!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #3 am: April 14, 2014, 08:46:15 Nachmittag »
Also ich muss die Kette ca. alle 300 - 400 km spannen, aber ich finde das ist ein bisschen SEHR oft!? Wie sieht es da bei euch aus?...

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst! :o
Wahrscheinlich hast Du durch eine zu hohe Kettenspannung Deinen Satz schon verbraten! Lasse Dir von Deinem  :D mal die richtige Kettenspannung zeigen. Die meisten Ketten gehen nämlich durch zu hohe Kettenspannung zum Teufel! Eine zu lasche Kette ist weniger schädlich, als viele annehmen.
Bei mir gilt die Faustregel: Kettenspannung bei den Inspektionen und evtl. einmal dazwischen. Viel wichtiger ist eine regelmässige Schmierung der Kette an den richtigen Stellen. Hier kann ich nur ein gutes Kettenölersystem empfehlen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline TickDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #4 am: April 14, 2014, 09:34:23 Nachmittag »
Wenn die Kette ok ist wäre das viel zu oft!
Wenn sie sich wirklich so stark längt ist das Ding vermutlich hinüber.
Die Kettenspannung nach Anleitung mit der Lehre ist zu stramm!
Normal ist das bei mir mal alle 5-6000km nötig wenn überhaupt.
Ich hatte trotzdem noch nie das Problem dass der Schwingenschutz angeschliffen wäre o. ä.

Gruß
          Ralph

 

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
AW: Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #5 am: April 14, 2014, 09:38:39 Nachmittag »
Würde mich auch interessiern. Wann muss man anziehen und wie wird die kette gespannt?

Fotos?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #6 am: April 14, 2014, 09:52:31 Nachmittag »
Ich denke wann kann man so pauschal nicht sagen und wie steht ja überall.

Aber bei 300 - 400 km, nöööö. Das wäre bei mir u.U. im Laufe einer Tagesetappe.
Die neue Kette 3-4Tkm das passt. dann ab 15Tkm vlt. alle 2Tkm Irgendwie so.
Aber bei 300km würd ich sagen: Kette habe fertig!
Grüße

Gerhard

Thomas241266

  • Gast
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #7 am: April 15, 2014, 09:38:40 Vormittag »
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich fahre den Scottoiler und stelle die Kettenspannung nicht nur nach der Lehre ein, sondern auch nach der Beschreibung mit den 35 mm!
Die Kette schleift nicht am Schwingenschutz aber am merkt halt beim Schalten das sie gespannt gehört!
Die Multi ist jetzt mein 38 Motorrad - ich traue mich mal zu behaupten, das ich weiss wie man eine Kette spannt!
Vor allem nach 30 Jahren als Servicetechniker hab ich schon sooooo manche Kette gespannt!
Kilometer hab ich jetzt 6500 drauf!
Ich hol mir mal ne RICHTIG gute Neue und gleich ein anderes Kettenrad - vielleicht liegt es ja am 14er Ritzel!

Gruss Thomas

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #8 am: April 15, 2014, 09:49:50 Vormittag »
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich fahre den Scottoiler und stelle die Kettenspannung nicht nur nach der Lehre ein, sondern auch nach der Beschreibung mit den 35 mm!
Die Kette schleift nicht am Schwingenschutz aber am merkt halt beim Schalten das sie gespannt gehört!
Die Multi ist jetzt mein 38 Motorrad - ich traue mich mal zu behaupten, das ich weiss wie man eine Kette spannt!
Vor allem nach 30 Jahren als Servicetechniker hab ich schon sooooo manche Kette gespannt!
Kilometer hab ich jetzt 6500 drauf!
Ich hol mir mal ne RICHTIG gute Neue und gleich ein anderes Kettenrad - vielleicht liegt es ja am 14er Ritzel!

Gruss Thomas

33000 km auf der Kette, trotz 14er Ritzel...  ::)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #9 am: April 15, 2014, 01:08:20 Nachmittag »
Also Tom, .....normal ist das nicht.  :(
Nach 300-400 km Kette spannen? Habe ich auch so noch nie gehört. Wenn mal meine Ketten am Ende waren, ..... auch da hat es max. 1000 km gedauert bis zum Nachspannen.
Ich würde das mal beim Händler reklamieren und falls dort nichts passiert .....selber ein Neues Set kaufen.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #10 am: April 15, 2014, 01:25:56 Nachmittag »
Die Multi ist jetzt mein 38 Motorrad - ich traue mich mal zu behaupten, das ich weiss wie man eine Kette spannt!
Vor allem nach 30 Jahren als Servicetechniker hab ich schon sooooo manche Kette gespannt!
Kilometer hab ich jetzt 6500 drauf!

Und trotzdem fragst du in einem Forum ob es normal ist, eine Motorradkette alle 300km spannen zu müssen?!?  ???
Nicht böse gemeint aber naja......
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Thomas241266

  • Gast
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette??? - DANKE, erledigt!
« Antwort #11 am: April 15, 2014, 02:01:50 Nachmittag »
Es hätte ja sein können das es eine Serie gab wo die Ketten einen Treffer haben!!!! Das es nicht normal sein kann weiss ich selber! Bei meiner KTM hab ich die Kette einmal gespannt!
Aber hier hat es ja auch einige die Ihre Schwinge durchgeschliffen haben mit der Kette und DAS kann mir sicher nicht passieren!

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #12 am: April 15, 2014, 02:19:19 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht ist auch die Klemmung des Hinterrades nicht in Ordnung und das Rad ist nicht richtig fest.

Viel Erfolg

Olaf


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette??? - DANKE, erledigt!
« Antwort #13 am: April 15, 2014, 03:21:33 Nachmittag »
...Aber hier hat es ja auch einige die Ihre Schwinge durchgeschliffen haben mit der Kette...

Tatsächlich?  :o Das muss ich dann hier im Forum wohl verpasst haben, sollte hierüber gepostet worden sein! Einzig ein paar postings über das 14er Ritzel und der Gefahr eines solchen "Schleifens" an der Schwinge sind mir bekannt! Oder meinst Du den Fall einer durchgeschliffenen Schwinge durch mangelnde Pflege der testenden Redakteure der "Motorrad"? Hier haben die sogar selber bemerkt, dass das nur durch deren eigenen Nachlässigkeit passieren konnte.

Also, erst mal den Ball flach halten mit solchen Behauptungen bzw. Mutmaßungen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #14 am: April 15, 2014, 03:50:48 Nachmittag »
36.000 km drauf - 1. Kette ich selbst habe sie bisher 2 mal etwas nachgespannt. Was die in der Werkstatt gemacht haben bei den Inspektionen weiß ich nicht . Ich fahre die Kette auch eher loser als zu stark gespannt. Bisher damit gut gefahren.

Wie man die Kette richtig spannt steht auch im Handbuch - wichtig ist unbelastet und auf dem Seitenständer stehen in einem bestimmten Modus.

Gruß Hermann

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie oft spannt Ihr eigentlich so eure Kette???
« Antwort #14 am: April 15, 2014, 03:50:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung