Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ölablassschraube  (Gelesen 5527 mal)

Offline vfr800

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Ölablassschraube
« am: April 07, 2017, 09:15:20 Nachmittag »
Noch eine Frage: welche Nuss brauch ich für die Ölablassschraube? Torx oder Inbus?
Gruß
Klaus

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #1 am: April 07, 2017, 09:18:07 Nachmittag »
DVT: Imbus

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Ölablassschraube
« Antwort #2 am: April 07, 2017, 09:36:40 Nachmittag »
DVT: Imbus

-Heimo
Inbus, Im Bus ist was anderes ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #3 am: April 07, 2017, 10:41:58 Nachmittag »
Wahrlich..... :o
Mea culpa...Sechskant

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline vfr800

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #4 am: April 08, 2017, 06:50:16 Vormittag »
Nochmal danke.  Schraube war ( vom Vorbesitzer) oder Händler ,vergnaddelt´. Darum die blöde Frage, welchen Schlüssel ich nehmen muss. Nun gehts weiter. Schraube losmeisseln. Ein Gewinde für eine Schraube des Blechs unter dem Motor war auch überdreht. Was für Pfuscher!!!

Hat jemand sonst für das Lösen der Ölablassschraube eine Idee?

Gruß
Klaus

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #5 am: April 08, 2017, 07:36:54 Vormittag »
Tiefe Nut feilen und mit Flachschraubendreher probieren?

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #6 am: April 08, 2017, 10:39:08 Vormittag »
Alten Imbus rein Schweißpunkt drauf und offen ist der vergammelte Imbus, neue Schraube rein fertig.
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #7 am: April 08, 2017, 10:41:37 Vormittag »
Es heißt Inbus, im Bus wäre doof. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #8 am: April 08, 2017, 01:37:56 Nachmittag »
Nochmal danke.  Schraube war ( vom Vorbesitzer) oder Händler ,vergnaddelt´. Darum die blöde Frage, welchen Schlüssel ich nehmen muss. Nun gehts weiter. Schraube losmeisseln. Ein Gewinde für eine Schraube des Blechs unter dem Motor war auch überdreht. Was für Pfuscher!!!

Hat jemand sonst für das Lösen der Ölablassschraube eine Idee?

Gruß
Klaus




Torxnuss einpressen und losschrauben
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline vfr800

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #9 am: April 08, 2017, 05:49:43 Nachmittag »
Moin,
so, die Schraube ist raus: seitlich links und rechts  mit dem Dremel zwei Kanten gefräst, so dass ein 13er Schlüssel passt. Nichts zu machen-bombemfest. Inbusschlüssel mit Kaltmetall im Sackloch der Schraube verklebt- nichts passiert.
Noch mal den stumpfen Meissel raus und etwas heftiger geschlagen- Schraube löst sich. Wenn jemand weiß, warum die Schrauben bei Anzugsdrehmoment 20 Nm so fest ist, bitte mal Rückmeldung geben. Ich habe eine neue Schraube bestellt und denke, dass ich diese mit etwas Kupferpaste einsetze.
Gruß
Klaus

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #10 am: April 09, 2017, 01:38:31 Vormittag »
Moin,
so, die Schraube ist raus: seitlich links und rechts  mit dem Dremel zwei Kanten gefräst, so dass ein 13er Schlüssel passt. Nichts zu machen-bombemfest. Inbusschlüssel mit Kaltmetall im Sackloch der Schraube verklebt- nichts passiert.
Noch mal den stumpfen Meissel raus und etwas heftiger geschlagen- Schraube löst sich. Wenn jemand weiß, warum die Schrauben bei Anzugsdrehmoment 20 Nm so fest ist, bitte mal Rückmeldung geben. Ich habe eine neue Schraube bestellt und denke, dass ich diese mit etwas Kupferpaste einsetze.
Gruß
Klaus
Vergiss die Kupferdichtung (wie eine Unterlegsscheibe) nicht.
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Winnetou Koslowski

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • 1200S
Antw:Ölablassschraube
« Antwort #11 am: April 09, 2017, 01:59:19 Vormittag »

... und vergiss die Kupferpaste. Nie nicht verwenden.... Wenn heiß - dann schlimme Spuren. Bekommst du nie mehr weg.

Einfach mit etwas WD40 o.ä. gemäß dem Drehmoment enschrauben...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ölablassschraube
« Antwort #11 am: April 09, 2017, 01:59:19 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung