Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Startprobleme  (Gelesen 6896 mal)

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Startprobleme
« am: Juli 20, 2018, 03:44:46 Nachmittag »
Hallöchen an alle!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben, wonach ich suchen soll.

Folgendes Problem bei meiner Multi 2014:

Nach der letzten Ausfahrt in die Garage gestellt. Wegen "Battery Low" Anzeige die Batterie im Schlüssel gewechselt. Jetzt funktioniert das Einschalten via Kill-Schalter nicht mehr. Der Not-Startknopf unter dem Tank funktioniert auch nicht (keine Eingabe des PIN, Display bleibt tot). Mit dem roten Code Schlüssel hinter dem Display lässt sie sich via Not-Startknopf oder via Kill-Schalter starten.

Schon mal besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Startprobleme
« Antwort #1 am: Juli 20, 2018, 04:52:37 Nachmittag »
Vielleicht die neue Batterie falsch eingebaut? Oder "tote" Batterie eingebaut?
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Startprobleme
« Antwort #2 am: Juli 20, 2018, 05:20:15 Nachmittag »
Hallöchen an alle!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben, wonach ich suchen soll.

Folgendes Problem bei meiner Multi 2014:

Nach der letzten Ausfahrt in die Garage gestellt. Wegen "Battery Low" Anzeige die Batterie im Schlüssel gewechselt. Jetzt funktioniert das Einschalten via Kill-Schalter nicht mehr. Der Not-Startknopf unter dem Tank funktioniert auch nicht (keine Eingabe des PIN, Display bleibt tot). Mit dem roten Code Schlüssel hinter dem Display lässt sie sich via Not-Startknopf oder via Kill-Schalter starten.

Schon mal besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende!



"Low Battery" meint Fahrzeug-Akku, was zeigt denn die Voltanzeige?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Startprobleme
« Antwort #3 am: Juli 20, 2018, 05:35:44 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten!

Vielleicht die neue Batterie falsch eingebaut? Oder "tote" Batterie eingebaut?
Das habe ich geprüft, die neue Batterie hat Spannung und ist korrekt eingebaut.


"Low Battery" meint Fahrzeug-Akku, was zeigt denn die Voltanzeige?
Mit "Low Battery" war der Schlüssel gemeint. Ich bin nicht mehr sicher, wie genau die Anzeige war, aber es hiess Schlüssel Batterie leer...
Die "grosse" Batterie habe ich aber auch geprüft. Ist voll geladen. Zudem habe ich überbrückt, das hat auch keine Veränderung gebracht.

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Startprobleme
« Antwort #4 am: Juli 21, 2018, 07:32:27 Vormittag »
Ich hatte das Problem auch, low battery in der Anzeige und dann die Batterie vom Schlüssel  gewechselt. Danach ging es ein paarmal und kurz darauf ging gar nichts mehr wie bei dir.
Die neue Batterie war eine sehr günstige. Ich hab mir dann eine Markenbatterie besorgt und seitdem ist das Problem weg.
Mach vor allem den Schlüssel mal 10 Minuten stromlos.

Viel Erfolg

Gruss
Michael

Offline MR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Startprobleme
« Antwort #5 am: Juli 21, 2018, 11:34:51 Vormittag »
Versuche mal bitte den Batt.Schlüssel genau wie den roten an die Antenne hinterm Display zu halten....ohne Batt. Muss er genau so wie der Rote funktionieren.
Tut er das nicht - ist die Elektronik  ( Wegfahrsperre), also der Schlüssel defekt!
Zumindest ist das so bei der 2011 Multi  :)
Gruß
MR

Offline odo164

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • MTS 1260S Touring Mj: 2020
Antw:Startprobleme
« Antwort #6 am: Juli 23, 2018, 07:44:13 Vormittag »
also ich kann mich aero nur anschließen
siehe Anlage
 :o
MTS 1200s Mj. 2011 bis 2020
V-Strom 1000.         bis 2016
GSX 750AE.             bis 2010
Vespa PX200.           bis 2000

Offline odo164

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • MTS 1260S Touring Mj: 2020
Antw:Startprobleme
« Antwort #7 am: Juli 23, 2018, 07:45:58 Vormittag »
jetzt die Schlüsselseite
 8)
MTS 1200s Mj. 2011 bis 2020
V-Strom 1000.         bis 2016
GSX 750AE.             bis 2010
Vespa PX200.           bis 2000

Offline JO-achim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Grüße aus dem schönen Odenwald
Antw:Startprobleme
« Antwort #8 am: Juli 23, 2018, 12:30:41 Nachmittag »
Das gleich Problem hatte ich auch. Beim ersten mal reichte es aus eine hochwertiger Batterien in dem Schlüssel einzusetzen. Als es dann nach einen Jahr wieder passierte, hat das nicht mehr geholfen und ich mußte zu Ducati. Dort wurde festgestellt, das die Elektronik den Schlüssel nicht mehr annimmt. Es mußte ein neuer Schlüssel für 115€ bestellt werden. Danach war alles wieder in bester Ordnung.
Ich wünsche jedem eine gute Heimkehr

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Startprobleme
« Antwort #9 am: Juli 23, 2018, 04:58:36 Nachmittag »
So, da bin ich wieder. Also erstmal vielen Dank für alle Antworten und Tipps.

Bzgl. Anzeige habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Gemeint bzw. angezeigt wurde "Batterieladung des Hands-Free-Schlüssels Schwach".

Ich habe nun den Schlüssel ohne Batterie (nach ca. 3h ohne Batterie) hinter das Cockpit gehalten, Motorrad startet.

Dann habe ich (nach besagten 3h) eine neue Energizer CR2032 Batterie in den Schlüssel getan (eine andere, als die, die bereits drin war), keine Reaktion.

Ist nun der Schlüssel oder das Hands-Free Kit kaputt?

Offline MR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Startprobleme
« Antwort #10 am: Juli 23, 2018, 06:39:47 Nachmittag »
Also wenn der Schlüssel direkt am Cockpit geht...ist schonmal gut....
Bei mir war das auch mal in Ähnlicher Form. Kontaktprobleme an der Batterie im Schlüssel! Habe dann die Kontakte etwas aufgebogen und mit feinen Schmirgelpapier etwas angeraut.

Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Wie gesagt...meine Aussagen gelten für 2011 er Schlüssel...

Gruß
MR

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Startprobleme
« Antwort #11 am: Juli 24, 2018, 08:28:57 Vormittag »
Die Batterie im Schlüssel sitzt eigentlich recht fest und scheint auf beiden Seiten Kontakt zu machen. Ich werde das aber auch nochmals prüfen bzw. sicherstellen.

Somit wird man aber wohl nicht eingrenezen können, ob nun der Schlüssel oder die Motorradelektronik den Defekt hat.
Für den defekt im Schlüssel spricht, dass ich den ja geöffnet habe, um die Batterie zu wechseln.
Für die defekte Elektronik der MTS spricht, dass das Starten per Notstartknopf und PIN nicht mehr funktioniert.

Da gerade Ferienzeit ist, wird der Gang zum Freundlichen noch etwas verzögert. Ich werde aber berichten, was der dann meint!

Grüsse
öx

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Startprobleme
« Antwort #12 am: Juli 24, 2018, 12:09:47 Nachmittag »
Die Batterie im Schlüssel sitzt eigentlich recht fest und scheint auf beiden Seiten Kontakt zu machen. Ich werde das aber auch nochmals prüfen bzw. sicherstellen.

Somit wird man aber wohl nicht eingrenezen können, ob nun der Schlüssel oder die Motorradelektronik den Defekt hat.
Für den defekt im Schlüssel spricht, dass ich den ja geöffnet habe, um die Batterie zu wechseln.
Für die defekte Elektronik der MTS spricht, dass das Starten per Notstartknopf und PIN nicht mehr funktioniert.

Da gerade Ferienzeit ist, wird der Gang zum Freundlichen noch etwas verzögert. Ich werde aber berichten, was der dann meint!

Grüsse
öx



Was passiert denn beim Betätigen des Notstartschalters? Anzeige...
ist eine PINnummer vergeben?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline sonic

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Startprobleme
« Antwort #13 am: Juli 24, 2018, 03:08:58 Nachmittag »
Das Drücken des Notschalters (ohne Schlüssel hinter dem Cockpit) bleibt ohne Reaktion, keine PIN Abfrage. Eine PIN hatte ich bei der Übernahme der MTS eingegeben. Das hatte damals auch funktioniert.

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Startprobleme
« Antwort #14 am: Juli 24, 2018, 03:33:31 Nachmittag »
Als letzte Massnahme bevor du zum Freundlichen gehst würde ich über Nacht die Starterbatterie abklemmen um alle Steuergeräte mal stromlos zu machen und auch noch mal die Batterie aus dem Schlüssel nehmen.
Offensichtlich erkennt das Steuergerät den Schlüssel wenn du Nahe genug ran gehst, weiter weg aber nicht mehr. Da ist irgendwo ein softwaremässig ein Hänger - ich glaube nicht, dass der Schlüssel oder das Handsfree defekt ist.
Bei mir war im Mai 2018 folgendes:
Anzeige "key low"
Batterie des Schlüssels gewechselt (kein Markenprodukt) und 2 kleine Touren gemacht
Nach 2 Wochen wieder nen Ausflug machen wollen, nichts ging mehr, auch Notstartknopf nicht (PIN war keiner vergeben, vielleicht war auch das der Grund)
Das Ladegerät meint die Starterbatterie ist komplett leer, da es die Erste seit 2012 war hab ich vorsorglich eine Neue gekauft und eingebaut
Danach hat es wieder funktioniert, allerdings ging die Zündung über keyless immer an wenn der Runde Kreis rot geblinkt hat. Sobald dieser nach längerer Standzeit aus war ging nichts mehr.
Ich hab dann den Schlüssel für 1h stromlos gemacht und eine neue Markenbatterie verwendet und Moped über Nach stromlos gemacht.
Seitdem keine Probleme mehr, egal ob das Motorrad länger steht oder nicht.

Viel Erfolg!
Gruß
Michael
« Letzte Änderung: Juli 24, 2018, 03:36:14 Nachmittag von Rollo »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Startprobleme
« Antwort #14 am: Juli 24, 2018, 03:33:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung