Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hallo aus der Schweiz  (Gelesen 1583 mal)

Offline theflorider_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Instagram
Hallo aus der Schweiz
« am: November 19, 2018, 06:00:03 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich bin Flo, bald 32-jährig und komme aus der Schweiz.

Ich habe mich in eurem Forum registriert, da ich so langsam aber sicher damit beginne, eine Nachfolgerin für meine BMW S1000R zu suchen.
Konkret interessiere ich mich für die "kleine" Multistrada 950s, welche an der EICMA vorgestellt wurde.

Wieso will jemand von einem 1000er Nakedbike mit 165 PS auf eine Reiseenduro mit 113 PS wechseln? Nun, die Gründe sind vielfältig.
Ich fahre extrem gerne Touren - auch mal 2500km verteilt über ein paar Tage. Insgesamt hat meine S1000R in den vergangenen 1.5 Saisons 19'000 km abgespult.
Ich habe mein Fahrprofil analysiert und festgestellt, dass ich mittlerweile zu 70% mit Sozia und zu 50% mit Gepäck fahre. Da passt die BMW einfach nicht mehr optimal dazu.

Etwas mehr Komfort, Wetterschutz und anständig integrierbare Koffer sind gefragt. Dennoch liebe ich die sportliche Kurvenhatz. Rennstrecke fahre ich nie und somit hat meine BMW sehr viel ungenutztes Potenzial.
Aus diesem Grund habe ich nach einer sportlichen Reiseenduro Aussschau gehalten und bin unter anderem bei der Multistrada gelandet. Zugegebenermassen war ich zunächst eher an der 1260s interessiert.

Leider kam dann der Tag, vor dem sich jeder Schweizer Motorradfahrer fürchtet: Kurz einen Laster und ein Auto überholt auf einer dreispurig ausgebauten Strasse im Schweizer Jura... und Sekunden später gestoppt von den Freunden und Helfern in Blau. Manchmal sind 4 Sekunden von 70 auf 120 kmh halt einfach zu schnell.
Zusammengefasst: 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis, ein paar Tausend CHF und viel Ärger, weil ich beim Überholen 1-2 Sekunden nicht auf den Tacho, sondern auf die Strasse geschaut habe. :'(

So sehr ich meine BMW für ihre Spritzigkeit schätze - es macht wenig Sinn (in der Schweiz) ein Motorrad zu besitzen, welches derartige Leistungswerte aufweist. Im Prinzip ist man nur noch damit beschäftigt, nicht zu schnell zu fahren und das macht irgendwie auch keinen Spass. Daher auch die Abkehr von der 1260s zur 950s. Ich rechne mir aus, dass die "Kleine" in meinem traditionellen Einsatzspektrum ebensoviel Spass macht, wie deutlich stärker motorisierte Bikes - sofern die Zielsetzung ist, sich im Rahmen des Erlaubten zu bewegen.

Die Sitzprobe war sehr zufriedenstellend, die Testberichte sind vielversprechend. Im Frühjahr werde ich mal eine ausgiebige Probefahrt machen und danach entscheiden, ob und wann die Ducati gekauft wird.
Bis dahin lese ich sicherlich interessiert mit hier und würde mir auch gerne erlauben, mal eine Frage an euch zu stellen. :)

Biss dahin,
Flo

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Hallo aus der Schweiz
« Antwort #1 am: November 19, 2018, 06:52:16 Nachmittag »
Hi Flo :D

Ein herzliches Willkommen im Forum und ein Grüezi aus der Ostschweiz.

Ich glaube, dass die 950S wirklich sehr interessant sein wird. Die hat fast alles was die 1260 hat und ist dabei im Unterhalt sicher günstiger. 

Probefahren und dann entscheiden, kommt gut  :D
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 192
  • 950s, Jüchen
Antw:Hallo aus der Schweiz
« Antwort #2 am: November 19, 2018, 07:06:52 Nachmittag »
Hallo und willkommen Flo,

sicher bist Du im Internet schon rauf und runtergesurft mit der Suche nach Infos zur MS950. Bei mir ist es seit 12 Monaten eine MS950 mit der ich bereits glückliche 12Tkm verbracht habe. Die Leistung ist allemal ausreichend und in einem Vergleichstest von Motorrad (findest Du auf youtube) wurde die MS950 im damaligen Vergleich zur MS1200 als die fast bessere MS tituliert. Aktuell gibt es auch das Ergebnis des 50TKM Langzeittest von Motorrad auf youtube.

Im Ergebnis wirst Du mit den zusätzlichen Features die die "S" Version hat ein wirklich tolles Moped (Neid) haben.

VG vom südlichen Niederrhein
Dirk

Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Hallo aus der Schweiz
« Antwort #3 am: November 19, 2018, 07:26:29 Nachmittag »
Hallo Flo,

auch aus der Lüneburger Heide ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;D

PS: Mit der 950er kann man auch 120 km/h fahren  ;)
...ist aber auch echt ärgerlich und ziemlich überzogen teuer in der Schweiz  :'(
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline theflorider_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Instagram
Antw:Hallo aus der Schweiz
« Antwort #4 am: November 19, 2018, 08:22:53 Nachmittag »
Hallo Flo,

auch aus der Lüneburger Heide ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;D

PS: Mit der 950er kann man auch 120 km/h fahren  ;)
...ist aber auch echt ärgerlich und ziemlich überzogen teuer in der Schweiz  :'(

Hehe, ja das ist mir klar. Aber ich hoffe doch, dass die 950er sich ein Sekündchen mehr Zeit lässt beim Sprint von 60 auf 120. 😂 Das Problem mit diesen verkappten Supersportlern ist nämlich, dass eine Sekunde zu viel Gas plötzlich Ausweisentzug statt normale Busse heisst. 👮🏻‍♂️👐

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hallo aus der Schweiz
« Antwort #4 am: November 19, 2018, 08:22:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung