Hallo zusammen
Ich bin Flo, bald 32-jährig und komme aus der Schweiz.
Ich habe mich in eurem Forum registriert, da ich so langsam aber sicher damit beginne, eine Nachfolgerin für meine BMW S1000R zu suchen.
Konkret interessiere ich mich für die "kleine" Multistrada 950s, welche an der EICMA vorgestellt wurde.
Wieso will jemand von einem 1000er Nakedbike mit 165 PS auf eine Reiseenduro mit 113 PS wechseln? Nun, die Gründe sind vielfältig.
Ich fahre extrem gerne Touren - auch mal 2500km verteilt über ein paar Tage. Insgesamt hat meine S1000R in den vergangenen 1.5 Saisons 19'000 km abgespult.
Ich habe mein Fahrprofil analysiert und festgestellt, dass ich mittlerweile zu 70% mit Sozia und zu 50% mit Gepäck fahre. Da passt die BMW einfach nicht mehr optimal dazu.
Etwas mehr Komfort, Wetterschutz und anständig integrierbare Koffer sind gefragt. Dennoch liebe ich die sportliche Kurvenhatz. Rennstrecke fahre ich nie und somit hat meine BMW sehr viel ungenutztes Potenzial.
Aus diesem Grund habe ich nach einer sportlichen Reiseenduro Aussschau gehalten und bin unter anderem bei der Multistrada gelandet. Zugegebenermassen war ich zunächst eher an der 1260s interessiert.
Leider kam dann der Tag, vor dem sich jeder Schweizer Motorradfahrer fürchtet: Kurz einen Laster und ein Auto überholt auf einer dreispurig ausgebauten Strasse im Schweizer Jura... und Sekunden später gestoppt von den Freunden und Helfern in Blau. Manchmal sind 4 Sekunden von 70 auf 120 kmh halt einfach zu schnell.
Zusammengefasst: 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis, ein paar Tausend CHF und viel Ärger, weil ich beim Überholen 1-2 Sekunden nicht auf den Tacho, sondern auf die Strasse geschaut habe.
So sehr ich meine BMW für ihre Spritzigkeit schätze - es macht wenig Sinn (in der Schweiz) ein Motorrad zu besitzen, welches derartige Leistungswerte aufweist. Im Prinzip ist man nur noch damit beschäftigt, nicht zu schnell zu fahren und das macht irgendwie auch keinen Spass. Daher auch die Abkehr von der 1260s zur 950s. Ich rechne mir aus, dass die "Kleine" in meinem traditionellen Einsatzspektrum ebensoviel Spass macht, wie deutlich stärker motorisierte Bikes - sofern die Zielsetzung ist, sich im Rahmen des Erlaubten zu bewegen.
Die Sitzprobe war sehr zufriedenstellend, die Testberichte sind vielversprechend. Im Frühjahr werde ich mal eine ausgiebige Probefahrt machen und danach entscheiden, ob und wann die Ducati gekauft wird.
Bis dahin lese ich sicherlich interessiert mit hier und würde mir auch gerne erlauben, mal eine Frage an euch zu stellen.
Biss dahin,
Flo