Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut  (Gelesen 1944 mal)

Offline MultiVau4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #15 am: April 23, 2024, 10:00:03 Vormittag »
Wo hast du den Tank des Mofessors unter der Sitzbank der Multi V4 verbaut? Ich habe den Soziussitz mal abgenommen und da ist es verdammt eng für den 60 ml Tank. Hast du ein Bild davon?
« Letzte Änderung: April 23, 2024, 07:49:16 Nachmittag von MultiVau4 »
Ducati Multistrada V4S T&R
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Suzuki GSF 1250 SA Bandit
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #16 am: April 23, 2024, 11:18:15 Vormittag »
Wo hast du den Tank des Mofessors unter der Sitzbank der Multi V4 verbaut? Ich habe den Soziussitz mal abgenommen und da ist es verdammt eng für den 60 ml Tank.
Das wäre auch genau mein Problem.
Kann mir schwer vorstellen, dass man den Mofessor unsichtbar an der Multi verbauen kann, zumal bei mir den wenigen freien Platz schon ein GPS-Modul einnimmt.
Bei der KTM war deutlich mehr Platz unter der Sitzbank und dort war ein Mofessor verbaut.
An sich ein gutes Produkt, welches in 4 Jahren anstandslos seinen Dienst getan hat.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #17 am: Mai 30, 2024, 09:45:03 Vormittag »
Habe nach Einbaubildern für den Mofessor bei der Multistrada V4S gesucht und hatte leider nichts gefunden. Habe den Einbau trotzdem gut hinbekommen. Anbei die Bilder damit Ihr Euch leichter tut. Der Mofessor funktioniert perfekt und ich bin absolut zufrieden. Habe an meiner Africa Twin einen ScottOiler, der auch nicht schlecht ist. Die Kette der Ducati sollte damit ähnlich wie bei der Honda ca 50tkm halten. Bin gespannt.
Den Strom holt ihr von vorne rechts, bei Kabel das man auch verwendet um das Navi anzuschließen. Am besten nimmt man einen Drahtbügel und biegt den gerade.  Dann schützt man das scharfe Ende des mit einem Gaffatape und steckt den Draht aus Richtung der Sitzbank rechts entlang des Tanks durch, dann klebt man das Kabel mit Gaffatape an den Draht und zieht das Kabel samt Draht in Richtung Sitzbank zurück. Aus der linken Seite macht man das gleiche mit dem Kabel für den Button der am Spiegelhalter angebracht wird. das ist schon das schwierigste an der ganzen Montage und man bracht etwas Geduld bis die beiden Leitungen durch sind. Links geht es leichter. Wichtig!!!! Nicht mit roher Gewalt den Draht durchdrücken, da sonst andere Kabel verletzt werden können und dann wirds teuer.
Für den Öltank müsst Ihr ein Loch bohren. Und auch wichtig. Es geht nur der kleine Tank des Mofessors unter die Soziussitzbank. Die Druckkartuschen und den Winkel für die Kettenspannung zu messen habe ich ohne die Hülle jetzt in dem Tankfach untergebracht.
Dann noch die Leitung auf der Inneseite des Rahmens nach unten zum hinteren Kettenrad verlegen und fertig.
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #18 am: Mai 30, 2024, 09:49:39 Vormittag »
Upps wo sind die restlichen Bilder hin die ich hochgeladen hatte
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #19 am: Mai 30, 2024, 09:51:28 Vormittag »
So kann man alles unter der Sitzbank unterbringen
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #20 am: Mai 30, 2024, 10:06:25 Vormittag »
Installation für das hintere Kettenrad
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline MultiVau4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #21 am: Mai 30, 2024, 10:06:53 Vormittag »
Ich habe vor kurzem meinen Einbauvorschlag bei Berotec für den Mofessor eingereicht. Dieser  ist nun auf der Herstellerseite zum Download verfügbar für die Multistrada V4S.

Den Tank wollte ich auch erst in der Mulde für das Werkzeug unterbringen. Er paßt zwar gerade so hinein, aber wenn der Soziussitz belastet wird, dann drückt der Sitz auf den Tank. Das wollte ich nicht und so habe ich den Tank nun außen links am Rahmen befestigt. Absolut nicht meine bevorzugte Einbaustelle, aber jetzt bleibt er erst mal dort. Ich überlege mir einen alternativen Tank selbst zu bauen und diesen dann unter dem Heck zu verstauen.
Ducati Multistrada V4S T&R
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Suzuki GSF 1250 SA Bandit
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 762
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #22 am: Mai 30, 2024, 10:16:18 Vormittag »
Ich habe vor kurzem meinen Einbauvorschlag bei Berotec für den Mofessor eingereicht. Dieser  ist nun auf der Herstellerseite zum Download verfügbar für die Multistrada V4S.

Den Tank wollte ich auch erst in der Mulde für das Werkzeug unterbringen. Er paßt zwar gerade so hinein, aber wenn der Soziussitz belastet wird, dann drückt der Sitz auf den Tank. Das wollte ich nicht und so habe ich den Tank nun außen links am Rahmen befestigt. Absolut nicht meine bevorzugte Einbaustelle, aber jetzt bleibt er erst mal dort. Ich überlege mir einen alternativen Tank selbst zu bauen und diesen dann unter dem Heck zu verstauen.

Ich habe den Tank des CLS Ölers verwendet, da mich der horizontale Einbau des Mofessor nicht befriedigt hat. Der Tank ist einzeln erhaltbar bei CLS.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #23 am: Mai 30, 2024, 10:17:55 Vormittag »
Führung der Leitung um die Schwinge herum. Fall jemand eine bessere Idee hat bitte posten.
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline MultiVau4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #24 am: Mai 30, 2024, 10:20:37 Vormittag »
Ich habe vor kurzem meinen Einbauvorschlag bei Berotec für den Mofessor eingereicht. Dieser  ist nun auf der Herstellerseite zum Download verfügbar für die Multistrada V4S.

Den Tank wollte ich auch erst in der Mulde für das Werkzeug unterbringen. Er paßt zwar gerade so hinein, aber wenn der Soziussitz belastet wird, dann drückt der Sitz auf den Tank. Das wollte ich nicht und so habe ich den Tank nun außen links am Rahmen befestigt. Absolut nicht meine bevorzugte Einbaustelle, aber jetzt bleibt er erst mal dort. Ich überlege mir einen alternativen Tank selbst zu bauen und diesen dann unter dem Heck zu verstauen.

Ich habe den Tank des CLS Ölers verwendet, da mich der horizontale Einbau des Mofessor nicht befriedigt hat. Der Tank ist einzeln erhaltbar bei CLS.

Gruss Thomas

Die Überlegung hatte ich auch erst, aber das Stück Plastik war mit dann zu teuer. Ich wusste auch nicht, ob die Ölleitung vom Mofessor an den CLS Tank paßt.

EDIT: Ich meine natürlich den teuren CLS Zusatztank für die V4.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2024, 10:49:39 Vormittag von MultiVau4 »
Ducati Multistrada V4S T&R
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Suzuki GSF 1250 SA Bandit
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX

Offline MultiVau4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #25 am: Mai 30, 2024, 10:35:49 Vormittag »
Meine Ölleitung an der Schwinge
Ducati Multistrada V4S T&R
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Suzuki GSF 1250 SA Bandit
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #26 am: Mai 30, 2024, 10:38:06 Vormittag »
Leider hatte ich den Mofessor erst bei bei 48tkm verbaut, da ich wirklich nichts über den Einbau im Netz gefunden hatte und ich die Multi nich verschandeln wollte mit der Leitungsführung oder auch einem extern angebrachten Tank ( sorry, das soll keine Kritik sein, aber das Sicht halt nicht schön aus). Bin schon am überlegen, ob ich den ölgeber auf das vordere Ritzel tropfen lasse, da man dann nichts mehr von der Leitung sieht. Falls das schon jemand gemacht hat, bitte kurz schreiben.
Im Nachgang ärgere ich mich natürlich, dass ich den Einbau nicht direkt gemacht habe bei 0 KM, aber so ist es halt. Wünsche allen Einbauern viel Spaß, es ist wirklich nicht wild.

Lg Claus
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline MultiVau4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #27 am: Mai 30, 2024, 10:47:02 Vormittag »
Leider hatte ich den Mofessor erst bei bei 48tkm verbaut, da ich wirklich nichts über den Einbau im Netz gefunden hatte und ich die Multi nich verschandeln wollte mit der Leitungsführung oder auch einem extern angebrachten Tank ( sorry, das soll keine Kritik sein, aber das Sicht halt nicht schön aus). Bin schon am überlegen, ob ich den ölgeber auf das vordere Ritzel tropfen lasse, da man dann nichts mehr von der Leitung sieht. Falls das schon jemand gemacht hat, bitte kurz schreiben.
Im Nachgang ärgere ich mich natürlich, dass ich den Einbau nicht direkt gemacht habe bei 0 KM, aber so ist es halt. Wünsche allen Einbauern viel Spaß, es ist wirklich nicht wild.

Lg Claus

Ja, du hast vollkommen recht. Der Öltank sieht nicht so toll aus. Absolut nicht meine Wunschvorstellung. Daher schaue ich mir nach Alternativen um, wollte aber den Öler ab KM 0 dranhaben.

Zu der Variante vorne am Ritzel kann ich von einem anderen Motorrad berichten. Ich habe den Mofessor auch an einer Tuono V4 1100 Factory von 2023 verbaut und da habe ich die Version vorne am Ritzel gewählt. Ich öle allerdings nicht direkt von oben auf die Kette, sondern seitlich am Ritzel direkt neben den Zähnen. Dann wird das Öl nicht direkt abgeschleudert, sondern wird in die Kettenglieder durch die Drehbewegung gedrückt. 

Das Ergebnis ist einigermaßen OK. Ich bin nicht 100 % glücklich damit, weil mir zu viel Öl verwirbelt wird. Ich muss halt regelmäßig die Ritzelabdeckung runtermachen und dort säubern. Daher bin ich nun auf Stufe 2 zurück von ursprünglich 4.

Am hinteren Kettenblatt ist es im direkten Vergleich zwischen beiden Einbauvarianten besser.

EDIT: Also mich stört nur der Tank. Von der Ölleitung ist bei mir eigentlich nichts mehr zu sehen.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2024, 10:51:27 Vormittag von MultiVau4 »
Ducati Multistrada V4S T&R
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Suzuki GSF 1250 SA Bandit
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #28 am: Mai 30, 2024, 11:06:02 Vormittag »
Meine Ölleitung an der Schwinge

Also ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf. Dass eine Ölleitung dort einfach ganz prinzipiell absolut nichts zu suchen hat ist eine Sache. Die Fixierung mit Kabelbindern kann ich noch mit mir halbwegs ausmachen, aber lass die Klebepads sich mal lösen. Die müssen bei Wind und Wetter, jeder Temperatur usw. halten. Noch dazu ist die Klebefläche der Schwinge rau und nicht glatt.. Wenn die Pads ihre Klebekraft verlieren und sich das Rad an der Leitung verfängt, hast Du Deinen Chiemseehecht ins nächste Gebüsch. Den Ölaustritt hat man dann exakt dort, wo man ihn als letztes will...

Ich persönlich (ist aber nur meine Meinung) finde es es absolutes No go das sogar so als Montageanleitung des Herstellers so zu empfehlen. Weiß nicht, es gehen bei mir einfach alle Alarmlocken an; ich finde das richtig schlimm.

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #29 am: Mai 30, 2024, 11:22:20 Vormittag »
Ja, grundsätzlich kann man über jeden Verlegevorschlag diskutieren, aber für mich käme diese Verlegung auch nicht infrage, da ich auch Schotter fahre und hier die Gefahr der Leitungsbeschädigung zu groß ist. Die Leitung so zu verlegen wie ich das gemacht habe is5 auch nicht schön da man das Klebepad und auch ein Stück Leitung sieht, aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit, außer man geht auf das vordere Ritzel.
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT 2016 noch aktuell
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #29 am: Mai 30, 2024, 11:22:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung