Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V2 mal anders herum  (Gelesen 1519 mal)

Offline MTS2012

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
V2 mal anders herum
« am: März 11, 2021, 04:52:50 Nachmittag »
Mit einem frischen Grüß Gott melde ich mich hier und heute in der Community an.

Seit kurzem parkt eine 2012er MTS in meiner Garage; im Stall steht schon ein V2 Motörle, aber mit seitlich herausstehenden und luftgekühlten Guzzi-Zylindern. Klanglich fand ich eine Duc schon immer sehr sexy, mir fehlte aber der Haben-Wollen-Impuls. Jetzt kam unverhofft die Möglichkeit, eine gut gewartete Duc aus Erstbesitz zu übernehmen. Bei dem aufgerufenen Kurs stellt sich auch sofort der Haben-Wollen-Impuls sofort ein - und schon ist die Bella bei mir. Ihr einziges "Manko" ist der fehlende rote Ersatzschlüssel. Daher gleich die Frage: ist sein Anlernen analog dem aktiven  Schlüssel, wie es im Forum irgendwo beschrieben ist oder kann diese Raketenwissenschaft nur von hochdekorierten Ducati-Ingenieuren durchgeführt werden? Herzlichen Dank für Euren Input und eine schöne Saison

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1847
  • MFG3 1972
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #1 am: März 11, 2021, 05:08:09 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MTS2012

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #2 am: März 26, 2021, 09:23:24 Vormittag »
Ich führe meine Vorstellung einfach mal weiter. Die Multi nach dem Kauf in der Garage abgestellt und am letzten Wochenende ein wenig mit ihr beschäftigt. Bei der Überführungsfahrt viel mir schon die nicht vorhandene Hinterradbremse auf und konnte mich im Forum schon aufschlauen, wo das Problem liegt. Erster Punkt auf der to do Liste. Beim Nachlesen stolperte ich über gebrochene Gabelfüsse, die bei bestimmten Seriennummer vorkommt. Gleich mal nach der Nummer oder Rissen die Füßchen abgesucht, aber weder Nummer noch Riss gefunden. Check. Oder auch nicht...

Dann wurd's lustig. Alle Schrauben am Gabelfuss waren lose. Also wirklich lose, mit der Hand konnte ich sie mühelos rein- und raus drehen. Im Forum nachgelesen -> 19 NM Ok. Aber die Sequenz 1-2-1 erschließt sich mir nicht. Kann mir mir jemand dazu einen Einzeiler als Erklärung machen? Wäre toll.

Und weil ich schon dabei war, habe ich die Flüssigkeiten nachgesehen. Kühlwasser auf Min, Nächster Punkt auf der Liste. Und Öl... Ja, wo ist es denn das Öl? Im Schauglas war kein Ölpegel zwischen den Gussmarkierungen zu sehen. Gleich im Forum gesucht, wie das aussehen muss. Und siehe da: Es ist ZUVIEL Öl im Motor, das Schauglas ist komplett voll.

Ohne in die übliche Werkstattmeckerei zu verfallen. Die Duc mit 20.000 km hat jedes Jahr einen Service beim Vertragshändler gesehen; der mir persönlich bekannt Vorbesitzer hat sein ehemaliges Moped zwar nie sauber gemacht, ist aber ansonsten übervorsichtig, weil völlig technikfremd. Ich habe die Multi mit einer frischen Wartung übernommen und grüble nun, ob sie erst einmal in eine Werkstatt geht, um die Vitalfunktionen kontrollieren zu lassen. Dabei habe da DSM in Amstetten als Empfehlung genannt bekommen, mal sehen.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #3 am: März 26, 2021, 11:50:14 Vormittag »
Willkommen hier im Forum. Eine 12er ist eine gute Wahl !

1-2-1 heißt links rechts links anziehen oder umgekehrt...
Der Gabelfuß einer Standard hat übrigens nur 10 Nm - falls du keine S hast. Und Achtung, die Schrauben sind sehr weich.
Bitte die richtige Kühlflüssigkeit verwenden - nicht irgendeine. Sonst droht Zylinderkopf...

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #4 am: März 26, 2021, 12:32:42 Nachmittag »
Willkommen im Forum. Ein gute Entscheidung.
Du hast aber doch wohl bedacht, das der teure desmoservice bei 24000 km ansteht? Hier kannst Du nämlich einen guten Tausender einplanen, sollte der noch nicht ausgeführt worden sein. 

Ansonsten wirst Du viel Freude an dem bike haben.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MTS2012

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #5 am: März 26, 2021, 07:05:30 Nachmittag »
Vielen Dank für die Erklärung zum Anziehen der Schrauben. Und ja es ist eine S mit anstehendem Desom-Service. Aber der Kauf fand zwischen Freunden statt und der Kaufpreis ist genau so gestaltet.

Offline MTS2012

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #6 am: April 27, 2021, 01:11:19 Nachmittag »
Sodele, die Schräubchen sind fest. Dazu gesellte sich noch ein SCU für das Semiaktive Fahrwerk. Nach 100 Km Probefahrt schließe ich mich der Fraktion der Wenigmerker an. Das Fahrwerk find ich so schon hammergut (komme von einem etwas anderem Niveau) und habe das SCU nur aus Neugierde gekauft. Bei üblen Pisten ist es im Touringmodus vielleicht noch ein Zacken besser, aber nicht die Welt für mich. Den Sportmodus benutze ich nicht, weil er meine Fahrfähigkeiten wohl übersteigen dürfte.

Dann fiel mir noch der Hinweis zum "richtigen" Kühlwasser ein, dass ich auswählen sollte. Ist die rote Farbe das richtige oder muss es ganz bestimmte Spezifikationen erfüllen? Habe noch ein fünf Liter Gebinde Paraflu up von Petronas meiner Alfa 156 hier stehen, die Suppe ist schön "Rosso"  ;D 

Und Dingdong, die Parallelität der Ereignisse: da klingelt just der Postmann und bringt ein Paket von bigrisk. Was da wohl drinnen ist...?
« Letzte Änderung: April 27, 2021, 01:18:25 Nachmittag von MTS2012 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V2 mal anders herum
« Antwort #6 am: April 27, 2021, 01:11:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung