Ich führe meine Vorstellung einfach mal weiter. Die Multi nach dem Kauf in der Garage abgestellt und am letzten Wochenende ein wenig mit ihr beschäftigt. Bei der Überführungsfahrt viel mir schon die nicht vorhandene Hinterradbremse auf und konnte mich im Forum schon aufschlauen, wo das Problem liegt. Erster Punkt auf der to do Liste. Beim Nachlesen stolperte ich über gebrochene Gabelfüsse, die bei bestimmten Seriennummer vorkommt. Gleich mal nach der Nummer oder Rissen die Füßchen abgesucht, aber weder Nummer noch Riss gefunden. Check. Oder auch nicht...
Dann wurd's lustig. Alle Schrauben am Gabelfuss waren lose. Also wirklich lose, mit der Hand konnte ich sie mühelos rein- und raus drehen. Im Forum nachgelesen -> 19 NM Ok. Aber die Sequenz 1-2-1 erschließt sich mir nicht. Kann mir mir jemand dazu einen Einzeiler als Erklärung machen? Wäre toll.
Und weil ich schon dabei war, habe ich die Flüssigkeiten nachgesehen. Kühlwasser auf Min, Nächster Punkt auf der Liste. Und Öl... Ja, wo ist es denn das Öl? Im Schauglas war kein Ölpegel zwischen den Gussmarkierungen zu sehen. Gleich im Forum gesucht, wie das aussehen muss. Und siehe da: Es ist ZUVIEL Öl im Motor, das Schauglas ist komplett voll.
Ohne in die übliche Werkstattmeckerei zu verfallen. Die Duc mit 20.000 km hat jedes Jahr einen Service beim Vertragshändler gesehen; der mir persönlich bekannt Vorbesitzer hat sein ehemaliges Moped zwar nie sauber gemacht, ist aber ansonsten übervorsichtig, weil völlig technikfremd. Ich habe die Multi mit einer frischen Wartung übernommen und grüble nun, ob sie erst einmal in eine Werkstatt geht, um die Vitalfunktionen kontrollieren zu lassen. Dabei habe da DSM in Amstetten als Empfehlung genannt bekommen, mal sehen.