Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen  (Gelesen 14222 mal)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #15 am: August 24, 2012, 09:13:47 Nachmittag »
Und noch ein Tip von einem Schrauber: Die Drehmomentschlüssel immer schön entspannt lagern, sonst leidet über die Jahre die Genauigkeit  ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline bikerjs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #16 am: April 26, 2017, 07:36:56 Nachmittag »
Hi,

möchte dies hier mal aufwärmen:

Frage: Wenn man eine längere Reise tut sollte man doch mal die Kette nachspannen! Meine habe ich mir letztes Jahr zerstört mit knapp 6000km ohne nachspannen!
Also: Welchen Drehmomentenschlüssel könnte man dafür mitnehmen? So einen halben Meter Totschläger möchte man da nicht dabei haben! Und ohne würde ich auch nicht machen wollen!

Mit welchen Drehmoment müssen die beiden Klemmschrauben an der Schwinge überhaupt angezogen werden?

Wie macht ihr das?

VG BikerJS

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #17 am: April 26, 2017, 09:24:45 Nachmittag »
Mach dir doch auf den beiden exzenter-schrauben und an der schwinge eine markierung (mit lackstift), dann hast du immer die richtige einstellung und du brauchst keinen drehmomentschlüssel!
Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #18 am: April 26, 2017, 09:30:40 Nachmittag »
Hi,

möchte dies hier mal aufwärmen:

Frage: Wenn man eine längere Reise tut sollte man doch mal die Kette nachspannen! Meine habe ich mir letztes Jahr zerstört mit knapp 6000km ohne nachspannen!
Also: Welchen Drehmomentenschlüssel könnte man dafür mitnehmen? So einen halben Meter Totschläger möchte man da nicht dabei haben! Und ohne würde ich auch nicht machen wollen!

Mit welchen Drehmoment müssen die beiden Klemmschrauben an der Schwinge überhaupt angezogen werden?

Wie macht ihr das?

VG BikerJS


35 Nm



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #19 am: April 26, 2017, 10:08:24 Nachmittag »
.... und wichtig - vor allen Dingen auch das 1-2-1 Anzugsschema beachten

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #20 am: April 27, 2017, 09:15:07 Vormittag »
Hi,

möchte dies hier mal aufwärmen:

Frage: Wenn man eine längere Reise tut sollte man doch mal die Kette nachspannen! Meine habe ich mir letztes Jahr zerstört mit knapp 6000km ohne nachspannen!
Also: Welchen Drehmomentenschlüssel könnte man dafür mitnehmen? So einen halben Meter Totschläger möchte man da nicht dabei haben! Und ohne würde ich auch nicht machen wollen!

Mit welchen Drehmoment müssen die beiden Klemmschrauben an der Schwinge überhaupt angezogen werden?

Wie macht ihr das?

VG BikerJS

Was verstehst Du unter " Längere Reise ".....also alles was bisher über 3.500 km ging, war ein Reifenwechsel unterwegs eh ein MUSS, ansonsten hab ich an meiner Kette auf den bisherigen 50.000 km höchstens sechs mal was gedreht - inklusive der Aktion Ausbau und Reinigung Excenter und dem Schaden, verursacht durch die gelockerte Schrauben der H-Rad Bremse.
Ergo...eine stets, mittels Kettenöler geölten Kette, braucht in aller Regel kein Nachspannen - solange die Kette nicht eh schon kaputt ist.
Äußert sich in aller Regel durch schnelle Längung der Kette über kurze Distanzen, oder durch das austreten von rötlichem Pulver(Rost).

Wegen der Kette hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht, hab allerdings auf längeren Touren immer die Nuß und ne stabile Rätsche für die Radverschraubung dabei  ;D ...ne Verlängerung hab ich bisher immer gefunden, und einen Spanngurt zum verspannen der Hinterrad Bremse ist eh immer dabei.

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #21 am: April 27, 2017, 01:03:36 Nachmittag »
Wenn Du öfter was schraubst, brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. Ich habe meinen eine Zeitlang benutzt, nur um festzustellen, dass ich beim "klicken" eh aufgehört hätte. Die 25 Jahre davor habe ich auch noch kein Gewinde "geschlissen" oder Schrauben verloren. Also alles eine Sache des Gefühls. (Und etwas loctite  ;) )
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #22 am: Juli 03, 2017, 05:18:01 Nachmittag »
Wenn Du öfter was schraubst, brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. Ich habe meinen eine Zeitlang benutzt, nur um festzustellen, dass ich beim "klicken" eh aufgehört hätte. Die 25 Jahre davor habe ich auch noch kein Gewinde "geschlissen" oder Schrauben verloren. Also alles eine Sache des Gefühls. (Und etwas loctite  ;) )

Sehe ich genauso ... Drehmomentschlüssel sind völlig nutzlos und überbewertet. Wenn man mal 6Nm und 230 Nm im Gefühl hat, dann geht alles dazwischen wie von alleine ... einfach fest ziehen. Für die, die unbedingt ein Klicken hören möchten, habe ich in der Media-Rubrik eine Bastelanleitung von Peter Lustig (+) eingestellt. Benötigt werden 1 Blechschere + 1 leere Bierdose. Und statt Loctite Schraubensicherung einfach etwas Kerzenwachs über das Gewinde tropfen lassen ...  8)

Sorry Roger, aber was Du hier vorschlägst ist sicherheitsgefährdend und ich kann nur jedem raten, die vorgegebenen Anzugsdrehmomente möglichst genau einzuhalten.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #23 am: Juli 04, 2017, 07:19:11 Nachmittag »
Wenn Du öfter was schraubst, brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. Ich habe meinen eine Zeitlang benutzt, nur um festzustellen, dass ich beim "klicken" eh aufgehört hätte. Die 25 Jahre davor habe ich auch noch kein Gewinde "geschlissen" oder Schrauben verloren. Also alles eine Sache des Gefühls. (Und etwas loctite  ;) )

Sehe ich genauso ... Drehmomentschlüssel sind völlig nutzlos und überbewertet. Wenn man mal 6Nm und 230 Nm im Gefühl hat, dann geht alles dazwischen wie von alleine ... einfach fest ziehen. Für die, die unbedingt ein Klicken hören möchten, habe ich in der Media-Rubrik eine Bastelanleitung von Peter Lustig (+) eingestellt. Benötigt werden 1 Blechschere + 1 leere Bierdose. Und statt Loctite Schraubensicherung einfach etwas Kerzenwachs über das Gewinde tropfen lassen ...  8)

Sorry Roger, aber was Du hier vorschlägst ist sicherheitsgefährdend und ich kann nur jedem raten, die vorgegebenen Anzugsdrehmomente möglichst genau einzuhalten.

Ich würde wenn auch nur einen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen, so bis 100Nm. Die sind deutlich billiger. Und wenn du was mit 180 Nm festziehen musst, knackst du erst mit 100 und dann nochmal mit 80 Nm.
*LOL*EPICFACEPALM*



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Welche Drehmomentschlüssel (Hersteller, Größe) sind zu empfehlen
« Antwort #23 am: Juli 04, 2017, 07:19:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung