Ich habe 2 Hazet mit 10-60 und 50-230NM.Das hat mir bis jetzt gereicht. Ein Adapter 3/4 - 1/2 Zoll reduziert die benötigte Anzahl der Steckschlüssel...
Zitat von: berti am August 21, 2012, 08:51:05 NachmittagIch habe 2 Hazet mit 10-60 und 50-230NM.Das hat mir bis jetzt gereicht. Ein Adapter 3/4 - 1/2 Zoll reduziert die benötigte Anzahl der Steckschlüssel...Es war zwar nicht die Rede davon aber die Nuß für die Achsmutter HAVA ist ein Must have!
Hallo,hier mal eine kleine Auswahl an Werkzeugen, die für´s Schrauben an der Multi sehr gut geeignet sind:http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c388_Werkzeuge-und-Sets.htmlIch bevorzuge Drehmomentschlüssel bis 300 N/m, wie z.B. den Wera. Die sind einfach stabiler, weil sie nicht am Limit arbeiten. So ein günstiger Hazet bis 230 N/m ist einem Bekannten vor knapp 2 Wochen beim Radwechsel um die Ohren geflogen ... da hat´s den Vierkant gesprengt. Kann richtig weh tun. Wichtig ist auch die Einstellskala! Die billigen haben nur eingeprägte Skalen, die sich grauenhaft ablesen lassen. Man ist dann teils unsicher, ob man auch den richtigen Wert eingestellt hat. Ab 45 geht´s ohne Lesebrille gar nicht mehr ... Die wertigen Schlüssel haben eine gut ablesbare Anzeige.
mein Opa hat immer gesagt, er ist zu arm für billig zu kaufen, denn das kaufst du zweimal.
Bei den Radmuttern der Ducati ist das ähnlich! Hier wird zwar mit 230 Nm angezogen ... klar ... das würde gerade so passen ... aber beim Lösen werden teilweise Rohre als Verlängerung aufgesteckt, man muß deutlich mehr wie die 230 Nm Kraft aufbringen. Man löst nicht mit dem Drehmomentschlüssel ... richtig ... nur wenn man deutlich mehr Reserven hat, also gute 300 Nm und zudem das Werkzeug auch noch 10 cm länger als der 230er ist (Hebel) ... dann könnte man zumindest ... das Werkzeug ist ja deutlich stabiler konstruiert und als Knarre ausgelegt.