Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufempfehlung Multistrada  (Gelesen 13310 mal)

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Kaufempfehlung Multistrada
« am: Juli 24, 2019, 09:12:12 Nachmittag »
Grüße in die Runde,

mein Name ist Christian und da ich mich derzeit motorradtechnisch umorientieren "muss", bin ich auf Euer Forum gestoßen. Die letzten knapp 18 Jahre   :o  war ich auf Einzylindern (MZ und KTM 690) sowie Vierzylindern (600er Ninja mit Vergaser bzw. die erste 600er mit Direkteinspritzung) zuhause.

Doch nun mit knapp Mitte 30 ist es Zeit für etwas Aufrechtes zum entspannten Reisen und gelegentlichem Kurvenspaß. Kurzum, ich interessiere mich für die Multistrada 1200 ab 2010. Aufgrund meiner intensiven Recherche bin ich allerdings etwas irritiert. Nicht zuletzt aufgrund von Beiträgen über -für mich- hochpreisige Kurbelwellenlagerschäden. Da ich keine Lust habe mich in die Nesseln zu setzen würden ich Eure praktischen Erfahrungen interessieren.

Kann man evtl. Ursachen für diese Art von Schäden definieren? Könnte man bei einer komplett bei Ducati scheckheftgepflegten Multistrada möglicherweise davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer als bei einem Motorrad mit intransparenter Historie ist?

Ich finde bei meiner Suche diverse Maschienen Bj. 2011 bis 2014, zwischen 20t und 30t km für 7500 bis 8500€. Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet. Dankeschön.
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline Sprint

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #1 am: Juli 24, 2019, 10:07:02 Nachmittag »
Hallo Christian,

meine 2012er Multi hat inzwischen 40000 km auf dem Tacho. Ausser einem neuen Cockpit und eines Tanksensors wurde nichts ausgetauscht.
Nur die üblichen Verschleißteile. Wichtig ist ein kompett ausgefülltes Wartungs-Checkheft. Wenn die Maschine bei jeder Fahrt behutsam warm-
gefahren wird, wirst du lange Freude an der Multi haben.

Gruss
Volker
Kawasaki GPZ 550
Kawasaki GPZ 1100 FI
Kawasaki Zepyhr 1100
Triumph Sprint 900
Triumph Sprint 955i
Ducati ST 4
Triumph Sprint 1050 ABS
Ducati Multistrada 1200 ABS

Gruß aus OWL
Volker

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #2 am: Juli 24, 2019, 10:45:13 Nachmittag »
Ich denke mit lückenloser  Wartungshistorie darf die Diva schon ein paar Jahre alt sein. Meine 2012er hat alles an Problemen in den ersten 2 Jahren gehabt, nach Ende der Garantie lief sie problemlos bis ich sie letztes Jahr mit ca. 40.000 km gegen eine 1260er eintauschte. Bei mir wurde die Diva auch schon Malersaal rangenommen und ihr hat es immer gefallen ;)

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #3 am: Juli 25, 2019, 09:38:02 Vormittag »
Anfangs gab es eine Charge Kurbelwellenlager, die offenbar zu schwach ausgelegt waren; meine 3/11er aus dem Produktionsjahr 2010 war bei 24tkm betroffen. Im Verhältnis zur anfänglichen Zylinderkopf-Thematik (Kühlflüssigkeit) ist das aber nur relativ selten aufgetreten.

Fazit : Ich würde das Produktionsjahr 2010 meiden. Dann hast du vermutlich viel Spaß, denn die ersten Modelle waren noch urtümlich, leichter und emotionaler, was leider mit jedem Update mehr verwässert wurde, und trotz gegenteiliger technischer Datenangaben auch leistungsstärker als die Nachfolger (ausgenommen die 1260er, die kann ich nicht beurteilen).

Schau, dass du einen Zubehör-Auspuff dabei hast (spart 8 kg und QD oder Arrow bringen Leistung) und, wenn du größer als 1,80 m bist, würde ich die Sitzbank von 2012 nehmen / nachrüsten. Schau dir auch mal den Schaltautomat / Tempomat von Tuneboy näher an....  :P


PS Anmerkung zum lückenlosen Serviceheft: Bei mir haben die anfänglichen Probleme schlagartig aufgehört, nachdem ich den Service nicht mehr bei Ducati hab machen lassen. :o

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #4 am: Juli 25, 2019, 09:42:01 Vormittag »
Danke für Eure Antworten!

Ich werde mir nach meinem Urlaub eine Multistrada anschauen welche die vorgenannten Bedingungen vollends erfüllt. Bin schon auf die Probefahrt gespannt! Im letzten Jahr konnte ich einen Tag lang im HighBike Testcenter eine 1090er KTM fahren. Ihr Zweizylinder hat mich total angefixt weshalb ich nun downsizen möchte  :^
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #5 am: Juli 25, 2019, 09:44:11 Vormittag »
Anfangs gab es eine Charge Kurbelwellenlager, die offenbar zu schwach ausgelegt waren; meine 3/11er aus dem Produktionsjahr 2010 war bei 24tkm betroffen. Im Verhältnis zur anfänglichen Zylinderkopf-Thematik (Kühlflüssigkeit) ist das aber nur relativ selten aufgetreten.

Fazit : Ich würde das Produktionsjahr 2010 meiden. Dann hast du vermutlich viel Spaß, denn die ersten Modelle waren noch urtümlich, leichter und emotionaler, was leider mit jedem Update mehr verwässert wurde, und trotz gegenteiliger technischer Datenangaben auch leistungsstärker als die Nachfolger (ausgenommen die 1260er, die kann ich nicht beurteilen).

Schau, dass du einen Zubehör-Auspuff dabei hast (spart 8 kg und QD oder Arrow bringen Leistung) und, wenn du größer als 1,80 m bist, würde ich die Sitzbank von 2012 nehmen / nachrüsten. Schau dir auch mal den Schaltautomat / Tempomat von Tuneboy näher an....  :P


PS Anmerkung zum lückenlosen Serviceheft: Bei mir haben die anfänglichen Probleme schlagartig aufgehört, nachdem ich den Service nicht mehr bei Ducati hab machen lassen. :o

Danke für die Infos!
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #6 am: Juli 25, 2019, 11:10:07 Vormittag »
Anfangs gab es eine Charge Kurbelwellenlager, die offenbar zu schwach ausgelegt waren; meine 3/11er aus dem Produktionsjahr 2010 war bei 24tkm betroffen. Im Verhältnis zur anfänglichen Zylinderkopf-Thematik (Kühlflüssigkeit) ist das aber nur relativ selten aufgetreten.

Fazit : Ich würde das Produktionsjahr 2010 meiden. Dann hast du vermutlich viel Spaß, denn die ersten Modelle waren noch urtümlich, leichter und emotionaler, was leider mit jedem Update mehr verwässert wurde, und trotz gegenteiliger technischer Datenangaben auch leistungsstärker als die Nachfolger (ausgenommen die 1260er, die kann ich nicht beurteilen).

Schau, dass du einen Zubehör-Auspuff dabei hast (spart 8 kg und QD oder Arrow bringen Leistung) und, wenn du größer als 1,80 m bist, würde ich die Sitzbank von 2012 nehmen / nachrüsten. Schau dir auch mal den Schaltautomat / Tempomat von Tuneboy näher an....  :P


PS Anmerkung zum lückenlosen Serviceheft: Bei mir haben die anfänglichen Probleme schlagartig aufgehört, nachdem ich den Service nicht mehr bei Ducati hab machen lassen. :o






2010 ab September
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #7 am: Juli 25, 2019, 01:50:28 Nachmittag »
Ich würde Dir Bj. 13/14 empfehlen.
Die hat keine Kinderkrankheiten mehr und auch nicht das viel zitierte Leistungsloch
wie die DVT ab 2015.

Grüße Uwe
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #8 am: Juli 26, 2019, 08:15:04 Vormittag »
2012er...knapp 70.000 km, teilweise, für das Motorrad recht stressigen Kilometern....Defekte: Seitenständerschalter, 2 x Gabel Simmeringe - seit Montage der Vau -Abdeckungen nie wieder passiert,  2 x Heizgriffe, wegen gelösten Sensor Ring Schrauben neue Excenter Patrone,  alle Teile wurden zu 100 % entweder von Ducati oder der Anschluss Garantie voll umfänglich übernommen.
Jetzt gibt es eine neue Kupplung - die originale hat das " rupfen " angefangen, denke das liegt aber daran, das ich mit dem Motorrad immer mal wieder für etliche Kilometer auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, und dann immer mal wieder kitzelige Abschnitte mit schleifender Kupplung fahre.

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #9 am: Juli 26, 2019, 09:34:58 Vormittag »
OT:

Gabel Simmeringe - seit Montage der Vau -Abdeckungen nie wieder passiert
was ist die Vau-Abdeckung? Weitere Infos?


... weshalb fährst du auch mit schleifender Kupplung, normalerweise bollerst du doch einfach so durch.  ;) ;) ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #10 am: Juli 26, 2019, 10:21:14 Vormittag »
Nur mal zur Info, ... meine weiße Multi ist mit 82000 km wegen Neuanschaffung gerade bei mobile.de eingestellt.
Falls Du also Interesse hast ....  ;D

Liebe (uneigennützige) Grüße Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline RRWilly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #11 am: Juli 26, 2019, 10:42:00 Vormittag »
Meine rote ist ebenfalls zum verkauf hier angeboten :D (Granturismo mit 21.300km EZ 05/14 mit Restgarantie und viel Zubehör...). Steht in der Bieten Ecke.

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #12 am: Juli 26, 2019, 10:57:34 Vormittag »
Ich danke Euch für die Infos! Das stimmt mich doch sehr positiv!

Auf mobile.de und ebay-kleinanzeigen schaue ich derzeit intensiv. Hier im Forum werde ich es nun auch mal tun. Da ich keinen zeitlichen Stress habe würde ich notfalls bis Saisonende warten um evtl. eine günstige Maschiene zu bekommen. Nicht zuletzt aufgrund Eurer Tipps sollte sie ab Bj. 2013 sein, bei Ducati gestempelt, Koffer und max. 35t km auf der Uhr haben. Ausgeben möchte ich am liebsten max. 8t€ - mal schauen ob das realistisch ist.
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #13 am: Juli 26, 2019, 12:42:47 Nachmittag »
Fahr aus Spass mal ne 950er. Nur so als Tip. Wirst überrascht sein.

Daniel
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #14 am: Juli 26, 2019, 03:15:23 Nachmittag »
Ich befürchte die wird zu teuer. Laut einem YouTube was ich gesehen habe soll sie der 1200er sehr nah sein.
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #14 am: Juli 26, 2019, 03:15:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung