Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen  (Gelesen 31327 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« am: März 07, 2012, 08:03:22 Nachmittag »
Hallo,

auch Dank eurer Hilfe und den vielen Themen die ich hier durchlesen konnte, ist es nun eine Multi geworden.

Ich habe das Bedienungsbuch auch schon versucht durchzuackern, aber manches ist nur Suboptimal beschrieben.

Daher meine erste Frage:

Ich bin ziemlich groß und daher ist mein Wunsch, dass das Moped so hoch wie möglich dasteht.

Aktuell fahre ich noch im Urban Modus (wegen Einfahrzeit) und habe von Solofahrer auf Solofahrer mit Gepäck geswitcht. Das Heck ist auch höher rausgekommen. Allerdings kommt es nicht noch höher raus, wenn ich 2 people + Gepäck eingebe. Ausserdem wird sich dann ja auch das Fahrverhalten ändern.

Gibt´s über die Fahrwerkseinstellungen eine Möglichkeit das Moped vorne und hinten anzuheben ???

Unabhängig hiervon: Macht es Sinn die vorgegebenen Modi (Sport usw.) sich persönlich zu modifizieren, sofern man nicht Valentino Rossi o.a. ist, sondern eher Normalo ? Verirrt man sich da eher, als das man sich persönlich eine bessere Einstellung modifiziert ??

Vielen Dank im voraus. es werden noch weitere Fragen kommen. Die einen sicherlich berechtigt, die anderen evtl. auch nicht, da dumm !

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #1 am: März 07, 2012, 08:07:29 Nachmittag »
Carl,
warum willst das Moped so hoch heben ? Brauchst du nicht eher nen höheren Sitz ? Mir wurde hier empfohlen, die Endurositzbank aus dem Duc-Zubehör-Sortiment zu nehmen. Die bringt 3 cm.

Und wieso fährst du wegen der Einfahrtzeit im Urban-Modus ? Der geht ja mal garnicht.  ;)
Bollergrüße. Harm

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #2 am: März 07, 2012, 08:14:07 Nachmittag »
Ich hoffe Du willst deine Diva nicht in der Stadt einfahren  :o
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #3 am: März 07, 2012, 08:25:07 Nachmittag »
Höherer Sitz ist in der Mache. Bezüglich"das Fahrwerk höher legen" möchte ich rein aus Interesse wissen ob es geht. Wenn´s keine Nachteile hat und zu mir passt, würde ich es gerne ausprobiern.

Nein Einfahren in der Stadt wird natürlich nicht gemacht, aber ich Urban, da ich denke, dass 100 PS zum Einfahren reichen, oder sehe ich das falsch ? Ich drehe aktuell nur bis 4500 U/min. Ab 500 km will ich bis 5500 U/min gehen und ab 1000 km dann weiter Steigern.

Allerdings ist Sie gestern innerhalb von 30 km nicht über 70 Grad gekommen. Bin allerdings auch sehr vorsichtig gefahren (1. Fahrt / neue Reifen)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #4 am: März 07, 2012, 08:40:14 Nachmittag »
Höherer Sitz ist in der Mache. Bezüglich"das Fahrwerk höher legen" möchte ich rein aus Interesse wissen ob es geht. Wenn´s keine Nachteile hat und zu mir passt, würde ich es gerne ausprobiern.

Nein Einfahren in der Stadt wird natürlich nicht gemacht, aber ich Urban, da ich denke, dass 100 PS zum Einfahren reichen, oder sehe ich das falsch ? Ich drehe aktuell nur bis 4500 U/min. Ab 500 km will ich bis 5500 U/min gehen und ab 1000 km dann weiter Steigern.

Allerdings ist Sie gestern innerhalb von 30 km nicht über 70 Grad gekommen. Bin allerdings auch sehr vorsichtig gefahren (1. Fahrt / neue Reifen)
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber meine Diva hatte bei den heutigen Temperaturen (max 10 Grad) bei uns im Schwabenländle auch nur um die 80 Grad angezeigt.
Also mein  :D hat mir geraten die Diva die ersten 1000 Kilometer bis max. 6000 Umdrehungen einzufahren - und dann ist All Open.
Und 6000 bei der Diva das macht echt schon richtig Spaß - bin meist im Sportmodus unterwegs gewesen, wie jetzt auch noch  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #5 am: März 07, 2012, 08:51:22 Nachmittag »
Hallo Carl,
...Glückwunsch zur Multi und viel Spass damit.
Das Du sie im Urban-Modus einfahren willst ist nicht so schlimm.
Schliesslich ist der bis ca. 5000 U/min mit allen anderen gleich.
Erst darüber trennen sich die Leistungskurven deutlich.
Für die Sitzhöhe solltest Du mal den Enduromodus ausprobieren. Ich glaube da hebt sich das Heck etwas höher (ca. 2cm).

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Multijok

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #6 am: März 07, 2012, 08:53:30 Nachmittag »
herzlichen Glückwunsch zu deiner Multi,
zu deiner Frage kann ich dir nicht helfen da ich eher das andere Problem habe mit 169 cm ...
Allzeit Gute Fahrt

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #7 am: März 07, 2012, 08:55:57 Nachmittag »
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber meine Diva hatte bei den heutigen Temperaturen (max 10 Grad) bei uns im Schwabenländle auch nur um die 80 Grad angezeigt.
Also mein  :D hat mir geraten die Diva die ersten 1000 Kilometer bis max. 6000 Umdrehungen einzufahren - und dann ist All Open.
Und 6000 bei der Diva das macht echt schon richtig Spaß - bin meist im Sportmodus unterwegs gewesen, wie jetzt auch noch  ;D

Ganz genauso mach ich das auch. Allerdings würde ich micht trotzdem an die Anleitung halten und von 1000 - 2500km bis max. 7000 U/min drehen. 80 Grad ist ja schonmal nicht so wenig. Bei mir bleibts bei der Kälte um die 70 Grad.

Ich überlege mir, ob ich für den Sport-Modus das Fahrwerk noch ein gutes Stück härter einstelle. Das ist der Modus, in dem ich zu 90% der Zeit unterwegs bin. Den Touring-Modus würde ich behalten wie er ist, um mal für schlechte Strassen gewappnet zu sein. Den Urban-Modus würde ich allenfalls für Extremregentage nutzen. Und Enduro ... naja, eigentlich habe ich keine große Lust auf Moped putzen. Deswegen habe ich nicht vor, das teure Stück durch den Schlamm zu ziehen.
Bollergrüße. Harm

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #8 am: März 07, 2012, 09:06:33 Nachmittag »
Jeder wie er will, das ist das schöne an der Multi, Urban Sport, Touring oder Enduro. Hoch oder Tief, Hart oder Weich, Schnell oder Langsam, Schräg oder Beschaulich.  EHHHHHHHH deshalb haben wir die Multi, weil viel geht.

Viel Spaß mit deiner Multi, Einstellungen am Motorrad macht man wenn man Unterschiede erkennen kann. Und das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
Wenn man Änderungen durchführt, dann immer nur eine, danach testen, ggf. rückbauen oder weiter verändern, Dokumentation nicht vergessen.

Gruß Dietmar
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #9 am: März 07, 2012, 09:49:33 Nachmittag »
Hallo Carl,
...Glückwunsch zur Multi und viel Spass damit.
Das Du sie im Urban-Modus einfahren willst ist nicht so schlimm.
Schliesslich ist der bis ca. 5000 U/min mit allen anderen gleich.
Erst darüber trennen sich die Leistungskurven deutlich.

LG Henryk  ;)

So ganz gleich ist der Urban Modus dann aber doch nicht. Im Sport Modus geht sie viel direkter ans Gas.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #10 am: März 07, 2012, 09:59:24 Nachmittag »
Die Gasannahme ist natürlich weicher und nicht so direkt.
Ausserdem ist auch die Traktionskontrolle und das ABS auf "sensibel" geschaltet.

Aber das spricht doch eher für ein ruhiges und vorsichtiges Einfahren der Multi, ... oder?

Sind doch nur die ersten 1000 km und die vergehen wie im Flug.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #11 am: März 07, 2012, 11:37:19 Nachmittag »
Ich habe meine Multi so eingefahren wie sie später auch meistens bewegt wird und das ist der Sportmodus.
Der Motor soll sich doch frei bewegen und nicht gebremmst werden.
Aber jeder wie er meint, just my 2 cent. 8)
Gruß
Matthias

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #12 am: März 07, 2012, 11:40:18 Nachmittag »
Ich habe meine Multi so eingefahren wie sie später auch meistens bewegt wird und das ist der Sportmodus.
Der Motor soll sich doch frei bewegen und nicht gebremmst werden.
Aber jeder wie er meint, just my 2 cent. 8)

Kann mir jemand erklären, wo der Zusammenhang mit der Fahrweise während der Einfahrzeit und den späteren Eigenschaften, abgesehen von Beschädigung durch zu hohe Drehzahlen liegen soll ? Der Motor merkt sich doch nicht, wie er eingefahren wurde, sondern es werden gezielt die Reibstellen eingearbeitet.
Bollergrüße. Harm

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #13 am: März 07, 2012, 11:48:41 Nachmittag »
Wie gesagt jeder hat seine eigene Philosophie dazu.
Der Motor hängt besser am Gas kann daher eine etwas andere Belastung als mit dem Urban Modus haben.
Das mag marginal sein, daher ist es jedem selbst überlassen.
Ich persönlich möchte auch kein Motorrad gedrosselt einfahren.
Gruß
Matthias

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #14 am: März 08, 2012, 06:38:35 Vormittag »
Hab mal die Kurve rausgesucht.
Laut Handbuch soll der Motor in der Einfahrzeit (1000km) nicht über 5500-6000 U/min drehen.
Bis 2500 km dann nicht über 7000 U/min.
Mindestens genauso wichtig ist allerdings generell das Warmfahren des Motors.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sie ist da, die Multistrada und gleich ein paar Fragen
« Antwort #14 am: März 08, 2012, 06:38:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung