Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S  (Gelesen 28138 mal)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #30 am: Dezember 21, 2017, 09:07:18 Vormittag »
...
DAS ist eine wirkliche Alternative zu all den anderen Neufahrzeugen. Ein guter Freund hat vor 2 Wochen eine 2012er S mit 9.000km für um die 10.000 Euro gekauft.
...

Und ich hab mir die gerade noch eine nagelneue (alte) 1200s mit Touringpaket für 17 T€ geholt (keine Tageszulassung). Die neue mag besser sein aber nicht für 3-4 T€ Mehrkosten.

Gruß
McFlyHAM
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #31 am: Dezember 21, 2017, 09:18:03 Vormittag »
Das Leben ist zu kurz, um es mit unschönen Motorrädern zu vermiesen.
Ich finde keine der 3 hier genannten Bikes unschön  8).

Ok, die Multi ist die Schönste, das bestreitet auch keiner, ich persönlich finde aber auch meine 1290 SAS schön  ;D.

Also wieder mal liegt es an jedem selbst für welches Bike er sich entscheidet  ::).

Natürlich kann man sich erst mal die Schönste holen, ist ja immerhin die Schönste, und wenn einem der Rest dann wiedererwartend nicht taugt, verkauft man sie einfach ganz Herzlos und setzt nebenbei paar Tausender in den Sand – oder man kauft sich ne Kiste Bier und setzt sich damit in die Garage (oder in`s Wohnzimmer) hockt sich vor sein Bike und sauft sich den Rest halt auch schön  :P.

@ HIRU
Fahr die 1260 erst mal ausgiebig Probe, und wenn alles passt und Du Dich mit den gesamten Kosten arrangieren kannst, schlag zu  ;).

Nichts ist schlimmer, wenn man sich eine Freude machen will, und im Nachhinein aber merkt das es einem nicht gelungen ist…… 8)

Viel Erfolg - und lass uns Wissen was gekauft wurde !
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #32 am: Dezember 21, 2017, 09:26:56 Vormittag »
Moin, ich stand auch vor ähnlichen Überlegungen.

Die XR war sofort raus, denn abgesehen davon daß es im Norden nur unsägliche Händler gibt und mich BMW selbst vera**** und vergrault hat, kenne ich mehrere XR Besitzer die dem Hobel peinliche Lautstärke und eine Grundaufgeregtheit attestieren. Z. T. haben die ihre XR auch schon wieder verkauft.

KTM ist für mich auch grundsätzlich derzeit wegen des Vulvascheinwerfers unkaufbar, abgesehen davon würde es mich dauerhaft ärgern zum blinken die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Zudem ist die Super Duke zu flach und die Suaper Adv. hat ein 19 Zoll Vorderrad. Das möchte ich nicht weil es die Reifenwahl auf Tourenreifen beschränkt.

Das mit dem Vorderrad gilt auch für eine GS.

Wenn ich also eine 17 Zoll Reiseenduro / Funbike / Powersumo oder wie auch immer haben möchte, käme theoretisch noch ein Tiger in Frage. Davon habe ich zwei gehabt, die Qualität hat mich aber nicht überzeugt.

Bei Händlern im Raum Braunschweig gilt:
BMW unsäglich und vermutlich muß man bis zu Bernds Händler fahren
Triumph geht
Ducati muß man nach Hannover
KTM ist ok.

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #33 am: Dezember 21, 2017, 10:11:44 Vormittag »
Ach so noch zu den Kosten:

Wenn man sich ein neues Motorrad in dieser Leistungsklasse kauft und fährt wird man selten finanziellen Gewinn machen.

BMW und KTM versuchen die Leute über günstige Einstandspreise zu locken. Allerdings muß irgendjemand dann weniger verdienen und oft genug ist das der Händler. Da dürfen wir uns dann nicht beklagen daß es keine guten Werkstätten mehr gibt. KTM scheint das Geld dann über Ersatzteile und Wartung wieder hereinzuholen, bei meiner Enduro war ich mehrfach erstaunt was so eine simple Jahresdurchsicht kosten kann.
Bei Triumph ist das ganz deutlich, da überstehen die Verschleißteile gerade die Einfahrzeit und kosten ein Höllengeld.
BMW ist was die Kosten für Et angeht deutlich moderater.

Ducati war früher technisch aufwendig und dadurch teuer. Heute verkaufen sie uns zudem Showrooms, Hipsterverkäufer und italienische Kaffeemaschinen. Das macht die Sache nicht billiger.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #34 am: Dezember 21, 2017, 10:33:29 Vormittag »
Hallo Steffen,
da hast du absolut recht.

Jetzt warte ich erst mal auf die Probefahrt.

Ich habe ja keine Eile. und ne Kaffeemaschine aus Italien hab ich bereits. :D
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #35 am: Dezember 21, 2017, 11:53:52 Vormittag »
Am Ende gilt wohl auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. Bei der KTM 6 Riesen zu sparen, ist schon sehr verlockend. Dann muss einem das Bike aber wenigstens auch ein bisschen gefallen, sonst denkst du bei jedem Ausritt, ist ja ein echt geiles Spaßgerät aber hoffentlich sieht mich damit keiner. Ich würde die Kati auch wegen der Optik wählen, da finde ich nichts weiter anstößig und hätte eben so einen Haufen Geld gespart, also 6 Riesen sind schon ne Hausnummer.
Aber am Ende würde ich eben doch zur Multi greifen, die nun ja ihre Schwächen ausgemerzt haben sollte. Da freust du dich dann eben rundum, hast die Schönste im Segment und dazu nun auch technisch verfeinert und up to date.
Da ist die XR im Vergleich zu beiden doch schon wieder altbackend. So ein Cockpit hatte schon die alte R1 und sowas wie der Vierkantrohrheckrahmen ist ne Beleidigung für Fahrzeugingenieure und hier ist auch noch eine richtige Waschmaschinenwasserpumpe verbaut, bei der neuen Multi ja zum Glück nur ne Attrappe als Abdeckung  ;D
Alle 3 ausgiebig Probefahren und dann auf sein Inneres hören. Ausgiebig heißt dann auch mal nen ganzen Tag und dann nicht nur auf der glatten Hausstrecke, sondern auch mal schlechtere Pisten wählen.
Ich würde jedenfalls auch nur zwischen der SAS und der Multi wählen und schaun, ob die Multi eben ihre 6 Riesen mehr auch mehr Wert ist. Aber wenn du die Ducati das erste Mal richtig ausgedreht hast, weißt du sicher, was du haben willst. Die klingt ab Werk einfach schon nach Fahrspaß und Emotione Emotione Emotione  ;)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #36 am: Dezember 21, 2017, 01:57:35 Nachmittag »
Wenn du mit deinem motorrad viel fährst und pannenfreie km machen möchtest dann gebe ich dir den rat dir keine multi zu kaufen.
sie ist schön und emotionaler als ihre konkurenten aber teuer und anfällig. Schraube selber gerne aber mir ging das auf den geist und bin zu ktm. Seit dem 40 000 km ohne defekte.
gruss axel

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #37 am: Dezember 21, 2017, 02:30:08 Nachmittag »
Also ich hatte bis dato noch keine Defekte, die mir eine Urlaubstour oder sonstige Ausflüge verhagelt hätten.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #38 am: Dezember 21, 2017, 04:40:36 Nachmittag »
Also ich hatte bis dato noch keine Defekte, die mir eine Urlaubstour oder sonstige Ausflüge verhagelt hätten.

Dito.
Und das ist nicht nur für die Urlaubs-tour, Ausflüge, etc ... gültig.

Kann aber auch verstehen, wenn jemand Probleme hat, dass man über eine Multi nicht gut zu sprechen ist. Vor allem, bei dem Preis. Aber, .... Freunde von mir sind auch GS, XR oder auch KTM's gefahren und die waren auch immer wieder mal in der Werkstatt (ich nicht  :D). Alle haben verkauft, bis auf den 1190-er KTM Fahrer.
Wenn man Glück hat ein fehlerloses Motorrad zu bekommen, ist auch klar das man dieses loben tut. Wenn nicht, ....nicht. Wir sind nur Menschen und das sind Maschinen.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 230
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #39 am: Dezember 21, 2017, 05:54:14 Nachmittag »
Und manchmal sind Maschinen quasi auch Menschen..........und haben ihre Zicken und Zipperlein  ;)
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

diesel6876

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #40 am: Dezember 21, 2017, 06:33:58 Nachmittag »
Ich denke auch das jede Motorradmarke mal einen Defekt haben kann.  Habe bei meiner Multi 2013er auch schon so einiges mitgemacht.
Aber was mir bei meiner 30 jährigen Motorraderfahrung noch nie so untergekommen ist, ist die Unverschämtheit und Engstirnigkeit wie Ducati mit seinen Kunden umgeht. Darum wird das leider meine erste und letzte Ducati sein. Auch wenn sie noch so viel Spass macht (wenn sie mal ohne  Macken funktioniert).

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #41 am: Dezember 21, 2017, 07:14:33 Nachmittag »
Bei dem Preis und dem Mutterkonzern erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Vor allem auch bei dem Anspruch den Audi an Zulieferer stellt.
Ein sehr emotionales Motorrad, mit einigen kleinen Macken habe ich schon.(Horex VR6 Bj.2013)
Die gebe ich nicht mehr weg. Und liegengebliebenen bin ich mit ihr auch noch nie auf den letzten 23000 Km.
Und mit der habe noch immer den meisten Spaß.  8)
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline MR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #42 am: Dezember 21, 2017, 09:34:10 Nachmittag »
Hi Hiru,
wie schon viele geschrieben.....Für Dich muss es passen!

Ich war im Herbst vor der selben Entscheidung gestanden - habe alle ausgiebig Probegefahren (Multi
, 1290 Käthe, BMW XR und GS).

Am Ende habe ich für mich entschieden - keine kommt an meine 2011 er S mit Öhlins ran. Sitzergonomie, Fahrwerk ( leicht modifiziert) und Motoremotione passen perfekt für meine Bedürfnisse....
Ergo behalte ich meine bis was vergleichbares ( für mich passendes) auf den Markt kommt - auch wenn ich jetzt schon 50000 km ( ohne Probleme)  auf der Uhr habe.

Tipp: schau mal in Richtung gebrauchte ....preislich interessant und event. ergonomisch besser geeignet
PS: Ich hatte bei den Probefahrten den Eindruck, dass mit der Euro 6 Norm alle 3 Hersteller mehr oder weniger  zu kämpfen haben.

Du wirst das beste für Dich finden..da bin ich überzeugt!

Gruß
MR

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2017, 09:37:08 Nachmittag von MR »

Offline rheinfelden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #43 am: Dezember 21, 2017, 10:43:23 Nachmittag »
Hallo Hiru,

1. falls du auf der Suche nach einem weiteren hervorragenden Händler in Waldbröhl bist, kann ich dir wärmstens Ducati Dickel empfehlen. Sehr persönliche Betreuung, (vermutlich erkennen die beiden Herren schon am Klingelton wer anruft und um welche Maschine es sich handelt), sehr kompetent und wegen Preis, frage doch einfach mal...

2. Das rumgenörgle an der Multi kann ich nicht nachvollziehen. Meine 2011er hatte bisher einen undichten Öhlins-Dichtring. Ansonsten läuft meine bisher ungetrübte 43.000km. Und wenn ich in die Garage gehe, freue ich mich immer, weil sie einfach schön ist....

3. Auch mir ist nicht verborgen geblieben, dass es andere Motorräder gibt. KTM? Immer dieses orange. Mit orange beklebt man Warnpfosten oder man macht Suppe draus (Kürbissuppe...). Zwar noch mehr PS, aber Hand aufs Herz, ob es nun 150PS oder 160PS oder 177PS sind, wirklich wichtig?
BMW Vierzylinder: Vollkommen anders Motorrad. Geil, ohne Frage, aber dieses Motorräder kann man nicht vergleichen, weil es vom Ansatz her vollkommen anders ist.

4. Preis Multi 1260: Ja, 20.000 Riesen hauen einen schon um. Dann warte doch noch ein halbes Jahr, dann kannst du bestimmt einen Vorführer für deutlich weniger Geld bekommen. Ansonsten hat dieses Motorrad alles, was das Herz begehrt und moderne Technik bietet und sieht auch noch schön aus. Wenn das mal kein Grund ist...

Viel Spaß noch beim unwichtigsten Problem dieser Welt...

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #44 am: Dezember 22, 2017, 08:31:42 Vormittag »
Mal abgesehen davon finde ich die Diskussion welches DAS beste Motorrad ist, sowieso sinnfrei. Für mich zählt nur, welches für MICH das beste Motorrad ist. Von mir aus können alle anderen das sch... finden, solange es für mich passt.  Und perfekt ist eh keins, alle haben so ihre kleinen Macken (oder auch mal größere ;D).
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #44 am: Dezember 22, 2017, 08:31:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung