Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???  (Gelesen 3480 mal)

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« am: Dezember 26, 2021, 02:17:33 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich möchte an meiner Multistrada 1260s den Negativfederweg einstellen. An der rechten Gabel ist dieser ja muss man den manuell einstellen am Federbein Blick ich noch nicht durch und habe ein zwei Fragen dazu.

1.Erstmal die wichtigste Frage im allgemeinen: Wieviel % Negativfederweg soll man bei Reiseenduros berechnen bzw habt ihr eingestellt?

2. Zum Federbein:  Das kann ja in 24 Stufen elektronisch eingestellt werden, ist dabei die Federhärte Relevant?

zb Sport Modus=  Hardest, Street = Harder usw usw. Muss ich in jeder einzelnen Modus den Negativfederweg erneut einstellen, Oder gibt es einen Bestimmten Modus der bei der Einstellung zu bevorzugen ist?


Klärt mich bitte hierzu mal auf.

Danke euch

Gruß Christian
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2021, 03:00:04 Nachmittag von Raptor FFM »

Offline Brinsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2021, 08:53:56 Vormittag »
Wenn ich mich nicht irre stellst du vorne wie hinten die Vorplanung (Preload) ein.
Vorne manuell mit der Schraube bzw. Sechskant am rechten Federbein und hinten elektronisch via Dashboard.

Der Negativfederweg sollte dabei ca. 30% des Gesamtfederwegs betragen.
Vorne bemessen an den Tauchrohren.
Hinten z.b. Weg von Mitte der Achse bis einem Punkt oben am Heck.

Die Federhärte die du mit softer-hardest einstellen kannst hat damit nichts zu tun. Allerdings ändert sich die Vorspannung zumindest ja hinten in jedem Ridingmode und in jedem Belastungszustand (Solo-Sozia mit Gepäck).

Sollte irgendwas nicht ganz stimmen änder ich den Beitrag gerne ab . ;D

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2021, 09:36:35 Vormittag »
...das was man mit softer, harder usw einstellt, ist die Dämpfung (also die hydraulische Bremsung beim ein und ausfedern) und nicht die Härte der Feder. Die Härte der Feder ist fix und kann nicht verstellt werden. Durch das Vorspannen der Feder wird die Härte dabei nicht verändert. Wenn man die Härte ändern will, muss man eine andere Feder verbauen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2021, 09:49:58 Vormittag »
Erstmal danke für die Antworten

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, hat die Dämpfung eine Auswirkung auf die Feder Vorspannung?

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2021, 10:48:32 Vormittag »
nein, hat sie nicht. Die Federvorspannung wird nur genutzt um das Motorrad "richtig" einzustellen, also den Negativen Federweg. Wenn du mit der Federvorspannung nicht hin kommst das vernünftig einzustellen, dann benötigst du eine härtere oder weichere Feder, je nach dem..

Die Dämpfung ist nur die Geschwindigkeit wie schnell die Gabel oder das Federbein eintaucht, Zugstuffe wie schnell sie wieder raus kommt.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2021, 02:27:24 Nachmittag »
Eigentlich ist es doch ganz einfach!
Du hast verschiedene Möglichkeiten der Vorspannung im Menü. Solo, Solo mit Gepäck, zwei Personen und zwei Personen mit Gepäck. Was willst du dann noch einstellen? Solo fahre ich mit „Fahrer und Gepäck“, da ich doch etwas schwerer bin als der deutsche Durchschnitt.
An der Gabel würde ich gar nichts verstellen, da der Schwerpunkt bei höherer Beladung eh nur nach hinten verlegt wird.
Ich fahre mit Sozia und Gepäck am oberen Ende der Zuladung und habe noch nie den Wunsch nach einer härteren Feder gehabt. Wie heißt es so passend, „so weich wie möglich und so hart wie nötig“! Mit diesen Einstellungen bin ich mit meiner 2014er PP genau so gut gefahren wie jetzt mit meiner 950 S. Die Dämpfung wiederum ist sehr gut voreingestellt in den verschiedenen Fahrtmodi und kann bei Bedarf noch feineingestellt werden.

Wer natürlich ein noch perfekteres Feintuning des Fahrwerks und der Federhärte haben will, muss dann zum Fahrwerksspezialisten gehen und kann sein bike direkt auf sich einstellen lassen, was dann halt auch nicht gerade preiswert ist. Das taugt aber eben nur für den Solobetrieb, bei höherer Belastung ist es dann derselbe Kompromiss wie beim Serienfahrwerk.

Aber jeder wie er denkt, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2021, 02:30:24 Nachmittag »
Eigentlich ist es doch ganz einfach!
Du hast verschiedene Möglichkeiten der Vorspannung im Menü. Solo, Solo mit Gepäck, zwei Personen und zwei Personen mit Gepäck. Was willst du dann noch einstellen? Solo fahre ich mit „Fahrer und Gepäck“, da ich doch etwas schwerer bin als der deutsche Durchschnitt.
An der Gabel würde ich gar nichts verstellen, da der Schwerpunkt bei höherer Beladung eh nur nach hinten verlegt wird.
Ich fahre mit Sozia und Gepäck am oberen Ende der Zuladung und habe noch nie den Wunsch nach einer härteren Feder gehabt. Wie heißt es so passend, „so weich wie möglich und so hart wie nötig“! Mit diesen Einstellungen bin ich mit meiner 2014er PP genau so gut gefahren wie jetzt mit meiner 950 S. Die Dämpfung wiederum ist sehr gut voreingestellt in den verschiedenen Fahrtmodi und kann bei Bedarf noch feineingestellt werden.

Wer natürlich ein noch perfekteres Feintuning des Fahrwerks und der Federhärte haben will, muss dann zum Fahrwerksspezialisten gehen und kann sein bike direkt auf sich einstellen lassen, was dann halt auch nicht gerade preiswert ist. Das taugt aber eben nur für den Solobetrieb, bei höherer Belastung ist es dann derselbe Kompromiss wie beim Serienfahrwerk.

Aber jeder wie er denkt, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.



Du kannst in den Modis die Feder Vorspannung von 1-24 separat einstellen das sollte man schon tun. Ich glaube nicht das ein italienischr durschnittsbürger 110kg und 196cm mitbringt 🤣

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2021, 02:34:09 Nachmittag »
Deswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2021, 02:37:26 Nachmittag »
Deswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.

Klar das kann man machen, man kann aber auch einfach schauen welcher Wert bei "Solo mit Gepäck" hinterlegt ist und das in "Solo" ändern. Das ganze macht man einmal, benötigt vielleicht 1-2h arbeit einen zweite Helfende hand und das wars. In zukunft brauch man das dann nur noch wenn man stark zu oder abnimmt  :D

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2021, 03:30:02 Nachmittag »
Wer 10kg abnimmt belohnt sich mit einem neuen Motorrad
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2021, 04:29:45 Nachmittag »
Deswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.

Klar das kann man machen, man kann aber auch einfach schauen welcher Wert bei "Solo mit Gepäck" hinterlegt ist und das in "Solo" ändern.
so ist es, alles andere ist aus meiner Sicht eine halbe Sache bzw. sich mit dem vorgefundenen zufrieden geben.

Die Federvorspannung ist zudem je nach gewählten Fahrmodi unterschiedlich. Weshalb eigentlich; das (Fahrer-)Gewicht bleibt gleich ob ich in Sport (= Stufe 20) oder in Road (= Stufe 14) unterwegs bin. Die genannten Wert entsprechen PreLoad 1 Person + Gepäck. Von 14 auf 20 ist dies ein merkbarer Unterschied. Solo wäre übrigens 14 zu 10.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2021, 10:07:00 Nachmittag »
Deswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.

Klar das kann man machen, man kann aber auch einfach schauen welcher Wert bei "Solo mit Gepäck" hinterlegt ist und das in "Solo" ändern.
so ist es, alles andere ist aus meiner Sicht eine halbe Sache bzw. sich mit dem vorgefundenen zufrieden geben.

Die Federvorspannung ist zudem je nach gewählten Fahrmodi unterschiedlich. Weshalb eigentlich; das (Fahrer-)Gewicht bleibt gleich ob ich in Sport (= Stufe 20) oder in Road (= Stufe 14) unterwegs bin. Die genannten Wert entsprechen PreLoad 1 Person + Gepäck. Von 14 auf 20 ist dies ein merkbarer Unterschied. Solo wäre übrigens 14 zu 10.

So ist das eben!
Die einen wollen es einfach und die anderen halt kompliziert. Ich gehöre zu den Ersteren…
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2021, 06:27:05 Nachmittag »
So heute habe ich mich mit dem einstellen der Federvorspannung befasst.

Federbein:
Eigentlich kein Ding was mich nur gewundert hat sind die Werte zum einhalten des 30% Negativfederwegs.
1 Person (116kg) = Stufe 11
1 Person + Gepäck (2x10kg in den Koffern) = Stufe 22
2 Personen = Stufe 24 (160kg ingesammt)

Was mich hier wundert ist, das Original im Touring Modus Stufe 11 und im Sport Modus Stufe 14 hinterlegt sind, wie kommt das und weshalb im Sportmodus eine stärkere Federvorspannung? Die meisten Fahrer werden wohl weniger wiegen als ich, auch kommt mir der Sprung von Stufe 11 - Stufe 22 sehr groß vor habe mich aber hier an den 30% Orientiert.

Welche Werte habt ihr dort eingestellt bei welchem Gewicht?

Gabel:
Hier leider eine endtäuschung, obwohl ich die Federvordspannung komplett zuggemacht habe komme ich leider nicht auf die 30%.
1Person =  41,1%
1Person + Gepäck = 43,18%

Hier müsste ich eigentlich in stärkere Federn investieren, allerdings habe ich erst vor ein paar Wochen alles komplett auseinandergebaut und irgendwie keine Lust wieder die Gabel auszubauen...

Auch hier die Frage welchen Wert habt ihr dort erreicht?

Gruß Christian
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2021, 06:28:43 Nachmittag von Raptor FFM »

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2021, 02:46:12 Nachmittag »
So heute habe ich mich mit dem einstellen der Federvorspannung befasst.
Gabel:
Hier leider eine endtäuschung, obwohl ich die Federvordspannung komplett zuggemacht habe komme ich leider nicht auf die 30%.
1Person =  41,1%
1Person + Gepäck = 43,18%

Hier müsste ich eigentlich in stärkere Federn investieren ...

Christian

Es gibt ja auch im Netz etliche gut geschriebene Anleitungen, wie man das Fahrwerk einstellt. Ich bin etwas erstaunt, dass du dich bezgl. Negativfederweg einfach einmal auf "30%" vorne und hinten abstützt.

Auch wenn die Faustregel "ein Drittel des Federwegs" lautet (was dann immerhin 33.33% wären), gibt es doch einige mögliche Abweichungen - insbesondere bei Fahrzeugen mit viel Federweg. Bei Reiseenduros dürfen es vorne durchaus auch einmal 38% sein, wenn das Fahrgefühl stimmt.

... obwohl ich die Federvordspannung komplett zuggemacht habe ....

Die Federvorspannung macht man weder zu noch auf. Ist ja kein Ventil ... man spannt die Feder mehr oder weniger vor. Was genau hast du also gemacht? Hast du die Gabelfeder maximal vorgespannt oder entspannt?

Um festzustellen, ob du wirklich eine härtere Feder brauchst, sind nicht einfach nur deine Daten entscheidend, sondern dein Fahrgefühl, bzw. deine Erfahrungen. Geht die Gabel beim Bremsen auf Block? Fühlt sie sich bei korrekt eingestellter Federvorspannung (oder so nahe daran, wie es möglich ist, falls du mit Partnerin zu schwer bist) und bei entsprechend angepasster Dämpfung zu lasch an?

Aber gib doch einmal ein paar Eckwerte durch, damit man dir weiterhelfen kann:

N1, N2 in Millimetern, dein fahrfertiges Gewicht, Gewicht deiner Sozia, falls du vorrangig auf Zweipersonenbetrieb einstellen willst.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2021, 02:48:49 Nachmittag »
Hey, also ich habe die Feder vorne komplett vorgespannt, heisst mehr geht nicht.

Fahren ist leider aktuell nicht aber mir haben eben zwei Fahrwerksprofis gesagt 30-33% Vorspannung danach habe ich mich auch orientiert.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2021, 02:48:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung