Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche  (Gelesen 3726 mal)

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« am: Mai 11, 2021, 08:46:47 Vormittag »
Hallo Mutti V4 Besitzer,

ich bin in den letzten beiden Tagen 800 Km gefahren und habe festgestellt, das sich seit Übernahme des Bikes das Vorderrad relativ schwer dreht.
Daran hat sich auch nach 800 Km nichts geändert.
Beim Schieben des Motorrads kann man eine Art Schleifgeräusch vernehmen, das hört sich ein wenig an wie der Lauf einer Turbine.
Das Bike lässt sich im Vergleich zur MTS 1200 auch relativ schwer schieben und bei der MTS drehte das Vorderrad im Vergleich relativ leicht.

Ich bin mir nicht sicher ob das so sein muss? Habt Ihr da Erfahrungen?

Besten Dank und Grüße

Horst

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #1 am: Mai 11, 2021, 09:08:09 Vormittag »
Erste Vermutung: können eigentlich nur die Bremsen sein.
Wenn die Bremskolben mit feinem Abrieb verkrustet sind gehen sie nach dem Bremsen nicht mehr weit genug zurück.

Ich würde also zunächst die Bremsen abbauen und dann nochmal sehen, ob das Rad immer noch schwer dreht.
Falls ja, könnte es, zweite Vermutung, das Radlager sein.
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #2 am: Mai 11, 2021, 09:17:33 Vormittag »
Hallo Mutti V4 Besitzer,

ich bin in den letzten beiden Tagen 800 Km gefahren und habe festgestellt, das sich seit Übernahme des Bikes das Vorderrad relativ schwer dreht.
Daran hat sich auch nach 800 Km nichts geändert.
Beim Schieben des Motorrads kann man eine Art Schleifgeräusch vernehmen, das hört sich ein wenig an wie der Lauf einer Turbine.
Das Bike lässt sich im Vergleich zur MTS 1200 auch relativ schwer schieben und bei der MTS drehte das Vorderrad im Vergleich relativ leicht.

Ich bin mir nicht sicher ob das so sein muss? Habt Ihr da Erfahrungen?

Besten Dank und Grüße

Horst

Geh doch einfach zu deiner anstehenden 1000er Durchsicht und lasse das vom Händler instandsetzen.  :jaja Normal ist das jedenfalls nicht, zumal das ja schon von Anfang an so sein soll.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #3 am: Mai 11, 2021, 09:31:27 Vormittag »
Bremsflüssigkeitsbehälter: zuviel Bremsflüssigkeit, Entlüftung funktioniert nicht
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #4 am: Mai 11, 2021, 12:19:15 Nachmittag »
Erste Vermutung: können eigentlich nur die Bremsen sein.
Wenn die Bremskolben mit feinem Abrieb verkrustet sind gehen sie nach dem Bremsen nicht mehr weit genug zurück.

Ich würde also zunächst die Bremsen abbauen und dann nochmal sehen, ob das Rad immer noch schwer dreht.
Falls ja, könnte es, zweite Vermutung, das Radlager sein.

Sowas hatte ich bei meiner damaligen Suzuki Bandit. Da war das aber altersbedingt nach dem Winter. Kolben wollten einfach nicht mehr sauber zurück. Sollte aber bei nem neuen Mopped nicht vorkommen.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #5 am: Mai 11, 2021, 02:42:52 Nachmittag »
Ich bin in den letzten beiden Tagen 800 Km gefahren und habe festgestellt, das sich seit Übernahme des Bikes das Vorderrad relativ schwer dreht.
Daran hat sich auch nach 800 Km nichts geändert.
Beim Schieben des Motorrads kann man eine Art Schleifgeräusch vernehmen, das hört sich ein wenig an wie der Lauf einer Turbine.

Horst

Das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit kein spezifisches Multi-V4 Problem. Schleifende Vorderradbremsen findest du in diesem Forum und vielen anderen Foren.

Lies dir vielleicht diesen Thread hier kurz durch: https://multistrada.eu/index.php?topic=11961.0.

Kleiner Test, den du machen kannst: Fahr einen entspannten Kilometer (auf verkehrsfreier Strasse ;-)), ohne vorne zu bremsen (Hinterradbremse nutzen). Miss die Temperatur an den Scheiben. Sind sie handwarm oder kälter, kein Problem.

Hast du auch Bremsrubbeln, wenn du in die Eisen greifst, sieht es anders aus.

BTW: Ein bisschen schleifen die Beläge immer. Den Unterschied nimmst du am besten wahr, wenn du die Bremssättel einmal abnimmst und das Rad drehst.

Bei der 1260er mit Originalbelägen stand das Vorderrad mit 1'500 km Laufleistung bei kräftigem Anreissen mit beiden Händen nach einer Umdrehung... mit EBC-Belägen im Neuzustand nach drei Umdrehungen. Jetzt, mit 20'000km auf dem Bike (Bremsbeläge 7'000km), schaffe ich 5 Umdrehungen. Einen Unterschied merkst du auch, wenn das Bike ein paar Stunden gestanden ist. Mit den Originalbelägen der 1260er war zudem Feuchtigkeit ein grosses Thema - die Beläge sind bei Regenfahrten aufgequollen.

MbG
Rocky
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #6 am: Mai 11, 2021, 10:42:35 Nachmittag »
Hallo Rocky und Kollegen,

ich denke ich schaffe mit hartem Anstoßen keine Umdrehung.
Die Maschine war bislang trocken. Ich denke ich werde den Tip mit der Wärme der Scheiben kurzfristig testen.
Kommende Woche habe ich Termin zur 1.000er Inspektion, bin gespannt was man da sagt.

Ich melde mich mit den Ergebnissen zurück.

Besten Dank und Grüße

Horst

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #7 am: Mai 11, 2021, 10:51:47 Nachmittag »
wenn  Du die Bremssättel runter gemacht hast und das Rad dreht völlig frei, dann prüfe die Scheiben:

-- beim Drehen etwas seitlich gegen den oberen Rand der Scheiben halten durch anlegen an der Vorderradgabel

das zeigt Dir ob die Scheiben vielleicht einen Seitenschlag haben.

Das hatte ich auch schon bei einer ganz neuen Maschine.
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #8 am: Mai 12, 2021, 11:02:05 Vormittag »
Bei meiner ist es ähnlich. Hab jetzt ca 600km auf der Uhr.
Wenn ich das Bike nach der Tour in die Garage schiebe, höre ich auch dieses „Turbinengeräusch“. Bei starkem Anstoßen geht eine gute Umdrehung. Das sind definitiv die Bremsklötze die anliegen. Dürfte sich aber noch verbessern. War bei meiner Diavel ähnlich. Noch nach 10 Jahren Betrieb schleifen die Bremsklötze leicht.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2021, 12:52:16 Nachmittag von Fran Ky »
Grüße
Franky

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #9 am: Mai 12, 2021, 11:20:23 Vormittag »
wenn  Du die Bremssättel runter gemacht hast und das Rad dreht völlig frei, dann prüfe die Scheiben:

-- beim Drehen etwas seitlich gegen den oberen Rand der Scheiben halten durch anlegen an der Vorderradgabel

das zeigt Dir ob die Scheiben vielleicht einen Seitenschlag haben.

Das hatte ich auch schon bei einer ganz neuen Maschine.


vor dem "runtermachen" würde ich erstmal nur die Bremssättelbefestigungen lösen und prüfen
und ja, ganz leicht sollen die Bremsbeläge an der -Scheibe anliegen, ist gut falls es regnet oder die Straße nass...
« Letzte Änderung: Mai 12, 2021, 11:25:05 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #10 am: Mai 12, 2021, 11:39:54 Vormittag »
Achsklemmung und Steckachse lösen. Eventuell wird da wegen falschen Drehmoment, was verklemmt.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #11 am: Mai 12, 2021, 11:41:22 Vormittag »
wer kurz vor der Erstinspektion ist, sollte dies besser beim Händler in Ordnung bringen lassen. So stark, dass das Vorderrad sich nur noch schwer dreht, hatte ich das z. B. bei der 1260S nicht. Die beim Schieben leicht schleifenden Bremsklötze waren zwar zu hören, hatten aber keine Bremswirkung.

Beim Neumotorrad, vor allem wenn leicht machbar oder kurz vor der Inspektion, würde ich in erster Linie den Händler nachsehen lassen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #12 am: Mai 12, 2021, 12:02:38 Nachmittag »
das hatte ich beim ersten Post schon gedacht. Da waren ja schon 800 KM auf der Uhr.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #13 am: Mai 12, 2021, 01:49:43 Nachmittag »
wer kurz vor der Erstinspektion ist, sollte dies besser beim Händler in Ordnung bringen lassen. So stark, dass das Vorderrad sich nur noch schwer dreht, hatte ich das z. B. bei der 1260S nicht. Die beim Schieben leicht schleifenden Bremsklötze waren zwar zu hören, hatten aber keine Bremswirkung.

Beim Neumotorrad, vor allem wenn leicht machbar oder kurz vor der Inspektion, würde ich in erster Linie den Händler nachsehen lassen.

Das habe ich gleich nach erstellen des Threads gepostet!
Manche wollen das wohl nicht und versuchen fieberhaft, auch mit Garantie, eine Lösung ohne den Vertragshändler zu finden!

Jeder soll halt nach seiner Fasson glücklich werden...  :jaja
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #14 am: Mai 12, 2021, 02:47:14 Nachmittag »
duc Horst geht mit dem Problem am Neufahrzeug am besten zum Händler, keine Frage.
Aber es geht hier auch darum mögliche Lösungen für später einmal Betroffene aufzuzeigen.
Wenn in der "Suche" der obige Titel eingegeben wird und es erscheint nur der Rat," geh zum Händler" ist niemandem geholfen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorderrad dreht schwer und macht Schleifgeräusche
« Antwort #14 am: Mai 12, 2021, 02:47:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung