Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp  (Gelesen 35644 mal)

Offline tom4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #30 am: März 27, 2021, 08:29:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich habe heute mal die VIN von meiner noch nicht zugelassenen Multi V4S auf der Ducati Seite eingegeben, herraus kam die Rückruf Nr. CR205 leider gibt es keine Beschreibung dazu. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen und berichten.
Trotzdem freue ich mich auf meine Multi V4S, dafür habe ich mich von meiner geliebten  Multi 1200S D-Air getrennt.

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #32 am: März 27, 2021, 08:54:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich habe heute mal die VIN von meiner noch nicht zugelassenen Multi V4S auf der Ducati Seite eingegeben, herraus kam die Rückruf Nr. CR205 leider gibt es keine Beschreibung dazu. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen und berichten.
Trotzdem freue ich mich auf meine Multi V4S, dafür habe ich mich von meiner geliebten  Multi 1200S D-Air getrennt.

Ich nehme an, dass es sich dabei um die Drehung der Seitenständerfeder und das ominöse Schwämchen handelt.

Meine betroffene V4 hat auf dieser Seite: https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/recall-campaign angeblich keinen Rückruf. Also nicht up to date...

Edit: seh gerade Kollege war schneller, also tatsächlich die Feder und das Schwämmchen.
« Letzte Änderung: März 27, 2021, 09:10:46 Nachmittag von Arik »

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #34 am: März 27, 2021, 09:41:11 Nachmittag »
Aus einem Forum betreffend V4, DucatiMultistrada.it

Hier ist, was für den Rückruf passieren wird:

1) Das Motorrad wird zum Händler gebracht, der es versandfertig macht.

2) Ducati wird ein geeignetes Fahrzeug schicken, um die Motorräder abzuholen und zu Borgo Panigale zu bringen.

3) Der Motor wird vom Motorrad entfernt und die gesamten Köpfe werden ausgetauscht, nicht nur das betreffende Teil.

4) die Motorräder werden an den Händler zurückgegeben.

Um diese Arbeiten durchzuführen, wurde eine spezielle Montagelinie eingerichtet und das Personal aufgestockt. Für die Demontage und den Zusammenbau sind 20 Stunden Arbeit erforderlich. Die Motorräder werden nach 3/4 Wochen an den Kunden zurückgegeben. Alle Betroffenen erhalten 2 Jahre lang kostenlose Inspektionen sowie nach Ermessen des Kunden ein Ersatzmotorrad für den gesamten Zeitraum oder einen Gutschein über 1500 Euro für Zubehör. Etwa 300 Motorräder sind betroffen.
Die Aktion wird auf der Ducatiwebsite nicht als Rückruf aufgeführt.
« Letzte Änderung: März 27, 2021, 10:20:47 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #35 am: März 27, 2021, 09:46:40 Nachmittag »
Danke, das beruhigt etwas.  :^
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #36 am: März 27, 2021, 11:02:30 Nachmittag »
Aus einem Forum betreffend V4, DucatiMultistrada.it

Hier ist, was für den Rückruf passieren wird:

1) Das Motorrad wird zum Händler gebracht, der es versandfertig macht.

2) Ducati wird ein geeignetes Fahrzeug schicken, um die Motorräder abzuholen und zu Borgo Panigale zu bringen.

3) Der Motor wird vom Motorrad entfernt und die gesamten Köpfe werden ausgetauscht, nicht nur das betreffende Teil.

4) die Motorräder werden an den Händler zurückgegeben.

Um diese Arbeiten durchzuführen, wurde eine spezielle Montagelinie eingerichtet und das Personal aufgestockt. Für die Demontage und den Zusammenbau sind 20 Stunden Arbeit erforderlich. Die Motorräder werden nach 3/4 Wochen an den Kunden zurückgegeben. Alle Betroffenen erhalten 2 Jahre lang kostenlose Inspektionen sowie nach Ermessen des Kunden ein Ersatzmotorrad für den gesamten Zeitraum oder einen Gutschein über 1500 Euro für Zubehör. Etwa 300 Motorräder sind betroffen.
Die Aktion wird auf der Ducatiwebsite nicht als Rückruf aufgeführt.

Soviel zur Nummer der Motor würde komplett getauscht. Von wegen gutes Management. Genau das habe ich vermutet. Sonst hätten die neue Motoren zu den Händlern zum Einbau schicken können. Ob das so locker zu sehen ist „die gesamten Köpfe“ ausgetauscht zu bekommen  :o ?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #37 am: März 27, 2021, 11:17:28 Nachmittag »
2010/2011 wurden die Zylinderköpfe beim Händler gewechselt und
ich habe danach von keinen Reklamationen gehört
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #38 am: März 28, 2021, 12:21:06 Vormittag »
Aus einem Forum betreffend V4, DucatiMultistrada.it

3) Der Motor wird vom Motorrad entfernt und die gesamten Köpfe werden ausgetauscht, nicht nur das betreffende Teil.

Um diese Arbeiten durchzuführen, wurde eine spezielle Montagelinie eingerichtet und das Personal aufgestockt. Für die Demontage und den Zusammenbau sind 20 Stunden Arbeit erforderlich. Die Motorräder werden nach 3/4 Wochen an den Kunden zurückgegeben. Alle Betroffenen erhalten 2 Jahre lang kostenlose Inspektionen sowie nach Ermessen des Kunden ein Ersatzmotorrad für den gesamten Zeitraum oder einen Gutschein über 1500 Euro für Zubehör. Etwa 300 Motorräder sind betroffen.
Die Aktion wird auf der Ducatiwebsite nicht als Rückruf aufgeführt.

@Arik,

so lange es Deinen Motor noch nicht zerlegt hat und mit dem vorsorglichen Austausch der Zylinderköpfe das Problem dauerhaft behoben ist, hast Du keine Chance auf einen neuen Motor oder (lächerlich) gar ein komplett neues Motorrad. Daran wird auch kein Anwalt dieser Welt etwas ändern können. Der Hersteller hat das Recht auf eine Nachbesserung.

Die müssen Dich in der Tat nur mobil halten und das noch nicht mal mit einer Multi V4 (die eh nicht verfügbar ist), dem ist schon mit einer 950er Multi Genüge getan.

Überhaupt die Wahl zu haben, einer Ersatzleistung (1.500,-€ Gutschein) und 2 Jahre lang kostenlose Inspektionen, ist schon sehr großzügig und sehr kulant vom Hersteller gelöst!

Das kann ich fast nicht glauben!? Aber wenn dem so ist, Hut ab!  :^

Solltest Du noch ein Bike besitzen, nimm den Gutschein, die kostenlosen Services und freu Dich, wie fair die Sache gelöst wurde.

Sei Dir versichert, würde es sich um einen Motorschaden an einem PKW-Neufahrzeug des Mutterkonzern handeln, würdest Du mobil gehalten und das war's!

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #39 am: März 28, 2021, 03:04:40 Vormittag »
...
« Letzte Änderung: März 29, 2021, 02:35:55 Nachmittag von Arik »

Offline Sebastian_1977

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #40 am: März 28, 2021, 08:22:33 Vormittag »
Das mit der Ersatzleistung kann ich bestätigen.  Das hat mir mein Händler auch telefonisch mitgeteilt.
Ersatzleistung (1.500,-€ Gutschein) oder Leihmotorrad für die Zeit des Austauschs und 2 Jahre lang kostenlose Inspektionen.
Scheint schon relativ fair zu sein. Wenn der Händler es zurückkauft bei Verzicht auf den Gutschein und Bestellung einer anderen Multi mit Travel&Radar Paket könnte das natürlich auch eine gute Lösung sein. Das T&R Paket kann ich in jedem Fall empfehlen.  Bin jetzt zwar erst 250km gefahren bevor der Anruf kam aber ich persönlich finde es macht Sinn...
Ich hoffe halt dass der Austausch in 4 Wochen erledigt ist.
Hatte mich so gefreut eine der ersten Multis zu bekommen.


Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #41 am: März 28, 2021, 08:40:24 Vormittag »
@ Arik, was sind den Deine Bedenken, wenn die Köpfe im Werk getauscht werden? Ich denke es ist doch besser, wenn das im Werk von geschultem Personal gemacht wird, die dann nichts anderes machen, als wenn der Händler da 4 Maschinen das erste mal zerlegt und wieder zusammenschraubt. Deine wird dann die erste sein.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #42 am: März 28, 2021, 08:53:27 Vormittag »
@ Arik, was sind den Deine Bedenken, wenn die Köpfe im Werk getauscht werden? Ich denke es ist doch besser, wenn das im Werk von geschultem Personal gemacht wird, die dann nichts anderes machen, als wenn der Händler da 4 Maschinen das erste mal zerlegt und wieder zusammenschraubt. Deine wird dann die erste sein.

So sehe ich das auch, außerdem sind die Händler garantiert nicht in der Lage die Arbeiten
selbst durch zu führen, neues Model und Saisonbeginn, die brauchen ihre Manpower für das
Tagesgeschäft. Das Werk halte ich für den geeigneten Ort.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #43 am: März 28, 2021, 09:32:53 Vormittag »
Nein natürlich ist es besser wenn man instandsetzt dass das im Werk passiert und nicht beim Händler.
Als ich von Reparatur vor Ort sprach ging ich noch wie alle anderen davon aus, dass es einen neuen Motor geben wird. Das wurde bis dahin überall so vermittelt.

Nur die ganze Aktion geht mir gehörig auf den Senkel. Logistisch wird das der Supergau. Habt ihr mal das unboxing gesehen wie die Teile verschifft werden ? Wie soll das ein Händler denn Händeln? Sowas kann man nur professionell mit einer Spezialfirma durchführen. Müsste man erst mal sehen wie genau das geplant ist. Die andere Nummer sind die optimistischen Zeitangaben. 3-4 Wochen werden dann schnell 6-8 Wochen ihr werdet sehen. Natürlich lohnt sich für die der 1500 € Bonus. Da sind vielleicht 500 € reale kosten für Ducati. Morgen Mittag habe ich einen Termin dann wird man weitersehen.
« Letzte Änderung: März 28, 2021, 09:37:23 Vormittag von Arik »

Offline RedBaron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #44 am: März 28, 2021, 09:57:08 Vormittag »
In Nordamerika, scheint es komplett neue Motoren sowie update auf Radar + Servicekosten und 1500$ zu geben.
https://www.asphaltandrubber.com/recall/ducati-multistrada-v4-engine-replacement-recall/
Multistrada V4S full
Multistrada 1260 S
Ducati Scrambler 803 Classic
Vespa 300 GTS
Multistrada 1200 S
BMW R 1200 R
Triumph Tiger 1050
BMW F 650 Scarver
BMW R 1150 GS
BMW R 1200 C
Zündapp Sport Mokick 50 Typ 517

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #44 am: März 28, 2021, 09:57:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung