Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben  (Gelesen 6723 mal)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« am: Dezember 21, 2019, 05:17:47 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute bei Louis und konnte mal mit dem Garmin herumspielen. Gefühlte 9mal schneller als mein Zumo340. Sie scheinen endlich mal ein halbwegs schnellen Prozessor eingebaut zu haben. Eigentlich eine Frechheit solange damit zu warten. Das umschalten während der Fahrt auf Autobahn oder Landstrasse dauert so elendig lange so daß ständig neu berechnet wird wenn eine Kreuzung kommt. Selbst mein Uralt-Medion war wesentlich schneller.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2019, 06:11:14 Nachmittag »
das 595 ist aber schon lange wieder eine alte Gurke, ich hab meins bestimmt schon 4jahre, da müsste bald was neues kommen.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2019, 11:29:09 Vormittag »
War wohl immer schon ein Unterschied ob 3... Oder 5...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2019, 09:14:04 Vormittag »

Ich kann dem TE nur voll zustimmen.

Bin aber der Meinung dass eigentlich alle und besonders die beiden „Premiumhersteller“ nur noch Verarsche sind.

Selbst in der heutigen Zeit muss man schon fast Programmierer sein um schöne Routen zu planen oder sie auf das Gerät zu übertragen. Man muss sich also richtig reinknien. Wenn die Strecke tagesaktuell sein soll oder auch der Verkehrszustand geht es eh nur über eine Handyverbindung.

Fazit: Die Scheissdinger liegen teilweise im Neuzustand bei mir im Keller und ich navigiere mit dem Handy spontan, da gibt es auch schöne Apps. Erschwerend kommt hinzu dass ich einen iMac habe und einige Systeme in der heutigen Zeit NICHT mit Apple zusammenarbeiten!??!

Der große Routenplanernutzer war ich allerdings noch nie muss ich zugeben.

In nicht allzu langer Zeit kann man mit einer App der Hersteller navigieren, ohne diese veralteten Steinzeitgeräte, da bin ich mir sicher. Jedes Billighandy hat einen besseren Prozessor als der teure Müll der überteuerten „Premiumhersteller“.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 886
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2019, 01:08:35 Nachmittag »
Auch wenn ich den anderen "Premiumhersteller" nutze, kann ich deine Meinung im Grunde teilen. Viele Funktionen und Features sind teils versteckt und eine einfache Bedienung darf man sich erstmal durch Learning by einig erarbeiten.

Schade das es den motoplaner nicht mehr gibt, der war ein cooles Tool. Seit ein paar Jahren nutze ich zur Vorbereitung myrouteapp, ganz gut wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Das hauseigene Tool von "HansHans" ist ne Katastrophe und zur Planung ungeeignet, da äußerst umständlich. Zudem geht der Import von itn-Dateien nicht. Schade, denn damit könnte man einzelne Routenpunkte am Navi bei der Fahrt einfacher überspringen.

Aber für das erstellen eigener Routen sind die Navi's selbst aus meiner Sicht nicht gemacht. Wobei die kurviger und bergiger Funktionen ganz nett sind....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2019, 06:58:18 Nachmittag »
.dann benutze doch mal Kurviger.de zur Planung. Die, für mich beste Panungssoftware.
Aber auch da, ist man wie immer und überall, geteilter Meinung.
Allerdings harmoniert Kurviger schon gut mit Tomtom.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2019, 10:46:21 Nachmittag »
https://kurviger.de/ hat ja die Routen von Motoplaner übernommen und kann schon ziemlich viel. Der Entwickler nimmt sich Wünsche zu Herzen. Für den Import der auf https://kurviger.de/ geplanten Touren gibt es je nach Hersteller des Navi auch Hinweise zum Import. Und ja, ein bisschen was muss man immer noch nacharbeiten.

BTW: Garmin hat erst kürzlich eine neue Version von Basecamp veröffentlicht.

Und wer es ganz anders möchte, kann sich QMapShack anschauen. https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki Ist allerdings nichts für ENTER ENTER Fertig.
Kuranleitung: https://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 886
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2019, 11:19:16 Nachmittag »
Die Planung mit kurviger.de habe ich auch schon oft genutzt. Aber gerade von Herbst bis Ostern sind die Wintersperren relativ lange drin.

Man muss sehr genau aufpassen wo die Punkte gesetzt werden und auch die Fahrzeit ist meist sehr optimistisch.

Beim Export zB auf TT sollte man die Route schon so geplant haben, dass das Navi soz. gar keine andere Wahl hat. Aber da sind alle ähnlich....
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2019, 11:22:23 Nachmittag von oli72 »
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #8 am: Dezember 25, 2019, 11:10:55 Vormittag »
Das Beste ist, wenn man die Route nicht im itn Format ins Navi importiert, sondern im im gpx Format.
Dann wird keine andere Route abgefahren,als geplant und nicht im Navi neu berechnet.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 886
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #9 am: Dezember 25, 2019, 11:38:51 Vormittag »
Dann darfst du aber nur die Route und nicht als Route+Track importieren.

Zudem habe ich das schon anders erlebt. Da wollte das Navi immer wieder zu einem Wegpunkt zurück der auf der Gegenfahrbahn gesetzt wurde. Bei der Planung war der Punkt tatsächlich richtig gesetzt, muss also beim Import passiert sein. Löschen oder überspringen im GPX-Format nicht möglich.....
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2019, 11:41:07 Vormittag von oli72 »
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #10 am: Dezember 25, 2019, 11:46:55 Vormittag »
Die Planung mit kurviger.de habe ich auch schon oft genutzt. Aber gerade von Herbst bis Ostern sind die Wintersperren relativ lange drin.

Kurviger.de basiert auf OSM-Kartenmaterial, da gibt es keine Wintersperren. Soeben habe ich eine Tour von Sölden nach Meran über das Timmelsjoch geplant, das funktioniert einwandfrei.

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #11 am: Dezember 25, 2019, 11:54:40 Vormittag »
Ich erstelle die Route mit Kurviger.de. Öffne die dann mit BaseCamp, bearbeite die dann fals nötig und schalte die ganze Alarmpunkte bis auf 2-3 Punkte aus. Dann aufs Navi bzw. SD Karte. Funktioniert super.
Die ganze nicht Alarm Punkte müssen nicht angefahren werden, und werden auch nicht angesagt...
Und ganz wichtig, neue Berechnung AUS. Wenn man die Ruote verlässt z.B wegen Umleitung oder Tankstelle oder oder, und dann wieder drauf ist, führt das Navi weiter.
Habe mich seit Jahren dran gewöhnt, klappt ganz gut. Habe ein Garmin 395.
 
Gruß Paul

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #12 am: Dezember 25, 2019, 11:57:14 Vormittag »
Dann darfst du aber nur die Route und nicht als Route+Track importieren.


Nur als Track auf das Garmin kopieren und auf dem Garmin erst als Tour importieren. Hier noch ein paar Links zu dem Thema Garmin/Basecamp:

http://www.kochvolker.de/Zumo395.pdf
http://zellhöfer.de/Dokumente/Erg%C3%A4nzung1%20Datenverwaltung%20in%20BC.pdf
http://www.judweggis.ch/pdf/garmin-basecamp_einfuehrung.pdf

https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html#
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

Zudem habe ich das schon anders erlebt. Da wollte das Navi immer wieder zu einem Wegpunkt zurück der auf der Gegenfahrbahn gesetzt wurde. Bei der Planung war der Punkt tatsächlich richtig gesetzt, muss also beim Import passiert sein. Löschen oder überspringen im GPX-Format nicht möglich.....


Löschen oder überspringen ist natürlich möglich, bei meinem 395er ist das von Anfang an problemlos möglich gewesen. Wenn ein Punkt nicht da ist wo er sein sollte, kann das verschiedene Ursachen haben. Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber auf https://www.naviboard.de/ sitzen ein paar Spezialisten zu dem Thema.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 886
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #13 am: Dezember 25, 2019, 03:41:35 Nachmittag »
Auch wenn es hier um Garmin geht, hatte ich oben schon geschrieben dass ich TT nutze und beim Rider40 ist das nicht mehr so einfach wie bei älteren Geräten möglich. Klarer Fall von verschlimmbessert....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #14 am: Dezember 25, 2019, 04:41:14 Nachmittag »
Die beiden geben sich beide nichts. Beide sind so unseriös und geben keine prozessorleistung an. Anfangs mal ein paar gute Geräte verkauft und von dem guten Ruf profitiert. Das geht besser.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #14 am: Dezember 25, 2019, 04:41:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung