Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducati Navi  (Gelesen 14236 mal)

orish

  • Gast
Ducati Navi
« am: April 01, 2011, 09:03:19 Nachmittag »
Hi,

gibt es eigentlich für das Navi eine PC/Mac-Applikation, so daß man eine Strecke am Rechner auswählt/zusammenstellt und in das Navi lädt?

Danke!

Piero1100

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #1 am: April 01, 2011, 09:05:10 Nachmittag »
Hi,

gibt es eigentlich für das Navi eine PC/Mac-Applikation, so daß man eine Strecke am Rechner auswählt/zusammenstellt und in das Navi lädt?

Danke!

Von Garmin, ja!

orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #2 am: April 01, 2011, 09:18:08 Nachmittag »
Du meinst den POI-Loader, richtig? Kriegt man aus Google Maps irgendwelche Daten in den POI-Leader - ich denke dann an Pommes' Harzstrecke z.B. (http://multistrada.eu/index.php?topic=101.msg683#msg683)?

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:Ducati Navi
« Antwort #3 am: April 01, 2011, 09:19:30 Nachmittag »
Von Garmin, ja!
...mit Namen MapSource, beim Navi sollte aber eine CD/DVD dabei gewesen sein. Beim Duc Navi handelt es sich um das Zumo 200 >> KLICK << Das Gerät sollte auf der Seite my.garmin registriert werden, id.R. Regel gibt es dann auch noch ein Update gratis, wenn neues Kartenmaterial vorliegt.

MapSource als Planungsprogramm für den PC wird in absehbarer Zeit durch BaseCamp ersetzt: >> download <<
Gruss: Klaus
Verbrauch:

orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 09:39:04 Nachmittag »
Danke Kpt. Adama! Bei mir ist das Duc-Navi ein Nüvi 510. Bin jetzt beim Basecamp installieren - mal schauen!

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Ducati Navi
« Antwort #5 am: Juli 23, 2011, 10:02:48 Vormittag »
Servus orish,
Gehöre auch zum Klan der MacAppels ;D. Zum Duc-Navi wird RoadTrip von Garmin mitgeliefert. Saß gerade ne Stunde davor... :'( Ich habe gelesen, dass du basecamp installiert hast. Ist die Anwendung für dich ok? Wenn ja, dann würde ich das auch ausprobieren.
Vielen Dank vorab für eine Antwort
vg
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #6 am: Juli 23, 2011, 03:03:58 Nachmittag »
Moin Uwe,

Roadtrip ist für'n Mac? Und das gibt's wo? Ich würde durchaus gern etwas anderes als Basecamp ausprobieren. Basecamp ist umständlich und altbacken. Diese ganze Navi-Szene (Hardware und Software) ist echt merkwürdig.

Bisher habe ich nichts gesehen, wo man so derart einfach, schnell und übersichtlich Strecken planen kann, Strecken per drag&drop an Punkten verschieben kann wie Google Maps. Nur warum zu Teufel kann man aus Google Maps kein vernünftiges KML exportieren? Ja, ich weiß, das das geht in dem man einen String an die URL hängt. Aber dieses KML kriege ich nicht in derart in ein GPX für das Garmin konvertiert, daß es funktioniert.

Die ganze Routenplanersoftware könnte mir gestohlen bleiben, wenn man aus Google Maps ein GPX herausbekommen würde, welches in den Garmins funktioniert.

Und noch etwas. Hat man so um die 10 Routen im Garmin, dann stürzt es ab, benötigt elend lange zum Berechnen - Speicher/Hauptspeicher des System ist zu klein. Lösche ich Routen, rechnet die Kiste wieder schnell und stürzt nicht mehr ab. Ist laut Internet normal. Wie blödsinnig und billig ist das denn bitte von Garmin gemacht?! Also habe ich meine "Routen" in den 'Eigenen Dateien' und wandle diese in richtige Routen, wenn ich sie brauche und dann lösche ich die Route wieder. Wie blödsinnig und billig ist das denn bitte von Garmin gemacht?!

Gruß aus Rio
« Letzte Änderung: Juli 23, 2011, 03:15:52 Nachmittag von orish »

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Ducati Navi
« Antwort #7 am: Juli 23, 2011, 04:36:54 Nachmittag »
Meine Fre...Rio,
jetzt fang ich dann gleich an zu heulen... ;) Hier regnet es alle 15 min. Grad haste die Klamotten an, dann pisst es wieder. Aber zurück zum Thema...ja RoadTrip ist für'n Mac aber genauso für'n A... wie basecamp. Das mit der NaviSW für die MacApples verhält sich genauso wie mit BuchhaltungsSW.
Ich habe papemark gefragt womit er denn die geile Reiseroute geplant hat. Jetzt habe ich halt wieder die Prallels Session gestartet und schau mir gerade Tyre an. Ich glaube, das ist genau das, was du und ich suchen. Zum planen startet es in der Applikation Google Maps. Man kann schön die WPs sortieren und eine Ex- und Importfunktion für TomTom und Garmin gibt's auch.
Gruß
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #8 am: Juli 23, 2011, 06:17:17 Nachmittag »
Hört sich gut an! Sag mal, gibt es eine kostenlose Version von Parallels, die das auf meiner Bootcamp-Partition installierte Windows benutzt?

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Ducati Navi
« Antwort #9 am: Juli 23, 2011, 06:52:53 Nachmittag »
Ich kenne keine VirtualisierungsSW, die das kann. Virtualbox ist kostenlos, aber du benötigst immer ein Gastbetriebssystem. Hast du kein olles XP rumliegen. Ich nehme für das immer XP. Das benötigt die geringsten Ressourcen.
vg
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Ducati Navi
« Antwort #10 am: Juli 24, 2011, 09:46:03 Vormittag »
Hi,

ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich sonst vom Rechner nicht mehr loskomme und schwupp, ist der Winter wieder da.

Nur soweit. Ich fahre seit Jahren mit Garmin Navi(s) und behaupte, dass es nichts Besseres für das Zweirad gibt! ABER.... die SW und die Bedienung erfordern schon ein wenig Toleranz und besonders auch Eingewöhnung. ---Anfangs fand ich das auch alles Sch.....

Jetzt aber zum eigentlichen Thema Tourenplanung am PC.

Man muss sich an das Thema "heranarbeiten" und die Techniken lernen, wenn man mit Mapsource arbeiten will. Es gibt einfach Tricks bei der Bedienung und nirgends eine gescheite Bedienungsanleitung. Nur so... für eine Tagestour brauche ich heute nur noch wenige Minuten....das war am Anfang ganz anders!

Aber, und das soll ein Hoffnungsschimmer sein, es gibt gute Alternativen..
z.B. der "alte" Motorrad Tourenplaner... nur gibt es auch hier Regeln. Man sollte die Route als Track aufs Garmin übertragen und im Gerät die Routenneuberechnung ausschalten.

Und zum Schluss... Ja es gibt es, wenn auch erst in der Anfängen.... Das intuitiv nutzbare Planungstool u. a. für Garmin. Gratissoftware im Netz.  www.motoplaner.de  Probiert mal!

Martin


Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Ducati Navi
« Antwort #11 am: Juli 24, 2011, 10:09:44 Vormittag »
Danke Martin,
Ich werde mir den Motoplaner anschauen.
Schönes WE noch
Gruß
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #12 am: Juli 26, 2011, 10:29:45 Nachmittag »
Und zum Schluss... Ja es gibt es, wenn auch erst in der Anfängen.... Das intuitiv nutzbare Planungstool u. a. für Garmin. Gratissoftware im Netz.  www.motoplaner.de  Probiert mal!


Guter Tip Martin - der Motoplaner macht genau was ich will! Punkte setzen, drag&drop die Route intuitiv ändern. Die Route kommt als gpx exportiert als 'dateiname.gpx.xml' raus. Die xml-Endung weg, in Basecamp geladen, neuberechnet (da merkwürdige Darstellung unabhängig von den Straßen) - jetzt siehts gut aus und in das Garmin geladen. Kontrolladung im Garmin - funktioniert, läuft, alles super! Danke!

Was mir noch auffällt oder ich wundert - kann man die gpx-Datei nicht direkt per Dateimanager in das Garmin kopieren? Wenn ich mir die Verzeichnis- und Dateistruktur des Garmins anschaue, kann nirgendwo die einzelnen gpx-Dateien finden, die ich über Basecamp hineinlade. Es ist als ob das Garmin alle gpxe in einer einzelnen Datei wie in einer Box verbirgt.

Kann das sein? Weiß jemand, ob man nicht doch die gpx-Dateien direkt ins Garmin in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren kann? Denn dann bräuchte ich diese leidige Basecamp-Software überhaupt nicht!

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Ducati Navi
« Antwort #13 am: Juli 26, 2011, 11:29:12 Nachmittag »
HI Orish,

Du musst noch etwas mit den Ausgabeformaten im motoplaner spielen, dann wird es auch mit der korrekten Dateierweiterung .gpx ;)

und ja, man kann eine gpx datei auch im Garmin direkt in das Verzeichnis GPX legen, dann allerdings die Route über eigene Daten manuell importieren, soviel ich weiß funktioniert nur die automatische Erkennung dann nicht.

Im Übrigen sollte man Routen ruhig aufs Gerät spielen, aber erst bei Bedarf importieren, dann wird es schneller!

Wenns nicht klappt teste ich das selbst nochmal durch und mache dann eine genauere Beschreibung. ABER ES GEHT MIT SICHERHEIT

Martin





orish

  • Gast
Re:Ducati Navi
« Antwort #14 am: Juli 26, 2011, 11:51:37 Nachmittag »
und ja, man kann eine gpx datei auch im Garmin direkt in das Verzeichnis GPX legen, dann allerdings die Route über eigene Daten manuell importieren, soviel ich weiß funktioniert nur die automatische Erkennung dann nicht.

Hi Martin,

Habs das gpx file in das Verzeichnis GPX gelegt - in den Eigenen Daten ist es aber nicht vorhanden.

Im Übrigen sollte man Routen ruhig aufs Gerät spielen, aber erst bei Bedarf importieren, dann wird es schneller!

Korrekt - habe ich auch bemerkt. Werden zu viele importierte Routen, dann wird es langsamer bis hin zum Absturz. Oh Mann und dabei kosten RAM-Chips und Speicherplatz nun gar nichts...die werden sich dusselig verdienen mit der billigen Hardware.

Wenns nicht klappt teste ich das selbst nochmal durch und mache dann eine genauere Beschreibung. ABER ES GEHT MIT SICHERHEIT

Wäre klasse, wenn du das einmal nachvollziehst, wie es geht und wo ich das gpx hin kopieren muss. Ich würde mich freuen, wenn es so direkt geht!

Danke!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Ducati Navi
« Antwort #14 am: Juli 26, 2011, 11:51:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung