Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 79695 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« am: Februar 02, 2012, 06:39:27 Nachmittag »
Hallo,

ab heute kann ich Lithium-Ionen Batterien für die Multistrada 1200 anbieten. Diese Batterien sind nicht nur laut Beschreibung 2,80 Kg leichter wie die alte Standard-Batterie, sondern auch technisch deutlich überlegen.


Ducati Multistrada 1200 - Batterie Lithium-Ionen




2 Stück habe ich mal für meinen roten und den weissen Renner bestellt. Bin mal gespannt ... laut meinem Händler gibt es keine technischen Probleme diese zu verbauen. Wer sich unsicher ist kann ja erst mal meinen Umbau abwarten. Wobei die Batterie ja nur gegen die alte getauscht wird. Fertig.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2012, 06:41:15 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #1 am: Februar 02, 2012, 06:44:37 Nachmittag »
Womit begründet sich denn die technische Überlegenheit?
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #2 am: Februar 02, 2012, 08:35:46 Nachmittag »
Sind die Einbaumaße gleich wie Original..? Plug and Play?
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #3 am: Februar 02, 2012, 09:30:34 Nachmittag »

Kostenpunkt??
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #4 am: Februar 03, 2012, 01:27:44 Vormittag »
Ui Ui

Lithium Poly / Ion ... wundert mich das es so lange dauerte bis da was kommt.
Geringes Gewicht und brutale Stromabgabe... dazu gute Kapazitäten und nur ca. 1% Selbstentladung (pro Jahr)

Nachteile gibt es natürlich auch.
Bei Kälte machen die schnell schlapp. Nicht leer aber geben nur unwillig Strom ab.
( wird hier sicherlich Kompensiert durch Paralellschalten der Zellen im inneren. )
Desweiteren benötigen die eine super sichere Ladelektronik welche dafür sorgt das die "Zellen" im inneren der Batterien
gewisse Schwellwerte nicht überschreiten oder unterschreiten.
Tiefentladen heisst hier... Akku platt oder zumindest brutalste Kapazitätsverluste.
Leer-orgeln wäre hier also tunlichst zu vermeiden!

Woher ich das weiss?
Im Modellflugbereich werden diese ( Polymer ) schon lange mit "Bomben" erfolg eingesetzt.
Elektroautos auch.. also.. die grossen.. echten... wo man halt drinsitzen kann  ;D
Ion / Polymer unterscheiden sich im wesentlichen in der Zellenspannung. Ion 3.6V (4.1V) / Poly 3.7V (4.2V)

4 meiner Modell-Hubschrauber fliegen Elektrisch..also mit Poly´s. Mit Bleiakkus undenkbar.
Zu schwer, zu wenig dampf, zu wenig Kapazität / Flugzeit.
(Flugzeuge hab i auch...  zum entspannen  ;D )
Diese Akkutechnik topt sogar in Teilbereichen die 2 Takt Verbrennungsmotore.
Daher bin ich den Umgang mit dieser Akkutechnik gewohnt.
Wer nun denkt... ich kauf mir paar Lithium-Zellen aus dem Modellflugbereich und Frickel mir was für das Moped, dem
wird die Karre in Flammen aufgehen... und das meine ich Wörtlich.
Das Teure hier sind nicht nur der Akku selber
sondern auch die Elektronik, die dort mit sicherheit verbaut ist.

Ich finde diese Akkutechnik grundsätzlich Super und sehe da auch keine Probleme solange man den Akku nicht
Leerorgelt. Nun.. auch der gute alte Bleiakku mag das nicht so gern. Verzeiht es doch aber etwas besser.
In der Stromabgabe dürfte der Lithium den Bleiakkus arm aussehen lassen.

So.. nun genug geklugscheisst oder wie des heisst  ;D

Ich bin gespannt wie sich der Akku bei den Temperaturen macht.

LG
Uwe

p.s.
wieso kommt jetzt der Winter...   in 26 Tagen endet der Bruchstrich.....

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #5 am: Februar 03, 2012, 12:37:04 Nachmittag »
Also mich würde diese Batterie auch interessieren. Kann ich das Teil mit dem normalen Ladegerät laden ?
Was kostet das Teil ??

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #6 am: Februar 03, 2012, 12:40:03 Nachmittag »
Ok, wer lesen und klicken kann...bekommt alle Fragen beantwortet..

Sorry for my Blödheit  :azn:

Also ich werde mir so ein Ding bestellen Wenn meine Batterie das zeitliche segnet.

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #7 am: Februar 03, 2012, 02:56:46 Nachmittag »
Stimmt.. wer lesen kann  ;D

Habe auch gerade gesehen das dort FePo´s verbaut werden statt wie auf der Batt. zu sehen Ion.
FePo´s haben das kälte Problem nicht. Zumindest nicht soooo ausgeprägt wie Poly´s oder Ion.

Auch die Schnellladefähigkeit ist bei den Zellen abartig. Im Modellflug haben die sich nicht sooo durchgesetzt weil
etwas höheres Gewicht und weniger Kapazität.
Dazu blöde Bauform da meist nur als runde Alubecher zu bekommen.
(intressiert hier eh keinen  :-X )

Vorteil der FePo´s ... die sind deutlich Überladungssicherer als Ion oder Poly´s.
Gegenüber Ion/Polys Vertragen die da mehr .. und quittieren das nicht gleich mit Feuer und Qualm.
(gibt genug Modeller deren Modelle in Rauch aufgingen wegen Misshandlung, auch so manche Hobbywerkstatt wurde da
schon zum Opfer  ;D )

Rundum eine super Technik welche da Einzug hält.
Und mich als Modeller freut es da um so mehr das es diese High-End Technik nun endlich
auch für uns gibt.

Gruss
Uwe

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #8 am: Februar 03, 2012, 04:34:46 Nachmittag »
Hi,

bis dato wurden die Li-Ionen Batterien eher als Bausatz im Rennsport eingesetzt. Jetzt gibt es die Akkus als Plug&Play ... einfach austauschen. Mein Händler sagt, dass das technisch absolut OK ist. Keine Probleme. Nur Billigbatterien sollte man nicht kaufen. Das einzige ist die Leistung bei Kälte, also unter 0 C° ...
Der große Vorteil ist die deutlich besserer Leistung, keine Selbstentladung, höherer Startstrom u.s.w. und vor Allem das Gewicht: 3,85Kg vs. 1,10 Kg. Das sind 2,85 Kg in 5 Minuten.

Ich hau so´n Teil jetzt mal rein, weil zu Not habe ich die original Batterie ja noch hier. Die Batterien gibt es diese Woche im Angebot. Vielleicht nächste Woche etwas teurer, keine Ahnung. Morgen auf der Händlermesse mache ich mich dann nochmal schlau.

Hier nochmal der Link -> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1640_Motocell-Lithium-Ionen-Batterie--T12B4--Ducati-Multistrada-1200.html

Bestellung ist raus ... freu mich. Sowas finde ich super.  :laugh:

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

henricolt

  • Gast
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #9 am: Februar 03, 2012, 05:05:49 Nachmittag »
bis dato wurden die Li-Ionen Batterien eher als Bausatz im Rennsport eingesetzt. Jetzt gibt es die Akkus als Plug&Play ... einfach austauschen. Mein Händler sagt, dass das technisch absolut OK ist. Keine Probleme. Nur Billigbatterien sollte man nicht kaufen. Das einzige ist die Leistung bei Kälte, also unter 0 C° ...
Der große Vorteil ist die deutlich besserer Leistung, keine Selbstentladung, höherer Startstrom u.s.w. und vor Allem das Gewicht: 3,85Kg vs. 1,10 Kg. Das sind 2,85 Kg in 5 Minuten.

Finde, das ist eine gute Alternative zur "normalen" Starterbatterie, da ich meine Diva bei unter 0 Grad eh nicht "betreibe"! Ausserdem kann man sich das frischhalten des Akkus in der Winterpause sparen.
Werde ich nach Versagen meines Erstausstatterakkus kaufen!
Wahrscheinlich entfällt bei diesem Teil auch die lästige Pfandregelung!

Gruß  s.W.  Henri

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #10 am: Februar 03, 2012, 08:52:30 Nachmittag »
Die Batterie ist bestimmt gut - aber der Preis.....  :o
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #11 am: Februar 03, 2012, 09:58:15 Nachmittag »
Die Batterie ist bestimmt gut - aber der Preis.....  :o

Willst Du lieber so ein explodierendes Billigmodell aus Anatolien haben?  Vor nicht allzu langer Zeit wurde in BMW-Kreisen für so´ne komische Hawker-Batterie fast genauso viel bezahlt. Ich finde den Preis für eine Plug&Play Li-Ionen-Batterie absolut OK. Vor nicht allzu langer Zeit war sowas kaum bezahlbar ...

Und als Ducati-Fahrer ... ich habe heute mal geschaut, was diese überall zu findenden Rasselkupplungen kosten. Da hat´s mich fast umgehauen, offen rasseln ist ja richtig teuer ... aber irgendwie auch geil. Dagegen ist so eine super-leichte Batterie doch gerade ein Schnapper ... und bringt fast 3,00 Kg!!! Gewichtseinsparung. Da freut sich nicht nur der Postbote ... :laugh:

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #12 am: Februar 03, 2012, 10:03:26 Nachmittag »
Die Batterie ist bestimmt gut - aber der Preis.....  :o

Willst Du lieber so ein explodierendes Billigmodell aus Anatolien haben?  Vor nicht allzu langer Zeit wurde in BMW-Kreisen für so´ne komische Hawker-Batterie fast genauso viel bezahlt. Ich finde den Preis für eine Plug&Play Li-Ionen-Batterie absolut OK. Vor nicht allzu langer Zeit war sowas kaum bezahlbar ...

Und als Ducati-Fahrer ... ich habe heute mal geschaut, was diese überall zu findenden Rasselkupplungen kosten. Da hat´s mich fast umgehauen, offen rasseln ist ja richtig teuer ... aber irgendwie auch geil. Dagegen ist so eine super-leichte Batterie doch gerade ein Schnapper ... und bringt fast 3,00 Kg!!! Gewichtseinsparung. Da freut sich nicht nur der Postbote ... :laugh:

Ok ok, hast mich überzeugt - so schnell kann man sonst kaum "abnehmen"  :laugh:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #13 am: Februar 04, 2012, 07:12:04 Vormittag »
Die Batterie ist bestimmt gut - aber der Preis.....  :o

Willst Du lieber so ein explodierendes Billigmodell aus Anatolien haben?  Vor nicht allzu langer Zeit wurde in BMW-Kreisen für so´ne komische Hawker-Batterie fast genauso viel bezahlt. Ich finde den Preis für eine Plug&Play Li-Ionen-Batterie absolut OK. Vor nicht allzu langer Zeit war sowas kaum bezahlbar ...

Und als Ducati-Fahrer ... ich habe heute mal geschaut, was diese überall zu findenden Rasselkupplungen kosten. Da hat´s mich fast umgehauen, offen rasseln ist ja richtig teuer ... aber irgendwie auch geil. Dagegen ist so eine super-leichte Batterie doch gerade ein Schnapper ... und bringt fast 3,00 Kg!!! Gewichtseinsparung. Da freut sich nicht nur der Postbote ... :laugh:

Ok ok, hast mich überzeugt - so schnell kann man sonst kaum "abnehmen"  :laugh:

Also der Preis geht in Ordnung, die kostet überall ziemlich gleich viel. Mein  :) vertickt sie auch für 200!

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #14 am: Februar 04, 2012, 10:42:23 Vormittag »
Die Batterie ist bestimmt gut - aber der Preis.....  :o


Und als Ducati-Fahrer ... ich habe heute mal geschaut, was diese überall zu findenden Rasselkupplungen kosten. Da hat´s mich fast umgehauen, offen rasseln ist ja richtig teuer ... aber irgendwie auch geil. Dagegen ist so eine super-leichte Batterie doch gerade ein Schnapper ... und bringt fast 3,00 Kg!!! Gewichtseinsparung. Da freut sich nicht nur der Postbote ... :laugh:

Das Rasseln hörst und siehst du ( die Batterie aber nicht )

Jerry

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #14 am: Februar 04, 2012, 10:42:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung